Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2009 21:32 Titel: Problem mit Internet-Abzocke |
|
|
Halle Leute,
hab da ein Problem, weil ich ein bisschen auf gut Deutsch gesagt, Scheiße gebaut habe.
Vor ziemlich genau 1 Jahr habe ich mich auf einer dieser Scheiß Internet Seiten, wo man 96 Euro bezahlen muss angemeldet. Kennst ja wahrscheinlich jeder aus mittlerweile vielen Berichterstattungen.
Damals kam die 1. Rechnung und ich war mitten im Vorabi Stress, und wollte meinem Vater davon nix erzählen, weils mir offen gesagt ziemlich peinlich ist.
Die große Berichterstattung gab es damals auch noch nicht, weil die Seiten noch nicht solch einen Wirbel ausgelöst hatten. Langer Rede, kurzer Sinn, ich hab die 96 Euro überwiesen. -.- Schön blöd, ja ich weiß.
So, heute kam per Email die 2. Rechnung. Auch über 96Euro, für das 2. Jahr des angeblichen Vertrags, so nun weiß ich ja, dass ich dieses Geld eigentlich ganz einfach nicht bezahlen muss.
Mein Problem: Ich habe ja schon einmal überwiesen, ergibt sich dadurch eine andere Situation, ist dadurch nun der Vertrag zustande gekommen und ich muss die 2. 96 Euro nun doch bezahlen?
Ich wollte eine Email an die Verbraucherzentrale schicken, nur die nehmen satte 25€ für jede Bearbeitung, was ich ehrlich gesagt schon ziemlich dreist finde.
Somit habe ich muss entschlossen, erstmal hier zu fragen.
Gruß, und Danke für die Hilfe
Malte
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2009 21:42 Titel: |
|
|
Alles ignorieren und wegschmeissen!
Da werden zwar noch mehr Mahnungen kommen, aber das sind alles Einschüchterungsversuche. Die verdienen durch die Angst ihrer Kunden Geld. Irgendwann zahlt ja doch wer.
Um welchen "Verein" handelt es sich denn bei dir?
Einfach mal googlen. Oft findet man in anderwn Foren schon Erfahrungsberichte mit denen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2009 22:07 Titel: |
|
|
Probenverzeichnis.de oder so heißt diese blöde Seite.
Ergibt sich daraus, dass ich schonmal 96€ bezahlt habe auch keine neue Situation? Das die mir kommen können von wegen wurden schonmal bezahlt etc?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Netario
Champions-League
|
Verfasst am: 26 Okt 2009 22:08 Titel: |
|
|
Ist mir auch schon passiert. Allerdings nicht mit irgendeiner No-Name-Firma, sondern mit web.de. Ich hatte da angeblich ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen ( ).
Habe das Ganze auch erst ignoriert. Erste Mahnung kam, zweite Mahnung kam. Bei der Dritten hatte ich dann keine Lust mehr und habe alles meinem Anwalt übergeben. Der hat die Anzeige geschrieben und eine Woche später kam eine schriftliche Entschuldigung von web.de mit Bitte um Rückzug der Anzeige. Seitdem nichts mehr gehört.
Also mein Tipp: Erst ignorieren und wenn sie nicht aufgeben das Ganze zur Anzeige bringen.
Malde1909 hat folgendes geschrieben: |
Probenverzeichnis.de oder so heißt diese blöde Seite.
Ergibt sich daraus, dass ich schonmal 96€ bezahlt habe auch keine neue Situation? Das die mir kommen können von wegen wurden schonmal bezahlt etc?
Gruß |
Nein. Entweder hattest du vorher schon einen Vertrag abgeschlossen oder nicht.
Und wenn Dein Vater Rechtschutz versichert ist, dann würde ich mir auch mal überlegen, ob Du es ihm nicht doch sagen willst. Vielleicht könnte man noch versuchen, Dein Geld zurückzubekommen.
Zuletzt bearbeitet von Netario am 26 Okt 2009 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2009 22:10 Titel: |
|
|
ich hab auch mal ne rechnung von p2p bekommen und unser abteilungsleiter ist rechtsanwalt und der hat zu mir gesagt ich soll ja nichts überweisen.
immer wieder hab ich rechnungen per email bekommen bis ich diese leute bei der polizei angezeigt habe und siehe da: ES KAM NICHTS MEHR
ach ja bei der verbraucherzentrale war ich auch noch: ja nichts überweisen hies es da.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2009 22:53 Titel: |
|
|
Wie meine Vorredner schon sagen, auf die Schreiben nicht reagieren, Mahnungen einfach ignorieren und von jetzt an kein Geld mehr überweisen, egal wie hoch die Mahngebühren gesetzt werden - die können ja schreiben was sie wollen. Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung ist das völlig irrelevant.
