Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 10:00 Titel: Talk der Woche 02 - Gross soll die Wende bringen! |
|
|
Mich würde mal interessieren, was ihr von seinen Versuchen als BuLi-Trainer haltet.
Ich persönlich bekomm regelmäßig das kotzen, wenn ich seine Rotationsaktionen mitbekomme!
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 10:14 Titel: |
|
|
Hm, da war einer schneller als wir
Talk der Woche: der VfB Stuttgart 2009 - ein Jahr, zwei Gesichter
Im ersten Halbjahr dieses Kalenderjahres, also in der Rückrunde der vergangenen Saison spielte sich der VfB unter Jungtrainer Markus Babbel in einen Rausch und stürmte im Fahrwasser vom späteren Meister Wolfsburg aus dem Mittelfeld in die Champions League. Diese Spielzeit kann man die entgegengesetzte Situation beobachten. Immer weiter sinkt man im Strudel nach unten.
Woran liegt das, dass Babel und der VfB aktuell so erfolglos Spielen? Liegt es an der vielen Rotation in der Startelf (letzte Saison hatte er einen Stamm von ca. 13 Spielern, die fast immer gespielt haben)? Liegt es am fehlen von Gomez und das die beiden Neuverpflichtungen Hleb und Pogrebnyak noch nicht in Stuttgart angekommen sind? Oder hat es einfach andere Gründe wie Pech und eine daraus resultierende Kettenreaktion die den VfB nach unten gespült hat? _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 10:39 Titel: |
|
|
Gute Frage. Meiner Meinung nach liegt es wohl wirklich am Abgang von Gomez. Mit einem auf ihn zugeschnittenen System hat der VfB die Jahre davor sehr erfolgreichen Fußball gespielt.
Jetzt wo er weg ist, musste umgebaut werden. Gomez konnte nicht auf Anhieb ersetzt werden und mit der Zeit wurde die Verunsicherung nach sehr vielen schlechten Spielen immer größer.
Hleb, Kuszmanovic (oder so ähnlich) und auch Progrebniak (oder so ähnlich) sind alles gute Spieler. Vor allem die ersten beiden würden, so behaupte ich, ganz anders spielen, wenn Gomez noch dabei wär! Gomez hätte sicher den ein oder anderen Punkt für den VfB gesichert, wodurch deren Selbstvertrauen auch nicht so stark gesunken wäre.
So sehe ich das jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 10:51 Titel: |
|
|
Es ist schwierig das aus der ferne zu beurteilen.
Sicherlich ist im Moment schlicht der Abwärtstrend da und den stoppt man nicht so leicht. Spielt man dann noch gegen ein Team das im Moment wirklich bei 100% oder eher noch ein bißchen drüber ist, wird es schwer, ganz schwer.
Allgemein ist die Situation in der Liga aber dermaßen eng, dass Stuttgart mit 2 Siegen in Folgen schon irgendwo um Platz 13-14 liegt und man immer noch schnell da unten rauskommen kann, genauso wie die Teams von oben schnell in den Strudel geraten können.
Die Frage nach vergangenen Fehlern wird immer wieder gestellt, ich denke aber man tut gut daran diese zu erkennen und abzustellen. Was zähl ist letzlich nicht die Diskussion über vergangenes, sondern über das heute und wenn mglich über die Zukunft
Die Fragen die sich stellen sind somit am Anfang ist
Babbel noch der richtige Trainer
Held noch der richtige Manager
und
wie kann man das Team verstärken im Winter.
Dazu ist es wichtig zu wissen, wieviel Geld denn noch da ist vom Gomeztransfer und wen man überhaupt bekommen kann. Gesucht wird ein Stürmer und auch dem MF würde Hilfe ganz gut tun. Nur welchen Stürmer der sicher noch 8-10 Tore macht bekommt man im Winter? Bei Berlin gab es Gedankenspiele zu Maakay, wäre ein Notnagel ob er noch so trifft wie zu FCB Zeiten, keine Ahnung, aber die Treffer aus dem Nichts würden dem VFB schon helfen. Auch Luca Toni möchte weg, der wäre auch für Tore gut, nur für den VFB zu teuer? Letzlich ist seine Liebe zu Italien auch nicht alles, wenn der VFB sein Gehalt zahlen würde.
