preload
basicPlayer

Schmerzen im Arm

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2010 00:53   Titel: Schmerzen im Arm Antworten mit Zitat

Hallo liebe Comuniogemeinde
ich habe seit einigen Wochen(2 ½ Monate) Probleme mit meinem rechten Arm. Die Schmerzen fangen an, wenn ich Handball spiele (oder ähnliche Aktivitäten durchführe wie zum Beispiel Tennis etc.).
Nach harten Würfen aufs Tor (besonders Unterhandwürfe) schmerzt es höllisch.

Der Krankheitsverlauf sieht folgendermaßen aus:

-Anfangs habe ich den Arm tapen lassen.
-War dann zur Physiotherapie.
-Daraufhin folgte ein Besuch beim Orthopäden.
Dort wurde der Arm via Ultraschall "gescannt". Der Arzt meinte es wäre eine Sehnenscheidenentzündung, tapte mir dann den Arm und meinte ich sollte den Arm 2-3 Wochen "ruhig halten". Leider blieb dies und die anderen Versuche ohne Erfolg.
-War dann vor einigen Wochen beim Chiropraktiker. Habe dann krankheitsbedingt eine längere Pause vom Sport einlegen müssen (4 Woche).
Habe hiernach ein Handballspiel gehabt. Konnte das Spiel ohne Beschwerden durchführen, habe aber nur 25-30 Minuten auf der Platte gestanden.
-Kurze Zeit nach dem Spiel hatten wir Training und die Schmerzen traten erneut auf. Ich konnte nachts nicht schlafen und musste Schmerztabletten nehmen. (Kann nicht einmal die Handbremse im Auto anziehen)
- War dann heute im Krankenhaus (beim Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie & Orthopädie). Der muss doch irgendeine brauchbare Diagnose stellen können dachte ich .
Wieder Ultraschall, den Arm begutachtet, mich zum röntgen geschickt (2 Bilder).. Doch er konnte keinen Befund feststellen und möchte mich „genauer“ Untersuchen, denn eine Überbelastung des Arms kann es nicht sein, meinte er.
Habe jetzt übernächste Woche einen Termin zur Magnetresonanztomographie/Kernspin-Tomographie bekommen.. Kann aber leider erst wieder mit dem behandelnden Arzt am 30. März sprechen.


So das war jetzt nur zur Info.. Meine Frage an euch: Hattet ihr vielleicht ähnliche Probleme mit dem Arm oder habt ihr Tipps inwiefern ich den Heilungsprozess beschleunigen/fördern kann?!
Ich stehe mitten im Abitur und habe ausgerechnet Sport als Leistungskurs. Bevor die "praktischen Prüfungen" anfangen, wäre ich gerne einigermaßen fit!

Mir ist natürlich klar, dass ihr höchstwahrscheinlich keine Ärzte seid und es schwierig ist eine "Ferndiagnose" zu stellen, aber ich probiere es trotzdem mal hier und erhoffe mir einige informative Beiträge.

Als Anhang habe ich 2 Bilder. Hier habe ich die Stellen markiert, die konkret (nach dem Sport/Handball) schmerzen.

Liebe Grüße
Henrik

http://img175.imageshack.us/i/armx.jpg/
http://img15.imageshack.us/i/arm2l.jpg/
(und nein, das bin nicht ich )
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2010 01:32   Titel: Antworten mit Zitat

Das kann an deiner Wurftechnik liegen. Bei einer ungünstigen Technik kommt es zur Fehlbelastung im Arm, besonders im Ellenbogen. Diese können sich auch erst nach vielen Monaten oder Jahren bemerkbar machen. Frag deinen Trainer, ob er sich deine Wurftechnik genauer anschaut. Gegenbenenfalls solltest du ihn auch bitten, mit dir ein spezielles Techniktraining zu beginnnen. Hast du weiterhin Schmerzen, solltest du deinen Ellenbogen einmal gründlich untersuchen lassen, ob eine Sehnenscheidenentzündung, also eine Art Tennisarm, vorliegt. Ist der Ellenbogen entzündet, hilft zunächst nur dehnen, dehnen und nochmals dehnen. Eine Pause, wie sie von einigen Orthopäden vorgeschlagen wird, wäre jedoch kontroproduktiv. Auch Bewegungsbäder, Massagen oder Gymnastik können helfen. In schweren Fällen kann es auch sein, dass du Medikamente nehmen oder dich gar operieren lassen musst.
Nach oben
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 2505
Wohnort: aus Spass an der Freud
BeitragVerfasst am: 5 März 2010 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

hmm, auch wenn es an der wurftechnik liegen sollte, dann weiss er ja immer noch nicht, was er nun hat.
allerdings bezweifel ich das. denn eigentlich variiert die wurftechnik ja bei fast jedem wurf. denn das abknicken des arms usw. hängt ja immer davon ab, wie sich der gegenspieler verhält bzw. wo die lücke im block ist.

und dass der coach die über jahre angeeignete wurftechnik noch verändern kann, ist nahezu ausgeschlossen. da kann man dran feilen, wenn man den sport erlernt, danach IMO so gut wie gar nicht mehr.

