preload
basicPlayer

Rechtliche Anfrage zur Verwendung von Vereins- /Spielernamen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2009 16:37   Titel: Rechtliche Anfrage zur Verwendung von Vereins- /Spielernamen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Wir müssen für eine Messe einen Mini-Online-Wettbewerb erstellen und sollen die Namen der Bundesligavereine und -spieler verwenden und möchten uns rechtlich absichern nichts unerlaubtes zu tun.

Kann mir bitte jemand helfen und erklären was in dieser Hinsicht zu beachten ist, wie ich an Informationen dazu komme und wer Ansprechpartner für diese Belange sind und wie man ggf. Kontakt herstellen kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Nur zur Info: Das wird eine einmalige Werbegeschichte und wir sind keine Konkurrenz oder ähnliches!

mit besten Grüßen
Sunny Red

(Ich hoffe ich habe das jetzt ins richtige Forum geschrieben - falls nicht bitte ich hiermit schonmal im vorraus vielmals um Entschuldigung...)

Falls eine solche Unterhaltung nicht im Forum gewünscht ist oder stattfinden soll, meine Kontaktadresse: atakesb5@gmail.com

Ich bin sehr dankbar für jede Anregung!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2009 23:41   Titel: Antworten mit Zitat

Hat vielleicht jemand einen Tipp wo / wie derartige Informationen zu finden sind?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2009 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio musste sich damit außeinander setzten, bei den Mods gibt es bestimmt einen, der da Beischeid weiß.
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2009 10:47   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:
Comunio musste sich damit außeinander setzten, bei den Mods gibt es bestimmt einen, der da Beischeid weiß.

Nein, von den Mods kann da keiner helfen, da dies nicht unser Aufgabengebiet ist.

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, fragt bei der DFL nach.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 03:26   Titel: Antworten mit Zitat

Also vorab, ich geb keine Gewähr dafür, dass es stimmt, was ich meine mal so gehört zu haben.

'Grundsätzlich sind Namensrechte nur relevant, wenn man Vor- und Zunamen verwendet. Soll heißen Lukas Podolski ist nicht Rechtens, aber nur der Nachname oder ein L. Podolski schon. Warum genau das so ist, weiß ich nicht. Habe das ganze mal im Zusammenhang mit dem Fussballmanager Anstoss 2 Gold gehört, wo Ascaron die Namen verunstalten musste, weil sie die Namensrechte nicht gekauft haben.
Vereinsnamen sind doch nur Abkürzungen oder? (1.FC Köln = Erster Fussball Club Köln 01/07 e.V)

Aber wie schon geschrieben wurde, am besten fragt ihr bei der DFL nach.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 06:28   Titel: Antworten mit Zitat

P.Crouch hat folgendes geschrieben:
Also vorab, ich geb keine Gewähr dafür, dass es stimmt, was ich meine mal so gehört zu haben.

'Grundsätzlich sind Namensrechte nur relevant, wenn man Vor- und Zunamen verwendet. Soll heißen Lukas Podolski ist nicht Rechtens, aber nur der Nachname oder ein L. Podolski schon. Warum genau das so ist, weiß ich nicht. Habe das ganze mal im Zusammenhang mit dem Fussballmanager Anstoss 2 Gold gehört, wo Ascaron die Namen verunstalten musste, weil sie die Namensrechte nicht gekauft haben.
Vereinsnamen sind doch nur Abkürzungen oder? (1.FC Köln = Erster Fussball Club Köln 01/07 e.V)

Aber wie schon geschrieben wurde, am besten fragt ihr bei der DFL nach.

Naja, dem wäre ich mir nicht so sicher....
klick

"Die unautorisierte Nutzung bzw. Bereitstellung der Originaldaten der Bundesliga stellt eine Verletzung von Rechten der Clubs und Spieler dar, die der DFL für so genannte Gruppenvermarktungsmaßnahmen zur exklusiven Verwertung eingeräumt worden sind. Die Club- bzw. Verbandsnamen und -logos sind gegen die ungenehmigte Verwendung durch Dritte marken- und wettbewerbsrechtlich geschützt. Namen und Bildnisse der Bundesligaspieler dürfen als Teil ihrer Persönlichkeitsrechte ebenfalls nicht unautorisiert verwendet werden (ausgenommen ist jeweils die reinen Informationszwecken dienende und von Art. 5 GG geschützte Berichterstattung in den Medien).

Achja: hättest bei der Auswahl deines Nicks etwas kreativer sein können
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.