Weiterhin muss man gucken, wie man die Spieler die man hat dazu bringt sich auf den Abstiegskampf einzustellen. Da sind nichtt die Techniker gefragt, sondern eher die mit Kampfeswillen und aller Entschlossenheit.
Fazit
Der VFB wird sich sicher fangen, von Abstieg glaube ich muss man nicht reden (Persönlich gehe ich sogar noch davon aus das Hertha es schafft), man hat jetzt Zeit zu analysieren und muss im Winter den Kader ein wenig mehr Qualität geben. Dann klappt das in der RR sicher. Wie hoch man noch kommt sollte dabei egal sein, das internationale Geschäft ist so umkämpft wie nie zuvor, kann mir nicht vorstellen das es dazu noch reicht. Aber Platz 8-10 dürfte die Endplatzierung sein.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 12:31 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Woran liegt das, dass Babel und der VfB aktuell so erfolglos Spielen? Liegt es an der vielen Rotation in der Startelf (letzte Saison hatte er einen Stamm von ca. 13 Spielern, die fast immer gespielt haben)? Liegt es am fehlen von Gomez und das die beiden Neuverpflichtungen Hleb und Pogrebnyak noch nicht in Stuttgart angekommen sind? Oder hat es einfach andere Gründe wie Pech und eine daraus resultierende Kettenreaktion die den VfB nach unten gespült hat? |
Schwierige Frage, auf die es kaum plausible Antworten gibt.
Sicherlich hat man den Abgang von Gomez "unterschätzt". Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die andere Hälfte ist vielleicht ein gewisses Maß am Selbstüberschätzung bei Babbel nach seinem phänomenalen Start als Bundesliga-Trainer. Und damit meine ich weniger die Doppelbelastung durch den Trainer-Lehrgang - sondern eher die massive Rotation zu Saisonbeginn.
Der Ansatz, alle Spieler des Kaders mit einzubeziehen ist zwar ehrenwert - aber der VFB verfügt nun mal nicht über 20 oder noch mehr Spieler auf "Top Niveau". Spätestens hier hat sich Babbel deutlich überschätzt, nach denm Motto: "Was Hitzfeld konnte, kann ich auch."
Der Schuss ist gründlich in die Hose gegangen..... zwar wurde die Rotation mittlerweile weniger, dafür nimmt die Verunsicherung aufgrund fehlender Erfolgserlebnisse immer weiter zu. Sowas "löst" sich auch nicht mit einer gewonnenen CL-Partie gegen eine Mannschaft wie Glasgow, die selbst kaum über gehobenes Niveau verfügt.....
Ich vermute, dass man sich von Babbel spätestens zur Winterpause trennen wird. Das überleben des Vereins dürfte Vorrang vor persönlichen Schicksalen haben.
Babbel wird aus dieser (schmerzlichen) Erfahrung lernen. Er verfügt zweifelsohne über Qualitäten. In Stuttgart glaube ich jedoch nicht mehr an ein Comeback - dafür ist die Situation mittlerweile viel zu verfahren..... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 13:16 Titel: |
|
|
Ich sehe den Abgang von Gomez als Hauptproblem, Babbels Rotationstaktik tat dann sein Übriges.
Man hat DEN Topstürmer abgegeben und anscheinend vollkommen falsch eingeschätzt wie schwer es ist, ihn zu ersetzen. Dass er geht sollte den Verantwortlichen schon vor Saisonende klar gewesen sein, eigentlich blieb genug Zeit, um sich um Ersatz zu kümmern. Warum es am Ende nicht geklappt hat kann ich als Außenstehender kaum beurteilen, dennoch muss man dieses Transferverhalten einfach kritisieren. Pogrebnyak als Gomez Ersatz ist ein schlechter Witz.
Der Transfer von Hleb sieht auch nur auf dem Papier klug aus. Formschwach, bei Barca und Arsenal nicht durchgesetzt und körperlich anscheinend nicht fit. Scheint mir aus jetziger Sicht ein Schnellschuss zu sein.
Ich frage mich, wo das ganze Geld aus dem Gomeztransfer hingegangen ist...
