preload
basicPlayer

Skepsis bei Überweisung/ Angst vor Betrug

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 15:05   Titel: Skepsis bei Überweisung/ Angst vor Betrug Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mir ein Iphone zulegen und habe mich über das Portal www.kleinanzeigen.ebay.de schon mit einem Anbieter geeinigt. Dieses Portal ist ähnlich wie Zeitungsanzeigen/inserate. Ich wohne in Köln, der Anbieter allerdings in Berlin - also kann ich das gute Stück nicht selber abholen. Ich habe um Nachnahme als Zahlungsmethode gebeten, das macht er nicht weil er da selbst oft betrogen wurde meint er. Also möchte er, dass ich per Vorkasse den Betrag überweise und er das Handy dann losschickt. Er hat mir eine Kopie seines Ausweises + Handynummer gemailt - irgendwie bin ich aber immernoch skeptisch. Sieht jemand eine andere Möglichkeit, der Preis ist nämlich echt gut ?? Mein Vater hat etwas von Treuhandservice gesagt, gibt es das auch für Privatleute bzw. wie funktioniert das genau ?

Vielen Dank
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 15:54   Titel: Antworten mit Zitat

Haben du oder dein Dad - sowie der Verkäufer - einen Paypal-Account?

Wie man allerdings bei einer Nachnahme-Zahlung betrogen werden kann erschliesst sich mir nicht ganz. Er gibt die Ware bei der Post ab, die rückt sie nur gegen Kohle raus und der Versender erhält sie...
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

Was bringt dir denn bitte Nachnahme? Wenn er dich betrügen will, ist das doch die beste Möglichkeit. Er kann ja theoretisch irgendwas Anderes verschicken. Du kannst das Paket ja nicht öffnen, bevor du beim Postboten bezahlt hast.

Wenn du ihm nicht traust, dann guck bei Ebay und suche dir einen Anbieter, der PayPal als Zahlungsmethode anbietet. Dann ist der Kauf über den PayPal-Käuferschutz abgesichert und du hast kein Risiko, da du das Geld darüber zurückbuchen lassen kannst, wenn es Probleme gibt.

Oder aber du bittest den Verkäufer das Iphone bei Ebay einzustellen und PayPal als Zahlungsmethode zu akzeptieren. Allerdings hat der Käufer dadurch Kosten: Verkaufsprovision und PayPal-Gebühren. Die wird er die vermutlich und verständerlicherweise draufschlagen. Dadurch wird dein Iphone dann sicherlich 30-40 Euro teurer. Wenn dir die Sicherheit das Wert ist, ist das die beste Wahl.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 16:03   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:

Wie man allerdings bei einer Nachnahme-Zahlung betrogen werden kann erschliesst sich mir nicht ganz. Er gibt die Ware bei der Post ab, die rückt sie nur gegen Kohle raus und der Versender erhält sie...

Ganz einfach: Der Verkäufer muss ja die Kosten für den Nachnahmeversand bezahlen. Portokosten + Nachnahmegebühr sind schnell über 10 Euro. Wenn der Käufer die Annahme verweigert (warum auch immer), ist das Geld für diese Kosten weg. Die Ware bekommt der Verkäufer natürlich zurück, aber das Geld für Versandkosten + Nachnahmegebühr ist weg.

Ich verschicke grundsätzlich auch nicht per Nachnahme.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

MeMyself hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

Ganz einfach: Der Verkäufer muss ja die Kosten für den Nachnahmeversand bezahlen. Portokosten + Nachnahmegebühr sind schnell über 10 Euro. Wenn der Käufer die Annahme verweigert (warum auch immer), ist das Geld für diese Kosten weg. Die Ware bekommt der Verkäufer natürlich zurück, aber das Geld für Versandkosten + Nachnahmegebühr ist weg.

Ich verschicke grundsätzlich auch nicht per Nachnahme.

Okay, ich würde zwar hier nicht unbedingt von einem Betrug ausgehen - denn ausser der Post hat da keiner was von - aber grundsätzlich stimmt das natürlich. Ich hatte mal nen Käufer der gern Verandkosten und Nachnahmegebühr per Paypal zahlen wollte und die Ware per Nachnahme. Hat zwar problemlos funktioniert, der Gedanken dahinter erschliesst sich mir allerdings nur bedingt.

Für den Threadsteller wäre wohl Paypal die sicherste Methode, da brauchts ja nichtmal nen ebay-Angebot zu, reicht ja wenn 2 Paypal-Accs existieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 19:56   Titel: Re: Skepsis bei Überweisung/ Angst vor Betrug Antworten mit Zitat

.L*E*O. hat folgendes geschrieben:
Mein Vater hat etwas von Treuhandservice gesagt, gibt es das auch für Privatleute bzw. wie funktioniert das genau ?

