preload
basicPlayer

Reich-Ranickis hier?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 11:44   Titel: Reich-Ranickis hier? Antworten mit Zitat

moin,

in 3 wochen ist es soweit und der diesjährige sommerurlaub steht an. die freundin eingepackt und ab zu ihrem bruder an den lago maggiore. da das demzufolge ne ganz chillige angelegenheit wird, wollte ich am strand mal wieder ein wenig LESEN!

so, alle die beim wort lesen nicht das weite gesucht haben, sind herzlichst aufgefordert, mir den ein oder anderen buchtipp zu kredenzen.

wenns nicht zu viel arbeit macht, gerne mit kurzer beschreibung, muss aber nicht sein.

mal kurz zu den groben interessen.
momentan lese ich ne hooligan-doku von bill buford. generell ist sport natürlich nie verkehrt, aber auch von so teilen wie "vollidiot" war ich sehr angetan.
zusammengefasst: sport und "comedy".

ich bin gespannt auf eure tipps. wollen wir mal ein wenig niveau hier ins board bringen.

thx
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir gestern auch als Urlaubslektüre Ich darf das, ich bin Jude bestellt. Klingt ganz witzig.

Dazu nehme ich noch Sichere Siege: Fußball und organisiertes Verbrechen oder wie Spiele manipuliert werden: Fußball und organisiertes Verbrechen oder wie Spiele manipuliert werden mit.

Das sollte dann reichen.

Ansonsten kann ich dir noch den skandinavischen Krimi-Autor Jo Nesbø empfehlen.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann fang ich mal an:

Grundsätzlich alles von Heinz Strunk und zwar in der Reihenfolge:
1. Fleisch ist mein Gemüse
Da erzählt er von seiner Zeit als Saxophonist in einer Tanzband in Norddeutschland. Sehr witzig, viele Anekdoten.

2. Die Zunge Europas
Geht um einen Gagschreiber für eine Sketchshow, der innerhalb einer Woche sein Leben umkrempeln will.

3. Fleckenteufel:
Handelt von einem 16-jährigen, der mit der Kirchengemeinde auf Sommerfreizeit fährt.

Dann die komplette Herr Lehmann-Trilogie:
Neue Vahr-Süd:
Herr Lehmann als 19jähriger in Bremen bei der Bundeswehr.

Der große Bruder:
Die ersten knapp 48 Stunden Herr Lehmanns in Berlin auf der Suche nach seinem Bruder

Herr Lehmann (Muss wohl nicht viel zu schreiben).

Dann kann ich noch "Dorfpunks" und "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" von Rocko Schamoni empfehlen. Im ersten geht's um seine Zeit als jugendlicher Dorfpunk in der norddeutschen Einöde. Im zweiten Buch um einen Mittzwanziger in Hamburg, der sich so durch's Leben schlängelt und nach neuer Motivation sucht.

An Fußballbüchern kann ich empfehlen:
"Das Wunder von Castel di Sangro"
Der Amerikaner Joe McGinnis begleitet den kleinsten Ort, der je in der Serie B gespielt hat für eine Saison.

"Eine Saison mit Verona"
Tim Parls begleitet den damaligen Erstligisten Hellas Verona für eine Saison.
Mal im Bus der Ultras, mal mit der Mannschaft oder auch auf eigene Faust.

"Traumhüter"
Die Geschichte von Lars Leeser, der es innerhalb von 2-3 Jahren von der Kreisliga in die Premier League schaffte.

So, das war's auf die Schnelle, falsl du ausführlicheres zu einem der Bücher wissen willst, frag nach, hab sie alle durch.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 12:14   Titel: Antworten mit Zitat

Für Fussball - Fans eigentlich ein Muss:

Nick Hornby - Fever Pitch
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

Longi96 hat folgendes geschrieben:
Für Fussball - Fans eigentlich ein Muss:

Nick Hornby - Fever Pitch

Ja, aber ich ging mal davon aus, dass er das schon gelesen hat.