Zu den Transferfehlern kommt noch eine Formkrise von Khedira, Hitzlsperger usw. Und es kommt halt nicht jedesmal eine neue Horde junger Wilder, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 13:42 Titel: |
|
|
Wenn ich Babbel wäre (was ich nicht bin^^) und Samstag noch auf der Trainerbank des VFB säße (was ich nicht glaube^^), dann sähe der "ultimativ letzte Versuch" im 6-Punkte-Spiel gegen Bochum in etwa so aus:
------------------------------ Schieber -----------
------- Cacau -------------------------------------
--------------------- Bastürk ---------------------
Boka -------------------------------------- Rudy
-------------------- Kuzmanovic ---------------
Magnin --- Delpierre --- Tasci --- Träsch
-------------------- Lehmann -------------------
Und wenn das dann auch nicht funktioniert, würde ich mich hinterher der Presse stellen und sagen "That's it. Wir haben alles probiert, jetzt kann jemand anderes die Scherben auffegen....."
Die Aufstellung wird so nicht kommen, da man sicher auch mit der Formation des Lev-Spiels ein 1:0 herauszittern kann, wenn alles gut geht ...... allerdings würde das Babbel zur WP wohl nicht mehr retten. Da liegt das eigentliche Problem in den wenigen Spielen, die jetzt noch bleiben. Man kann die Hinrunde jetzt schon nicht mehr "reparieren", dafür ist mittlerweile zu viel schief gelaufen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 13:49 Titel: |
|
|
Ich glaube, Babbel ist einfach zu oft nicht bei der Mannschaft, wegen seines Trainerlehrgangs. Was Babbel in der Rückrunde 08/09 richtig gemacht hat kann ja jetzt nicht auf einmal verkehrt sein. Pogrebnyak und Hleb haben beide mindestens internationale Klasse, die sollten einen Gomez eigtl. beinah ersetzen können. Klar, sicher nicht 1 zu 1, aber es ist ja nicht so, als wären alle anderen 10, die letzte Saison um Gomez herum gespielt haben Blinde gewesen.
Man hat ja in der Vergangenheit schon öfter gesehen, dass Trainerlehrlinge, ich nenn sie einfach mal so, früher oder später rausgeflogen sind, weil es einfach nicht lief. Da gibt es also mit Sicherheit einen Zusammenhang. Warum das jetzt so ist kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon, dass es eine Mannschaft verunsichert, wenn der Trainer nicht regelmäßig bei ihnen ist, grad während einer Krise.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 13:53 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich Babbel wäre (was ich nicht bin^^) und Samstag noch auf der Trainerbank des VFB säße (was ich nicht glaube^^), dann sähe der "ultimativ letzte Versuch" im 6-Punkte-Spiel gegen Bochum in etwa so aus:
------------------------------ Schieber -----------
------- Cacau -------------------------------------
--------------------- Bastürk ---------------------
Boka -------------------------------------- Rudy
-------------------- Kuzmanovic ---------------
Magnin --- Delpierre --- Tasci --- Träsch
-------------------- Lehmann -------------------
Und wenn das dann auch nicht funktioniert, würde ich mich hinterher der Presse stellen und sagen "That's it. Wir haben alles probiert, jetzt kann jemand anderes die Scherben auffegen....."
|
Jetzt noch Niedermaier für Tasci und ich würde es glatt unterschreiben. Wobei Bastürk sicher noch keine 90min gegen seinen Exverein spielen könnte, aber egal, einfach mal bringen, schimmer als gegen Leverkusen kann es ja gar nicht werden.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 13:58 Titel: |
|
|
sg-roki hat folgendes geschrieben: |
Jetzt noch Niedermaier für Tasci und ich würde es glatt unterschreiben. |
Den hatte ich mir bewusst verkniffen....^^..... sonst heißt es: Wish schreibt hier nur die Namen seines Kaders rein.....
