preload
basicPlayer

Austauschjahr Amerika

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 15:25   Titel: Austauschjahr Amerika Antworten mit Zitat

Hallo Jungs!

Also: Wir haben heute in der Schule ein schreiben bekommen, dass wir für ein Jahr nach Amerika gehen können. Erst hab ich mir gedacht dass des nich so toll is, aber dann hab ich mit meiner Mum darüber gesprochen und sie hat gesagt dass des voll sinnvoll is und dann hab ich mich mehr damit auseinandergesetzt und es fängt mir wirklich an zu gefallen. Natürlich ist der Spaß sehr teuer.

Nun meine Frage: Hat des jemand von euch schon gemacht bzw kennt ihr jemanden?

Was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Wie läuft des ab?

Danke erstmal
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war 98/99 in den USA und dort genauer in Mississippi. Ich habe in einer Gastfamilie gelebt und die High School besucht. Für mich hat es sich gelohnt, allerdings hängt das alles von der Gastfamilie ab. Zum anderen musst du halt wissen, ob du wirklich für ein Jahr auf dein gewohntes Umfeld verzichten möchtest.
Ein Jahr im Ausland wird dich sicherlich menschlich sehr verändern und nebenbei lernt man ein gutes Englisch.

Aber ich würde es nur machen, wenn du dir sicher bist, dass du es selber willst. Allein aus dem Grunde Englisch zu lernen lohnt es sich m.E. nicht.
Auch solltest du mal mit deiner Schule sprechen, ob du nach dem Jahr in deine alte Klasse gehen kannst. Ich habe die 11 Klasse Gym übersprungen und den Anschluß schnell wieder gefunden. Andere haben die 11 noch gemacht und den Schritt eigentlich sehr bereut.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 15:45   Titel: Antworten mit Zitat

efp53 hat folgendes geschrieben:
Ich war 98/99 in den USA und dort genauer in Mississippi. Ich habe in einer Gastfamilie gelebt und die High School besucht. Für mich hat es sich gelohnt, allerdings hängt das alles von der Gastfamilie ab. Zum anderen musst du halt wissen, ob du wirklich für ein Jahr auf dein gewohntes Umfeld verzichten möchtest.
Ein Jahr im Ausland wird dich sicherlich menschlich sehr verändern und nebenbei lernt man ein gutes Englisch.

Aber ich würde es nur machen, wenn du dir sicher bist, dass du es selber willst. Allein aus dem Grunde Englisch zu lernen lohnt es sich m.E. nicht.
Auch solltest du mal mit deiner Schule sprechen, ob du nach dem Jahr in deine alte Klasse gehen kannst. Ich habe die 11 Klasse Gym übersprungen und den Anschluß schnell wieder gefunden. Andere haben die 11 noch gemacht und den Schritt eigentlich sehr bereut.

Also ich hab mit der Schule noch nicht geredet, aber ein Lehrer hat gesagt dass man die elfte überspringen kann und gleich in die Kollegstufe kommt. Und das sogar ohne Nachprüfung. Was hat dir dort so gut gefallen und lohnt es sich wirklich?

Also ich bin mir eigentlich sicher dass ich mir des zutrau.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag mal: Suchfunktion

Hab schon in nem anderen Thread meine Meinung geäußert, musste mal nach suchen.

Zum Beispiel: http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=74655&highlight=austausch+usa
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich hab mir den Thrad mal durchgelesen und die pro argumente überwiegen ja seeehr!

Das freut mich schonmal, es begeistert mich immer mehr.
Außerdem ist englisch mit abstand (außer sport) mein bestes fach.

Dann wollt ich noch was fragen bzgl. Alkohol. Also n kumpel hat gesagt dass die des da voll extrem streng nehmen wenn die nen unter 21-jährigen mit ner pulle bier sehn. stimmt des?

Wie alt wart ihr als ihr den austausch gemacht habt? schon 16-17 oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Patscho! hat folgendes geschrieben:
Ok ich hab mir den Thrad mal durchgelesen und die pro argumente überwiegen ja seeehr!

Das freut mich schonmal, es begeistert mich immer mehr.
Außerdem ist englisch mit abstand (außer sport) mein bestes fach.

Dann wollt ich noch was fragen bzgl. Alkohol. Also n kumpel hat gesagt dass die des da voll extrem streng nehmen wenn die nen unter 21-jährigen mit ner pulle bier sehn. stimmt des?

Wie alt wart ihr als ihr den austausch gemacht habt? schon 16-17 oder?

Bin mit 16 rüber und da 17 geworden. Wenn du nicht ein Jahr ohne Alk auskommst, dann tust du mir leid Alkohol zu bekommen und zu trinken ist kein Problem, sollten dich aber die Bullen oder andere Leute die dich kennen erwischen (Gasteltern, Eltern von Freunden, Leute aus der Kirchengemeinde) könntest du durchaus frühzeitig nach Hause geschickt werden. Zudem könnten deine Gasteltern das durchaus als Vertrauensmißbrauch werten.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

$Es ist ja nicht soo dass ich ohne alk nicht auskäme... oder doch?

