preload
basicPlayer

Zentrale Prüfungen der Klasse 10 (ZP10 2009)

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 23:12   Titel: Zentrale Prüfungen der Klasse 10 (ZP10 2009) Antworten mit Zitat

Hallo!
Demnächst stehen die zentralen Abschlussprüfungen der Klasse 10 an. Ich wollte mal hören, wer da alles so betroffen ist und was ihr erwartet.

Hier die Termine:
Deutsch: Dienstag, 12. Mai 2009 (Nachschreibtermin: Mittwoch, 20. Mai 2009)
Englisch: Donnerstag, 14. Mai 2009 (Nachschreibtermin: Montag, 25. Mai 2009)
Mathematik: Dienstag, 19. Mai 2009 (Nachschreibtermin: Dienstag, 26. Mai 2009)

Tut ihr was dafür?
Wie stark geht die Note in eure Abschlussnote ein?
Wie wichtig ist euch das Ganze?

Würd mal gern ein paar Meinungen hören...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 23:37   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
naja ich gehöre hier auch dazu!! Hab jz schonmal n bisschen angefangen zu lernen, doch diese Woche will ich dann richtig büffeln
Bei uns zählt die Prüfung 50% also man kann entweder nochmal alles rausreissen oder nochmal alles verscheissen!! Also dementsprechend sind die Prüngeung mir auch wichtig,obwohl ich schon n Platz auf ner weiterfürhenden Schule habe. Man will ja auch nicht unbedingt n Abschlusszeugnis mit nem Durchschnitt von 3.5 oder so haben!!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 02:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehöre nichtmehr dazu, kann euch aber sagen - macht euch nicht bekloppt. Es wurde ja schon angekündigt, dass letztes Jahr eine "gute" Schwierigkeitsstufe erreicht wurde und die Arbeit hätte ich auch in der 8. Klasse ordentlich hinbekommen.

- Für Deutsch konnte man letztes Jahr absolut nichts tun. (Note: 2+ glaub ich)

- Mathe war einfacher als angekündigt (Note: 1)

- Englisch, dieses Jahr wahrscheinlich ein Hörtext, ist schwer einzuschätzen. Ich persönlich verstehe Englisch mehr oder weniger nur, wenn ich es lese. Hören ist ne katastrophe bei mir. (Note: 2- (?))
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 08:38   Titel: Antworten mit Zitat

Dito...genau wie bei Crouch. Bloß nicht verrückt machen. Die Lehrer haben uns letztes Jahr manchmal ziemlich Angst gemacht, was dann letztendlich vor uns auf dem Tisch lag, war mMn ziemlich dürftig^^

Deutsch 2

Englisch 2

Mathe fast 2

In Englisch kam ein Hörtext dran, der war sehr sehr einfach. In der gesamten Arbeit mussten wir damals fast nur ankreuzen...Mathe: wenn man es einigermaßen kann, wirds da auch keine Probleme geben(bei mir wars eine Aufgabe, die mir die 2 gekostet hat. Naja, ein Jahr später interessierts schon keinen mehr^^)... Deutsch genauso

Also: viel Wind um nichts. Trotzdem gabs Leute, die es mal wieder vermasselt haben
-larsen-
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 09:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war letztes Jahr auch davon betroffen und kann den anderen nur zustimmen, macht euch da mal nicht verrückt vor. Klar, ist es besser, wenn man vorher noch einmal sich alles anguckt, dann geht man da auch sicherer rein, aber das als "Mini-Abitur" zu bezeichnen, finde ich übertrieben.
Ich weiß nicht genau, ob es immernoch so ist, aber letztes Jahr war der 1. Teil (Kreuzchen machen) für Gymnasium-Hauptschule gleich und dann gab es einen individuellen 2. Teil (Texte schreiben etc.). Es war wirklich alles zu schaffen, von Mathe war ich auch besonders positiv überrascht und Deutsch und Englisch waren auch einfacher als eine normale Klausur, nur es sind halt mehr Aufgaben, daher hat man ja auch mehr Zeit dafür.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 15:31   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in Hessen sind die Prüfungen am 11. (Deutsch), 13. (Englisch) und 15. (Mathe).

Deutsch wird wie immer sehr leicht für mich. Einfach eine 900 Wörter Analyse hinklatschen und die 1-2 ist sicher.

Englisch sowieso mein Lieblingsfach. Bei einer 2 wäre ich enttäuscht.

Vor Mathe habe ich ein bisschen Angst. Hatte mir vorgenommen die 2 aus dem letzten Halbjahr nicht zu verschlechtern. Hoffentlich reichts noch für die 2.

Ansonsten werde ich so 1 Woche vorher mal kurz alles wiederholen.
Aufgeregt bin ich nur etwas.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Die waren vor zwei Jahren bei mir allesamt einfacher als jede normale Arbeit davor...ich weiß nich, worum dabei so ein Terz gemacht wird...
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

na schon alle fleissig gelernt???

