preload
basicPlayer

Facharbeit

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 17:16   Titel: Facharbeit Antworten mit Zitat

Ja ich schreibe eine Facharbeit in SoWi über Unternehmen die bei steigenden Gewinnen ihre Leute entlassen.

Vielleicht hat je jemand den einen oder anderen Link zu einer wissenschaftlichen These oder einem Fallbeispiel, auch Buchtipps können helfen. Wäre nett wenn der ein oder andere der was weiß hier reinpostet, danke
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

ja hauptsache nicht mal selber in die nächste unistadt fahren um dort in der bibliothek nach büchern zu gucken, nein, hoffentlich machen andere für mich die arbeit!

was waren das damals noch zeiten wo ich das noch alles selber machen musste...........
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Als ob ich nicht selber arbeiten würde, ich schaffe mir nur gerade in verschiedenen Onlineforen ein weiteres Standbein für Infos die ich abgrasen kann und es kann ja durchaus sein das sich auch andere schon mit dem Phänomen beschäftigt haben und so vllt den ein oder anderen Tipp parat haben, aber hauptsache man schreibt erstmal was bevor man nachdenkt.

edit: den bösen smiley vergessen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 17:54   Titel: Re: Facharbeit Antworten mit Zitat

El Campion hat folgendes geschrieben:
Ja ich schreibe eine Facharbeit in SoWi über Unternehmen die bei steigenden Gewinnen ihre Leute entlassen.

Vielleicht hat je jemand den einen oder anderen Link zu einer wissenschaftlichen These oder einem Fallbeispiel, auch Buchtipps können helfen. Wäre nett wenn der ein oder andere der was weiß hier reinpostet, danke

thesen aus dem internet sind mit vorsicht zu geniessen.ich würde mir lieber einige bücher ausleihen und mich nich auf informationen aus dem internet verlassen.

achja dein thema is viel zu schwammig umschrieben da solltest du schon was konkretes posten.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mein Thema

"Warum entlassungen Unternehmen Leute trotz Rekordgewinnen?"

Meine Lehrerin hat selber gesagt das es dazu nicht viele Quellen gibt und ich glaube auch selber das das eher ein Thema ist wo ich selber viele Thesen und Ideen aufstellen und entwickeln muss, aber vllt gibt es ja Medien die sich damit beschäftigen.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, bis wann musste die Facharbeit denn geschrieben ham?
Bei uns in Bayern war am Freitag schon Abgabe...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 18:30   Titel: Antworten mit Zitat

El Campion hat folgendes geschrieben:

"Warum entlassungen Unternehmen Leute trotz Rekordgewinnen?"

Um perspektivisch zu arbeiten und die bestehenden Arbeitsplätze unter den gegebenen Renditezielen zu erhalten!?!?!

Was sollst Du denn da wissenschaftlich untersuchen?
Das Jetzt ist nicht die Zukunft und die Zukunft ist unsicher, daher reagiert man darauf um die Renditenziele weniger unsicher zu machen...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

Warum?

These1: Aufgrund des Drucks der Financiers, die immer höhere Renditen abgrasen wollen. Traurig, aber wahr.

These2: Aufgrund des immer schnelleren Technologiewandels, sind produzierende Unternehmen in der Lage mit neuen innovativen Technologien produktiver zu arbeiten. In Zeiten hoher Gewinne, wird in neuen Technologien investiert. Diese sparen u.U. Arbeitsplätze in der Produktion.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

Steckster hat folgendes geschrieben:
Öhm, bis wann musste die Facharbeit denn geschrieben ham?
Bei uns in Bayern war am Freitag schon Abgabe...

In NRW wird Ende Februar/Anfang März abgegeben, ich befinde mich also noch in der Frühplanung

@11: Ich untersuche viel mehr was Unternehmen gerade dazu bewegt bei Rekordgewinnen Leute zu feuern und dem Vorstand dann das Gehalt zu erhöhen, man kann da mehrere Thesen aufstellen, die über rein betriebswirtschaftliche Thesen (Verpflichtung gegenüber der Aktionäre) bis zu volkswirtschaftlichen Phänomenen geht (Globalisierung als wirtschaftliches Problem?). Die werde ich dann aufzählen und erläutern bzw ausführen.

Ich mache mir da selber zur Zeit einige Gedanken drüber und stelle Thesen auf, ich dachte nur das vielleicht jemand sich schonmal damit beschäftigt hat und dazu vllt ein Buch oder ein paar links kennt, was bei Wirtschaftsstudenten immer der Fall sein kann.
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 19:32   Titel: Antworten mit Zitat

Tipps für deine Facharbeit kann ich dir nicht geben, lediglich mein Mitgefühl.
Auch ich muss dieses Jahr ran, mein Thema:
Chemische Kampfstoffe
- Entwicklung/Geschichte
- Wirkungsweise
- gesellschaftlicher Diskurs/Ächtung.
In diesem Sinne,

frohes Schaffen!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

Als Beispiel ist mir als erstes Continental eingefallen, die haben trotz schwarzer Zahlen viele Leute in ihrem Standort Hannover entlassen.. wenn du als Stichwort Continental eingibst findest du sicherlich einige Artikel die dir bei deiner Facharbeit weiterhelfen könnten...
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2007 01:13   Titel: Antworten mit Zitat

wise hat folgendes geschrieben:
Warum?