Mir ist noch eingefallen:
Jonathan Tropper - Stadtfeind Nr. 1:
Ein Schriftsteller, der in seinem ersten Bestseller über die Einwohner seiner Geburtsstadt hergezogen hat, kehrt aufgrund einer schweren Erkrankung seines Vaters zurück und sieht sich dem Zorn der Einwohner entgegengesetzt.
Trifft aber auch auf alte Freunde.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

Dieter Hildebrandt: "Vater unser, gleich nach der Werbung"

Etwas anspruchsvoller, aber urkomisch

David Crombie: "Pfeifen unter Wasser streng Verboten"

Einfach nur genial. Ich hab Tränen gelacht...

Vince Ebert: "Denken sie selbst"

Irgendwo zwischen Dieter Nuhr und Hape Kerkeling... vielleicht doch eher ein halber von Hirschhausen? Pseudowissenschaftliche Comedy vom Feinsten.

Juckel Henke: "Frauen, die nach Schinken stinken"

Fängt überragend an, hört allerdings leider mäßig auf. Trotzdem eine gute Urlaubslektüre. Ziemlich seicht insgesamt und geht ein bisschen in Richtung Frauenlektüre (aber nur ein bisschen).

----

Edit: Da erwähne ich oben von Hirschhausen, ohne ein absolutes Highlight gleich mitzunennen:

v. Hirschhausen: "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben"
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir Vollidiot gefallen hat, empfehle ich dir ebenfalls von Tommy Jaud "Resturlaub" und "Millionär"
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Voronin11 hat folgendes geschrieben:
Wenn dir Vollidiot gefallen hat, empfehle ich dir ebenfalls von Tommy Jaud "Resturlaub" und "Millionär"

hab vergessen zu erwähnen, dass es nicht beim vollidioten geblieben ist. die andern beiden habe ich auch durch.

danke schon mal. denke, dass ich am ende die qual der wahl haben werde.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Der Traumhüter wurde ja schon empfohlen, sollte aber in jedem Bücherregal stehen, wenn man sich für Sport(Fußball)-Literatur interessiert.

Des weiteren kann ich die Autobiographie von Steven Gerrard (My Autobiography) empfehlen. Sehr interessant, besonders der Teil über seinen Cousin, der bei der Hillsborough-Tragödie ums Leben gekommen ist!

Einen anderen Blickwinkel auf Thema Hooligans wirft das Buch Terrace Legands von Cass Pennant (ehemaliger Anführer der Inter City Firm und ein Film über ihn kommt bald in die Kinos).

Beim Thema Comedy kann ich die Bücher von Christopher Moore empfehlen, besonders Ein todsicherer Job und Die Bibel nach Biff.

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wenns lustig mit einem gewissen Niveau sein soll und Fantasy sein darf, empfehle ich dir die Scheibenwelt-Bücher von Terry Pratchett.

An Fußballbüchern noch "You'll never walk alone" von Florian Weber, dem Drummer der Sportfreunde Stiller. Ist auch ganz lustig zu lesen.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

Tobor hat folgendes geschrieben:
Wenns lustig mit einem gewissen Niveau sein soll und Fantasy sein darf, empfehle ich dir die Scheibenwelt-Bücher von Terry Pratchett.

Sorry, ich bin selbst ein riesiger Terry-Pratchett-Fan, aber eines hat die Scheibenwelt-Reie nicht im Ansatz: Niveau. Das ist im Gegenteil richtiger Trash.
Aber das auf äußerst unterhaltsame Weise...

Wobei ich hier "Die Gelehrten der Scheibenwelt" und "Darwin und die Götter der Scheinbenwelt" ausnehmen möchte. Da merkt man, dass er sich kompetente Co-Autoren zur Seite geholt hat.
Was mich bei der Serie etwas fuchsig macht, sind die (scheinbar) eingesparten Lektoren... da gibts sinnfreie Sätze, massive Rechtschreibfehler... fast schon auf Hohlbeinniveau.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jul 2009 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

Von Terrace Legends möchte ich an dieser Stelle abraten. Ist das übliche Schüleraufsatzhooligangeschwurbel darüber, wer die dicksten Eier hat, bleibt aber noch weit hinter ähnlichen Vertretern des Genres wie "You just met the ICF" zurück.

