Autor |
Nachricht |
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 12 Apr 2010 10:35 Titel: Talk der Woche 13: Wie siehts aus an der Spitze von Liga 2 |
|
|
Nicht nur die Bundesliga befindet sich in den letzten Zügen. Auch im Unterhaus neigt sich die Saison dem Ende zu.
Der 30. Spieltag wird heute Abend mit dem Spitzenspiel St. Pauli gegen Augsburg abgeschlossen. Die Mannschaften befinden sich aktuell im Duell um den direkten Aufstiegsplatz und den Relegationsplatz. Der Rückstand auf Tabellenführer Kaiserslautern beträgt vor dem Spiel 7 Punkte (St. Pauli) bzw. 8 Punkte (Augsburg). Auch nach hinten hat man etwas Luft. Auf den Plätzen 4 und 5 liegen Düsseldorf und Duisburg mit einem Rückstand von 5 bzw. 6 Punkten. Beide haben am Wochenende ihre Spiele nicht gewinnen können, um nochmal richtig Druck auf die beiden Kontrahenten aufbauen zu können. So kann man das Spiel heute dann doch etwas ruhiger angehen.
Hier ist die aktuelle Tabellenspitze der 2. Liga:
Hier das Restprogramm der besten fünf Mansnchaften:
Kaiserslautern
Arminia Bielefeld (A)*
Hansa Rostock (H)
TuS Koblenz (A)
FC Augsburg (H)
St. Pauli
FC Augsburg (H)
1. FC Union Berlin (A)
TuS Koblenz (H)
SpVgg Greuther Fürth (A)
SC Paderborn 07 (H)
Augsburg
FC St. Pauli (A)
MSV Duisburg (H)
FSV Frankfurt (A)
1860 München (H)
1. FC Kaiserslautern (A)
Düsseldorf
1860 München (H)
Arminia Bielefeld (A)
Rot-Weiß Oberhausen (A)
Hansa Rostock (H)
Duisburg
FC Augsburg (A)
SC Paderborn 07 (H)
Karlsruher SC (H)
Alemannia Aachen (A)
* Mannschaften, die (theoretisch) noch Aufsteigen könnten
Was meint ihr? Ist Kaiserslautern schon durch bzw. lassen sie sich noch abfangen? Der Relegationsplatz ist ihnen ja eh nicht mehr zu nehmen! Was machen St. Pauli und Augsburg, wen seht ihr als direkten Aufsteiger an, wer muss in die Relegation? Oder kann sich vielleicht doch noch einer von hinten an Augsburg/St. Pauli heran schieben und kann dann einen/beide abfangen?
Und wie sieht es dann in der kommenden Saison aus? Was glaubt ihr, wie diese vereine in der 1. Liga bestehen können? Gibt es ein zweites Mainz, oder wird man wie Nürnberg und Freiburg gegen den Abstieg spielen? _________________
Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 12 Apr 2010 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2010 11:04 Titel: |
|
|
Also Kaiserslautern wird wohl in die 1.Liga aufsteigen, da muss man nun kein Prophet sein. Ich mag zwar die Fans nicht so sehr, da diese doch schon etwas gewaltbereiter sind als andere (hautnah miterlebt im alten Parkstadion), aber ein Verein wie Kaiserslautern gehört einfach in die 1.Liga. Allein die Fanmassen, die Region, alles Argumente für Kaiserslautern.
Beim 2. und 3. Platz hoffe ich, dass alles so bleibt wie es ist, da St.Pauli und Augsburg für mich persönlich einfach 2 Mannschaften sind, die ich gerne in der Liga sehen möchte. Wenn die beiden aufsteigen würde ich mir eher so ein Spiel anschauen als z.B. Hoffenheim gegen Hannover, etc. Ich habe nichts gegen diese Vereine, aber von der Tradition, von der Fanstruktur sind diese beiden einfach viel attraktiver für mich persönlich.
Düsseldorf würde ich auch die Daumen drücken, da sie ja auch irgendwie zum Ruhrpott gehören, aber der Verein ist bei mir zumindest vorläufig etwas außen vor aufgrund 2 Faktoren, wobei der 2. stärker wiegt:
1. das Stadion wurde ihnen geschenkt, einem Verein, der weit unten herumturnte.