These1: Aufgrund des Drucks der Financiers, die immer höhere Renditen abgrasen wollen. Traurig, aber wahr.

Man muss natürlich auch immer bedenken, wer hinter der ganzen Sache steht. Nämlich i.d.R. du und ich.

Kannst dir ja mal überlegen in welche Fonds/Aktien wir investieren....

Und zur Facharbeit.

Man muss sie diese Multinationalen Konzerne schon ein bisschen genauer angucken und die jeweiligen Begründungen. Der Begriff Rekordgewinne beziehen sich ja aufs weltweite Konzernergebniss, meist gepaart mit abnehmenden Deutschlandanteil. Dazu kommt auch nicht selten eine gleichbleibende wenn nicht sogar steigende Angestelltenzahl im Unternehmen weltweit.

Ist also volkswirtschaftlich relativ simpel zu erklären...

Die gleichzeitigen Erhöhungen der Gehälter sind für mich noch ein ganz anderes Thema. Da müsste man sich mal genauer mit den Bereichen Vorstand/Aufsichtsrat beschäftigen. Besonders wer so alles im Aufsichtsrat sitzt, dass is ja teilweise alles ein rumgeschiebe da...
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2007 01:45   Titel: Antworten mit Zitat

fhk hat folgendes geschrieben:

Man muss natürlich auch immer bedenken, wer hinter der ganzen Sache steht. Nämlich i.d.R. du und ich.

Hauptsächlich handelt es sich um Banken bzw. Investmentfirmen, die ihre Klienten vertreten. Natürlich gehört ein großer Teil der Aktien uns und wir fordern von den Banken, Versicherungen und Investmentfirmen, dass optimale Gewinne abgreifen. Diese Forderung setzen diese Unternehmen dann auf Aktionärsversammlungen um. Teilweise halt mit Mitteln der Kostenreduktion (und hier speziell Mitarbeiterentlassungen), die uns Investoren gar nicht so deutlich sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hol mal diesen Thread wieder hoch, weil ich morgen angeben muss, über was ich meine Facharbeit schreiben möchte. Vorneweg, nicht die Suche nach einem Thema, sondern die Bezeichnung desselbigen ist mein Problem.

Ich möchte über die filmliche Umsetzung des Romans "Das Parfum" von Patrick Süskind schreiben und frag mich jetzt ob ich "Filmliche Umsetzung des Romans "Das Parfum" von P. Süskind" als Thema angeben kann, oder ob das vll nicht speziell genug ist.

Was meint ihr?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 20:00   Titel: Antworten mit Zitat

"vergleich buch und film "das parfüm" von patrick blabla" oder sowas...
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 20:02   Titel: Antworten mit Zitat

Phoeniks hat folgendes geschrieben:
Ich hol mal diesen Thread wieder hoch, weil ich morgen angeben muss, über was ich meine Facharbeit schreiben möchte. Vorneweg, nicht die Suche nach einem Thema, sondern die Bezeichnung desselbigen ist mein Problem.

Ich möchte über die filmliche Umsetzung des Romans "Das Parfum" von Patrick Süskind schreiben und frag mich jetzt ob ich "Filmliche Umsetzung des Romans "Das Parfum" von P. Süskind" als Thema angeben kann, oder ob das vll nicht speziell genug ist.

Was meint ihr?

Du schon wieder

also ich schreib auch grade meine Facharbeit (in Pädagogik) über einen Film und ich denke man muss den Film immer auf irgendwelche theoretischen Gegebenheiten beziehen. Ist vielleicht in Pädagogik leichter als in anderen Fächern, das weiß ich nicht.
Wenn du über "Das Parfum" schreibst, welches Fach ist das denn?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 20:05   Titel: Antworten mit Zitat

maggi#bvb hat folgendes geschrieben:

Phoeniks hat folgendes geschrieben:

Was meint ihr?

Du schon wieder

Jep

also ich schreib auch grade meine Facharbeit (in Pädagogik) über einen Film und ich denke man muss den Film immer auf irgendwelche theoretischen Gegebenheiten beziehen. Ist vielleicht in Pädagogik leichter als in anderen Fächern, das weiß ich nicht.
Wenn du über "Das Parfum" schreibst, welches Fach ist das denn?

Deutsch.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 20:08   Titel: Antworten mit Zitat

mhh okay, Deutsch also.

Hab leider weder das Buch gelesen noch den Film gesehen, aber bei Wikipedia steht ja Das Buch basiert wesentlich auf Annahmen über den Geruchssinn und die emotionale Bedeutung von Düften, Gerüchen und deren Nachahmung in Form von Parfüm.

Also vielleicht könntest du ja sozusagen in Teil 1 etwas über die emotionale Bedeutung von Düften, Gerüchen etc. herausfinden und das dann versuchen, anhand des Films zu belegen.

Erinnert mich an den einen Spot von Puma, wie ging der noch? "95 % der ersten Begegnug hängt vom Geruch ab."
Wäre mal ne Idee.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 20:28   Titel: Antworten mit Zitat

Die Hauptfigur des Filmes/Buches macht sein Parfum aus Leichen. Demnach denke ich nicht, dass eine solche Fokussierung viel Sinn ergäbe .
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.