Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 Nov 2009 11:18 Titel: Biathlon-Saison 2009/2010 - Start: 01.12.09 |
|
|
In gut 3 Wochen ist es wieder so weit. Die Biathleten und Biathletinnen schnallen sich die Bretter unter die Füße und das Gewehr auf den Rücken und drehen wieder ihre Runden. Dieses Jahr wird besonders wichtig und interessant, da im nächsten Frühjahr die Winter-Olympiade in Vancouver ansteht. In diesem Thread habt ihr erstmal die Möglichkeit über Ereignisse und Ergebnisse im Biathlonsport zu diskutieren. Gegebenenfalls wird es für die Winterolympiade einen Extra-Bereich oder ein Extra-Forum geben, bis dahin können wir aber auch hier über die Olympiade diskutieren.
Der Übersicht halber wichtige Informationsseiten:
Biathlonwrold - Die offizielle Seite der IBU. Wenn auch etwas unübersichtlich ist vor allem der Live-Ticker (superschnell) und die Statistiken nach dem Rennen zu empfehlen.
Biathlon-Online - DIe beste deutsche Seite, die ich kenne, was Informationen rund um die Biathlonwelt angeht.
Hier die Termine der kommenden Saison:
Weltcup 1 - Östersund (SWE) - 01.12 - 06.12.09 (Einzel, Sprint, Staffel)
Weltcup 2 - Hochfilzen (AUS) - 10.12.-13.12.09 (Sprint, Verfolgung, Staffel)
Weltcup 3 - Pokljuka (SLO) - 16.12.-20.12.09 (Einzel, Sprint, Verfolgung)
Weltcup 4 - Oberhof (GER) - 05.01.-10.01.10 - (Staffel, Sprint, Massenstart)
Weltcup 5 - Ruhpolding (GER) - 12.01.-17.01.10 - (Sprint, Staffel, Massenstart)
Weltcup 6 - Antholz (ITA) - 20.01.-24.01.10 - (Einzel, Sprint, Verfolgung)
OLYMPIA - Vancouver (CAN) - 12.02-28.02.10 (Einzel, Sprint, Verfolgung, Massenstart, Staffel)
Weltcup 7 - Kontiolahti (FIN) - 10.03.-14.03.10 - (Sprint, Verfolgung, Staffel)
Weltcup 8 - Holemnkollen (NOR) - 17.03.-21.03.10 (Sprint, Verfolgung, Massenstart)
Weltcup 9 - Khanty-Mansisk (RUS) - 24.03.-28.03.10 - (Sprint, Verfolgung, WM Mixed-Staffel)
Die Abendrennen in Südkorea wurden erstmal wieder aus dem Programm genommen oder wird es woanders (z.B. Khanty-Mansisk) Abendrennen geben?
Es wird interessant, ob die deutschen Damen wieder so eine starke Leistung abliefern und wie sich die letzjährige Überraschungssiegerin Helena Jonsson schlagen wird. Ich erwarte viel von Magdalena Neuner, die ja schon als sichere Weltcupsiegerin gehandelt wurde, diese Vorschusslorbeeren aber nicht ganz rechtfertigen konnte. Bei den Frauen wird der Gernerationenwechsel, den ich eigentlich schon im letzten Jahr stärker erwartet habe, weiter voranschreiten, da bin ich mir recht sicher. Es drängen immer mehr junge Athletinnen nach, die Potential besitzen. Andererseits ist es für viele erfahrene Sportlerinnen die letzte Olympia-Saison, so dass auch sie alles geben werden.
Bei den Männern dreht sich für mich alles um den Dominator Bjoerndalen. Der Perfektionist wird sich für seine vermutlich letzten Olympischen Spiele nochmals perfekt vorbereiten. Für mich wäre es sogar vorstellbar, dass er die Weltcupsaison etwas schleifen lässt und sich eher auf Olympia konzentriert. Als ernsthafte Konkurrenz kommen mal wieder die üblichen Verdächten in Frage, wobei ich den Russen in diesem Jahr nicht so viel zutraue. Auch Sikora, der letztes Jahr überraschend gut war, traue ich nicht noch eine solche gute Saison zu.
Die Saison beginnt wieder wie jedes Jahr mit einem aufreibenden Einzel. Vielleicht kann Altstar Henkel da wieder zuschlagen. Ich würde mich sehr für sie freuen.
Wie seht ihr die kommende Saison?
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 6 Nov 2009 11:50 Titel: |
|
|
Endlich ist die Saison in Sichtweite
Was gibt es geileres, als den ganzen Tag Wintersport zu gucken, vornehmlich natürlich Biathlon und Ski-Alpin, aber auch die Tour de Ski.
