Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 13:48 Titel: Abwrackprämie - Autokauf |
|
|
Hallo,
ich habe vor mein Auto (3er Golf, 18 Jahre alt) verschrotten zu lassen und mir einen 1 Jahreswagen zu holen um die 2500€ Abwackprämie zu kassieren.
Jedoch kann ich mich derzeit nicht für ein bestimmtes Auto entscheiden.
Mein Budget liegt bei 15000€ und der Wagen sollte in der Kleinwagen - Kompaktklasse liegen. EZ nicht vor 2008. Das Platz Angebot spielt eine eher untergeordnete Rolle. Gerne darf das Auto auch etwas sportlicher aussehen und zu fahren sein
Bitte um Tipps, Anregung und Ideen.
Greetz
Pitch0r
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 13:51 Titel: |
|
|
Ein Freund von mir hat sich einen Fiat 500 geholt, der ist eigenltich ganz schick und liegt voll ausgestattet genau in deinem Buget.
Wenn es dir optisch gefällt, dann wäre er eine Überlegung wert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 14:06 Titel: |
|
|
JBGH hat folgendes geschrieben: |
Ein Freund von mir hat sich einen Fiat 500 geholt, der ist eigenltich ganz schick und liegt voll ausgestattet genau in deinem Buget.
Wenn es dir optisch gefällt, dann wäre er eine Überlegung wert. |
also wenn sein budget bei 15000 liegt (inklusive abwrackprämie??) und er einen jahreswagen sucht, der SPORTLICH ist, dann ist so ein frauenauto wie der fiat 500 sicherlich das falsche...
mein vorschlag: opel astra gtc!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 14:22 Titel: |
|
|
Also bevor man die Abwrackprämie dieser naiven Regierung in ausländische Produktionen steckt, sollte man vlt darüber nachdenken, inländische Firmen damit zu unterstützen.
Mir würde da z.B. ein Smart oder so etwas in der Richtung einfallen. Ist sicher nicht jedermans Sache, aber wenn du in einer Großstadt lebt und das Auto nicht täglich 100km über die Autobahn bewegst, fände ich einen Smart schon interessant.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 14:32 Titel: |
|
|
Da musste dich aber wirklich sputen! Ein Freund von mir arbeitet bei Volvo und der meinte, die Jahreswagen würden (dank der Prämie) weggehen wie warme Semmel! Die haben in ihrer Filiale schon gar keine mehr..
Würde an deiner Stelle auch in ein deutsches Fahrzeug kaufen, z.B. einen VW Polo. Sehr solides Auto, relativ verbrauchsarm und je nach Ausstattungsvariante auch mit ner sportlicheren Optik (Sportline, GTI).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 14:53 Titel: |
|
|
Ich empfehle mal nen Opel Corsa GSI oder auch den Opel Corsa OPC. Beides sportlich dynamische Modelle und bei deinem Budget sollten auch noch nen paar Extras drin sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 14:59 Titel: |
|
|
Mit 15000 kann ich dir aber garantieren, dass der Corsa mit dem OPC Motor nicht finanzierbar ist... Welcher Wagen noch zu gefallen scheint, wenn du was dynamisches willst... ist der neue Alfa Romeo MiTo (Preis:14700)!
|
|
Nach oben |
|
Vogelnaldo
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 15:01 Titel: |
|
|
Bin ungefähr in der selben Situation ausser das für mich nicht unbedingt die Abwrackprämie in frage kommt. War schon bei sehr vielen Autohäusern und kann das schnellen abnahme der vorhandenen jahreswagen nur bestätigen.
meine freundin hat sich nun einen suzuki swift bestellt mit super vielen extras. sie bekommt die abwrackprämie und noch von suzuki ne umweltprämie von 580 € ! gut mir persönlich ist der wagen ein tick zu klein aber optisch gefällt er mir ganz gut. sie hatte auch nen kurzen moment über einen peugoet nachgedacht. bei denen bekommt man ja auch nochmal 1000€ auf die hand beim kauf. gut alles an irgendwelche bedingungen geknüpft wie bei der abwrackprämie halt auch ( wird übrigens mit sicherheit das wort 2009 )
ich halte zurzeit ausschau nach einem volvo c30. das ist ungefähr golf größe.
samstag fahre ich einen re import aus spanien probe. erstzulassung 03/2008! der würde z.b. noch passen bezüglich der abwrackprämie.