Ne Spaß, aber es macht doch immer wieder spaß. also wenn es kein problem ist, dann isses ja nicht so schlimm. Man darf sich halt nicht erwischen lassen. Wie ist des mit Besuch? Meine Mum hat gesagt sie kann mich besuchen (is mir nich so recht )

Achja, genau. Ich hab nen bekannten in Amerika, der kennt meine Mutter. könnte man des theoretisch irgendwie machen dass ich zu dem komm?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 16:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte auch ein jahr in die USA. Bei den Auswahltreffen der organisation (AFS) wurde mir dann ihr Multinationales Programm vorgestellt. Das heisst ausser USA wird auch der Rest der Welt angeboten. Ich habe mich für Mittelamerika beworben und bin dann letztendlich nach Guatemala gekommen. Das war 1992. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Jetzt wohne ich hier und werde meine süsse guatemaltekische Freundin bald heiraten. Neben Spanisch habe ich hier auch viel Englisch gelernt. (Und ganz nebenbei: der Rum ist billig, das Fleisch ist willig und 21 Jahre oder 13 Jahre ist hier nicht wichtig!)
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 16:57   Titel: Antworten mit Zitat

Äähm Guatemala is wo?

Noch ne Frage zwecks Führerschein: Den kann man da machen oder? Was kostet der und wie is des da wenn ich wieder zurück nach deutschland komm? geht nix mit übertragen oder so oder? das wär ja was, geht aber nicht ODER?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das mit dem Führerschein ist so ne Sache. Das ist glaube ich von Staat zu Staat unterschiedlich. Ich konnte z.B. keinen Machen. Zudem ist dein Lappen, wenn du ihn übertragen kannstm, auch nur für Automatik.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe fast die gleiche Karriere wie ProBowler hinter mir. Auch mit 16 rüber und im Januar 17 geworden

Alkohol war kein Problem - gibt ja Fake ID und Leute die dir was kaufen. Auf Hausparties wird viel gesoffen (BeerPong ist das geilste Saufspiele) und es wird deutlich mehr gekifft als in Deutschland.

Dies solte allerdings nicht der SChwerpunkt deines Austauschjahre sein

Ich habe für 33 $ meinen Führerschein gemacht und er wurde übertragen. Habe ihr sogar Klasse C1, aber das variiert je nach Staat!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

Äähm Guatemala is wo?
(...)

Das meinste nicht ernst oder? Ich versuchs ma so ausm kopf: Guatemala grenzt südlich an Mexiko, im Osten ist die Karibik bzh. Belize, im Süd, Süd-Westen grenzen El Salvador (eher süden) und Honduras (eher westlich), im Süd osten des landes greenzt der Pazifik, KOnitnent ist Mittelamerika.

Guatemala hat ca. 14mio Einwohner, die Hauptstadt Guatemala City etwa 2,5mio.

Die Geschichte Guatemalas ist interessant und grausam, bis 1996 tobte ein 36 jahre andauernder Bügerkrieg im Land ...
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 17:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir war auch ein Jahr in Amerika. Er hatte eine super(-reiche^^) Gastfamilie, hat sich sofort gut eingelebt und das Jahr hat ihm richtig Spaß gemacht. Also er würde es jederzeit wieder machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

$eanphilip hat folgendes geschrieben:
Ich habe fast die gleiche Karriere wie ProBowler hinter mir. Auch mit 16 rüber und im Januar 17 geworden

Alkohol war kein Problem - gibt ja Fake ID und Leute die dir was kaufen. Auf Hausparties wird viel gesoffen (BeerPong ist das geilste Saufspiele) und es wird deutlich mehr gekifft als in Deutschland.

Dies solte allerdings nicht der SChwerpunkt deines Austauschjahre sein

Ich habe für 33 $ meinen Führerschein gemacht und er wurde übertragen. Habe ihr sogar Klasse C1, aber das variiert je nach Staat!

33 Dollar? Ist des echt so billig? Man is des geil!
Wo warst du?
Also kiffen würd ich da auf keinen fall (glaub ich zumindest ), da ich ja as rauchen aufghört hab (Vorsatz fürs neue jahr)

Mit welcher Organisation hast du den austausch durchgeführt?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 18:38   Titel: Antworten mit Zitat

ich war auch ein jahr in den usa, genauer in kansas... hab meinen führerschein da gemacht und hier umschreiben lassen! Insgesamt habe ich 120DM bezahlt!

und zum Thema Alkohol:

gar kein Problem welchen zu bekommen, da meistens die College Leute (wenn sie gerade in der Stadt sind) den Alkohol kaufen. Größtes Problem ist wohl, dass die Jugendlichen mit dem Zeug gar nicht umgehen können und viel zu viel trinken.
Solltest Du/man erwischt werden, dann ist zu 99,99% der Austausch beendet.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

hatte leider nur ein 3 Wochen Austausch nach New York! Aber Alkohol ist wirklich kein Ding! Die kriegen das Zeug überall her und wird auch gut getrunken! Und das schon erwähnte Beer Pong ist echt geiles Spiel!

