preload
basicPlayer

Tchoukball - der schnellste Sport der Welt!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 16:46   Titel: Tchoukball - der schnellste Sport der Welt! Antworten mit Zitat

Die Regeln:
- Es gibt 2 Teams à 5 oder 7 Spielern
- Es wird auf einem normalen Hallenfeld, am Strand oder einer Wiese gespielt
- Auf beiden Seiten steht ein Frame (sowas wie ein Trampolin), welches gekippt ist
- Um diesen Frame ist ein 3-m-Kreis gezogen
- Ziel des Spiels für die ballführende Mannschaft ist es, den Ball auf den Frame zu werfen, sodass er außerhalb des Kreises den Boden berührt
- Die verteidigende Mannschaft muss versuchen, den Ball abzufangen, bevor er den Boden berührt
- Den Kreis darf der Ballführende Spieler nicht berühren
- Mit dem Ball darf man 3 Bodenberührungen ausführen (also meistens 2 Schritte) und ihn 3 Sekunden festhalten
- Außerdem sind nur 3 Pässe erlaubt. Der 4. Wurf muss in Richtung Frame gehen
- Fängt die verteidigende Mannschaft den Ball, geht das Spiel normal weiter
- Beide Teams dürfen auf BEIDE Frames spielen
- Körperkontakt ist verboten. Man muss aktiv aus dem Weg gehen, wenn man verteidigt

Das angreifende Team erzielt einen Punkt,...
- ...wenn auf das Frame geworfen wird und der Ball außerhalb des Kreises den Boden berührt

Das verteidigende Team erhält einen Punkt,...
- ...wenn der Ball im Kreis aufkommt, wenn er vom Frame zurückfliegt
- ...wenn der Ball außerhalb des Spielfeldes aufkommt, wenn er vom Frame zurückfliegt
- ...wenn der gegnerische Wurf das Netz nicht berührt oder den Rahmen des Frames berührt
- ...wenn der Ball vom Frame zurückfliegt und einen Spieler des angreifenden Teams trifft

Hier ein paar interessante Links:
http://www.tchoukball.de/
http://www.youtchouk.com/
http://www.youtube.com/watch?v=4shhPBCvmms&feature=related
http://de.wikipedia.org/wiki/Tchoukball

Kennt ihr diese Sportart? Habt ihr schonmal von gehört, oder sie gespielt?
Ich bin mal sehr gespannt, wie der Thread ankommt!

Gruß
Freddy

Zuletzt bearbeitet von Gast am 31 Okt 2009 19:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

für mich sieht das aus wie handball goes ballet

macht bestimmt tierisch spaß wie ne Elfe rum zutänzeln und dann nen "Softball" auf ein Trampolin zu werfen
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir mal in Sport gemacht, macht ziemlich aggressiv
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

und was is das ziel des spiels ich seh da irgendwie keinen sinn in den videos
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

brigade s hat folgendes geschrieben:
für mich sieht das aus wie handball goes ballet

macht bestimmt tierisch spaß wie ne Elfe rum zutänzeln und dann nen "Softball" auf ein Trampolin zu werfen

Auf solche Antworten hab ich mich gefreut
Das spiel ist dynamischer als Handball und hat nichts mit Balett oder Tanzen zu tun. Und man wirft auch sicher nicht sinnlos auf ein Trampolin. Lies dir die Regel durch und dann poste nochmal...
Außerdem wird mit einem Handball gespielt^^

Ziel des Spiels ist es den Ball auf das Trampolin zu werfen, sodass er außerhalb des 3m-Kreises auf dem Boden aufkommt. Die verteidigende Mannschaft muss das verhindern...
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich komm noch nicht richtig hinter die Regeln. Man spielt also mit einem Handball auf diese quadratischen Tore und es gibt - wie auch beim Handball - einen Kreis. Ich denke, dass Regeln wie Schritte und Doppeldribbel auch übernommen wurden.

Aber wie ist das mit der Situation, die sich aus dem Torwurf ergibt ? Weil einmal in dem Video ein Kempa gespielt wurde, aufs Tor geworfen wurde und als der Ball dann auf die Seitenauslinie zugerollt ist, hat sich ein Spieler der gegnerischen Mannschaft hingeworfen und versucht noch an den Ball zu kommen. Muss man versuchen den Rebound zu bekommen, wenn eine Mannschaft aufs Tor wirft? Sonst hätte der Spieler sich ja nie dahin geworfen - er hätte ja Einwurf gehabt..