Aber es kommt eh nicht so.... oder so ähnlich. Wahrscheinlicher ist, dass zur Abwechslung ein Hilbert mal wieder sein Unwesen treiben darf..... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 13:59 Titel: |
|
|
Weylin hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, Babbel ist einfach zu oft nicht bei der Mannschaft, wegen seines Trainerlehrgangs. Was Babbel in der Rückrunde 08/09 richtig gemacht hat kann ja jetzt nicht auf einmal verkehrt sein. Pogrebnyak und Hleb haben beide mindestens internationale Klasse, die sollten einen Gomez eigtl. beinah ersetzen können. Klar, sicher nicht 1 zu 1, aber es ist ja nicht so, als wären alle anderen 10, die letzte Saison um Gomez herum gespielt haben Blinde gewesen.
Man hat ja in der Vergangenheit schon öfter gesehen, dass Trainerlehrlinge, ich nenn sie einfach mal so, früher oder später rausgeflogen sind, weil es einfach nicht lief. Da gibt es also mit Sicherheit einen Zusammenhang. Warum das jetzt so ist kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon, dass es eine Mannschaft verunsichert, wenn der Trainer nicht regelmäßig bei ihnen ist, grad während einer Krise. |
Ich denke auch, dass das sehr stark mit Babbels häufiger Abwesenheit zu tun hat, ebenso wie mit allen anderen genannten Gründen. Zusammen mit Formkrisen bei wichtigen Spielern - Tasci, Hitzlsperger, Hleb - und die Überschätzung Pogrebnyaks.
Was du übrigens zu den Trainerlehrlingen schreibt ist richtig, ist oft genug einer rausgeflogen, nachdem es anfangs gut lief. Aber davor sind erfahrene Trainer ebenso wenig gefeit.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 14:25 Titel: |
|
|
Tobor hat folgendes geschrieben: |
Was du übrigens zu den Trainerlehrlingen schreibt ist richtig, ist oft genug einer rausgeflogen, nachdem es anfangs gut lief. Aber davor sind erfahrene Trainer ebenso wenig gefeit. |
Klar, aber ich denke, dass die Trainer-Azubis etwas gefährdeter sind, weil sich das Präsidium/Management da nicht noch groß nen Grund überlegen muss, wenn sie den Trainer rausschmeißen.
Und ich weiß auch nicht, wie groß der Respekt der Mannschaft gegenüber jemandem ist, der eigtl. noch in der Trainer-Ausbildung ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 14:28 Titel: |
|
|
Weylin hat folgendes geschrieben: |
Tobor hat folgendes geschrieben: |
Was du übrigens zu den Trainerlehrlingen schreibt ist richtig, ist oft genug einer rausgeflogen, nachdem es anfangs gut lief. Aber davor sind erfahrene Trainer ebenso wenig gefeit. |
Klar, aber ich denke, dass die Trainer-Azubis etwas gefährdeter sind, weil sich das Präsidium/Management da nicht noch groß nen Grund überlegen muss, wenn sie den Trainer rausschmeißen.
Und ich weiß auch nicht, wie groß der Respekt der Mannschaft gegenüber jemandem ist, der eigtl. noch in der Trainer-Ausbildung ist. |
Beim Respekt sehe ich nun gar kein Problem, schließlich hat das letzte Saison auch geklappt. Der Trainerlehrgang ist eh was für den DFB, der ja darauf besteht, warum auch immer.
Ein Problem ist er trotzdem, genau ein Trainer hat die Doppelbelastung geschafft und das war der Trainer von Pauli.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 15:05 Titel: |
|
|
Der Kollaps des VfB ist schon kurios. Das ein Team wie Hertha nach Verlust von Leistungsträgern und später dem Trainerguru einbricht, kein Wunder. Das ein Topteam wie Werder letztes Jahr mal eine relativ schwache Saison hat, kommt vor. Aber was beim VfB passiert, ist schon ungewöhnlich. Sicher, man hat Gomez verloren, aber das allein kann nicht diesen Einbruch sicher nicht erklären.
Zudem man die Mannschaft mit Hleb, Pogrebnyak, Kuzmanovic und Celozzi nun auch nicht unerheblich verstärkt hat. Folgt man TM.de, ist das immer noch ein Kader, der mehr Wert ist, als Beispielsweise der von Bayer Leverkusen, Schalke oder Hoffenheim. Aus meiner Sicht hat die Krise drei Ursachen.
Punkt 1 ist Horst Heldt und die Transferpolitik.