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Apr 2009 14:40, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Bin ebenfalls "betroffen", hab aber noch gar nichts dafür getan. Wir schreiben merkwürdigerweise 2 Klassenarbeiten + ZP, obwohl angeküdigt wurde, dass eine KA aufgrund der ZP's wegfällt. Deshalb haben bei mir vorerst die Klassenarbeiten Priorität, da diese wohl stärker gewichtet werden.

Die ZP dürfte auch machbar sein, haben bereits Probeaufgaben von den Lehrern erhalten, die waren teilweise (vorallem in Englisch zb. She ..... in Spain last summer. A) be B) was C) is) ) lächerlich.
Mathe stell ich mir schon schwerer vor, da auch Stoff aus Klasse 7-9 dran kommt, wo ich aber nur Chille Mille gemacht hab, was sich nun rächen könnte... Deutsch ist auch kein Problem, steh dort eh immer zwischen 1-2.. Nur Mathe bedarf einer Wiederholung, vorallem weil grundlegende Dinge aus Klasse 8 oder 9 wie die Strahlensätze einfach wichtig für die Lösung vieler Aufgaben sind. Hoffentlich regnets demnächst öfter, da fällt das Lernen wesentlich leichter..
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

Am Montag gehts los mit Deutsch.
Was ich noch lernen muss sind die Stilmittel (Metapher, etc)

Mittwoch gehts weiter mit Englisch.
Eigentlich kann ich alles locker aus dem Ärmel schütteln.
Die Zeiten nochmal überfliegen und es klappt schon.

Freitag Mathe:
Habs eigentlich nicht so mit Mathe. Mein Genie erledigt das für mich.
Ich mach nochmal 2 komplette Prüfungen aus den letzten Jahren und hoffe es klappt.

Habt ihr schon angefangen zu lernen?
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

Serhat 7 hat folgendes geschrieben:
Freitag Mathe:

Ach. Gelten die Termine im Startpost garnicht bundesweit? Wir schreiben nämlich Dienstag, Donnerstag, Dienstag...

Lernen kann man jetzt eh nicht mehr Das hätte man in den letzten 4 Jahren tun sollen. Jetzt kann man nur noch üben/wiederholen.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

-Freddy- hat folgendes geschrieben:

Freitag Mathe:

Ach. Gelten die Termine im Startpost garnicht bundesweit? Wir schreiben nämlich Dienstag, Donnerstag, Dienstag...

Lernen kann man jetzt eh nicht mehr Das hätte man in den letzten 4 Jahren tun sollen. Jetzt kann man nur noch üben/wiederholen.

Nee, die Termine sind unterschiedlich. Hier in Hessen sind die Termine sogar unterschiedlich angesetzt.
Wenn wir aber theoretisch am Montag Deutsch schreiben könnte ich dir ja sagen was für Texte da dran kommen oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

Jo kannste ja ma machen^^
Ich hab schiss vor Mathe...
Englisch hab ich eig. keine Probleme
Deutsch ist so durschnittlich bei mir...
aber Mathe....omg das wird richtig schwer,wenn ich mir die Prüfung des letzten Jahres ansehe...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich schreib dann Montag direkt nach 12.00 Uhr hier die Titel der 3 Texte rein.
Auch in Englisch und Mathe kann ich kurz was dazu reinschreiben.

Wenn ihr Glück habt bekommt ihr die selben Prüfungen was aber seltsam wäre. ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2009 01:21   Titel: Antworten mit Zitat

#ultrAslan hat folgendes geschrieben:

aber Mathe....omg das wird richtig schwer,wenn ich mir die Prüfung des letzten Jahres ansehe...

wie bitte?
ich hab die letztes Jahr geschrieben aber ich fand die sau einfach.. war doch nur Allgemeinwissen mehr oder weniger...hab ne 2 geschrieben ohne wirklich dafür gelernt zu haben
die Arbeit vor uns soll allerdings sehr schwer gewesen sein
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2009 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben die zusammen mit unserer Mathe Lehrerin gemacht und ich konnte das kaum...paar Aufgaben nur und den rest...
Also Mathe wird nichts mit mir...
19boakye19
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 9 Mai 2009 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch dabei
wir in BaWü schreiben am 9., 16. und 19. Juni. Bei uns zählen die ZKs doppelt so viel wie normale Klassenarbeiten.

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

So Deutsch ist vorbei.

Hab mich so auf die Gedichtsanalyse spezialisiert und das Gedicht war so scheiße. (Hab den Titel vergessen)
Die Kurzgeschichte war auch nicht so mein Ding. War zwar leicht zu verstehen aber die Aufgaben waren nicht so verständlich.
Hab mich für Text 3, den Sachtext entschieden. Sehr interessantes Thema, ging über die Gefahren des Internet und speziell um Soziale Netzwerke wie schuelervz.net. Die Aufgaben waren zwar etwas schwer aber ich denke mit 1456 (Ja wir mussten sie zählen ) wird da sicher ne 1.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

So Deutsch ist vorbei.

