preload
basicPlayer

Bausparvertrag auflösen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 08:28   Titel: Bausparvertrag auflösen Antworten mit Zitat

Moin zusammen ich habe ein Riesen Problem.
Ich habe einen Bausparvertrag abgeschlossen und diesen dieses Jahr gesplittet also aus einem 2 "quasi" neue gemacht. Diese beiden sind aber im prinzip nur zum Renovieren oder wirklich bauen gedacht. Will heißen ich könnte nciht zur Bank gehen und sagen ich bracueh nen neues Auto ich muss meinen Bausparvertrag kündigen.

Ich hoffe das ist so weit verständlich. So da nun aber WIRKLICH MEIN AUTO KAPUTT GEGANGEN ist muss ich einen Bausparvertrag auflösen, dieses klappt aber nur wen ich rechnungen vorlege wo ich Material für Wohnugs/ Haus renovierung vorlege, es würden Kassenbons von Praktiker Obi Baumarkt etv. reichen.

Ich habe nun jetzt aber keine Kassenbons über diese Beträge

ich spreche von einem Gesamt Preis von bis zu 3000 Euro

Mein Problem ist nun das ich Kassenbons über bis zu 3000 Euro haben muss mir würde ne Kopie und dann per Email an mich ja reichen. Wäre natürlich gut wenn ein Bon schon so 300- 3000 € wert ist sonst könnten es ein paar zu viele werden.

So nun meine Frage hat irgendwer nen Kassenbon rum liegen

Ein weitere Sache ist das es irgendwo Baumärkte Im Norden oder Ruhrgebiet sein müssen, die Bank fuzzies werden mir wohl kaum glauben das ich für nen Eimer Farbe nach München Baller am besten wäre das Emsland alles was aber in der näheren Umgebung ist 200-3000 Km bring ich der Bank schon irgendwie bei.

Wenn jemand ne andere Idee hat wie ich an MEINEN Bausparvertrag komme nur her mit den ideen bin sonst ziemlich ratlos!

Ach ja macht hier bitte nciht dicht ist wirklich wichtig und ich wüsste nciht wo ich sonst so eine Masse an menschen erreichen kann die auch meist sehr hilfsbereit sind.

PS.: Blöde Sprüche bringen mich nciht weiter weiß selber das dass nicht sonderlich clever war
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 08:57   Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du vielleicht mal die genauen Tarife posten, die du abgeschlossen hast, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine Kündigungsmöglichkeit gibt und die Verwendung des Geldes so stark reglementiert sein soll.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 09:03   Titel: Antworten mit Zitat

ICh habe gestern mit dem Bank Fuzzie gesprochen! und der hat es mir so gesagt! bin auf der arbeit und habe die genauen details nciht hier!!!

Ich kann ja erstmal nur das schreiben was er mir gesagt aht
und ich ahbe mit meinen Eltern geredet die haben gesagt ads dass ab diesem Jahr so ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 09:06   Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du nicht einfach ins Bauhaus marschieren, für 3 Riesen einkaufen und dann die Quittungen kopieren? Dann einfach alles zurückgeben und gut ist.

Edit: Obwohl das glaub ich Versicherungsbetrug ist oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

Könnte evtl sein, dass du einen Riester Bausparer abgeschlossen hast.

dann kannst du meiner ansicht nach trotzdem an deine Kohle, es verfallen dann nur bisher kassierte Riester Prämien.

Gib mir einfach die genauen Daten, vorher kann ich dir nix mit sicherheit sagen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 09:18   Titel: Antworten mit Zitat

@ Timomsv: Da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber ich weiß nicht wie der Baumarkt da drauf reagiert !!! ich meine so toll werden die das wahrscheinlich nicht finden wenn ich da für 3000 Euro einkaufen gehe und dann sage ach ne ich habe es mir anders überlegt ich tapeziere streiche und baue doch nicht um

Da könnten die mich evtl. fragen ob ich nicht alle Latten auf´m zaun habe

@Vgmdw: ich kann dir das erst sagen wenn ich wieder zu Hause bin das ist gegen 16:30 Uhr.

Da kann ich dann in meine Unterlagen gucken und alles hier rein schrieben was du wissen willst

Hat sonst einer ne spannende Idee oder ne Hilfe?
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, ich kenne jetzt nicht alle Tarife die es so gibt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Quittungen vorlegen muss, damit man nen Vertrag kündigen kann. Höre ich zum ersten mal und glaube eher, dass der Bänker verhindern möchte, dass du die Verträge auflöst, da er vielleicht noch in der Provisionshaftung ist.

Würde mich doch arg wundern wenn du da wirklich nicht so raus kommst.