Wie Netario hatte ich eine ähnliche Situation mit web.de. Es kam bis zu einem gerichtlichen Mahnbescheid, gegen den ich Widerspruch erhoben habe. Danach kam nurnoch heiße Luft, gewisse Anwälte haben mir Kompromisszahlungen angeboten, die ich einfach ignoriert habe. Dann war Ruhe.
Und egal wie peinlich sowas sein kann, wäre mein Rat, es deinen Vater wissen zu lassen. Ist einfach 'ne erfahrene Unterstützung bei sowas.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2009 08:50 Titel: |
|
|
Warst du bei "Vertragsabschluss" nicht volljährig, sind die Forderungen des Betreibers eh hinfällig, da es dazu einer Einverständniserklärung deiner Eltern bedarf.
ANsonsten hilft auch ein Blick auf diese Seite:
http://www.abzocknews.de/abgezockt-was-jetzt/
wo sich weitere Fälle und Beispiele zur Abzocke im Netz befinden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2009 10:07 Titel: |
|
|
Ich hab momentan sogar zwei derartige Sachen am Laufen, iqfight.de und online-downloaden.de oder so ähnlich.
Waren beides Sachen, wo es ebenfalls nicht vorher bekannt war, dass es Geld kostet. Bei ersterem hab ich nur son Spaß-Test gemacht, nichtmal zu Ende, da der so unglaublich schlecht war und bei zweiterem hab ich nur nen DivX-PLayer runtergeladen, der ja eig überall umsonst ist.
Die Seiten sind auch einschlägig bekannt, ihre Besitzer (Limiteds mit Sitz in England ) ebenfalls, die haben beide nen Dutzend solcher Seiten.
Naja, ich hab noch nie was gezahlt, einmal am Anfang jeweils ordnungsgemäß widerrufen und seitdem beleidige ich die einfach ein bisschen, einmal hab ch auch was über Valdez im Comunio geschrieben. Das Lustige ist, die schicken nach solchen Sachen trotzdem immer Standard-Mails zurück.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2009 10:27 Titel: |
|
|
Mit online-downloaden.de hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Hab dort damals, genau wie du, mir den DivX-Player runtergeladen.
Die Schweine haben mit der Rechnung sogar 14 tage gewartet und gleich reingeschrieben, dass deswegen das Widerrufsrecht nicht mehr gilt.
Hab einfach nichts gemacht und mich über die Leute lustig gemacht, die sowas nötig haben ... Idioten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2009 10:33 Titel: |
|
|
Alles klar, danke Leute.
Werde ab jetzt alles ignorieren.
Gruß
EDIT: Oder sollte ich die Email wiederrufen? Wenn ja mit welchem Argument?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2009 10:53 Titel: |
|
|
Ich an deiner Stelle würde einfach drauf pfeifen und sie weiterhin lustige E-Mails schreiben lassen.
Bin allerdings kein Rechts-Experte oder gar Anwalt und wenn du dir unsicher bist, würde ich vielleicht sojemanden empfehlen. Mit deiner Überweisung haben die Typen ja immerhin richtigen Namen, Kontonummer u.s.w. Der Anwalt weiß sicher besser, was da zu tun ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2009 11:11 Titel: |
|
|
Wie alt bist du denn Malde ? Unter 18 ?
Dann ist das ganze sowieso so ein Fall für die Tonne, da du keine Verträge abschließen darfst.
Wenn du älter sein solltest, würd ich sie eine Zeit lang ignorieren. Sollte es aber nicht aufhören, eben beim Anwalt vorbeigehen. Normal macht der ein Schreiben und die Sache ist ganz schnell vom Tisch
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2009 11:36 Titel: |
|
|
Also das überweisen war echt dämlich...
Ich hatte mal was ähnliches. Hab ein Schreiben aufgesetzt
Immer schön im "WIR" laut. Sollten sie die Schreiben nicht unterlassen, sehen wir uns zu rechtlichen Schritten gezwungen. dann noch was mit arglistiger Täuschung reinbringen und du hast 100%ig deine ruhe.