2. der Trainer ist bei mir seit einer gewissen Szene gegen Köln als Duisburger Trainer unten durch. Nicht das die Aktion damals nur selten dämlich war, sondern insb. sein Verhalten nach dem Spiel auf der Pressekonferenz etc. Wer so einen Lügenbaron seinen Trainer nennt, der sollte auch nicht aufsteigen. Klingt hart und es tut mir stellenweise für deren Fans leid, aber den Trainer kann und will ich nicht sehen.
Tjo, und Duisburg nein danke. Die waren oft genug in der 1.Liga und sind wenig bis gar nicht attraktiv. Zudem würde ich mal gerne sehen, wie es um deren Finanzen bestellt ist, wenn ein Aufstieg nicht klappt. Als ich sah, welche Spieler bei denen alles rumlaufen und selbst noch auf der Bank sitzten....das ist ja mehr als ein passabler 1.Liga-Kader. Wie man sich diesen zusammenstellen konnte, frage ich mich bis heute. Daher, was passiert bei einem Nichtaufstieg?
So, nun rein rationell und punktetechnisch:
Pauli holt für mich Minimum noch 2 Siege und ist dann bei 61Punkten, während Duisburg und Düsseldorf maximal noch 12Punkte holen können und somit auch auf 61Punkte kommen KÖNNEN. ABER die Tordifferenz spricht für Pauli und auch die Vermutung, dass weder Düsseldorf noch Duisburg alle Spiele gewinnen werden. Am ehesten würde ich eine 4Siege_Serie Düsseldorf zutrauen.
Augsburg holt Minimum einen Sieg, aber aufgrund ihrer Form, ihres Spielerpotentials(man steht nicht nur durch Glück in einem Pokal-Halbfinale) könnten da sogar noch vielmehr Siege bei rausspringen. Hoffe aber die werden 3. und kegeln den Buli 16. raus. Denke da hat Augsburg in einem Relegationsspiel mehr Chancen als Pauli.
Alles in allem hoffe und denke ich, dass sich an den Aufstiegsplätzen wenig bis gar nichts mehr ändert.
Ms[portlichen]G
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2010 11:14 Titel: |
|
|
Wäre das nicht eigentlich ein Thema für comduo?
Lautern wird sich den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen, auch die Relegation wird ihnen erspart bleiben.
Pauli gönn ich den Aufstieg einfach, das Restprogramm ist auch machbar - für mich der zweite Aufsteiger - wenn die nicht das Nervenflattern bekommen.
Der Relegationsplatz ist sone Sache: Düsseldorf, Augsburg oder Duisburg - ich persönlich find die alle nicht sonderlich attraktiv, von daher wäre mir das beinahe egal.
Das schwerste Programm haben wohl die Augsburger, mit Ruhm bekleckern tun soch Düsseldorf und Duisburg jedoch auch nicht. Vom Restprogramm her, müsste Platz 3 zwischen Duisburg und Düsseldorf ausgespielt werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2010 11:23 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
|
hehe, dass hatte ich mir auch gedacht, aber wenn man das schöne Banner beim werten Herrn Alo Atog berücksichtigt................aber ich finde es ok im Saisonendspurt diese Frage zu stellen, da ja die Aufsteiger in gewisser Weise die 1.Liga tangieren.
Ms[portlichen]G
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 12 Apr 2010 11:30 Titel: |
|
|
*Snuggles* hat folgendes geschrieben: |
|
hehe, dass hatte ich mir auch gedacht, aber wenn man das schöne Banner beim werten Herrn Alo Atog berücksichtigt................aber ich finde es ok im Saisonendspurt diese Frage zu stellen, da ja die Aufsteiger in gewisser Weise die 1.Liga tangieren.
Ms[portlichen]G |
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Hallo liebe User,
da im Talk zuletzt die Themen recht einseitig waren und nur selten richtige Diskussionen aufkommen, haben wir uns überlegt einen "Talk der Woche" einzuführen, in dem wir ein Thema vorgeben (ähnlich wie im DoPa) und über das ihr euch dann hier austauschen dürft/sollt.
