preload
basicPlayer

Gomez - Strafe wg. falschem Torjubel?!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 11:40   Titel: Gomez - Strafe wg. falschem Torjubel?! Antworten mit Zitat

Quelle ist zwar die Bild, aber es wäre schon sehr kurios wenn das stimmen würde was da steht:

Offenbar hat Mario Gomez beim Torjubel am letzten Spieltag das öffnen einer Dose und Flügelschläge angedeutet. Da er auch eine private Vereinbarung mit Red Bull hat, liegt der Verdacht nahe, er habe den Torjubel "verkauft".

Und da Werbung eines Spielers während des Spiels verboten ist, prüft nun offenbar der DFB, ob man da ermitteln muss. Würde gerne mal Meinungen dazu hören, wie gesagt: Finde das schon sehr kurios.

Quelle: Bild.de
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub das ist ne Grauzone in der er nicht bestraft werden kann.

Hab mich aber auch gewundert warum er nicht einen gewöhnlich Jubel macht.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe keine Anti-Gomez Haltung. Eigentlich mag ich ihn sogar, halte ihn für einen guten Fussballer!
Gewisse Ähnlichkeiten zu der Werbung sind aber auf jeden Fall vorhanden. Die Dose die er geöffnet haben soll, dann die angedeuteten Flügelschläge. Ich habe das Spiel nicht gesehen, auch die Szenen nicht. Habe aber schon Bilder von dem Szenario betrachtet.
Ehrlich gesagt: Eindeutiger geht es doch nichtmehr oder? Warum wechselt er seinen Torjubel? Sicherlich war das (meiner Meinung nach) keine "Entscheidung aus dem Bauche heraus". Sowas macht man doch nicht spontan oder?
Gomez ist zudem lange genug im Geschäft um zu wissen, dass er sowas lieber sein lassen sollte.
Denke es könnte durchaus zu einer Strafe kommen. Ob es jetzt ne Sperre ist, bezweifle ich. Aber zu einer Geldstrafe könnte es auf jedenfall kommen!
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir jetzt Spieler dafür bestrafen, wie sie ihre Tore feiern, dann können wir den Laden gleich dicht machen. Wie soll man das denn nachweisen, dass er das nicht "einfach so, aus dem Bauch heraus" gemacht haben soll?
Der Regulierungswahn in Deutschland sollte im Fussball schön draußen bleiben!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sperre wäre sowas von lächerlich.
Geldstrafe, ok. Er macht sonst eigentlich immer den Torero und jetzt auf einmal kommt so ein Werbejubler, für den er möglicherweise sogar Geld kassiert. Wenns halt so im Reglement steht ..
Andererseits dürfen Vereine Werbung während des Spiels machen wie sie wollen. Hier in Aachen werden z.B. Wechsel vom regionalen Verkehrsbund präsentiert ^^ Wo da jetzt der große Unterschied ist ..
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

fumminho hat folgendes geschrieben:
Geldstrafe, ok. Er macht sonst eigentlich immer den Torero und jetzt auf einmal kommt so ein Werbejubler, für den er möglicherweise sogar Geld kassiert. Wenns halt so im Reglement steht ..
Andererseits dürfen Vereine Werbung während des Spiels machen wie sie wollen. Hier in Aachen werden z.B. Wechsel vom regionalen Verkehrsbund präsentiert ^^ Wo da jetzt der große Unterschied ist ..

Klinsi wurde ja auch nicht dafür gesperrt, dass er die Dose kaputt getreten hat. Und das kann man genauso als Werbung deuten.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Dass es offiziell ist. Du darfst keine Schleichwerbung machen und keine womit Du Dich persönlich bereicherst. Ich sehe da im Gegensatz zu Euch durchaus ein Problem.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied ist, dass die Vereine ihre Spiele vermarkten dürfen wie sie wollen, was auch ihr gutes Recht ist. Spieler dürfen laut den FIFA-Statuten keine "Schleich-Werbung" machen. Das ist zwar glaube ich eher auf Botschaften übers T-Shirt unter dem Trikot bezogen, aber Werbetverbot ist Werbeverbot. Nur hat Gomez keine eindeutige Werbung für Red Bull formuliert, auch wenn man kaum was anderes in die Geste reininterpretieren... Ich bin gespannt, wie der DFB reagiert, aber zuletzt waren sie ja eher milde gestimmt . Mehr als eine Geldstrafe dürfte eigentlich nicht kommen...

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

Da hat wohl ein findige Berater eine Regellücke entdeckt. Ich denke, er kommt straffrei davon.

Aber man wir diese Lücke bei nächster Gelegenheit schließen.

