preload
basicPlayer

Doping

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2005 16:09   Titel: Doping Antworten mit Zitat

Also, ich habe folgende Frage an Euch.
Ich und ein Freund sollen in Bio einen Text über Doping schreiben
Könntet Ihr mir/uns etwas über Doping sagen? Also über das Thema ist natürlich viel zu finden, aber vielleicht weiß ja Jemand was dadrüber ?!?!?!
Gegooglet hab ich schon, war aber nicht so viel dabei, was mir helfen könnt
Danke schonmal........
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2005 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

Was braucht ihr denn mehr als hier zu finden ist?

http://www.dopinginfo.ch/de/doping/faq/ohne_doping.html
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2005 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

es gibt ziemlich viele verschiedene arten von doping...
werd ma bissi konkreter...
ich meine eure lehrer(in) sagt euch ja net:
Macht n referat über doping!
sondern die wird euch ja bissi konkretere sachen gesagt haben,z.b welches gebiet von doping,doping im alltag,aktuelle doping fälle oder irgendsowas
das wäre doch wie wenn der mathelehrer in der arbeit sagt:
Rechnet was!
ohne die aufgabe zu nennen
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 22:29   Titel: Antworten mit Zitat

Hol den fred mal hoch weil es wirklich schlimm im moment ist.
Denke dass in der Leichtathletik genauso wie IM radsport gedopt wird.
Hier mal ein Beispiel:
Vielleicht kennt einer von euch Boris Henry den Speerwerfer aus dem Saarland.
Der war imemr richtig spitze, Deutscher Meister etc.
Jetzt ist vor ein paar monaten rausgekommen dass seine Freundin oder Frau gedopt hat.
Und aufeinmal ist der richtig abgekackt, schafft noch nicht mal die Quali für die DM und wurde im Saarland nur 2.
Als hätte der nicht gedopt..und als sein e Freundin aufgeflogen ist, hat te er Angst auch ins Visir der Fander zu raten und was ohne Doping dann passiert ist, ist ja oben beschrieben.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 22:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ligges hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein Beispiel:
Jetzt ist vor ein paar monaten rausgekommen dass seine Freundin oder Frau gedopt hat.
Und aufeinmal ist der richtig abgekackt, schafft noch nicht mal die Quali für die DM und wurde im Saarland nur 2.
Als hätte der nicht gedopt..und als sein e Freundin aufgeflogen ist, hat te er Angst auch ins Visir der Fander zu raten und was ohne Doping dann passiert ist, ist ja oben beschrieben.

krass den kenne ich, ja
langsam kann man wirklich keine sportart mehr gucken.zumindest wenn es fast nur auf kraft basiert.

aber es wurde ja sogar im biathlon gedopt.
irgendwie ist fußball doch noch eine der wenigen fast (!) sauberen sportarten, wie die meisten anderen mannschaftsballsportarten.

da war etwas tanko etwas davids ein wenig stark maradonna und das wars fast schon

aber was insbesondere im radsport und anscheinend in der leichtahletik gedopt wird, ist schon nicht mehr feierlich.

man sollte gar nix mehr gucken, dann werden sie schon ruhiger
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 23:09   Titel: Antworten mit Zitat

cafriga hat folgendes geschrieben:

Hier mal ein Beispiel:

krass den kenne ich, ja
langsam kann man wirklich keine sportart mehr gucken.zumindest wenn es fast nur auf kraft basiert.

irgendwie ist fußball doch noch eine der wenigen fast (!) sauberen sportarten, wie die meisten anderen mannschaftsballsportarten.

da war etwas tanko etwas davids ein wenig stark maradonna und das wars fast schon

aber was insbesondere im radsport und anscheinend in der leichtahletik gedopt wird, ist schon nicht mehr feierlich.

Ich stimme euch da im Grunde zu, ja. Doping ist gefährlich, sollte verboten werden und sowas. Aber wenn wir wirklich mal ganz, ganz ehrlich sind: Schauen wir Sport, weil's spannend ist oder weil wir uns denken, dass diese Leute wahnsinnige Leistungen abrufen und jeder andere Mensch nur davon träumen kann sowas zu leisten? Ich meine: Ich hab' Radsport immer geguckt, weil's spannend war. Bergetappen waren knaller, es gab' nicht immer die gleichen Sieger (die zwei, drei Jahre vor Lance) und es hat einfach Freude gemacht. Das Doping zieht den Sport zwar in Verruf, ich würde nie dopen und verachte das, aber - und das wollte ich damit sagen - ...