Du schickst mir das Geld, der Verkäufer schickt mir das iPhone.

Wenn alles gut läuft, dann schicke ich dir das iPhone und dem Verkäufer das Geld.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

schick ihm 5-8 eus per vorkasse für die nachnahme und fertig.
Er 0 risiko, du bissl kleingeld risiko
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

dethiel hat folgendes geschrieben:
schick ihm 5-8 eus per vorkasse für die nachnahme und fertig.
Er 0 risiko, du bissl kleingeld risiko

Er hat mehr als nur das Kleingeld-Risiko. Wenn der Verkäufer ihn bescheissen will, macht er es auch mit Nachnahme. Er kann ihm statt dem IPhone auch 'ne Tafel Schokolade schicken.
Wenn ich dem Verkäufer nicht traue, ist auch Nachnahme keine Lösung!
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 20:41   Titel: Antworten mit Zitat

MeMyself hat folgendes geschrieben:

Er hat mehr als nur das Kleingeld-Risiko. Wenn der Verkäufer ihn bescheissen will, macht er es auch mit Nachnahme. Er kann ihm statt dem IPhone auch 'ne Tafel Schokolade schicken.

dann packt man's im beisein des postmanns aus mit beihilfenahme einer kamera und fertig.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste das das jetzt kommt.
Ist aber auch nicht machbar.

Zeig mir mal den Postboten der das mit sich machen lässt. Man kann kein Paket öffnen, bevor es einem ausgehändigt wird! Das passiert bei einem normalen Paket per Unterschrift. Bevor du nicht unterschreibst, bekommst du da Paket auch nicht. Bei Nachnahme erfolgt das halt gegen Bezahlung. Vorher bekommst du dein Paket im Normalfall gar nicht, es sei denn der Postbote ist dein Vater oder so.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 20:51   Titel: Antworten mit Zitat

joa und wo ist das problem?
bezahlen, unterschreiben und sofort auspacken.
Die 30 sekunden hat jeder Postbote zeit.

edit: oder im beisein von nem familienmitglied/freund/nachbar, hauptsache nen zeuge,... wenn man schon so misstraurig ist wird mand as wohl noch organisiert bekommen
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 20:59   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles gut und schön, aber auch nur in der Theorie. Ein Postbote wird in der Regel nicht warten, bis irgendwelche Pakete ausgepackt sind. Die haben genug zu tun ihre Briefe und Pakete abzuliefern. Stell dir mal vor, das würde jeder machen.

Und selbst wenn, das Geld bekommst du von ihm nicht zurück. Dann stehst du erstmal da mit dem Schaden, Zeuge hin oder her.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 21:01   Titel: Antworten mit Zitat

ja natürlich. Dann kann man aber gegen vorgehen. Darum gehts doch hier
das sicherste wäre hinfahren, aber das wäre doch "leicht" kostspieliger.

Und das ist nunmal die sicherste variante abgesehen von paypal und co (wobei er als verkäufer da auch die arschkarte hat wenn er sich informiert
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

Desweiteren müsste man alles weitere mit dem Postboten klären, damit der überhaupt als Zeuge genutzt werden kann, also Kontaktdaten austauschen etc.
Das geht 1. nicht innerhalb von 30 Sekunden und 2. müsste der Postbote auch bereit dazu sein.

Edit: Okay hab das überlesen, diskutiert ruhig weiter, als ob ich nichts gesagt hätte

Zuletzt bearbeitet von Gast am 6 Aug 2010 21:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 21:03   Titel: Antworten mit Zitat

edit: oder im beisein von nem familienmitglied/freund/nachbar, hauptsache nen zeuge,... wenn man schon so misstraurig ist wird mand as wohl noch organisiert bekommen
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2010 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

de---thiel hat folgendes geschrieben:
ja natürlich. Dann kann man aber gegen vorgehen. Darum gehts doch hier

Das kann er dann auch genau so gut bei Vorkasse, falls er betrogen wird. Er hat doch alles: Name, Adresse, Telefonnummer, Bankverbung, Persokopie.
Mehr hat er bei Nachnahme auch nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Aug 2010 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub es hagelt Sterne.

Ich arbeite selbst bei einem Zustelldienst und alles was mit einem Brief, Päckchen, Packet oder sonst was passiert, geht mich nach der Zustellung nichts mehr an. Egal, wer der Empfänger ist.

Sowas dauert auch nicht 30 Sekunden....