Empfehlen möchte ich "Snack Daddys abenteuerliche Reise". Grad gelesen und für großartig befunden.

""Dostojewskis Idiot' ist in die Weltliteratur zurückgekehrt" (FAZ), "eine Lachkur!" (Literaturen). "Shteyngarts verspielter Witz ist für die Literatur das, was die brutale Komik von Borat für das Kino ist. Shteyngart ist ein großer Satiriker, in dessen Händen sich die Gegenwart zu einem Gebilde verbiegt, das schillert und glänzt und rattert und rappelt wie eine Albtraummaschine für erwachsene Kinder" (Die Zeit). Ein schreiend komischer Roman über die Suche nach Liebe in den Zeiten des Terrors: Mischa "Snack Daddy" Vainberg ist der Sohn des 1.238.-streichsten Mannes in Russland, dem leider in St. Petersburg von der Konkurrenz der Kopf weggesprengt wird. Verzweifelt versucht Mischa, sich wieder in den schützenden Westen durchzuschlagen, zurück nach New York, zu seiner untreuen Geliebten in der Bronx und seinem Analytiker an der Park Avenue. Eine Odyssee voller Irrungen und Wirrungen, internationaler Verwicklungen und privater Verstrickungen! "Warum das Buch groß loben? Man muss es nur zitieren - eine beliebige Stelle!" (New York Times). 380 Seiten. Fester Einband. Berlin Verlag."
http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=1&ord=-1&alpha=1&cat=all&q=Shteyngart%2C%20Gary&CT=1
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jul 2009 06:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar meiner Lieblingsbücher der letzten Zeit:

Sehr schön zu lesen und etwas anspruchsvoller: "Ein Regenschirm für diesen Tag" von Wilhelm Genazino.
Sehr intensiv: "Plan von der Abschaffung des Dunkels" von Peter Hoeg
Nach wie vor eines der besten Bücher aller Zeiten: "American Psycho" von Bret Easton Ellis. Solltest Du den Film gesehen haben, vergiss den, der hat nicht viel mit dem Buch zu tun.
Alles von Nick Hornby wurde schon genannt, glaube ich
Harter Stoff: "Letzte Ausfahrt Brooklyn" von habiochgradvergessen
Episch: "Reise ans Ende der Nacht" von Louis Ferdinand Celine.
Zum Kinostart die deutlich bessere Vorlage: "Stadt der Blinden" von Jose Saramango
Wenn Du auf Fantasy und Fantasie stehst: "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers (nicht abschrecken lassen von dem Namen!)

So erstmal
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jul 2009 07:28   Titel: Antworten mit Zitat

Exel2 hat folgendes geschrieben:

Tobor hat folgendes geschrieben:

Sorry, ich bin selbst ein riesiger Terry-Pratchett-Fan, aber eines hat die Scheibenwelt-Reie nicht im Ansatz: Niveau. Das ist im Gegenteil richtiger Trash.
Aber das auf äußerst unterhaltsame Weise...

Wobei ich hier "Die Gelehrten der Scheibenwelt" und "Darwin und die Götter der Scheinbenwelt" ausnehmen möchte. Da merkt man, dass er sich kompetente Co-Autoren zur Seite geholt hat.
Was mich bei der Serie etwas fuchsig macht, sind die (scheinbar) eingesparten Lektoren... da gibts sinnfreie Sätze, massive Rechtschreibfehler... fast schon auf Hohlbeinniveau.