... mir ist es ansich egal, wer wann dopt oder nicht, solange der Sport spannend ist. Sollen die doch machen, was sie wollen. Für mich als "Zuschauer" ändert das Doping nichts.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 23:16   Titel: Antworten mit Zitat

R!Go hat folgendes geschrieben:

cafriga hat folgendes geschrieben:

Hier mal ein Beispiel:

krass den kenne ich, ja

Ich stimme euch da im Grunde zu, ja. Doping ist gefährlich, sollte verboten werden und sowas. Aber wenn wir wirklich mal ganz, ganz ehrlich sind: Schauen wir Sport, weil's spannend ist oder weil wir uns denken, dass diese Leute wahnsinnige Leistungen abrufen und jeder andere Mensch nur davon träumen kann sowas zu leisten? Ich meine: Ich hab' Radsport immer geguckt, weil's spannend war. Bergetappen waren knaller, es gab' nicht immer die gleichen Sieger (die zwei, drei Jahre vor Lance) und es hat einfach Freude gemacht. Das Doping zieht den Sport zwar in Verruf, ich würde nie dopen und verachte das, aber - und das wollte ich damit sagen - ...

... mir ist es ansich egal, wer wann dopt oder nicht, solange der Sport spannend ist. Sollen die doch machen, was sie wollen. Für mich als "Zuschauer" ändert das Doping nichts.

klar ist schon so.
aber wenn keienr dopen würde dann wären die Rennen imemr noch spannend.
Auch bei der Leichtathletik: Die Spannung liegt dabei dass man die Weite überbieten muss.
Ob das nun 80m oder 70m sind ist doch egal.
Es sind doch alels Leistungssportler..und sie verbringen auch ohne Doping hohe Leistungen.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 23:29   Titel: Antworten mit Zitat

unglaublich
Im interview bei ZDF hat ein spanischer Radfahrer der auch gedopt hat gerade gesagt,dass bei dem spanischen Blutdoper wo auch Ulle war auch Fussballer waren.
Sogar Deutsche....
Wenn das Stimmen sollte
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 23:32   Titel: Antworten mit Zitat

krass was der radprofi da so alles gerade im zdf erzählt... vor allem dass er so offen ist! RESPEKT!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 23:34   Titel: Antworten mit Zitat

oarhelljer hat folgendes geschrieben:
krass was der radprofi da so alles gerade im zdf erzählt... vor allem dass er so offen ist! RESPEKT!!!!

Finde es auch gut.
Aber wenn das alles stimmt was der gesagt, dann wird auch im Fussball gedopt..Unglaublich
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 23:36   Titel: Antworten mit Zitat

Finde es auch gut.
Aber wenn das alles stimmt was der gesagt, dann wird auch im Fussball gedopt..Unglaublich

hmm...kann mir kaum vorstellen dass fussballer so einen großen nutzen davon haben dass sie dieses risiko eingehen? ich meine beim radsport kommt es rein auf körperlich leistung an beim fussball eher technik teamarbeit etc.

vor allem müsste das doch auffliegen! ich war immer der meinung dass 2spieler pro team in der halbzeit ausgelost werden die geprobt werden...
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

er meinte zudem, dass _alle_ radfahrer gedopt sind bei der tour de france. des weiteren hat er haargenau erzählt, wie das systematische doping abläuft. echt erschreckend. sollte das alles stimmen, wäre der leistungssport deutlich mehr untergraben von doping, als man sich vorher nur vorstellen konnte.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 23:42   Titel: Antworten mit Zitat

oarhelljer hat folgendes geschrieben:

Finde es auch gut.

hmm...kann mir kaum vorstellen dass fussballer so einen großen nutzen davon haben dass sie dieses risiko eingehen? ich meine beim radsport kommt es rein auf körperlich leistung an beim fussball eher technik teamarbeit etc.

vor allem müsste das doch auffliegen! ich war immer der meinung dass 2spieler pro team in der halbzeit ausgelost werden die geprobt werden...