Ruf doch alternativ mal bei nem Servicetelefon von deiner Bank an und frag dort nach.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

Frag noch mal bei der Bank nach oder poste hier deine Vertrag-Details und dann wird dir jmd. helfen können.

Den Abschnitt bzgl. Versicherungsbetrug kannste auf jeden Fall knicken! Darüber sollte hier weder diskutiert noch es ernsthaft in Erwägung gezogen werden.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst definitiv keine Quittungen, du brauchst die Unterschrift von deinem Banker...

Ein Bausparer ist nunmal nur für Wohnungsrenovierung usw. gedacht, darum erhälst du ja Wohnungsbauprämie(das hat nichts mit Wohnriester zu tun)

Dein Banker hat einfach keine Lust dir seine Unterschrift zu geben, solltest dir die ganze sache merken und dir als Berater in Zukunft einen Vermögensberater suchen, mit denen kann man vernünftig sprechen!

Ruf nochmal bei deinem Banker an und erkläre ihm das er doch nur unterschreiben braucht und es für dich echt eine Notsituation ist...

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Bausparvertrag erst 2009 abgeschlossen oder schon davor?

Meines Wissens musst du für Verträge bis 2008 keinen Beleg über den Verwendungszweck nachweisen. (ist zumindest bei mir so)

Wie es mit dem Splitting aussieht, weiß ich nicht:
Vermute, dass du dann den alten Vertrag wie oben geschrieben einfach auflösen kannst (sofern die Hälfte des Gesamtvolumens erreicht ist) und du den Nachweis über die Ausgaben nur für den neuen Vertrag benötigst.

Das Beste ist, wenn du einfach mit der Kasse redest und ihnen die Lage erklärst.
Bin kein Experte, vermute aber, dass du evtl. Strafzinsen zahlen müsstest. (ist glaub ich in jedem Fall dann der Fall, wenn du das Geld haben willst und noch nicht die Hälfte des Gesamtbetrags eingezahlt wurde(

Falls es irgendeiner hier besser weiß, gestatte ich es ihm mich zu korrigieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

Also dass ein Bausparvertrag nur zum Bauen verwendet werden darf/soll, ist mir neu. Bist du sicher, dass du da nicht etwas falsch verstanden hast? Kann es nicht sein, dass sich durch das Splitting jetzt einfach nur die Mindestsparzeit erhöht hat und die Bank dich - aus Kulanz - nur daraus entlässt, wenn du wirklich dringend bauen musst?
Das wäre das einzige was mir logisch erscheint. Man kann ja nicht einfach so zu einem x-beliebigem Zeitpunkt den BSV auflösen, sondern muss so und so viel einbezhalt haben. Wenn du jetzt quasi zwei "neue" Verträge hast, hat sich wahrscheinlich auch die Laufzeit wieder erhöht...

Wenn das nicht so ist, und du deine Mindestsparsumme erreicht hast, dann müssen sie dich eigentlich daraus entlassen und auch mögliche Prämien, wie z.B. die Wohnungsbauprämie, auszahlen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deinen Bausparvertrag jederzeit kündigen, egal ob wohnwirtschaftlich oder nicht.
Am einfachsten wäre es aber, wenn du die "Allgemeinen Bausparbedingungen" zu deinem Bausparvertrag durchliest, da steht alles drin.

Hier am Beispiel der Bausparkasse Schwäbisch Hall:

Kündigung
Die Kündigung eines Bausparvertrages ist jederzeit nach Zahlung der Abschlussgebühr möglich. Das Bausparguthaben wird dann frühestens sechs Monate nach der Kündigung ausgezahlt. Soll das Guthaben früher ausgezahlt werden, wird ein Kündigungsdiskont berechnet. Die Kündigung ist innerhalb der Bindungsfrist prämienschädlich, d.h. das Finanzamt fordert gewährte Prämien oder Prämienansprüche zurück.

Kurz gesagt: Du kommst, wenn du willst, sofort an dein Geld ran, musst dann halt ne Gebühr bezahlen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Don Chris hat folgendes geschrieben:
Ähm, ich kenne jetzt nicht alle Tarife die es so gibt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Quittungen vorlegen muss, damit man nen Vertrag kündigen kann. Höre ich zum ersten mal und glaube eher, dass der Bänker verhindern möchte, dass du die Verträge auflöst, da er vielleicht noch in der Provisionshaftung ist.

Würde mich doch arg wundern wenn du da wirklich nicht so raus kommst.

Ruf doch alternativ mal bei nem Servicetelefon von deiner Bank an und frag dort nach.

