Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 19:15 Titel: Derby Talk |
|
|
Da ja immer mal wieder die Vereinsthreads für die gegenseittigen Fans zur "No Go" Zone durch die Mods erklärt werden um zu heftige Provokationen und Pöbelleien zu vermeiden (was verständlich ist),
möchte ich hier einen neuen Topic eröffnen.
Den DERBY-Thread hier können Fans vor einem Derby sich auslassen.
Zum Fussball gehören nunmal Emotionen ...
Was wäre unser Spiel ohne Emotionen.
Es soll hier keine persönlichen Beleidigungen geben, egal ob User, Fans, Trainer oder Spieler betroffen sind.
Natürlich keine rassistischen Äußerungen!
Natürlich keine Veralgemeinerungen ... (schwächste Art der Kommunikation)
Aber ich mag schöne Emotionen sehen, ich mag auch gut verpackte in einem schönen Schreibstil und mit Niveau versehenen Stichelleien und Provokationen ....
Was wäre unser schöner Fussball ohne genau diese Diskussionen?
Etwa so spannend wie Hallen Halma ....
Aktuell geht es um BVB vs. Schalke am Weekend ....
(Bitte keine Diskussionen um Finanzen oder so ... den Thread gibt es ja schon)
@Mods
Ich weiß, dass dies hier ein wenig weiter geht, als dass was wir hier im Forum als guten Ton ansehen ....
Aber es ist immer noch ein Fussball-Forum von und für Fussballfans.
Also gibt uns allen die Chance für einen echten Fussballfan Threat!!!
Es darf mit Stil gelästert werden Jungs .
Gruß Pit
Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Feb 2011 10:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 19:18 Titel: |
|
|
Emotionen sind schön und gut. Sollte es hier zu Beleidigungen oder ähnlichem kommen, wird der Thread geschlossen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 19:28 Titel: |
|
|
Es gibt auch HSV-St.Pauli am Sonntag!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 19:29 Titel: |
|
|
Morgen gibts auch Union-Hertha!
Auch wenns 2.liga ist
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 19:55 Titel: |
|
|
Und Wolfsburg - Hannover - Niedersachsenderby.
Man man man, fangen wir doch beim Berliner Derby an.
Anfeindungen gab es unter der Woche genug und selbst wenn ich hier welche starten würde wäre es egal, gibt ja keine Unioner hier. Gehören aber auch im Gegensatz zu uns nicht in die erste Liga.
Thema abgeschlossen
Nun die anderen Derbys.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 20:26 Titel: |
|
|
Ist schon schwer zu lesen, dass es hier um SCHALKE VS. DORTMUND geht oder?
Naja zum Thema:
Heute ist Donnerstag - Sonntag ist das Derby. Jeder der halbwegs was mit dem jeweiligen Verein am Hut hat wird hibbelig und will einfach nur noch das es los geht..
Ich werde mit das Spiel wie auch jedes Heimspiel von meinem Sitzplatz angucken und hoffentlich auch einen Sieg bejubeln können
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 20:47 Titel: |
|
|
Irre ich mich oder ist das hier der DERBY-Thread?
Ich denke da solltest du hier nicht auf Alleinherrschaft pochen, auch wenn Schalke-Dortmund präsenter ist als HSV-Pauli, 96-WOB oder gar Union-Hertha.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 21:00 Titel: |
|
|
Tja Dortmund gegen Schalke besitzt zum derzeitigen Stand natürlich eine ganz besondere Brisanz.
Dabei sehe ich den psychologischen Vorteil klar bei Schalke. Ich meine die Saison läuft bisher dramatisch schlecht, Stars wurden geholt und brauchen noch Zeit und der finanzielle Schuh drückt auch gewaltig. Alles bekannt. Allerdings, was hat Schalke denn in diesem Spiel zu verlieren?
Gegenwärtig macht doch eine Niederlage mehr oder weniger nun den Braten auch nicht mehr fett und sollte man gewinnen, würde dieses einen großen Schub und einige Erleichterung mit sich bringen. Schalke hat also nichts zu verlieren und wird dementsprechend auftreten.
Ich denke das weiß auch Magath, der gestern ja süffisant lächelte undmeinte, dass es halt im nächsten Spiel mit dem Toreschießen klappen wird, genau mit dieser Einstellung wird Schalke auch auftreten.
Ich als neutraler Beobachter bin gespannt, es riecht nach einem Unentschieden, nix halbes und nix ganzes
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 21:01 Titel: |
|
|
Naja unsere Derby war eigentlich schon am letzten Wochenende . Was auch schlecht für uns ausging. Man o man musste ich mir was von meinen Kollegen anhören, da ich gerade in Freiburg bin . Dabei habe ich mich schon auf das fertigmachen eingestellt und nicht anderstherum . Ach egal, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
S04 vs. BVB ist bestimmt wieder total interesting. Aber das Derby Union-Hertha ist wohl das heißeste Derby seit langem wieder. Da wird wahrscheinlich das ganze Stadion von den Fans abgerissen. Die wissen ja wie es geht, sie haben es ja schliesslich selbst erbaut.