Zur Aktion: Lächerlich. Bitter, dass ein so guter Fußballer so eine billige Werbung nötig hat. Unnötig ohne Ende, den eigenen Torjubel zu verkaufen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Lächerlich, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber wenn man nichts besseres zu tun hat, als den torjubel von herrn gomez zu interpretieren, dann muss man gleichzeitig auch `nen einstelligen IQ haben ... wenn er dafür `ne geldstrafe bekommt, würde ich an seiner stelle den DFB wegen Verletzung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung verklagen .... was soll`n der scheiß ... erst darf man das trikot nich ausziehen, jetz darf man nicht jubeln .... was kommt jetzt? wird das toreschiessen auch noch verboten? ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

Gomez ist doch Nationalspieler. Da wird schon nichts passieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn der DFB sich jetzt ernsthaft überlegt sich näher damit zu fassen.

Dann wär das ein SUPERWITZ.

Generell die Sache, dass man wegen Torjubel Spieler belangen will
und dies aucht tut.

Schon die Tatsache,dass man für Trikot hochziehen Gelb bekommt ist schon absolut LÄCHERLICH um dies mal ganz deutlich zu machen.
Das hat glaube ich der Schiri-Obmann Roth eingeführt, der sowieso
von der DFL GEFEUERT gehört,(Kann ja nicht angehen, was der für einen Schrott verzapft).

Und Jawoll ich habe ihn , eben in einem andren Account..

Ne Geldstrafe wäre einigermaßen noch im Rahmen, aber ne Sperre ein absoluter Super Witz. Wie erwähnt dann kann wirklich den Laden zu machen.

Generell sollte überhaupt keine Strafe für Torjubel verhängt werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

Zizkov hat folgendes geschrieben:
Wenn wir jetzt Spieler dafür bestrafen, wie sie ihre Tore feiern, dann können wir den Laden gleich dicht machen. Wie soll man das denn nachweisen, dass er das nicht "einfach so, aus dem Bauch heraus" gemacht haben soll?
Der Regulierungswahn in Deutschland sollte im Fussball schön draußen bleiben!

Sehe ich genauso. Die Nummer mit der Bestrafung beim Zeigen von Bildern unter dem Trikot (z.B. von den Kindern der Spieler) sehe ich schon als fragwürdig an.
Dann kann man bald elf gegen elf spielen - mit Robotern, die überhaupt keine Emotionen zeigen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt, wo die Idee erst einmal bekannt ist, haben wir, wenn die Regellücke nicht geschlossen wird, bald folgendes Szenario:

- Luca Toni dreht nicht mehr sein Ohr wund, sondern galoppiert auf einem virtuellen Steckenpferdchen zur Eckfahne und nimmt einen ordentlichen Zug aus seiner virtuellen Marlboro

- Marko Pantelic stülpt sich nach jedem Tor ein Kondom über

- Patrick Helmes läuft in die Kurve und küsst ein Coca-Cola-Banner, reibt sich den Magen

(...)

Solch ein dreckiger Kommerz muss draußen bleiben. Und genau wegen diesem Missbrauch ist jedwede T-Shirt-Aktion inzwischen verboten.

Weil man keinen Bock hatte, jeden Einzelfall zu verhandeln, darf man halt jetzt nicht mehr ein Foto von seinem Baby zeigen. Den Kollegen sei Dank.

Und ich habe nichts gegen Werbung im Fußball und bin Fan eines "Plastikclubs".

Aber diese Schleichwerbung, da geht mir die Galle hoch.

Das hat auch nichts mit Emotionen zu tun. Das ist eiskaltes abgezocktes Kalkül.

Streng genommen betrügt Gomez den Fan um seine Emotionen und zieht stattdessen eine Werbeshow ab.

Da kannste genausogut zur UFFTA gehen und anstatt mit den Fans zu feiern ne Werbebotschaft in den Block rufen.
GEBT MIR EIN R (...) E (...) D (...) B (...) U (...) L (...) L - VERLEIHT FLÜGEL TÄTERÄÄÄÄÄÄ

---

Juchu. Und ich habe mir jeglichen Seitenhieb auf die Meinungsfreiheit beim Jubel und Paulo Di Canio verkniffen!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 16:27   Titel: Antworten mit Zitat

Strafe wirds da wieder nicht geben, ist ja Nationalspieler Gomez.

Für mich hat er sich menschlich mal wieder absolut disqualifiziert. Absoluter Unsympath, als ob er die paar Zusatz-Euros nötig hätte. Höchstgradig peinlich!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Möchte mal den Vergleich mit weniger populären Sportarten ziehen.
Bei der Tour de France z. B. richtet der Fahrer vor der Zielankunft sein Trikot. Er fährt mit geschlossenem Trikot ins Ziel, obwohl er die letzten 300 km bei 50 ° C auch schon mit offenen Trikot gefahren ist. Dort macht er das aus Dankbarkeit dem Sponsor gegenüber. Und nicht etwa, weil er Extramoneten kriegt.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied ist aber, das die Sponsoren auf dem Trikot des Rad-Teams legal werben, ebenso wie die Sponsoren auf den Fußball-Trikots oder im Stadion. Gomez wirbt aber privat für Red Bull und private Sponsoren von Spielern sind im Fußball von Seiten der FIFA nicht erlaubt, anders als zum Beispiel beim Biathlon, wo die Sportler auf dem Gewehr oder der Mütze werben dürfen für was und wen sie wollen!

Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 9 März 2009 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

deleted888 hat folgendes geschrieben:

Solch ein dreckiger Kommerz muss draußen bleiben. Und genau wegen diesem Missbrauch ist jedwede T-Shirt-Aktion inzwischen verboten.

Kommerz muss draußen bleiben? Ist doch schon überall da.
Oder was siehst du da auf den Banden?
Oder auf den Trikots?
Oder auf den Hemden der Trainer?
Oder auf der Tafel,die hinter den Interviewten steht?
Oder bei der Pressekonferenz mit aufgereihten Getränken?

Ganz ehrlich, ist mir doch Banane, ob er Geld für so eine Geste bekommt. Er hat ein tolles Tor geschossen und wenn er so gut ist, dass ein Unternehmen ihn als Werbefigur möchte, dann soll das so sein.
Sonst sind wir ganz schnell bei der Diskussion, ob Spieler so viel Geld verdienen dürfen.
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

Woher soll man denn wissen, ob er dafür mehr Geld bekommt als ohnehin schon.
Vielleicht hat er ja eine Wette verloren: "gegen Subotic ein Tor schießen? Niemals!"
Oder... oder... oder - nicht nachzuweisen= Straffreiheit= Nicht diskussionswürdig
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Megget hat folgendes geschrieben:
Möchte mal den Vergleich mit weniger populären Sportarten ziehen.
Bei der Tour de France z. B. richtet der Fahrer vor der Zielankunft sein Trikot. Er fährt mit geschlossenem Trikot ins Ziel, obwohl er die letzten 300 km bei 50 ° C auch schon mit offenen Trikot gefahren ist. Dort macht er das aus Dankbarkeit dem Sponsor gegenüber. Und nicht etwa, weil er Extramoneten kriegt.

Der Vergleich hinkt hinten und vorne. Der Sponsor ist im Radsport sein Team. Wenn er es also aus Dankbarkeit richtet, ist es ungefähr so, als würde Gomez (oder wer auch immer) beim Torjubel das Vereinslogo küssen, auf das Logo zeigen oder was auch immer. Auch wenn er den Vereinssponsor hervorhebt wäre das okay.
Das richten des Trikots beispielsweise bei Siegen im Radfahren hat übrigens auch andere Gründe. Der Fahrer weiß einerseits, das die Fotos von der Zielankunft um die Welt gehen, andererseits wird es auch eine Teamauflage sein, der man sich einfach beugen muss, Sinn des Radsponsorings ist es ja eben, dass das eigene Logo in solchen Situationen auf Zeitungs-/Fernsehbildern zu sehen ist. Deswegen haben beim Doping ja alle immer gern weggesehen, aber das ist n anderes Thema

Zu Gomez: Sperre wäre lächerlich. Die Szene hatte ja keinerlei Einfluss aufs Spiel und auch unsportlich wars nicht wirklich. Aber ne Geldstrafe ist da denke ich schon angebracht, immerhin war die Geste mehr als eindeutig.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

Petric gehört auch bestraft, der macht Werbung für einen Hersteller von Pfeil und Bogen.

Ich find die Aktion von Gomez irgendwie witzig. Wenn die Spieler sich jetzt mehr damit befassen, wie sie ihren Jubel vermarkten alswie sie den Ball in die Kiste bringen, treffen die psychisch weniger stabilen bald gar nix mehr, weil sie gedanklich schon bei der Jubelpose für ihren Sponsor sind. Dann wird den Jungs vom Trainer der Kopf gewaschen und alles wird wieder wie vorher ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 18:23   Titel: Antworten mit Zitat

ich würde es bestrafen, denn persönliche werbung hat meiner meinung nichts im fussball verloren ( Schlecihwerbung)
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

die wahre werbung dafür ist doch sowas hier, oder wie die bild es macht...

also mir ist der blödsinn vorher nicht aufgefallen. naja, ich bin mir dann mal red bull kaufen...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Gomez weis, dass persönliche Werbung nicht erlaubt ist. Daher denke ich er sollte eine geringe Geldstrafe bekommen, einfach um sowas garnicht erst einbrechen zulassen. Eine hohe Strafe hielte ich allerdings nicht für angebracht. Zumal Gomez sich so schon genug blamiert hat, da muss man ihn nicht noch zusätzlich hart bestrafen.

Ich hab die Einleitung mit der Dose nicht gesehen und dachte nur:

"Wie peinlich ist der Junge denn? Soll das ein schwuler Schwan sein, den er da imitiert??"
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.