habe selber 20 jahre lang handball gespielt und u.A. wegen einer ähnlichen sache aufgehört.
es war allerdings nicht so extrem wie bei dir. je nach wurfvariante hatte ich ein ziehen im oberarm ("auf dem arm"). das zog sich über 2 jahre. anfangs waren die schmerzen nicht erwähnenswert und zudem sehr selten. am ende hatte ich diese jedoch bei jedem 2. wurf (vorzugsweise aus dem rückraum, von 6m war alles ok) und konnte anschließend in der abwehr meinen arm gar nicht mehr heben. das dauert immer "nur" ca. 30 sekunden, aber wiederholte sich logischerweise im traning diverse male.

beim arzt war ich deswegen aber nie. und zwar deshalb, weil ich im alltag keinerlei beschwerden habe und auch tennis, dart u.Ä. geht ohne probleme.

generell sagt man oft, dass sich verkalkungen im arm gebildet haben. nur wenn ich deine arzt-history so lese, hätte man das erkennen müssen.

insgesamt wird hier wohl jeder ziemlich ratlos sein. alles gute.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2010 22:03   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp wäre auch, eine Kernspintomographie durchführen zu lassen, aber dort hast du ja nun schon einen Termin!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2010 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

Bon Goalia, dürfte ich mal fragen woher du das Spielfeld hast oder/und wo du es erstellt hast
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2010 22:14   Titel: Antworten mit Zitat


tn98 hat folgendes geschrieben:
Bon Goalia, dürfte ich mal fragen woher du das Spielfeld hast oder/und wo du es erstellt hast


Witztig, genau das wollte ich auch gerade fragen ^^

Zum Thema:

Ich hab absout keine Ahnung was das sein könnte. Aber ich wünsche dir ganz ehrlich alles Gute, vor allem fürs Sport-Abi, vor dem ich auch nächstes Jahr stehe. So ne scheiss Verletzung wünscht man da absolut keinem, denn das gibt dann richtig schöne Probleme beim Stoßen/Werfen und wohl möglicherweiße auch bei eurer 2. Sportart.

Also alles gute!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2010 22:16   Titel: Antworten mit Zitat


tn98 hat folgendes geschrieben:
Bon Goalia, dürfte ich mal fragen woher du das Spielfeld hast oder/und wo du es erstellt hast


Ist eine Kolloboration zwischen Thurgood und mir, die - falls ihr www.soccer-graphics.de aus dem "Erstelle Banner"-Thread kennt - erstellt worden ist von uns beiden.
Nach oben
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 3571
BeitragVerfasst am: 6 März 2010 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber hatte diese Probleme bisher noch nie, aber meine Schwester, die, wie ich auch, ebenfalls Handball spielt.

Sie war dann beim Orthopäden und der hat sie direkt zum MRT geschickt. Allerdings konnte damals nichts festgestellt werden, alles schien normal.

Anschließend hat sie einige Wochen pausiert und seitdem hat sie eigentlich keine Schmerzen mehr (soweit ich weiß).

Woran es nun letztendlich lag und ob es nochmal auftreten wird, kann ich demzufolge nicht sagen.
_________________
"Bayern hat wieder einen König"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 März 2010 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für eure Antworten
Eine andere Möglichkeit wären Cortison zu spritzen. Doch leider lässt sich der Schmerz nicht punktuell lokalisieren. Ich werde wohl das MRT abwarten müssen..
Liebe Grüße
Henrik
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2010 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bei mir war vor ca. 2 Jahren ähnliches, mit einer dann überraschenden Diagnose. Bei mir hat tatsächlich das MRT die Lösung gebracht. Auf diesen Bildern sieht man richtig viel und richtig genau - nicht zu vergleichen mit Ultraschall oder Röntgen.

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste an der Sache, das Du einen guten Arzt hast. Auch Ärzte machen Fehler, aber eben richtig Gute weniger .

Sollte weiterhin nix rauskommen, dann wechsele mal & hol Dir ne 2te Meinung / Diagnose ein, ich denke allerdings das dir das MRT die Erklärung für deine Probleme liefern wird

Alles Gute
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2010 20:58   Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Was wurde letztendlich bei dir diagnostiziert?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 März 2010 10:15   Titel: Antworten mit Zitat

Es war etwas ausschließlich neurologisches. Ich war vorher bei zig Orthopäden weil ich immer Schmerzen beim Joggen hatte und Alle haben mit Überzeugung gesagt das man auf den Röntgenbildern nix finden könne und das auch das Ultraschall völlig unauffällig ist.

Ich hab dann mehrfach Krankengymnastik verschrieben bekommen und Voltaren (das hab ich allerdings schon gar nicht mehr abgeholt )

Hab dann durchs Internet einen echt guten Orthopäden gefunden (hatte als Referenzen Ex-Mannschaftsarzt bei Bundesligateams Handball Rubgy etc.) - na ja, der hat mich 2x berührt und hat sofort gesagt das sei etwas Neurologisches. Hab darauf hin ne Überweisung zum Neurologen bekommen. Der hat dann eine Rückenerkrankung festgestellt. Hätte allerdings auch eine entzündete Bandscheibe sein können, eine Kieferfehlstellung oder sogar nur ein lapidarer Weisheitszahn. Sowas kann sich auf den gesamten Muskelapparat auswirken.

Aber der Neurologe schüttelt heute noch mit dem Kopf, wenn ich Ihm erzähle was andere Ärzte damals diagnostiziert haben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 März 2010 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

Bevor Du Dir irgendwelche Hämmer reinpfeifst würd ich mal auf Wobenzym zurückgreifen. Das hilft zumindest ganz gut bei nem "Tennisarm".
Klar ist aber auch: Kein Medikament ersetzt eine vernünftige ärzttliche Diagnose.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group