Diese Themen können und werden sich zwar mit anderen Bereichen des Forums überlappen (heute mit dem Vereins-Thread des 1. FC Köln), aber das nehmen wir in kauf, da es in diesen Vereins-Threads auch nur selten zu größeren Diskussionen kommt, wenn sich vereinsfremde/-kritische User zu einem Thema äußern! |
Wir hatten ja auch schon Europapokal, was ja auch hier nicht wirklich rein gehört. Und das Thema Aufstieg hat am Ende der Saison fast so viel hier zu suchen wie der Abstiegskampf, da sich Kaiserslautern mit einer größeren Wahrscheinlichkeit in einem Monat 1. Ligist nennen darf, als die Hertha _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2010 12:07 Titel: |
|
|
Der Relegationsplatz ist sone Sache: Düsseldorf, Augsburg oder Duisburg - ich persönlich find die alle nicht sonderlich attraktiv, von daher wäre mir das beinahe egal.
Das schwerste Programm haben wohl die Augsburger, mit Ruhm bekleckern tun soch Düsseldorf und Duisburg jedoch auch nicht. Vom Restprogramm her, müsste Platz 3 zwischen Duisburg und Düsseldorf ausgespielt werden. |
Hast Du in deiner Bewertung auch die 5 Punkte Vorsprung von Augsburg auf Duesseldorf und Duisburg beruecksichtigt?
Augsburg braucht aus 5 Spielen 8 Punkte. Und zwar NUR dann, wenn Duesseldorf/Duisburg aus 4 Spielen 12 Punkte holen UND das Torverhaeltnis zu ihren Gunsten berichtigen.
Denke, dass sich in der 2. Liga auf den ersten 3 Raengen nicht mehr viel aendert. Lediglich der Religationsplatz zw. Augsburg und Pauli ist noch unentschieden. Wobei in Augsburg wohl die Wochen der Wahrheit anstehen. Zumindest die naechsten 3 Spiele gegen Pauli, Duisburg und Frankfurt sind Schluesselspiele.
Bzgl. des Restprogramms sehe ich auch Duisburg leicht im Vorteil gegenueber Duesseldorf, die ja zusaetzlich zu 2 Aufstiegsaspiranten noch gegen Rostock muessen.
Letztlich ist es alles nur Gelese im Kaffeesatz. Die aktuellen 3 Mannschaften wuensche ich mir fuer die Buli. Lautern auf Grund ihrer Geschichte und Fangemeinde. Auf Duelle zw. HSV und Pauli freue ich mich jetzt schon und Augsburg als Pokalhalbfinalist mit einem Kader, der im Mittelfeld der 1. BL mithalten sollte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2010 12:16 Titel: |
|
|
Hab ich! Augsburg muss in 4 von 5 Spielen gegen Teams ran, die theoretisch noch aufsteigen könnten. Nimmt man die Löwen raus, sinds noch 3 direkte Konkurrenten die nichts zu verschenken haben. Da wirds hart 8 Punkte zu holen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2010 12:52 Titel: |
|
|
Sehe das ganze so:
Kaisersautern ist für mich sicher in iga 1! 8pkt auf den Relegationsplatz!2Schwere Spiele,wo man also 6pkt verlieren kann!Die anderen 2 Spiele sollte man gewinnen,von daher für mich sicher in Liga 1!
Danach wirds schwer!Hängt davon ab wie das Spiel heute Abend ausgeht!Gewinnt St.Pauli denke ich,dass sie zu 80% auch in Liga 1 sind.Ein schweres Spiel gegen Augsburg,der Rest ist machbar.
Augsburg hat das schwerste Restprogramm von allen,dazu die ungünstigste Ausgangslange,haben meiner Meinung nach den größte Druck,dazu die schwersten Spiele..Das ist ganz,ganz schwer.Bei einen Sieg heute sind sie auch nicht sicher in Liga 1,aber ich denke sie können den Relegationsplatz durchaus halten.
Fazit:
Kaiserslautern und Pauli(wenn sie heute gewinnen) sind für mich in Liga 1.Augsburg schweres Restprogramm,wird es auf Platz 3 schaffen,verliert dann allerdings gegen den 16 der 1Liga.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2010 20:43 Titel: |
|
|
Pauli führt nach 67 Minuten mit 2:0 gegen Augsburg.