Und noch eine Frage: Ist bei dem Spiel gar nicht festgelegt auf welche Seite man spielt? In einer Situation hat ein Spieler einen Pass in die eine Richtung des Spielfelds angetäuscht, aber in die andere gespielt..

Klär mich auf

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

-Freddy- hat folgendes geschrieben:
Ziel des Spiels ist es den Ball auf das Trampolin zu werfen, sodass er außerhalb des 3m-Kreises auf dem Boden aufkommt. Die verteidigende Mannschaft muss das verhindern...

Damit ist ja zumindest schonmal meine erste Frage beantwortet
Spiele übrigens auch Handball und find das ganz interessant^^

Gruß, Phoeniks

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 17:11   Titel: Antworten mit Zitat

erlaubt sind 3 Pässe, 3 Schritte, 3 Sekunden Ballbesitz
beide mannschaften dürfen auf beide netze/trampolins werfen
punkte gibt es wenn man aufs trampolin wirft und der rebound ausserhalb der 3m zone innerhalb des spielfeldes aufkommt

@phoeniks
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 17:19   Titel: Antworten mit Zitat

timm+10 hat folgendes geschrieben:
punkte gibt es wenn man aufs trampolin wirft und der rebound ausserhalb der 3m zone innerhalb des spielfeldes aufkommt

@phoeniks

...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Okt 2009 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

timm+10 hat folgendes geschrieben:

@phoeniks

So ganz stimmt es nicht, soweit ich weiß. Ich weiß nicht, wie es auf der HP steht. Aber ich hab gelernt, dass man 4 Pässe spielen darf und 2 Schritte machen darf. Die Regel mit der Länge des Ballbesitzes brauchen wir nicht, da der Ball sowieso immer sehr schnell gespielt wird...

4. Pass aber nur als alley oop oder wie man das ding beim Handball nennen mag...

Finde das Spiel sehr interessant, würde mich aber sensomotorisch wohl völlig überfordern... mir ist manchmal auch der Fußball schon zu schnell.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Kenn ich, sieht interessant aus.
Aber ich kenns nur mit Frisbee und habs auch nur mit Frisbee gespielt.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 19:10   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich finds jetzt nicht so dolle...
Da finde ich Handball doch um Einiges besser. Ich brauche einfach den Körperkontakt
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

Leo13 hat folgendes geschrieben:
Naja, ich finds jetzt nicht so dolle...
Da finde ich Handball doch um Einiges besser. Ich brauche einfach den Körperkontakt

Das dacht ich auch zuerst Aber das schnelle Spiel macht, dass der Körperkontakt in Vergessenheit gerät Und ich glaube, man kann sich erst nen richtiges Bild machen, wenn man ne ordentliche Runde gespielt hat. Ihr könnt ja mal vorbeikommen Ich dacht auch zuerst, das ist öde...
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2008 20:23   Titel: Antworten mit Zitat

Dieses "Trampolin" kenne ich eigentlich nur aus dem Torhütertraining.. Und weil ich deshalb weiß, wie unberechenbar der Ball zurückspringen kann, sieht es ganz interresant aus

Aber ohne Körperkontakt fehlt da wohl irgendenwas..
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2008 18:59   Titel: Antworten mit Zitat

was für ein hässlicher sport
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2008 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

Philipp0r hat folgendes geschrieben:

das war wieder der post des jahrhunderts

zum spiel:
ich als langjähriger handballer kann mich mit dem sport bisher nicht anfreunden.
dieses körperlose spiel auf 2 trampoline und das anschließende fangen des balles können mich nicht überzeugen. aber vielleicht muss ich's wirklich mal selbst spielen.

solangs dir und deinen "kumpanen" spaß macht ist doch alles super.
weiterhin viel spaß wünsch ich

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2008 20:39   Titel: Antworten mit Zitat

O.Roggisch hat folgendes geschrieben:

Philipp0r hat folgendes geschrieben:

das war wieder der post des jahrhunderts

zum spiel:
ich als langjähriger handballer kann mich mit dem sport bisher nicht anfreunden.
dieses körperlose spiel auf 2 trampoline und das anschließende fangen des balles können mich nicht überzeugen. aber vielleicht muss ich's wirklich mal selbst spielen.

solangs dir und deinen "kumpanen" spaß macht ist doch alles super.
weiterhin viel spaß wünsch ich

Dankeschön Das ist nett
Vielleicht kommt es so rüber, als wenn der Ball auf das Trampolin geworfen wird und im hohen Bogen zurück fliegt. Dem ist nicht so.