Hab mich so auf die Gedichtsanalyse spezialisiert und das Gedicht war so scheiße. (Hab den Titel vergessen)
Die Kurzgeschichte war auch nicht so mein Ding. War zwar leicht zu verstehen aber die Aufgaben waren nicht so verständlich.
Hab mich für Text 3, den Sachtext entschieden. Sehr interessantes Thema, ging über die Gefahren des Internet und speziell um Soziale Netzwerke wie schuelervz.net. Die Aufgaben waren zwar etwas schwer aber ich denke mit 1456 (Ja wir mussten sie zählen ) wird da sicher ne 1.

Hab auch SchülerVZ genommen, war nicht allzu schwer, aber ich glaub ich hab die Wahlaufgabe verkackt...
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 12:47   Titel: Antworten mit Zitat

[...]aber ich denke mit 1456 (Ja wir mussten sie zählen ) wird da sicher ne 1.

Also ich will dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber auch bei deiner Schule steht Qualität sicher vor Quantität. Ich schreibe meistens mit am wenigsten und habe dennoch mit die besten Noten
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

P.Crouch hat folgendes geschrieben:

[...]aber ich denke mit 1456 (Ja wir mussten sie zählen ) wird da sicher ne 1.

Also ich will dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber auch bei deiner Schule steht Qualität sicher vor Quantität. Ich schreibe meistens mit am wenigsten und habe dennoch mit die besten Noten

Nee keine Angst an der Qualität wirds nicht mangeln. Hoff ich zumindest.

Bei der Wahlaufgabe war richtig viel gefordert wegen den 20 Punkten.
Comunio hab ich auch erwähnt.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

@Serhat 7

Ich finds cool, dass du uns sagst, was bei euch vorkommt. Find ich echt klasse, weil wir erst morgen dran sind

Aber kannst du nochmal genau sagen, was dran war? Es gab ja sicher zwei Teile und der zweite war ne Wahlaufgabe, oder?! Was war im ersten Teil und was konnte man genau wählen bei Teil 2?

Danke
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

-Freddy- hat folgendes geschrieben:
@Serhat 7

Ich finds cool, dass du uns sagst, was bei euch vorkommt. Find ich echt klasse, weil wir erst morgen dran sind

Aber kannst du nochmal genau sagen, was dran war? Es gab ja sicher zwei Teile und der zweite war ne Wahlaufgabe, oder?! Was war im ersten Teil und was konnte man genau wählen bei Teil 2?

Danke

Da ihr nicht aus Hessen seid, werdet ihr auch andere Aufgaben bekommen ist doch logisch oder? Die sind ja auch nicht ganz blöd, die die das machen.

Und rest sollte eigentlich Klar sein, ihr dürft euch zwischen 3 Texten entscheiden:

Gedicht
Kurzgeschichte
Sachtext

Falls du Sachtext nimmst, dann bereite dich auf ein "Interview führen" vor, denn das kam dieses Jahr genau so dran, wie letztes Jahr auch schon.

Im ersten Teil kommen halt Fragen zum Text^^
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 17:28   Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr euch vielleicht noch an die Titel der Texte erinnern? Wär vielleicht nicht schlecht zu wissen, welche in der Art vorkommen könnten.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 19:11   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm wie hießen den die Texte.

Also ich glaube der Sachtext hieß "Wollen wir Online-Freunde sein" und war ein Artikel vom Focus. Autor war aufjedenfall eine Frau irgendwas mit Hell oder so, habs leider vergessen. Ging dabei um hauptsächlich um die Gefahren sozialer Netzwerke aufgrund des Preisgeben persönlicher Daten.

Das Gedicht hatte irgendwas mit einer Frau die auf ihren Mann wartet und einer Weide zu tun. Ich glaube sie hat mit einem Baum oder so gesprochen. Das Gedicht war mir zu kompliziert und den Titel hab ich vergessen.

Die Kurzgeschichte war recht interessant. Mann sitzt im Zug. Ein relativ schick angezogener Mann setzt sich dazu. Beide kommen in ein Gespräch bei dem die Hauptperson innere Monologe führt und durch das Gespräch mit dem schick angezogenen Kriminalbeamten (?) nervös wird. Der Kriminialtypi labert irgendwas von Fahrerflucht und sitzt wahrscheinlich nur im Zug um ihn "auszufragen", weil er ihn verdächtigt (zurecht, steht aber nicht im Text).
Titel ist mir ebenfalls entgangen, hab mich ja auch nur für eine Textsorte entschieden. ^^

Ich hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.