Augsburg bräuchte nach aktuellem Stand 8 Punkte aus 4 Spielen, eine Niederlage und man muss den Rest gewinnen - das wirdn hartes Stück Arbeit für den FCA
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2010 20:52 Titel: |
|
|
Dennoch müssten Düsseldorf und Duisburg nach aktuellem Stand 5 Punkte mehr holen als Augsburg, was auch nicht wirklich einfach ist. Gewinnt Augsburg eins der nächsten beiden Spiele leg ich mich fest, dass sie den 3. Platz sicher holen werden, egal, was dann noch passiert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2010 21:00 Titel: |
|
|
3-0 durch Ebbers.
Ganz bittere Pille für Augsburg,Thurk verletzt sah nicht so gut aus.Pauli ist damit für mich in Liga 1!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Apr 2010 15:10 Titel: |
|
|
rem1x hat folgendes geschrieben: |
3-0 durch Ebbers.
Ganz bittere Pille für Augsburg,Thurk verletzt sah nicht so gut aus.Pauli ist damit für mich in Liga 1! |
In Liga 1 noch nicht für mich. 4 Punkte auf Augsburg müssten eigentlich reichen,aber andererseits könnten schon 2 Niederlagen von Pauli dazu führen,dass sie am Ende nur 3. sind. Diesen 3. Platz aber haben sie seit gestern sicher. Dazu reicht ja schon 1 Sieg im Prinzip.
Denke auch Augsburg wird aufsteigen,bzw zumindest den Relegationsplatz sichern.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Apr 2010 19:03 Titel: |
|
|
Augsburg bräuchte nach aktuellem Stand 8 Punkte aus 4 Spielen, eine Niederlage und man muss den Rest gewinnen - das wirdn hartes Stück Arbeit für den FCA |
die werden nie und nimmer 8 Punkte brauchen...Weder Düsseldorf noch der MSV werden alle Spiele gewinnen...
Zudem spielt man am letzten Spieltag gegen die wohl dann schon sicher aufgestiegenen Kaiserslauterner...
Ich wette, Augsburg würden 5 Punkte reichen - und die werden sie sicher holen...tippe eher auf 7...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2010 10:57 Titel: |
|
|
Augsburg bräuchte nach aktuellem Stand 8 Punkte aus 4 Spielen, eine Niederlage und man muss den Rest gewinnen - das wirdn hartes Stück Arbeit für den FCA |
Nene, so einfach funktioniert die Rechnung nicht.
Selbst nach der Niederlage gegen Pauli brauchen sie MAXIMAL 8 Punkte aus 4 Spielen. Klar spielen sie gegen potentielle Aufsteiger und nicht zu vergessen gegen den FSV Frankfurt. Aber Lautern am letzten Spieltag wird wohl nur noch halb bei der Sache sein, da schon aufgestiegen und 1860 ist so weit weg, die haben wirklich NUR noch theoretische Chancen.
Die naechsten beiden Spiele werden die Schluesselspiele sein. Am WE gegen Duisburg = klassisches 6-Punkte Spiel im eigenen Stadion. Kleiner Vorteil Augsburg. Danach in Frankfurt, das duerfte noch ein Zacken schwerer werden.
Wenn sie in diesen beiden Spielen 2-3 Punkte holen, sollten sie gute Chancen haben gegen 1860 und Lautern 6 Punkte einzufahren. Und da waeren wir schon bei 8-9 Punkten.
Und die brauchen sie ja NUR, wenn Duesseldorf und Duisburg maximal punkten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2010 11:42 Titel: |
|
|
du denkst aber auch echt, dass es bei Lautern am letzten Spieltag ein Selbstläufer wird...
Ich komme aus der Gegend und war bei fast jedem Heimspiel diese Saison.
Der Hype der hier momentan um geht ist unglaublich! Und nachdem man letztes Jahr am letzten Spieltag gegen Duisburg noch ne Klatsche daheim bekam (ok Aufstieg wurde schon nen Spieltag früher verspielt) will man dieses Jahr wenn man sicher aufsteigt (zumindest scheint es momentan so) nicht am letzten Spieltag daheim verlieren bevor man auf dem komplett ausverkauften Betzenberg ne Meistersause gibt wie du sie noch nicht gesehen hast.