Vielleicht hab ich ne andere Definiton von Niveau als du
Der Witz bei Pratchett ist zum Teil ziemlich hintergründig und gespickt mit Anspielungen auf unsere Welt. Irgendwer hat mal gesagt (sinngemäß) "Bei Pratchett lacht man zweimal. Erst über den offensichtlichen Witz, nach kurzem Nachdenken über den versteckten, hintersinnigen."

Und ich würde auch nicht sagen, dass die Scheibenwelt-Reihe Trash ist. Eher, dass sie Trash veralbert.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jul 2009 08:02   Titel: Antworten mit Zitat

MichaG hat folgendes geschrieben:

Sehr intensiv: "Plan von der Abschaffung des Dunkels" von Peter Hoeg

Kann ich auch nur empfehlen. Zählt für mich auch zu den Büchern, die man mal gelesen haben sollte. Nicht aus intellektuellen Gründen, sondern weil sie gut sind. Dazu zählt auch Ken Folletts "Die Säulen der Erde" (allerdings ist da etwas Interesse an Architektur von Vorteil).

Ich bin, obwohl Atheist, gerade so n bisschen auf dem Bibel-Christentum-Trip. Klingt trockener als es ist. Da gibts echt herrlich spannende Verschwörungstheorien (waren Jesus und Maria Magdalena verheiratet? Hatten sie Kinder? Wenn ja, warum wurde das verheimlicht? Welche Rolle spielen Pius-Bruderschaft oder Freimaurer? War Echnaton Moses? Warum wurden welche Evangelien ausgesucht?). Aber man sollte natürlich nicht alles für bare Münze nehmen. Zumal meine Favoriten klassische Bestseller sind.
Kann in dieser Richtung empfehlen:
Dan Brown - Sakrileg
Kathleen McGowan - Das Magdalena-Evangelium
Will Adams - Die Jagd am Nil (da bin ich gerade dran)

Sehr unterhaltsam und leichte Kost ist "Neue Vahr Süd" von Sven Regener. Quasi die Episode 0 von "Herr Lehmann".
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

in 3 tagen gehts los.
evtl noch jemand ne weitere empfehlung?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch "Meine Saison mit dem FC" von Manuel Andrack.
Da beschreibt er ähnlich wie Tim Parks seine Saison mit dem 1. FC Köln, wobei er nicht immer live im Stadion ist. Wer Manuel Andrack aus der Harald Schmidt Show schätzt, wird auch das Buch mögen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 17:38   Titel: Antworten mit Zitat

Tucker Max: "Und in der Hölle mach ich weiter"

Hab schon einige Kapitel gelesen und das Buch ist echt zu empfehlen.
Wenn du allerdings eine Freundin hast kann es sein, dass du sie danach anderster behandelst also pass auf.

"Mein Name ist Tucker Max, und ich bin ein Arschloch.
Ich betrinke mich bei unpassenden Gelegenheiten bis zum Exzess, scheiße auf gesellschaftliche Normen, pflege jede meiner Marotten, ignoriere die Folgen meines Handelns, verarsche Idioten und Wichtigtuer, schlafe mit mehr Frauen, als die Vernunft es zulässt, und verhalte mich stets wie ein verrückt gewordener Schwachkopf. Aber ich leiste auf eine sehr wichtige Art und Weise doch meinen Beitrag zum Wohle der Menschheit: Ich teile meine Abenteuer mit dem Rest der Welt."

Zitate über das Buch:

"Du bist der coolste Typ, den ich mir überhaupt vorstellen kann. Wenn du mit meiner Freundin schlafen würdest ... ich würde sie danach nur noch mehr lieben."

"Ich finde es schlicht entsetzlich, dass es Menschen wie dich gibt! Du bist eine ekelhafte, wertlose, abstoßende, gemeine und widerwärtige Kreatur. Du hast mir den Glauben an Gott genommen. Kein gerechter Gott würde zulassen, dass einer wie du existiert."

http://www.tuckermax.de/

Du kannst ja mal auf seiner Homepage 3 Kapitel lesen und schauen ob es dir gefällt.
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

gar nicht schlecht.
befürchte nur, dass es auf dauer ein wenig eintönig werden könnte.

aber fürn urlaub und 30 grad optimal, bloß nicht zu viel denken.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

Serhat 7 hat folgendes geschrieben:
Du kannst ja mal auf seiner Homepage 3 Kapitel lesen und schauen ob es dir gefällt.