Da hast du schon Recht.
Denke das die meisten Spieler auch 90 Min fit sind.
Aber was macht ein Fussballer der nen Kreuzbandriss hat und Trainungsrückstand hat?
Wenn im Fussball gedopt wird dann bei einem solchen Fall...
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 23:55   Titel: Antworten mit Zitat

zu rigos kommentar...im grunde kann ich dir da auch zustimmen, allerdings nicht komplett.
wenn ich die gesamte tour de france gucke, mit einzelnen fahrern mitfieber bis zum schluss und plötzlich kommt raus, dass der sieger oder mein favorit gedopt war - da fühlt man sich doch verarscht und hat nich mehr unbedingt die motivation sich die nächste tour so intensiv anzuschauen, oder nicht?
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 23:57   Titel: Antworten mit Zitat

0le hat folgendes geschrieben:
zu rigos kommentar...im grunde kann ich dir da auch zustimmen, allerdings nicht komplett.
wenn ich die gesamte tour de france gucke, mit einzelnen fahrern mitfieber bis zum schluss und plötzlich kommt raus, dass der sieger oder mein favorit gedopt war - da fühlt man sich doch verarscht und hat nich mehr unbedingt die motivation sich die nächste tour so intensiv anzuschauen, oder nicht?

genau
das hat ja nix mit leistungssport zu tun, wenn man seine überlegenheit durch medikamente herbeiführt.
dann kann man genauso mit dem moped die berge rauffahren
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 10:11   Titel: Antworten mit Zitat

doping ist das schlimmste das es gibt !!!

Man kann vor dem Fernseher sitzen und fragt sich wer war nun am besten gedopt ???

Was soll das ?? So ein scheiss
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 10:24   Titel: Antworten mit Zitat

0le hat folgendes geschrieben:

Ansichtssache.. - ich fand' den Ritt von Landis schon nett anzusehen, ob er jetzt gedopt war oder nicht. Die anderen Teams haben halt gepennt und hätten Führungsarbeit leisten sollen, dann hätte Landis die Tour trotz Doping nicht gewonnen. Aber klar, ich stimme dir irgendwo zu. Aber mal ehrlich: Auch wenn Landis gedopt war, war die Tour doch sehr spannend. Viele unterschiedliche Sieger bei den Etappen, so wie sich das gehört.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

spannend war sie schon, bloß wie spannend wär sie gewesen, wenn da alle nicht mit gefahren wären, die gedopt sind.
dann hätten wir wahrscheinlich ne tour mit 10 fahrern gesehn.
ich mein gute etappe von landis hin oder her. das hätt ich dann auch geschafft mit corti und testosteron.
genau so ist es bei anderen sportarten. durch doping sind sportler keine sportler mehr, sondern nur noch welche, die gedopt waren, und das hätte dann auch jeder andere geschafft.

Ach ja: gatlin war gedopt. vermutlich lebenslange sperre

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2006/07/30/gatlin-doping/gatlin-doping.html