Man wußte seit Monaten das Gomez gehen wird und hatte nicht gerade wenig Kleingeld zur Hand um das Problem zu lösen. Es passierte nichts. Und was wurden für Namen gehandelt, Demba Ba, Huntelaar, Vagner Love, Jovanovic - statt dessen kam mit Pogrebnyak jemand, der selbst bei Zenit keineswegs überzeugte und nie außerhalb Rußlands spielte. Ohnehin kein Knipser.
Mit Jovanovic war man sich schon fast einig, haderte aber um Kleckerbeträge, während man ein 8 Mio-Paket für Hleb schnürte. Der seit einem Jahr nur auf der Tribüne saß und als Leihe für den Preis wohl als einer der größten Flops in die Bundesligageschichte eingehen wird. Ein Jovanovic und Pantelic hätten im Paket kaum mehr gekostet, als die Leihe für Hleb alleine. Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber gerade bei Hleb hätte man sich über Fitnessstand und die Ursachen für das scheitern bei Barcelona durchaus schlau machen können.
Im Sturm wäre es nicht nötig gewesen, irgendwelche Experimente einzugehen. Ein Marica 2.0 war so überflüssig wie ein Kropf. Im Volumen bis 10 Mio wäre es wohl ohne Probleme möglich gewesen einen gestandenen Stürmer zu bekommen, statt dessen wurden 8 Mio für Kuzmanovic rausgehauen. Sicherlich kein schlechter Mann, aber jemand auf dessen Position man einen Hitzelsperger und einen Khedira hat.
Punkt 2, die seltsame Formschwäche der Spieler.
Man fragt sich, was der VfB in der Saisonvorbereitung getan hat? Das Neuzugänge wie Hleb oder Pogrebnyak außer Form sind oder Zeit brauchen - kann man kaum beeinflussen. Auch das die U21-Spieler oder überhaupt der junge Kader stark schwankt, kommt vor. Aber es scheint, als wenn der halbe Kader gegen irgendwelche Mutanten von Metaluna IV ausgetauscht wurde. Praktisch keine auch nur mit Normalform, fehlender Wille, ein Zombihaufen ehemaliger Spitzenkicker. Einzig getoppt von der noch desolateren Hertha. Und damit kommt man direkt zu Punkt 3:
Babbel.
Praktisch sämtliche nominell hochkarätigen Neuzugänge mit endlosen Problemen, die Talente völlig neben sich, die gestandenen Spieler einer katastrophaler als der andere. Und wie reagiert Babbel, rotieren bis auch der Letzte verunsichert ist. Starke Leistung egal, schwache Leistung egal, man hatte manchmal den Eindruck, Babbel würfelt seine Aufstellungen aus. Dazu Bäumchen wechsele Dich, im MF darf jeder mal jede Postion spielen.
Babbel wirkt seit Wochen einfach nur noch genauso ratlos wie die Spieler auf dem Feld, hoffnungslos überfordert, aus dem neuen Kader eine Mannschaft zu formen. Dazu mit der netten Doppelbelastung, weil er ja in Köln ein Stück Papier braucht.
Im Endeffekt, hätte man Babbel schon vor Wochen entlassen müssen. Nicht weil er ein schlechter Trainer oder gar Typ ist, im Gegenteil. Aber er ist sichtlich überfordert mit der Situation. Er ist nunmal kein Thomas Schaaf der mal eben auf 10 Jahre Erfahrung zurückgreifen kann, er kam, sah und siegte. Nun ist der Schlamassel da und Babbel versucht im Trail&Error System da wieder herauszukommen.