Zitat:
heikop :
Du brauchst definitiv keine Quittungen, du brauchst die Unterschrift von deinem Banker...

Ein Bausparer ist nunmal nur für Wohnungsrenovierung usw. gedacht, darum erhälst du ja Wohnungsbauprämie(das hat nichts mit Wohnriester zu tun)

Dein Banker hat einfach keine Lust dir seine Unterschrift zu geben, solltest dir die ganze sache merken und dir als Berater in Zukunft einen Vermögensberater suchen, mit denen kann man vernünftig sprechen!

Ruf nochmal bei deinem Banker an und erkläre ihm das er doch nur unterschreiben braucht und es für dich echt eine Notsituation ist...

Haltlose Vorwürfe...

Bis 2009: Bausparvertrag auflösbar
ab 2009: Bausparvertrag zweckgebunden

Das wurde bekanntgemacht, ist durch die Presse gegangen und wurde 100%ig vor Vertragsabschluss gesagt.

Ein Bausparvertrag ist nunmal ein Bausparvertrag und kein Fondssparplan!!!

Mir ist es nicht begreiflich, wie man einerseits den Zweck der Anlageform kennt, andererseits aber Bänker der Provisions-Gier beschuldigt. (Provision sind bei der Bank bei Abschluss fällig ohne Rücksicht auf die Dauer)

Es gibt zig andere Möglichkeiten, durch die man staatliche Zulagen bekommt, aber im Notfall Teilauszahlungen machen kann (natürlich unter Abzug der Zulagen).

Man setze sich auch mal in die Bausparkasse hinein!
---> Vor dem Staat muss sie die staatlichen Zulagen rechtfertigen, aber immer mehr lösen ihren Vertrag mit 25 + x wieder auf und die BSK hat Probleme, sowohl mit der Liquidität, als auch mit dem Staat (wenn das in Masse passsiert).

Deswegen ist die Neuregelung mehr als nachvollziehbar.

Und das hat nichts mit Provisionen oder sonstwas zu tun, das ist eine gesetzliche Regelung, die wir alle jetzt so durchführen müssen in der Bank.

Vermögensberater werden das gleiche sagen. Und die sind auch nicht umsonst.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

Da irrst du dich ist kein Vorwurf gegenüber der Bank, der verhält sich vollkommen korrekt, aber dennoch ist nur eine Unterschrift nötig, wo er wohnwirtschaftlichen Nutzen bestätigt.

Ob diese tatsächlich erfolgt bleibt im Ermessen des Kunden.

Wenn ich Kunde von dieser Bank wäre würde ich hingehen sagen er muss es ja nur bestätigen(und er brauch dafür keine Quittung, die fordert der Staat nie an) ansonsten kündige meine ganzen Bankverträge einschl. Girokonto, das wirkt sehr gut.

Du bist warsch. Bänker und hörst das nicht gerne, aber funktioniert immer wieder.
Der Vorteil an einem Vermögensberater ist der, das man mit ihm menschl. sprechen kann, die in der Bank müssen sich nunmal an ihre Regeln halten, das macht die Sache immer etwas schwierig.

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 18:12   Titel: Antworten mit Zitat

Man kann mit uns auch menschlich sprechen.

Wir können aber nicht über die Grenzen des legalen rausgehen.
Wir haben Vorgaben vom Staat und unseres Verbundspartners Schwäbisch Hall (unsere BSK).
Diese müssen wir umsetzen!

Von 100 Bankkaufleuten würde ihm maximal 1 die Unterschift geben.

Der Staat kontrolliert nicht?
Stimmt!

Der Verband, der Vorstand und die Prüfer kontrollieren.

Und was denkst du wie schnell da jemand kommt, wenn die Zahlen bei der BSK nicht stimmen. Das hier ist ja kein Einzelfall...

Deswegen macht man auch diese Bestimmung im Vertrag....
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 18:46   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Banker bist solltest du aber wissen, dass man einen Bausparer sehr wohl kündigen bzw. an sein Geld kommen kann OHNE einenBauzweck zu haben.

Das wirkt sich allerdings prämienschädlich aus, allerdings sollte einem der Banker die Möglichkeit zumindest erklären.

Sorry aber hört sich für mich wie ein typischer Fall von Fehlberatung entweder aufgrund von Unwissenheit oder aufgrund von Angst vor Provisionsverlust an.

(@Wenger: Auch Banken müssen an die Bausparkassen die Provision bei Kündigung bzw. bei Rückzahlung der Prämien an den Staat rückerstatten, denn die Prämien werden in die Bausparsumme und in die Prov. miteinkalkuliert.)