Bei uns sind die meisten Handballer und wir haben alle einen sehr kräftigen Wurf. Wenn man dann mit voller Wucht von oben auf das Frame (so nennt man das Teil) wirft, dann fliegt der Ball fast wagerecht weg. Die Verteidiger müssen sich hinknien und mit viel Aufwand den Ball irgendwie hochbaggern oder fangen. Das ist verdammt schwer.
Außerdem ist es nicht nur dieses Monotone "draufwerfen und fangen". Wir sind momentan dabei Spielzüge einzutrainieren. Das geht dann alles in Richtung Kempa oder Doppel-Kempa. Dazu kommen Drehungen in der Luft oder kreuzen und sowas. Das, was man alles vom Handball kennt, eben. Und weil man nicht bedrängt wird, ist das Spiel trotz keinem Körpereinsatz ziemlich aktionreich.

Ich will euch jetzt auch hier nicht überzeugen, dass Spiel zu spielen. Aber ich will es in ein besseres Licht stellen oder mal so ein etwas anderes Spiel "vorstellen"
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2008 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

Grade der Körperkontakt macht den Handball zu einer so einzigartigen Sportart, wieso sollte man diesen Aspekt völlig entfernen ?!
Die Leute in dem Video wären nicht einmal gute Handballer, sondern nur Schönspieler, die nur auf Kempa spielen können und einfach verweichlichte Handballer sind.

btw: Ich will gar nich wissen, wieviele schon mit dem Kopf auf das Trampolin geflogen sind, so nah, wie die da dran springen !
totA
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2008 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

-Kehre- hat folgendes geschrieben:
Grade der Körperkontakt macht den Handball zu einer so einzigartigen Sportart, wieso sollte man diesen Aspekt völlig entfernen ?!
Die Leute in dem Video wären nicht einmal gute Handballer, sondern nur Schönspieler, die nur auf Kempa spielen können und einfach verweichlichte Handballer sind.

Entfernen? Es handelt sich um eine andere Sportart, niemand will den Handball ersetzen oder sonstwas.

Höre von der Sportart zum ersten Mal...
Find´s äußerst interessant nachdem ich das Video gesehen hab, würd´s gern mal ausprobieren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2008 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

totA hat folgendes geschrieben:

-Kehre- hat folgendes geschrieben:

Entfernen? Es handelt sich um eine andere Sportart, niemand will den Handball ersetzen oder sonstwas.

Höre von der Sportart zum ersten Mal...
Find´s äußerst interessant nachdem ich das Video gesehen hab, würd´s gern mal ausprobieren.

Richtig. Die Sportart soll ja nicht sowas wie Handball sein. Früher war es Aufbautraining für Handballer. Doch der Tchoukball hat sich ziemlich rasch weiterentwickelt. Er geht in eine komplett andere Richtung als Handball. Beim Handball hat man Körperkontakt. Man muss in der Mitte viel Kraft und Standfestigkeit haben, um sich durchzusetzten (auf Außen ist das ja etwas anders - da braucht man mehr Technik).
Und das ist eigentlich der springende Punkt. Beim Tchoukball steht nicht die Kraft im Vordergrund, sondern die Technik. Ich behaupte einfach mal, Tchoukball ist eine der technichsten Sportarten der Welt. Die Tribute, die man beim Handball braucht rücken in den Hintergrund. Dafür muss man ein sehr gutes Auge und sehr viel Zielgenauigkeit haben.

Wenn man z.B. vom 3m-Kreis abspringt, dann muss man in der Luft schauen oder merken, wo die Verteidiger grade stehen und ob eine Lücke da ist. Wenn man sieht, dass sie grade gut stehen und den Ball abfangen würden, muss man dezum Mitspieler passen um die Verteidigung durcheinander zu wirbeln. Ziel ist es eigentlicht dann zu weref, wenn die Verteidigung schlecht steht.
Und das ist noch nicht alles. Ihr stellt euch es sicher einfach vor, den Ball auf das Frame zu werfen. Ist es aber nicht. Man muss zu erst schauen, wie die Abwehr steht, um zu entscheiden, wie man den Ball auf das Frame wirft. Und dann muss man das Dingen erstmal richtig treffen, sodass der Ball möglichst gut und unhaltbar abprallt. Und man bedenke, dass er außerhalb des Kreises aufkommen muss. Also kann man auch nicht zu flach draufwerfen.
Für die verteidigende Mannschaft ist es auch sau schwer. Man muss den Gegner gut einschätzen und sich schnell am Kreis hin- und herbewegen, um möglichst gut zu stehen. Man muss ständig aufrücken und sich zurückziehen usw.