Absteigen wird man wohl nicht, egal ob man nun Babbel hält oder nicht. Dafür ist die individuelle Klasse der Spieler gemessen an der Konkurrenz einfach zu hoch. Aber man hat diese Saison schlichtweg verbockt, weil man nicht rechtzeitig reagierte. Ich würde dem VfB übrigens empfehlen Favre zu holen. Genau der Mann für den Talentschuppen schlechthin - ich würde eine Wette annehmen, dass der VfB spätestens in zwei Jahren wieder um die Meisterschaft mitspielt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 17:56 Titel: |
|
|
Lt. T-Online.de wird Babbel entlassen. Christian Gross wird Nachfolger.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 18:12 Titel: |
|
|
chuunly hat folgendes geschrieben: |
Lt. T-Online.de wird Babbel entlassen. Christian Gross wird Nachfolger. |
Guter Mann. Leider fiel die Entscheidung zu spät.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 30 Nov 2009 18:20 Titel: |
|
|
bones_bb hat folgendes geschrieben: |
chuunly hat folgendes geschrieben: |
Lt. T-Online.de wird Babbel entlassen. Christian Gross wird Nachfolger. |
Guter Mann. Leider fiel die Entscheidung zu spät. |
Noch ist niemand entlassen oder eingestellt! Es handelt sich nur um ein Gerücht:
Letzte Chance für Markus Babbel
Zitat: |
Eine große Zeitung spekulierte bereits über seinen Abgang, doch Markus Babbel hält sich auf dem Trainerstuhl des VfB Stuttgart. Auch am Tag nach der schlimmen 0:4-Demütigung in Leverkusen leitete Babbel das Training der Schwaben - und ließ dafür sogar einen Platz beim DFB-Trainer-Lehrgang in Köln frei. "Heute haben sie ein bisschen mehr gearbeitet", sagte er am Mittag. |
|
Wish
Weltmeister
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2009 12:14 Titel: |
|
|
Ich glaube auch, den Gomez-Abgang dafür verantwortlich zu machen wäre zu einfach. Klar, Gomez war einer der oftmals ein Spiel alleine entschieden hat.
Ich denke da nur an Stuttgart-Bochum letztes Jahr. "Meine" Bochumer sahen bis zur 60. Minute zirka gar nicht schlecht aus.
Dann kam Gomez, machte 2 Buden und das Ding war gelaufen. So lief es sicherlich oft. Aber auch wenn man diese Tore weggenommen hätte, wären noch genug Punkte geblieben um nen ordentlichen Platz zu erreichen.
Man hatte ja z.B. noch Cacau, der mom. wohl auch im Formtief ist.
Die Neuzugänge haben noch nicht wie gewünscht gegriffen. Ein paar andere Leistungsträger rufen vielleicht auch nicht die Leistung ab wie noch letztes Jahr und schon ist die Krise da. Wenn dann die Ergebnisse ausbleiben, dann leidet auch irgendwann das Selbstvertrauen, wenn kein Selbstvertrauen da ist schießt man vielleicht in der einen oder anderen Situation nicht so entschlossen auf das Tor wie man es im Vorjahr noch gemacht hat.
Da ist viel Psychologie im Spiel und die Frage die man sich in Stuttgart stellen muss ist, ob Babbel für diese neue Situation der richtige Mann ist.
Ich kann das nicht beurteilen. Aber sollte das Spiel gegen Bochum verloren gehen (was ich natürlich hoffe, aber ehrlich gesagt nicht glaube) ist Abstiegskampf angesagt!
Erlebt haben so eine Saison schon mehrere, ich denke da an Leverkusen (die in allerletzter Sekunde gerettet wurden), Hamburg (wo es nach dem Doll-Abgang dann etwas besser lief, ganz ähnliche Situation) und vielleicht noch Kaiserslauterns erste Abstiegssaison.
Im Gegensatz zur Hertha glaube ich auch nicht, dass der VfB absteigt.
Aber man ist halt jetzt extrem im Zugzwang, selbst wenn gegen Bochum gewonnen wird....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2009 12:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2009 20:48 Titel: |
|
|
Neuer Kapitän ist jetzt der franzose Matthieu Delpierre.
Mich hat das persönlich überrascht.
Nicht die Absetzung von Hitzelsperger,sondern die Ernennung von Delpierre.
Wüsste zwar jetzt auch nicht wen ich genau erwartet habe,aber habe da eher an Lehmann,Kuzmanovic,Cacau gedacht.
Was meint ihr dazu?
War die Absetzung von Hitz richtig?
Und ist Delpierre ein geeigneter Nachfolger?
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 1 Dez 2009 20:54 Titel: |
|
|
Lyon92 hat folgendes geschrieben: |
Wüsste zwar jetzt auch nicht wen ich genau erwartet habe,aber habe da eher an Lehmann,Kuzmanovic,Cacau gedacht.