Beim Alstervergnügen in Hamburg gibt es immer so Autos. Wo man dann Zettel reinschmeisse kann, um das zu gewinnen. Hab ich gemacht. Nen monat später wird auf einmal von meinem konto (kA woher sie die daten hatten) geld abgebucht, ich kriege ne info, dass ich jetzt das abo erhalte. tada... da gibts auch noch ne schöne gesetzteslücke... (bei lotterie und abo).
hab oben genanntes schreiben hingeschickt, geld kam direkt zurück. daten wurden gelöscht und ich habe ein halbes jahr den spiegel umsonst bekommen ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2009 13:06 Titel: |
|
|
Wichtig ist im Zusammenhang mit Deiner bereits erfolgten Zahlung vor allem, Dein Konto im Auge zu behalten. Banken kontrollieren nämlich Einzüge von Deinem Konto nicht auf Deine Zustimmung. Durch Deine Überweisung haben die Deine Bankdaten mit korrektem Namen und das reicht aus, um das Geld von Deinem Konto einzuziehen. Du hast dann 4 Wochen Zeit, um das Geld wiederzuholen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2009 15:23 Titel: |
|
|
flocki1860 hat folgendes geschrieben: |
Wichtig ist im Zusammenhang mit Deiner bereits erfolgten Zahlung vor allem, Dein Konto im Auge zu behalten. Banken kontrollieren nämlich Einzüge von Deinem Konto nicht auf Deine Zustimmung. Durch Deine Überweisung haben die Deine Bankdaten mit korrektem Namen und das reicht aus, um das Geld von Deinem Konto einzuziehen. Du hast dann 4 Wochen Zeit, um das Geld wiederzuholen. |
Nach neuem EU-Recht sogar 6
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2009 18:31 Titel: |
|
|
zeyphr hat folgendes geschrieben: |
Wichtig ist im Zusammenhang mit Deiner bereits erfolgten Zahlung vor allem, Dein Konto im Auge zu behalten. Banken kontrollieren nämlich Einzüge von Deinem Konto nicht auf Deine Zustimmung. Durch Deine Überweisung haben die Deine Bankdaten mit korrektem Namen und das reicht aus, um das Geld von Deinem Konto einzuziehen. Du hast dann 4 Wochen Zeit, um das Geld wiederzuholen. |
Nach neuem EU-Recht sogar 6 |
aah, echt oder?! hätte ich mir diesen agb-wahnsinn doch mal durchlesen sollen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2009 09:29 Titel: |
|
|
Nach neuem EU-Recht sogar 6 |
aah, echt oder?! hätte ich mir diesen agb-wahnsinn doch mal durchlesen sollen... |
jop 6 Wochen. Bei den Sachen einfach gar nix überweisen, ich hatte das auch schon mit dem DiVX Player über irgendwas..downloads.de oder so. Die haben immer wieder Mahnungen geschickt, dann Email von einem Inkasso Büro Schulze (bei googeln danach auch gleich erfahren das die allgemein nicht gerade beliebt sind und solche betrugsfälle meist über die abgewickelt werden) ..
einfach nichts machen. Ich hab im Internet bei SAT1 Ratgeber ein ewig langes Thema dazu gefunden mit einem Spezialisten von denen, der meinte das die überhaupt __nix__ machen können, und sie drohen zwar mit gerichtlichem Zeugs, ziehen das aber nicht durch. Wer geht schon wegen ~200 Euro (gebühr mit mahnung usw...) vor gericht? besonders wenn sie keine chance haben da zu gewinnen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Okt 2009 10:20 Titel: |
|
|
Also das überweisen war echt dämlich...
Ich hatte mal was ähnliches. Hab ein Schreiben aufgesetzt
Immer schön im "WIR" laut. Sollten sie die Schreiben nicht unterlassen, sehen wir uns zu rechtlichen Schritten gezwungen. dann noch was mit arglistiger Täuschung reinbringen und du hast 100%ig deine ruhe. |
In deinem Fall natürlich in Ordnung. Aber bei dieser Downloadabzocke am besten garnicht reagieren, irgendwann hören sie von alleine auf. Sobald man denen antwortet, bekommt man nur mehr Schreiben von diesen Leuten, weil sie merken da geht ja einer drauf ein.
|
|
Nach oben |
|