gut der volvo c30 gefällt nicht jedem wg. dem etwas anderem heck aber ich find ihn gut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Vogelnaldo
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 15:16 Titel: |
|
|
Ich fahre nun einen dunkelgrauen probe aber die haben noch einen gleichen wagen in schwarz stehen. weiß nun nicht genau was ich machen soll .. wird wohl der dunkelgraue .. dessen sitze sind auch schwarz im gegensatz zu dem schwarzen wagen dessen sitze sind hell.
|
|
Nach oben |
|
drive_in
Europameister
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 15:24 Titel: |
|
|
ich find ja immer den C4 von Citroen ganz schick, bis auf die beschränkte Sicht durchs Heckfenster, is halt auch gut ausgestattet
mobile.de-C4_________________ Denilson - Pauleta - Conceiçao
Valeron - Mutu
Banega
Harte - Stam - Vidic - Contra
Akinfeev
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 15:40 Titel: |
|
|
Als Kleinwagen kann ich durchaus den Honda Jazz enpfehlen.
Du wirst bis auf die normalen Verschleissteile keine Probleme mit dem Auto haben, er bietet ein enormes Platzangebot für diese Grösse.
Und er hat nen Wendekreis wie ein Panzer, mit dem AUto kannst du auf dem Bierdeckel wenden !
Und liegt preislich so bei 12 - 15.000€
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 16:03 Titel: |
|
|
N Kumpel von mir verkauf seinen C30 wieder, er kann das Auto nicht finanzieren. Waren die Augen wohl größer als das Portemoinee.
Ist ein Diesel 105 PS oder so.
Erstzulassung Mai 2008, 22.000km gelaufen.
anthrazit metallic, Alufelgen, Klimaanlage, CD-Radio und Sportsitze glaub ich.
Foto siehst du ja oben.
Listenpreis irgendwas bei 22.000,-€.
Ich glaube er will noch 13.500 dafür haben, liegt bei Mobile.de im unteren Preisbereich.
Wenn du interessiert wärst, wird er bestimmt nochmal mit sich reden lassen.
Edit:
Da isser sogar bei mobile. Steht derzeit bei nem Autohändler im Kundenautftrag zu verkaufen. Muss glaub ich auch über Händler, denn sonst gibts keine Abwrackprämie.
Link
|
|
Nach oben |
|
Vogelnaldo
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 16:13 Titel: |
|
|
VgMdW hat folgendes geschrieben: |
N Kumpel von mir verkauf seinen C30 wieder, er kann das Auto nicht finanzieren. Waren die Augen wohl größer als das Portemoinee.
Foto siehst du ja oben.
Ich glaube er will noch 13.500 dafür haben, liegt bei Mobile.de im unteren Preisbereich.
Edit:
Da isser sogar bei mobile. Steht derzeit bei nem Autohändler im Kundenautftrag zu verkaufen. Muss glaub ich auch über Händler, denn sonst gibts keine Abwrackprämie.
Link |
Genau so einen fahre ich Samstag Probe. Ok ist ein Momentum aber das ist mir nun nicht so wichtig. da erstzulassung 2008 war schätze ich mal es ist auch das model 2008.
wenn der threadersteller kein intresse hat würde ich meines mal ankündigen.
preislich kann man da sicherlich noch was machen oder? gut haste ja schon geschrieben.
ist das auch ein reimport ? schätze mal nicht ..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 16:14 Titel: |
|
|
VgMdW hat folgendes geschrieben: |
Foto siehst du ja oben.
Edit:
Link |
Nur mal am Rande.. unter den aktuellen Modellen von Volvo steckt zu 95% Ford-Technik! Da kannste dir direkt nen Fiesta oder Focus holen..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 16:28 Titel: |
|
|
Mmhhhh, schlag mich wenns nicht stimmt, aber wir haben ausschliesslich Volvo Firmenwagen und ich persönlich finde die WESENTLICH besser verarbeitet als Ford.
Ford wirkt für mich im Innenraum billig, Volvo hochwertig.
Bin da allerdings nur Laie, kenne mich da nicht wirklich mit aus.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 16:43 Titel: |
|
|
Vogelnaldo hat folgendes geschrieben: |
ist das auch ein reimport ? schätze mal nicht .. |
Keine Ahnung, kann ich dir nichtmal sagen.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal seine Nummer geben.
Kannst mir ja ne Mail schicken unter: kriegers-stefan@web.de
Auto steht in Dülmen bei Münster.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2009 17:44 Titel: |
|
|
Bevor es ein Opel oder Ford wird, würde ich zum 1er BMW raten.