Ich glaube ich habe noch nie ein Buch schneller ausgelesen!

Mit Sicherheit halte ich einen Teil doch aus dem Land des "Fantasiums" und manche Sachen sind doch leicht anwiedern. V.a. das Kapitel über die Frau die ihn mit seinen Waffen schlägt.

Als Urlaubslektüre für Ballermanntouristen Gold wert!

Falls jmd. ein Zitat braucht:
„Ich weiß, dass es dem Ehrenkodex eines Mannes mit Selbstachtung widerspricht, ein fettes Mädchen zu ficken, aber dieser Kodex hat ein Hintertürchen. Das Hintertürchen heißt Alkohol.“

Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Jul 2009 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

$eanphilip hat folgendes geschrieben:

gekauft!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 18:06   Titel: Antworten mit Zitat

guido81 hat folgendes geschrieben:

$eanphilip hat folgendes geschrieben:

gekauft!

Du wirst es nicht bereuen! Mein Buch ist auch schon beim 3. Kumpel und mein Posting um ein Zitat reicher:

„Ich weiß, dass es dem Ehrenkodex eines Mannes mit Selbstachtung widerspricht, ein fettes Mädchen zu ficken, aber dieser Kodex hat ein Hintertürchen. Das Hintertürchen heißt Alkohol.“
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auf seiner richtigen Homepage also auf der englischen sind alle Kapitel auf der Seite veröffentlich worden.

http://www.tuckermax.com/

Im Orginal sind einige Szenen viel witziger aber manchmal ist es echt schwer (für mich) zu verstehen.

Mein Lieblingskapitel ist in dem er eine betrunkene Frau abschleppt, sie mit zu sich nach Hause nimmt und Sex mit ihr hat. Natürlich ist er auch betrunken.
Am nächsten Morgen bemerkt er, dass er sein eigenes Bett vollgepinkelt hat und schiebt sie auf seine Seite, schmiert ihr warmes Wasser zwischen die Beine und weckt sie mit den Worten "O mein Gott was hast du getan? Ich fass es nicht, du hast mein Bett vollgepisst". Das Mädchen schämt sich so sehr, dass sie ihm einen Scheck für eine neue Matratze gibt und so schnell wie möglich verschwindet. Er hat den Scheck aber nie eingelöst da er ihr schon die Würde genommen hat und nicht noch auch ihr Geld will. ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

Unknorke von Lars Niedereichholz, besser bekannt als eine Hälfte vom Comedy - Duo "Mundstuhl"

Kollege hatte es im Urlaub mit dabei, habe mir dann auch mal die ersten 30 Seiten durchgelesen und werde es mir die Tage abholen. Geht runter wie warme Butter, leicht verdaulich und ist wahrscheinlich auch schnell wieder verdrängt, aber absolut kurzweilig! Gute Witze und Anekdoten aus einem etwas anderen Arbeitsalltags.

Amazon Link mit den passenden Rezensionen
"Unterm Strich ein echtes Lesevergnügen, das durchaus noch ein paar Seiten länger hätte sein dürfen. "
"Man legt das Buch nur ungern aus der Hand, will man doch wissen, wie es weitergeht.... "
"Seit langem mal wieder ein Buch bei dessen Lektüre ich mich vor (lautem!) Lachen nicht mehr eingekriegt habe."
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 21:34   Titel: Antworten mit Zitat

die millenium trilogie von stieg larsson ( im einzelnen "Verblendung"(1.Teil), "Verdamniss"(2.Teil) , "Vergebung" (3.Teil)).
Sehr zu empfehlen, extrem spannend, hab die bücher quasi verschlungen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.