@chris
Meines Wissens reicht da nicht die Unterschrift des Bankers, die Zeiten sind vorbei. Genau wie bei einem Baudarlehen nicht mehr die Unterschrift des Bankers reicht. Seit Basel2 hat sich alles geändert.

@kiki
Wo sind die Daten??

Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Jan 2009 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

Aber als Bänker muss man sich genau an die Vorschriften halten, wenn man nicht gekündigt werden möchte...

Fehlberatung kann man nicht sagen Vgmdw, ist immer schwierig Banken haben ihre Vorgaben und ihre Zahlen, das ist halt bei selbständigen nicht der Fall, daher können Kundenspezifischer beraten, aber das ist ganz anderes Thema und sollte hier auch keine Diskussionsgrundlage sein.

Das einzige was er machen kann ist zur Bank gehen und fragen ob er einfach die Unterschrift bekommt, in dem er dem Bänker die Situation erklärt.
Wenns ein vernünftiger Berater ist dann sollte das kein Problem dastellen!
Sonst ein bisschen Druck(Kündigung von allen Banksachen) nachhelfen...

Denke wir lassen das Diskutieren jetzt mal, der Threadersteller soll sich einfach mal äußern wie er mit den Vorschlägen zurecht kam

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

Und ob das ne Fehlberatung ist.

Wenn ich zur Bank gehe und sage ich möchte an mein Geld und mein Banker sagt mir, das geht NUR unter den und den Voraussetzungen und das stimmt nicht, denn es gibt noch andere, dann grenzt das für mich fast an Betrug.

So hart wie das klingen mag und Bankphilosophien hin oder her.

@kiki

Ausserdem wäre noch wichtig zu wissen, wie alt du bist.

Bist du unter 25 gibt es meines Wissens diese Baupflicht nicht.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Jan 2009 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 19:17   Titel: Antworten mit Zitat

@ All

Danke danke für eure Hilfe ich werde morgen früh nochmal zur bank fahren und mit dem Sprechen.

Wegen meiner kann hier irgendjemand dich machen ich werde notfalls der bank mit Kündigung von allem was ich da habe drohen und dann ist gut klappt das nicht müssen meine Eltern dran glauben und die müssen was zum Auto dazu schissen oder ich muss Bus fahren

Ach ja bin 24
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

Also folgendes:

Sprich den Banker direkt drauf an, dass du kündigen möchtest. Du wüsstest, dass du dann auf die Prämien verzichten müsstest und eine Kündigungsfrist hättest (kann man normalerweise gegen Gebühr auch sofort bekommen), aber das wäre dir egal.

Dann kommst du auch an die Kohle.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Halt uns morgen mal auf dem laufenden was beim Gespräch rauskam

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 08:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ja das werde ich machen wenn ich es heute nciht mehr schaffe zur Bank zu gehen dann halt nächste Woche/ meine arbeitszeiten kolliedieren nämlich mit der der Bank

Ich werde es aber so machen wie hier im allgemeinen Vorgeschlagen wurde und dann wird das hoffentlich klappen!

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben und informiert haebn!
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Feb 2009 10:03   Titel: Antworten mit Zitat

Weisst du schon was neues?

Interessiert mich ja jetzt doch mal.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Feb 2009 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

Mich auch. Aber ich kann mir wie schon gesagt, nicht vorstellen, dass es nicht geht. Habe selber mal meinen Bausparvertrag aufgelöst. Klar Prämeinverlust usw. hat man, aber das wars auch.

Also Kiki wäre echt nett, wenn du kurz Rückmeldung geben könntest, würde mich sehr interessieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2009 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute!

Sorry das ich mich jetzt erst melde habe es total verpennt, wie ich angekündigt hatte bin ich den Montag zur Bank und habe dem mein Problem geschildert und ihm gesagt das es wirklich sehr dringend ist da meine Eltern KEIN Geld für nen neues Auto haben und ich als Stift noch weniger! und das ich unbedingt das Geld brauche weil ich sonst nicht zur Arbeit komme da um die ZEit auch kein Bus fährt. Nach langen überlegen und nach nem Riesen Schmollmund hat er dann gesagt das es O.K ist und er dafür unterschreibt das es wirklich wichtig war und so.

Nun habe ich mein Vertrag aufgelöst und alles ist Paletti, danke nochmal für eure Ratschläge.

Das weiß ich echt zu schätzen einem Quasi WILDFREMDEN so zu helfen.

Dafür LIEBE ICH COMUNIO den es ist nicht nur eines der geilsten Spiele der Welt sondern man kann sich auch im Forum Bombe auf die LEute verlassen!

DANKE
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.