jetzt dauerts nicht mehr lange, bis das bei powell rauskommt, bei dem bin ich mir auch sicher. wahrscheinlich ist der offizielle 100m WR ohne doping über 10 sekunden.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 06:41   Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte man Manzano Respekt zollen?!
der Kerl hat gedopt und jetzt hat er n Buch über Doping, etc geschrieben und geht in viele Sendungen um noch Geld zu machen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Ich möchte diesen Thread einfach nochmal hochholen, weil ich unbedingt einige Sachen dazu schreiben will. Ich weis nicht wer von euch gestern im Ersten die Reportage über Doping gesehen hat. Ich bin halt sehr sportinteressiert, und ich weis das das Thema Doping eine große Rolle spielt-leider. Aber was dort zum Vorschein kam war echt der Knaller!!!Für alle die es nicht gesehen haben fass ich alles nochmal zusammen was dort vorkam. Zunächst einmal wurde ein mexikanischer ehemaliger (ich will es mal Dopingbeschaffer nennen) interviewt, der hier auspackte. Er hatte in seiner aktiven Zeit über 40 "Kunden" hatte wovon über 30 in der Weltspitze vertreten waren. Er zeigte in der Reportage mit versteckter Kamera wie er in Apotheken in Mexiko sich Epo und weitere Mittel beschaffen konnte. alles ohne rezept,nachfrage sonst etwas. dann wurde gezeigt wie einfach so ein zeugs in die USA zu schleusen war. Seine Aufgabenpunkte waren aber nicht nur die Beschaffung, sondern auch die Beratung der Athleten bei der einnahme speziell vor großen Wettkämpfen, und die Herstellung von Dopingmitteln. Er garantierte den sportlern das sie bei Kontrollen "sauber" sein werden. Dies geschah speziell mit Wachstumshormonen bei 9/10 Sportlern. Im Körper sind diese anscheinend nicht nachweisbar und wirken noch besser als EPO. ausserdem machte er vorher selbst tests um diese Sauberkeit zu garantieren. Er arbeitete speziell mit Sportlern aus den USA,Jamaika,Kanada und Europa.Dann fragt der Reporter ob in Berlin sportler ohne Doping an der startlinie sein werden. dazu sagt er das es saubere sportler bei der WM geben wird, aber eben nicht als Sieger!Von außen sieht es so aus als wäre alles sauber, aber so ist es nicht. Am ende des Interviews sagte er das er gerne zur Verfügung stehen würde um bei der Bekämpfung des Dopings zu helfen und einen sauberen sport zu fördern. Aber anscheinend hat die WADA es bisher nicht einmal versucht ihn zu kontaktieren!Scheinbar haben sie kein Interesse. Als nächstes wurde speziell Jamaika unter die Lupe genommen wo speziell die Trainingsgruppe um Usain Bolt ins rampenlicht fiel, da sie in einem Fitnessstudio trainierten, wo sich auch eine wichtige mutmaßliche Dopingvermittlerin aufhielt.Ausserdem wurden mitlerweile schon einige aus der Trainingsgruppe des Dopings überfäuhrt. Auch der jamaikanische Anti Doping Verband fiel nich gerade durch wahrheitsgemäße aussagen zu Kontrollen in ihrem land im interview auf. Dies wurde in der Doku durch Aussagen von Sportlern belegt. Danach wurde Stefan Matschiner interviewt der ja durch den Dopingfall Bernhard Kohl als Dopingbeschaffer bekannt wurde und nun teils auspackte. Es sagte das er sogar Mitarbeiter aus akkreditierten Anti Doping Laboren bestochen hatte um Sportler perfekt aufs Doping einzustellen. Unter anderem sagte er das er auch einem deutschen Leichtathlethen(Läufer) Dopingmittel beschafft habe, der bei der diesjährigen DM Meister wurde.

Ich habe gewusst das es mehr leute gibt, die dopen als die,die wirklich damit erwischt werden, aber das es so krass ist habe ich nicht gewusst. Wenn einer wie der Mexikaner sagt das es viele Topathleten gibt, die auf nicht nachweisbare Dopingmittel zurückgreifen, dann seh ich das schon als die Wahrheit an. Aus mehreren Jahren Erfahrung weis der Mann wovon er spricht. Naja wollen wir mal sehen was Berlin so für Weltrekorde hervorbringt. Danach kann sich ja jder selbst seine Gedanken machen ob das alles mit rechten Dingen zuging. Ich glaub schon lange nicht mehr daran,so traurig es auch ist!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

RichGannon hat folgendes geschrieben:
Ich habe gewusst das es mehr leute gibt, die dopen als die,die wirklich damit erwischt werden, aber das es so krass ist habe ich nicht gewusst.

Ich habe besagte Reportage auch gesehen, aber ging auch schon vorher davon aus, dass im Leistungssport flächendeckend gedopt wird.

Selbst Mannschaftssportarten, wie der von uns geliebte Fußball sind betroffen. Dort weniger zur Individualsteigerung, aber ggf. zur Förderung der Ausdauer/Schnelligkeit, auf jeden Fall aber zu Regeneration.

Schade, aber bei Sportarten wo es um Milliarden (Marketing, TV-Verträge, priv. Werbeverträge, mannschaftsverträge, Sportwetten, etc.) geht, wird auch gepfuscht so weit es möglich ist.