Mich freut, dass Pokljuka wieder dabei ist, im letzten Jahr fehlte etwas, als dort noch gebaut wurde. Zusammen mit Khanty eigentlich immer mein Lieblingsweltcup, wobei auch Antholz und Hochfilzen nah dran sind. Den deutschen Weltcups kann ich komischerweise wenig abgewinnen, keine Ahnung woran das liegen mag.
Für die Saison sehe ich es ähnlich wie HSarpei.
Einige Athleten, vor allem die "Altmeister" werden sich sicherlich besonders auf die Spiele konzentrieren, als Beispiele nenne ich jetzt mal O.E. Bjoerndalen, Kati Wilhelm, Sandrine Bailly, Halvard Hanevold, Michael Greis und Tomas Sikora, es sind wahrscheinlich aber noch ein paar mehr.
Von daher erwarte ich für den Gesamtweltcup den endgültigen Generationenwechsel.
Bei den Männern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Emil Hegle Svendsen, wenn er dieses Jahr voll dabei ist und sich darauf konzentriert, den Weltcup holt. Konkurrenten dürften außer den Alten, die sich vllt ja trotzdem auch auf den Weltcup einlassen, beispielsweise Simon Fourcade oder jemand wie Christoph Stephan sein. Im Normalfall wird aber nichts an Svendsen vorbeiführen, sofern Bjoerndalen nicht ein solch gutes Jahr hat, dass er Olympia und Weltcup einplant.
Bei den Frauen erwarte ich einen Zweikampf zwischen Helena Jonsson ( ) und Magdalena Neuner ; Scharfschützin gegen Laufwunder. Beide dürften sich weiter im jeweils anderen Metier verbessern, sodass da für Spannung gesorgt sein dürfte. Hier glaube ich nicht, dass andere eine große Rolle spielen werden, auch wenn sicherlich wieder einige Weltcupsiege auch für die Damen Henkel, Beck und Wilhelm herausspringen werden. Was von den Russinen zu erwarten ist wird man sehen, Slepzowa wäre allerdings eine Kandidatin für eine Platzierung weit vorne im Weltcup. Von Tora Berger erwarte ich nicht viel, ich denke sie wird sich um die Spiele kümmern. Von zwei jungen Athletinnen erwarte ich recht viel, nämlich von Darija Domratschewa und Veronika Vitkova, erstere sollte an der Weltspitze ankommen können und letztere zumindest bei einzelnen Rennen ganz vorne mitmischen können.
Zudem glaube ich, dass wir wieder eine erstarkte Kathrin Hitzer sehen werden, die das Seuchenjahr 2008/2009 vergessen lassen wird.
Insgesamt hoffe ich, dass der Sport im Vordergrund stehen wird und nicht die zweifellos wiederkehrenden Doping-Fälle, die es in jedem Sport geben könnte, und im Übrigen mit Sicherheit auch im Deutschem Team, so realistisch muss man wohl sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Nov 2009 13:40 Titel: |
|
|
Die RussInnen muss man immer auf der Rechnung haben. Mit welchen Mitteln auch immer: Aber irgendwie haben sie immer welche vorne dabei.
Ich warte ja eigentlich jedes Jahr auf den Durchbruch der schnellen Chinesinnen. Bei den Männern bin ich auf die Entwicklung bei den US-Amerikanern gespannt.
Bei den deutschen Damen bin ich besonders auf Hitzer und Bachmann, bei den Herren auf Birnbacher, Peiffer und Knie gespannt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Nov 2009 14:15 Titel: |
|
|
Hi Jomi,
wirst du mit ein paar anderen wieder den Biathlon-Comunio-Weltcup organisieren?
beste Grüße
Megget
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Nov 2009 14:25 Titel: |
|
|
Megget hat folgendes geschrieben: |
Hi Jomi,
beste Grüße
Megget |
der ist doch letztes jahr auch schon nach ein paar wenigen weltcups eingeschlafen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Nov 2009 18:20 Titel: |
|
|
motze266 hat folgendes geschrieben: |
Megget hat folgendes geschrieben: |
Hi Jomi,
beste Grüße
Megget |
der ist doch letztes jahr auch schon nach ein paar wenigen weltcups eingeschlafen... |
Nein, ich werde dieses Jahr nicht einen einen Comunio-Cup organisieren. Zum einen, weil ich einfach zu viel um die Ohren habe, zum anderen, weil ich es sogar letztes Jahr nicht geschafft habe, das Ding ganz durchzuführen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass der Cup länger als "einige wenige Weltcups" lief, sondern fast bis zum Ende der Saison. Da ich Anfang März dieses Jahres, also kurz vor Ende der Saison für eine längere Zeit mit der Uni in Amerika war und viel um die Ohren hatte, habe ich das einfach aus den Augen verloren. Das tut mir leid.