Der geht neu bei 22 Kilo los, ein Jahreswagen kriegst du um dein Budget (15 Kilo plus Abwrackprämie, oder?) sichrlich.
Oder natürlich zum Volvo C30 - wie schon gesagt wurde.
Dann wäre da noch der Mazda 3. Mazda gehört für mich zu den meistunterschätzten Marken. Wirklich gut verarbeitete Autos, tolles Getriebe, langelebige Motoren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2009 15:00 Titel: |
|
|
also als volvo fahrer kann ich dir auch zum C30 raten ...
wobei es im sinne der abwrakprämie sicherlich auch nicht schlecht wäre ein dt. fahrzeug zu kaufen ... der polo ist doch ganz schick, sonst ... wann kommt der audi a1 raus, der hat doch auch was
aber was japanisches ala mazda, kia oder franzosen wie renault, citroen würde ich nicht kaufen ...
aber ich finde das es wirklich geschmackssache ist ... gehe in die autohäuser und schau dir die wagen an, das bringt dir wesentlich mehr
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2009 16:36 Titel: |
|
|
ChrisRUB08 hat folgendes geschrieben: |
also als volvo fahrer kann ich dir auch zum C30 raten ...
wobei es im sinne der abwrakprämie sicherlich auch nicht schlecht wäre ein dt. fahrzeug zu kaufen ... der polo ist doch ganz schick, sonst ... wann kommt der audi a1 raus, der hat doch auch was
aber was japanisches ala mazda, kia oder franzosen wie renault, citroen würde ich nicht kaufen ...
aber ich finde das es wirklich geschmackssache ist ... gehe in die autohäuser und schau dir die wagen an, das bringt dir wesentlich mehr |
Der A1 ist ne absolut geile Rakete... allerdings wohl leider erst für 2010 geplant...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2009 12:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2009 13:14 Titel: |
|
|
Wichtig: Wenn du einen Neuwagen/Tageszulassung oder irgend ein neues Fahrzeug kaufst, was beim Händler gerade auf dem Hof steht, erzähl' dem Verkäufer erstmal nicht das du die Abwrackprämie nutzen willst!
Wenn die Händler das wissen, gibt's u.U. weniger Rabatt auf den Preis. Wenn die wissen, das Du 2500 Euro Rabatt bekommst, sind die oft der Meinung das es nicht mehr nötig ist große Rabatte draufzupacken.
Also einfach als Barzahler auftreten und sagen das man den Wagen bar bezahlt (auch wenn man finanzieren will). Dann alles rausholen was geht und dann ggf. die Finanzierung durchrechnen lassen und die Abwrackprämie rausrechnen. So und nicht anders holt man das Optimum raus.
Eine Arbeitskollegin hat sich diverse Angebote für einen Opel Corsa machen lassen, natürlich immer mit der Info das sie ihren 94er Fiesta hat und die Abwrackprämie nutzt. Beim letzten Händler hat sie das dann mal anders rum gemacht und so im Endeffekt 800 Euro gespart.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2009 14:22 Titel: |
|
|
ich hab ihn mir als sc mit den felgen auf dem foto um nem panorama glasdach bestellt. sieht sooo geil aus...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2009 19:43 Titel: |
|
|
Tach auch,
könnte mir auch die Abwrackprämie vorstellen. Folgendes Problem:
Ich habe einen alten Seat Ibiza, der aber leider erst seit 01.08.08 auf mich angemeldet ist.
Kann ich dann erst ab dem 01.08.09 einen Kaufvertrag abschließen, mit dem ich die Abwrackprämie beantragen kann?
Oder kann ich auch jetzt schon ein Auto kaufen und die Prämie "nachfordern", wenn Ja, muss dann das Auto als Jahreswagen EZ 06/08 oder EZ 08/08 haben?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2009 19:48 Titel: |
|
|
FAQ von www.bafa.de hat folgendes geschrieben: |
Ich habe im Oktober 2008 meinen 14 Jahre alten PKW aus versicherungstechnischen Gründen meinem Mann überlassen. Müssen wir bis Oktober 2009 warten oder wird berücksichtigt, dass er innerhalb der Familie geblieben ist?
Zwischen Halter des Altfahrzeugs und der Person, auf die der Neuwagen zugelassen ist, muss zwingend Personenidentität herrschen. In Ihrem Fall müssen Sie bis Oktober 2009 (datumsgenau) warten.
|
Hilft dir das weiter?
Ansonsten sind hier noch mal die kompletten FAQ zur Abwrackprämie.
Mein Geld ist schon lange da.
|
|
Nach oben |
|