Das ganze "fitspritzen" ist auch schon eine leichte Form von Doping. Klar die offensichtlich gespritzen Medikamente stehen nicht auf der Liste; das ein oder andere illegale Mittelchen aber auch nicht. Wer bei den Beträgen und Verpflichtungen von sauberem Sport ausgeht ist imo naiv.

Ich würde sogar so weit gehen, dass die einzige Chance auf sauberen Sport und einen fairen Wettkampf die Legalisierung von Dopingmitteln sein wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv wird die Freigabe von Dopingmitteln nicht erfolgen. Doping ist enfach viel zu gefährlich für Leib und Leben, auch von und vor Allem von Kndern. Hier ist ein sehr interessanter Kommentar von Thmas Hahn, der meiner Meinung nach ganz gut die Gefahren aufzeigt, und es auf den Punkt bringt. Kann ich nur empfehlen. Allerdings schwebt mir keine Lösung für diese Probelm vor, schon mal gleich garnicht, wenn es in Richtung Gendoping, etc. geht. Wichtig wäre es in meinen Augen allerdings mal den ersten Schritt zu tun, und Doping zum Straftatbestand (siehe Italien) zu erheben.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 07:34   Titel: Antworten mit Zitat

Felitschce hat folgendes geschrieben:
Definitiv wird die Freigabe von Dopingmitteln nicht erfolgen. Doping ist enfach viel zu gefährlich für Leib und Leben, auch von und vor Allem von Kndern. Hier ist ein sehr interessanter Kommentar von Thmas Hahn, der meiner Meinung nach ganz gut die Gefahren aufzeigt, und es auf den Punkt bringt. Kann ich nur empfehlen. Allerdings schwebt mir keine Lösung für diese Probelm vor, schon mal gleich garnicht, wenn es in Richtung Gendoping, etc. geht. Wichtig wäre es in meinen Augen allerdings mal den ersten Schritt zu tun, und Doping zum Straftatbestand (siehe Italien) zu erheben.

Und dann?

Es werden doch nur die dummen erwischt, sprich die, die zur falschen Zeit was nehmen.

Alle anderen leben glücklich weiter. Oder soll die Beweislast umgekehrt werden, wie bei unserer Eisschnellläuferin Pechstein. Einfach mal 3-4 Werte passen nicht, du warst gedopt. Hey das Schwankungen auftauchen können bei der analyse und vor allem das wir Fehler gemacht haben zählt nicht, man soll sich doch nicht an solchen Kleinigkeiten hochziehen.

Entweder man sorgt dafür das jeder Sportler einer gefährdeten Sportart täglich kontrolliert wird (Urin und 1-2 wöchentlich Blut) oder man lässt es wie es ist. Die erste Lösung ist nicht praktikabel, weil zu teuer und vor allem dürften auch die Laborkapazitäten nicht ausreichen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist zwar ein spezielles, nicht repräsentatives Beispiel, aber so kann ich das in meinen Augen nicht stehen lassen:

"Einfach mal 3-4 Werte passen nicht, du warst gedopt."

Wenn es doch nur so einfach wäre. Wie kann man denn bitte derartige Schwankungen erklären, die rein zufällig immer vor Wettbewerben auftreten. Nur weil HK und Hb knapp nicht über den Grenzwert erhöht waren (der übrigens eingeführt wurde um die Athleten zu schützen, da oberhalb diese Wertes das Blut zu dick zum fließen werden kann), sind das nicht eben Mal 3-4 Werte die nicht passen. Es handelt sich um 14 eklatante Spitzen, von denen 10 vor Wettkämpfen gemessen wurden. Ihr Hb lag konkret bei 16,1 g/dl, was bei Normalsterblichen bereits ein Wert über dem oberen Grenzwert von 16,0 g/dl darstellen würde. Nur weil die ISU die Grenze auf 16,4 erhöht hat, ist sie innerhalb der Grenzwerte. Wobei bei Pechstein vor der WM 2004 einen Hb von 16,5, drei Tage später von 13,7 g/dl gemessen wurde. Das ist medizinisch nicht erklärbar, außer z.B. durch Aderlass. Die Retikulozytenzahl ist aber nun Mal definitiv zu hoch. Erklärungen dafür wären ein Nierendefekt, Blutbildungsstörungen / Retikulozytose, starke Blutverluste oder Exoten wie Sichelzellanämie. Nichts dergleichen kann Pechstein nachweisen / erklären. Immerhin liegt die Obergrenze für RZ bei 2,4%. Kurz vor einem Wettbewerb wurden bei Pechstein Werte um 3,4%, 11 Tage später um 1,34% gemessen. Das kann man nicht so einfach wegdiskutieren und auch nicht erklären. Es steht aber fest, das Retikulozyten nur unter dem Einfluss von EPO reifen. Ob körpereigen, oder nicht sei mal dahingestellt. Sollte es endogen bedingt sein, ist Pechstein schwer krank und sollte sowieso mit dem Leistungssport aufhören.