8 sekunden vom fahrrad bis zur haustür
1-60 sekunden richtige klingel suchen
1 sekunde klingeln
30 sekunden warten
1 sekunde klingeln
30 sekunden warten
60 sekunden ggf. son scheiss block hochrennen
60 sekunden warten bis der empfänger angezogen ist
2 sekunden sendung dem empfänger zeigen,
2 sekunden adressat dem empfänger zeigen,
2 sekunden empfänger fragen, ob er das ding will
180 sekunden ggf ausweis prüfen / erstmal holen lassen
5 sekunden erklären, wo denn wie unterschrieben werden soll
25 sekunden unterschreiben lassen
30 sekunden zum fahrrad sprinten

und wenn du pech hast, machste das 10x am tag

Gast

BeitragVerfasst am: 7 Aug 2010 14:14   Titel: Antworten mit Zitat

Streber14 hat folgendes geschrieben:

[...]

Du Armer, 75 Minuten am Tag "arbeiten"?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Aug 2010 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Flight 717 hat folgendes geschrieben:

[...]

Du Armer, 75 Minuten am Tag "arbeiten"?

Zusätzlich zu deiner normalen Arbeit als Zusteller... dat is wie früher in der Schule im Sportunterricht. Wenn du Glück hast hat der Lehrer keinen Bock und spielst 90 Minuten unbeaufsichtigt ein wenig Fußball.

Wenn du Pech hast machste Zirkeltraining...

Und je nach Zustelldienst ist das unbezahltes Privatvergnügen. Ist ja dein Problem wie schnell du durchkommst.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Aug 2010 19:36   Titel: Antworten mit Zitat

sagmal, ist mein edit in grün und in kleinster schreibweise geschrieben? oder unsichtbar und nur ich seh es?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Aug 2010 20:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite selbst bei einem Zustelldienst und alles was mit einem Brief, Päckchen, Packet oder sonst was passiert, geht mich nach der Zustellung nichts mehr an. Egal, wer der Empfänger ist.

Sowas dauert auch nicht 30 Sekunden....

8 sekunden vom fahrrad bis zur haustür
1-60 sekunden richtige klingel suchen
1 sekunde klingeln
30 sekunden warten
1 sekunde klingeln
30 sekunden warten
60 sekunden ggf. son scheiss block hochrennen
60 sekunden warten bis der empfänger angezogen ist
2 sekunden sendung dem empfänger zeigen,
2 sekunden adressat dem empfänger zeigen,
2 sekunden empfänger fragen, ob er das ding will
180 sekunden ggf ausweis prüfen / erstmal holen lassen
5 sekunden erklären, wo denn wie unterschrieben werden soll
25 sekunden unterschreiben lassen
30 sekunden zum fahrrad sprinten

Hört sich ja furchtbar an
Zum Glück gibt es so nette Menschen wie mich, die ihrem Postboten auch mal entgegenkommen, wenn der nett darum bittet.

Zum Thema: Wenns über ebay ist müsste der Mann doch schon ein paar Bewertungen haben, auch zu ähnlichen Produkten, oder nicht? Ansonsten wie schon gesagt, mit Zeugen öffnen.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Aug 2010 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst kaufe recht viel online und muss sagen -> so wie Du das schilderst, würde ich bei diesem Händler auf keinen Fall bestellen.

Wenn sich einer schon wegen Nachnahme so anstellen tut, dann kannst im Garantiefall aber ganz sicher mit Problemen rechnen.

Wenn Du bei dem Teil in 10 Tagen irgendeinen Mangel feststellen solltest, oder aber das Gerät auf dem Versandwege beschädigt wird - was auch immer, jeder grosse Online-Händler würde umtauschen. Dein Händler würde möglicherweise versuchen die Schuld auf unsachgemäße Handhabung zu schieben oder er würde Deine Anfragen gar nicht mehr beantworten - irgendwann wird dann Insolvenzantrag gestellt und Dein Geld ist weg ... Muss nicht zutreffen aber man hört doch sowas oft. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Und mit Zeugen öffnen oder Rechtsanwalt ... Was nützt es, wenn Du wochenlang nicht schlafen kannst weil Du Dir Sorgen um Dein Geld machen musst ? Im Normalfall wirst Du Dein Geld nicht zurückbekommen, egal ob Du Recht hast oder nicht.

Würde sowas nur mit Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen - diese Zahlungen kannst Du bei Problemen widerrufen. Ein seriöser Händler, hat meiner Meinung nach auch kein Problem selbst das eine oder andere Minusgeschäft (z.b. im Falle von ungerechtfertigten Rücksendungen) in seiner Bilanzierung als Ausfall zu verbuchen.

P.S. Ist das überhaupt ein Händler oder handelt es sich bei Deinem Anbieter um einen Privatverkäufer? Ein Privatmann wäre u.U. nicht einmal zur Rücknahme des Artikels verpflichtet. Ein Händler dagegen könnte jederzeit einen Insolvenzantrag stellen, dann ist das Geld ebenfalls weg.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.