Ne Niederlage davor wäre wirklich sehr unangebracht zumal es die Mannschaft diese Saison (v.a. daheim) schon sehr oft Charakter bewiesen hat und wenn der Betze mal bebt wird es für jedes andre Team extrem schwer! Und glaub mir eins an dem Tag wird der Betze beben! Ich darf mich glücklich schätzen noch ne Karte bekommen zu haben, wenn du dir mal die ebay-Preise anschaust...
aber b2t ich will Lautern hier jetzt nicht in den Himmel loben und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man noch Punkte lässt v.a. in den nächsten 2 Spielen aber gerade dieser letzte Spieltag auf dem Betze mit Aufstiegsfeier danach macht dieses Spiel für Augsburg nicht zum hier so oft prophezeiten Selbstläufer!
Mfg
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2010 21:21 Titel: |
|
|
So, der FCA hat heute gewonne, der MSV ist praktisch raus aus dem Rennen um Liga 1.
Bielefeld und Düsseldorf müssen quasi gewinnen um theoretisch noch eine Chance zu haben. Sollten die beiden Unentschieden spielen oder gar verlieren, reichen dem FCA wahrscheinlich 2 Punkte aus 3 Spielen zur Relegation.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Apr 2010 02:14 Titel: |
|
|
die 3 aufsteiger stehen jawohl fest, oder glaubt echt wer hier, dass lautern oder augsburg noch soviele punkte abgeben?
die einzige frage ist doch wer in die relegation muss bzw. darf...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Apr 2010 06:38 Titel: |
|
|
denke auch, dass es wohl gelaufen ist! einzig fortuna sehe ich noch mit ner minimal chance, wenn die dieses WE gewinnen sind die weiterhin auf 5 punkte an augsburg dran. abschlußprogramm ist bei augsburg etwas schwerer als bei fortuna.
direktaufstiegsplätze dürften an pauli (einfaches schlußprogramm) und lautern gehen (5 punkte vorsprung, mit der chance dieses WE auszubauen).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Apr 2010 08:54 Titel: |
|
|
So ist es!
War ein verdienter Sieg gestern Abend in Bielefeld.
Lautern zeigte, vor allem in der ersten Halbzeit, keine tolle Leistung. Vor allem die Außen (Sam und Steinhöfer) kamen gar nicht ins Spiel, die Stürmer waren ebenfalls abgemeldet.
Doch in Halbzeit zwei war es einzig und allein Dick und Sam zu verdanken, dass die Partie gedreht wurde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Apr 2010 10:42 Titel: |
|
|
So, nach der obligatorischen Niederlage bei Union ist es wieder nur ein Punkt auf Augsburg. Am Freitag kann der magische FC gegen Koblenz vorlegen. Ich hoffe, dass die Mannschaft mit dem Druck klar kommt. Koblenz wird sich hinten reinstellen und abwarten. Mit dieser Spielweise hatte die Mannschaft schon das ein oder andere Problem in dieser Saison, trotzdem sind 3 Punkte Pflicht. Augsburg spielt dann am Sonntag beim FSV Frankfurt. Wenn sich die Formkurven der beiden Teams bestätigen, würde es mich sehr wundern, wenn Augsburg dort einen Dreier holt.
Hier mal das Restprogramm der beiden Teams:
St. Pauli
Koblenz (H)
Fürth (A)
Paderborn (H)
Augsburg
FSV Frankfurt (A)
1860 München (H)
Kaiserlautern (A)
Sieht für Augsburg schwerer aus. Erst ein Abstiegskandidat im Aufwind, dann zwar ein Gegner, für den es um nichts mehr geht, der sich im Derby aber wohl voll reinhängen wird und der FCK wird sich wohl auch kaum mit einer Heimniederlage verabschieden wollen.
Knackpunkt wird wohl der vorletzte Spieltag, wenn St. Pauli in Fürth punktet, dann bin ich sehr optimistisch, vielleicht ist die Messe dann auch schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|