"vor allem das wir Fehler gemacht haben zählt nicht"

Welche Fehler meinst du? Bei der Etikettierung ist alles in Ordnung, dass die Barcodes der Originalproben, und der der im Labor untersuchten Proben nicht übereinstimmen, und dies ein Verfahrensfehler sei, ist einfach nur in Unkenntnis von Laborabläufen begründete Polemik. Die Umettiketierung der Proben um diese anonym in die Laborabläufe einzuschleusen, ist auch bei vielen anderen Proben Gang und Gäbe. Die verschiedenen Messwerte der Proben, die angeblich so stark schwankten begründen sich in den zwei verschiedenen Messtechniken / Messgeräten die zur Anwendung kommen, deren Ergebnisse nicht zu vergleichen sind. Nur eines der Geräte ist für die Dopingtests zugelassen. Christoph Daum hat es ähnlich probiert. Der Haartest in Deutschland war zu 100% positiv, also ab in die USA zum neuen Test, und schon war er negativ.

"Entweder man sorgt dafür dass jeder Sportler einer gefährdeten Sportart täglich kontrolliert wird (Urin und 1-2 wöchentlich Blut) oder man lässt es wie es ist. Die erste Lösung ist nicht praktikabel, weil zu teuer und vor allem dürften auch die Laborkapazitäten nicht ausreichen."

Oder man verschärft die Konsequenzen für Doping, wie ich angedacht hatte zu einem Straftatbestand. Dann bleibt es eben nicht bei 2 Jahren Sperre, sonder es drohen Haftstrafen. Da dürften sich einige überlegen ob es das Wert ist. Außerdem könnte man wesentlich effizienter gegen gedopte Sportler vorgehen, da sie bei Wettbewerben in den entsprechenden Ländern, wenn sie durch ein Gericht verurteilt wurden nicht mehr antreten können. Ich denke das die Verfolgung von Doping um einiges besser funktionierte, wenn das nicht ein Sportgericht übernimmt, das irgendwie Interesse daran haben muss das Überleben und die Glaubwürdigkeit des Sports zu erhalten, und in der Folge meiner Meinung nach einfach nicht ausreichend gegen Doping vorgeht. Wie kann es denn sein, dass bei der Schwimm WM keine Blutproben genommen wurde, sondern lediglich Urintests, da ja die ganzen Weltrekorde nur wegen der Anzügen entstünden. Da gäbe es ja keinen Grund Blutdoping anzuwenden. Das ist ein Witz und fördert weiter die Unglaubwürdigkeit des "Antidopingkampfes".

Ich denke ein entschlossener und glaubwürdigerer Kampf gegen Doping ist unerlässlich. Hierzu gehört auch dass es möglich sein muss Sportler wegen eindeutiger Indizien zu verurteilen / zu sperren. Entweder wird in diese Fällen gedopt, oder es liegt eine schwere Erkrankung vor, die nicht mit Spitzensport zu vereinbaren ist. Mehr finanzielle Mittel für die Erforschung von Tests, längeres Aufbewahren und Testen von Proben, und schließlich auch mehr Blutproben zu nehmen wäre ein Anfang. Auch das Herunterschrauben von Leistungserwartungen Seitens der Medien und Zuschauer wäre nötig. Doping völlig einzudämmen wird natürlich nicht möglich sein, ich habe aber nicht das Gefühl das ALLES unternommen wird um dagegen vorzugehen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.