Aber wenn ihr das selber irgendwann mal spielt, wird es euch zuerst langweilig erscheinen. Eigentlich macht es erst richtig Spaß, wenn alle Spieler gut spielen können. Denn wenn man gegen eine schlechte Abwehr spielt, sind die Punkte einfach gemacht. Und dann wird es langweilig.

Könnt ja mal nach Halver kommen
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2008 19:43   Titel: Antworten mit Zitat

Heute war ein brasilianischer Ex-Nationalspieler bei uns beim Training In der Zwischenzeit hat er viele andere Nationalmannschaften trainiert. Mitlerweile trainiert er die Arabischen Emirate oder so.

Der hat uns viele Tricks und sowas gezeigt. Der hatte es echt drauf

Außerdem haben wir heut eine gute Nachricht bekommen. Deutschland hat vor kurzen einen Tchoukball-Verband gegründet. Damit sind wir berechtigt, an der Tchoukball-EM von 10. - 13. Juli in Prag teilzunehmen. Ich werd auf jeden Fall mitfahren, wenn wir nen Team zusammenkriegen.

Natürlich werden wir keine Chance gegen die Profis haben, aber es wird bestimmt nen klasse Erlebnis
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2008 20:43   Titel: Antworten mit Zitat

Prag ist schön, na dann viel Glück.
Sieht eigentlich gannz nett aus, auch wenn es nichts für mich ist.
Bin mit den Händen nicht so geschickt
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2008 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Heute war ein brasilianischer Ex-Nationalspieler bei uns beim Training In der Zwischenzeit hat er viele andere Nationalmannschaften trainiert. Mitlerweile trainiert er die Arabischen Emirate oder so.

Außerdem haben wir heut eine gute Nachricht bekommen. Deutschland hat vor kurzen einen Tchoukball-Verband gegründet. Damit sind wir berechtigt, an der Tchoukball-EM von 10. - 13. Juli in Prag teilzunehmen. Ich werd auf jeden Fall mitfahren, wenn wir nen Team zusammenkriegen.

Natürlich werden wir keine Chance gegen die Profis haben, aber es wird bestimmt nen klasse Erlebnis

Hm, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass DU mit deiner Mannschaft zur EM fährst? Wär schon geil vor euch

Tchoukball haben wir schon n paar mal im Unterricht gespielt, aber da bleibe ich doch lieber bei Tennis oder Fußball .
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir das damals mit ner begrenzten Schrittanzahl (3 Schritte) gespielt und dazu natürlich ohne Dribbeln. Das finde ich ziemlich störend...
Aber wenn man eingespielt ist, geht das bestimmt besser, ich mein Doppelpässe etc.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2008 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

Arn_e hat folgendes geschrieben:

Hm, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass DU mit deiner Mannschaft zur EM fährst? Wär schon geil vor euch

Tchoukball haben wir schon n paar mal im Unterricht gespielt, aber da bleibe ich doch lieber bei Tennis oder Fußball .
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir das damals mit ner begrenzten Schrittanzahl (3 Schritte) gespielt und dazu natürlich ohne Dribbeln. Das finde ich ziemlich störend...
Aber wenn man eingespielt ist, geht das bestimmt besser, ich mein Doppelpässe etc.

Danke
Wie oben schon geschrieben, macht das Spiel ist richtig Spaß, wenn alle im Team das Spiel draufhaben. Es müssen nur 1 oder 2 Personen da sein, die nicht gut spielen können und schon ist das Spiel langsam und langweilig.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2008 21:17   Titel: Antworten mit Zitat

wir ham diese dinger neu in der schule sieht ganz lustig aus...
seh ich das richtig und man darf auf beiden seiten "tore" machen?
und wenn man den ball fängt gibbet keinen punkt?^^
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.