Wenn jemand mit mehr Zeit und Disziplin an die Aufgabe herantritt kann er aber gerne ein solches Spiel organisieren. Mitspielen würde ich natürlich. Zudem habe ich auch nichts gegen Änderungen im Reglement einzuwenden, das kann dann derjenige halten, wie er will. Vielleicht findet sich ja wer.
@double-x:
Mein mieses Gedächtnis erlaubt es mir jedes Jahr viele bereits gelernte Dinge über Biathlon wieder neu zu lernen. So habe ich absolut null Ahnung von den jungen Amerikanern, erinnere mich nur dunkel, dass sie am Ende irgendwo mal für Furuore sorgten. Was war da genau los und von wem kann man etwas erwarten? Weiterhin sagt mir der deutsche Läufer Knie auch überhaupt nichts. Was ist das für einer, was für Erfolge kann er schon aufweisen und wie stehen seine Chancen für den Weltcup? Und zu guter Letzt interessiert mich dein Interesse an Birni, der ja nun nicht mehr sonderlich jung ist, so dass ich eine weitere Saison im guten Mittelfeld erwarte. Oder übersehe ich irgendetwas?
@Zizkov:
Domracheva ist für mich auch eine heiße Kandidatin, die ja schon in den letzten Jahren immer besser wurde und mit etwas mehr Erfahrung mMn zu noch besseren Leistungen in der Lage ist. Bei Simon Fourcade kann ich mir nicht so sehr vorstellen, dass er seine Laufschwäche kompensieren kann.
Weiterhin gespannt bin ich auf die Super-Ösis, die letztes Jahr überraschend gut waren. Meine Lieblingsstrecke ist übrigens Antholz.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2009 16:44 Titel: |
|
|
Heute um 17.10:30 Uhr geht's los.
Hier die Starterliste als pdf. Es wird gleich zu Beginn spannend. Damracheva, Medvedtseva und Beck unter den ersten zehn Startern. Ich bin gespannt.
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 2 Dez 2009 17:04 Titel: |
|
|
Die Übertragung im ZDF sollte jeden Augenblick beginnen, kommt nur noch das Wetter.
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2009 18:31 Titel: |
|
|
Zizkov hat folgendes geschrieben: |
Grandiose Leistung von Jonsson. Nicht nur am Schießstand, auch die Laufleistung dürfte überragend sein. Läuferisch sah das schon jetzt besser aus, als in der gesamten letzten Saison.
|
Ja, super-Leistung.
Auf den ersten Blick des Live-Tickers waren nur wenige besser in der Loipe (Olofsson, Sleptsova, Mäkarainen, Domracheva, Wilhelm). Sehr gute Leistung von Döll, schade, dass sie gestürzt ist.
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 3 Dez 2009 18:43 Titel: |
|
|
Auch bei den Männern ein Favoritensieg, für die Tipps Jonsson und Svendsen hat man bestimmt nicht viel Geld zu gewinnen gehabt.
Dahinter aber doch auch Überraschungen. Gerade die hohe Leistungsdichte der Österreicher scheint schon wieder das Niveau der letzten Saison erreicht zu haben, somit sind sie erster Anwärter auf Staffelgold, wenn man sich das genauer ansieht ist Mesotitsch an einem Anschlag schlecht gewesen, ansonsten wäre er mit Landertinger um die Top 15 gelaufen.
Besonders freue ich mich für Fritz Pinter, nicht nur, aber auch, weil ich ihn bei wintercomunio habe. Gerade läuferisch finde ich seine Leistung überraschend gut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2009 18:57 Titel: |
|
|
Nur mal ne Verständnis-Frage: Die Olympia-Rennen kommen nicht mit in die Weltcup-Gesamtwertung, oder?
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 3 Dez 2009 18:59 Titel: |
|
|
Doch, für die Olympia-Rennen gibt es auch WC-Punkte _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2009 19:30 Titel: |
|
|
Okay, wieder was gelernt, recht herzlichen Dank.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 17 Dez 2009 11:31 Titel: |
|
|
Die neuen Matten beim Schießen sind ein Traum. Die von fens letzten Rennen taten ja in den Augen weh.
Hoffentlich machen die Mädels so weiter, wie sie angefangen haben
/Edit: und schon versaut die Lena das erste Stehendschießen (3 Fehler) und Henkel 1 Fehler
Hauswald auch 3 Fehler _________________
|
|
Nach oben |
|