Kann sich nur lohnen ein Jahr in die USA zu gehen! Wirst viele Erfahrungen sammeln!

Für Führerschein machen musst du soviel ich weiß mindestens ein halbes Jahr in den Staaten sein! Ein Kumpel von mir, der auch in den USA war, muss noch eine Fahrprüfung in Deutschland nachmachen! Weiß auch nicht wie das generell ist!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2005 21:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war in Pennsylvania. 33 $ aber ich musste in Deutschland noch mal 36 € für die Übersetzung + 40 € fürs Umschreiben bezahlen. Trotzdem noch sehr billig.

New York ist richtig geil! Kann dir da ein äthiopisches Restaurant (Meskerem) empfehlen. Sehr lecker, sehr billig und man bekommt in NYC ohne Ausweis Heineken

Mit dem Kiffen ist nicht so leicht. Bin eigentlich auch kein Raucher, aber da wird das i.d.R. ohne Tabak in Pfeiffen geraucht und wenn man in der Gruppe ist zieht man schon mal dran

Verlass dich nicht auf den Spassfaktor. Würde saufen und kiffen erstmal relativ weit hinten anstellen. Darum sollte es nämlich echt nicht gehen. Kann man hier auch, nur dass es in Amerika verboten ist (saufen).
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2005 01:11   Titel: Antworten mit Zitat

pro15:30 hat folgendes geschrieben:

Äähm Guatemala is wo?
(...)

Das meinste nicht ernst oder? Ich versuchs ma so ausm kopf: Guatemala grenzt südlich an Mexiko, im Osten ist die Karibik bzh. Belize, im Süd, Süd-Westen grenzen El Salvador (eher süden) und Honduras (eher westlich), im Süd osten des landes greenzt der Pazifik, KOnitnent ist Mittelamerika.

Die Geschichte Guatemalas ist interessant und grausam, bis 1996 tobte ein 36 jahre andauernder Bügerkrieg im Land ...

Für aus den kopf nicht schlecht! Nur Honduras und Belize tauschen! Sehr gut...
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2005 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

$eanphilip hat folgendes geschrieben:
Ich war in Pennsylvania. 33 $ aber ich musste in Deutschland noch mal 36 € für die Übersetzung + 40 € fürs Umschreiben bezahlen. Trotzdem noch sehr billig.

New York ist richtig geil! Kann dir da ein äthiopisches Restaurant (Meskerem) empfehlen. Sehr lecker, sehr billig und man bekommt in NYC ohne Ausweis Heineken

Mit dem Kiffen ist nicht so leicht. Bin eigentlich auch kein Raucher, aber da wird das i.d.R. ohne Tabak in Pfeiffen geraucht und wenn man in der Gruppe ist zieht man schon mal dran

Verlass dich nicht auf den Spassfaktor. Würde saufen und kiffen erstmal relativ weit hinten anstellen. Darum sollte es nämlich echt nicht gehen. Kann man hier auch, nur dass es in Amerika verboten ist (saufen).

Also ich bin wirklich sehr begeistert. Und ich will hin.
Was is denn noch so cool dort?
was hat dich des gekostet?
wie läuft des ab mit der austauschfamilie? hattest du schon vorher kontakt mit ihnen oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2005 18:49   Titel: Antworten mit Zitat

detroit hat folgendes geschrieben:

Äähm Guatemala is wo?
(...)

Für aus den kopf nicht schlecht! Nur Honduras und Belize tauschen! Sehr gut...
Hey Danke, aber ich habe 2 Flüchtigkeitsfehler gemacht. Im Norden grenzt Guatemala an Mexiko, habe ich da oben sehr schwamig ausgedrückt, dazu habe ich mit der Angabe Honduras west mit Ost vertauscht - darf mir nüch passieren ... *argh*
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2005 19:46   Titel: Antworten mit Zitat

ich werde auch ein jahr in die usa gehen, komme danach direkt in die 12. Weiss noch nicht wohin genau, erahr ich im mai. Wenn ich mit alkohol erwischt werden sollte war's das, sthet in meinem vertag. Und das ist es mir dann nicht wert.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2005 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach erst ein Jahr in den Staaten, nachm Abi , dann schön nach Californien zu verwandten
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2005 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bereue es inzwischen nicht ein Jahr in die USA gegangen zu sein sondern nur 3 Wochen auf Austausch! Ist einfach geil da zu leben!
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2005 20:56   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Danke, aber ich habe 2 Flüchtigkeitsfehler gemacht. Im Norden grenzt Guatemala an Mexiko, habe ich da oben sehr schwamig ausgedrückt, dazu habe ich mit der Angabe Honduras west mit Ost vertauscht - darf mir nüch passieren ... *argh*

Studierst Du Geographie?
Oder Erdkunde LK?
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2005 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

Mädels bleibt mal beim Thema bitte...
Sean ich hab mittlerweile deine icq nummer, ich hoff du bist mal bald on, dann können wir labern.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.