Was meint ihr dazu?
Und ist Delpierre ein geeigneter Nachfolger? |
Die Absetzung von Hitz sehe ich mit geteilter Meinung.
1. Anders als Novakovic in Köln hat er sich nicht öffentlich gegen den Trainer gestellt (was intern passiert sein könnte weiß ich nicht). Daher sehe ich außer der schwachen Form keinen Grund für die Entmachtung und eine formbedingte Entmachtung ist für mich ein schlechtes Zeichen an die Mannschaft und kann Hitzelsperer so noch die letzte Motivation nehmen.
2. Die bei Punkt 1 angesprochene Motivation könnte aber auch gestärkt werden, da Hitzlsperger jetzt befreit aufspielen kann!
Mit Delpierre ist in meinen Augen nicht der richtige Spieler der neu Kapitän - allerdings gibt es eigentlich keinen richtigen Spieler im aktuellen Kader. Am ehesten noch Lehmann, aber im Feld spielen alle schlecht und keiner hat eigentich die Ehre der Binde verdient. Dellpierre ist aber schon lange beim Verein und besitzt genügend Erfahrung - aber besser als Hitzlsperger ist er auch nicht... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2009 21:00 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Lyon92 hat folgendes geschrieben: |
Was meint ihr dazu?
Und ist Delpierre ein geeigneter Nachfolger? |
Die Absetzung von Hitz sehe ich mit geteilter Meinung.
1. Anders als Novakovic in Köln hat er sich nicht öffentlich gegen den Trainer gestellt (was intern passiert sein könnte weiß ich nicht). Daher sehe ich außer der schwachen Form keinen Grund für die Entmachtung und eine formbedingte Entmachtung ist für mich ein schlechtes Zeichen an die Mannschaft und kann Hitzelsperer so noch die letzte Motivation nehmen.
2. Die bei Punkt 1 angesprochene Motivation könnte aber auch gestärkt werden, da Hitzlsperger jetzt befreit aufspielen kann!
Mit Delpierre ist in meinen Augen nicht der richtige Spieler der neu Kapitän - allerdings gibt es eigentlich keinen richtigen Spieler im aktuellen Kader. Am ehesten noch Lehmann, aber im Feld spielen alle schlecht und keiner hat eigentich die Ehre der Binde verdient. Dellpierre ist aber schon lange beim Verein und besitzt genügend Erfahrung - aber besser als Hitzlsperger ist er auch nicht... |
Die Begründung passt bei ihm irgendwie nicht. Wenn man ihm nicht zuviel zum nachdenken geben will und das Amt ihn belastet, hätte man das anders darstellen sollen. So überlegt jeder woran lag es wirklich und keiner glaubt der offiziellen Darstellung.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 1 Dez 2009 21:15 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Die Begründung passt bei ihm irgendwie nicht. Wenn man ihm nicht zuviel zum nachdenken geben will und das Amt ihn belastet, hätte man das anders darstellen sollen. So überlegt jeder woran lag es wirklich und keiner glaubt der offiziellen Darstellung. |
Was man in den Medien sagt und was man mit dem Spieler bespricht können zwei paar Schuhe sein _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Dez 2009 21:32 Titel: |
|
|
Der erste Schritt in die richtige Richtung.
Hitzlsperger war meiner Meinung nach nie als Kapitän geeignet. Ich habe seine Wahl - es war wohl eher eine Ernennung - zum Kapitän nie nachvollziehen können. Damals gab es einen viel geeigneteren Kandidaten, der sowohl auf als auch neben dem Platz ein Vorbild und Führungsfigur war: Pavel Pardo. Hitzlsperger war jedenfalls nie zu sehen, wenn ein Spiel auf der Kippe stand oder die Mannschaft wachgerüttelt werden musste.
Delpierre halte ich für eine gute Wahl, allerdings wäre mir Cacau noch lieber gewesen. Beides beinahe schon VfB Urgesteine mit viel Erfahrung und Anerkennung innerhalb der Mannschaft. Vielleicht kann Delpierre an dieser Aufgabe wachsen und noch mehr Verantwortung übernehmen.
|
|
Nach oben |
|