Auch wenn es 2.Liga ist, West gegen Ost in unserer Hauptstadt....was will man mehr.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 22:44 Titel: |
|
|
Glorieous hat folgendes geschrieben: |
Tja Dortmund gegen Schalke besitzt zum derzeitigen Stand natürlich eine ganz besondere Brisanz.
Dabei sehe ich den psychologischen Vorteil klar bei Schalke. Ich meine die Saison läuft bisher dramatisch schlecht, Stars wurden geholt und brauchen noch Zeit und der finanzielle Schuh drückt auch gewaltig. Alles bekannt. Allerdings, was hat Schalke denn in diesem Spiel zu verlieren?
Gegenwärtig macht doch eine Niederlage mehr oder weniger nun den Braten auch nicht mehr fett und sollte man gewinnen, würde dieses einen großen Schub und einige Erleichterung mit sich bringen. Schalke hat also nichts zu verlieren und wird dementsprechend auftreten.
Ich denke das weiß auch Magath, der gestern ja süffisant lächelte undmeinte, dass es halt im nächsten Spiel mit dem Toreschießen klappen wird, genau mit dieser Einstellung wird Schalke auch auftreten.
Ich als neutraler Beobachter bin gespannt, es riecht nach einem Unentschieden, nix halbes und nix ganzes |
Was Schalke zu verlieren hat?
Der Saisonstart ist schon komplett im Eimer. In der CL gab es ebenfalls eine Auftaktniederlage. Die Fans werden langsam ungeduldig. Jetzt noch eine Derby-Niederlage und da brennt der Baum...!
Den psychologischen Vorteil sehe ich derzeit eher bei uns. Die Spieler der Blauen stehen nun unheimlich unter Druck. Wir haben gerade in der EL ein verloren geglaubtes Spiel in letzter Minute gedreht. Dazu sind die Erwartungen wohl geringer auf unserer Seite, da die letzten Derbys doch eher suboptimal für uns liefen.
Das wird eine spannende Kiste! Schade, dass heute unser Kapitän von Board musste.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 23:13 Titel: |
|
|
JohnTyree hat folgendes geschrieben: |
Und Wolfsburg - Hannover - Niedersachsenderby.
|
das hätten die wolfsburger wohl gerne als wenn die ein derby hätten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 07:19 Titel: |
|
|
Nach 30 Jahren gibts übrigens wieder Rot Weiss Essen gegen Schwarz Weiss Essen! In der 5.Liga, da könnte ein Allzeit-Zuschauerrekord in der Oberliga erzielt werden, bin gespannt...
Also, zum Thema:
Schalke find ich natürlich scheisse, aber mehr fällt mir auch nicht ein
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 07:44 Titel: |
|
|
Mit der Abwehrleistung haben wir uns ja gestern schon mal ganz gut an Schalke angepasst
Aber ich nehm mal an, dass sich MAts nicht zwei solche Auftritte in Folge erlauben wird, von daher wird das wohl laufen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 07:54 Titel: |
|
|
Für mich besitzen die Spiele HSV - St. Pauli und Union - Hertha eine wesentlich größere Brisanz, als Dortmund-Schalke. Dieses Duell wird doch seit Jahren von den Medien nur noch künstlich aufgebauscht, wirklichen Derby-Charakter haben die Spiele (meistens) aber nicht mal ansatzweise.
War vor 2 oder 3 Jahren als neutraler Zuschauer auf Schalke und weder auf dem Platz noch auf den Rängen oder ums Stadion herum habe ich dieses besondere "Knistern" gespürt.
Aber auf die beiden anderen Partien kann man sich wirklich freuen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 08:53 Titel: |
|
|
Ist ja auch nur das Ersatzderby .
Schalkes eigentlicher Derbygegner spielt ja aufgrund massiver Unfähigkeit gegen SW Essen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 08:54 Titel: |
|
|
Und wo soll deiner Meinung nach die Brisanz der anderen "Derbys" herkommen?
St. Pauli hat seit jahren nicht mehr gegen den HSV gespielt und Union gegen Hertha gab es zuletzt vor 60 Jahren.
Ein Derby macht auch deswegen seinen Reiz aus weil es das Derby gibt, und nicht weil es seit Jahren nicht gespielt wurde...
Die Brisanz zwischen Schalke und den Hässlichen findet leider zurzeit meist abseits der Spielfläche statt. Aber auch das ist Derby. Über hundert Stadionverbote auf beiden Seiten in den vergangenen Jahren sprechen eine deutliche Sprache, Übergriffe bei Amateurspielen und und und, aber keine Brisanz.
Na dann will ich mal Brisanz sehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 09:02 Titel: |
|
|
edit: falscher bereich
edit2: ot: Derbys sind das beste, am besten man guckt sie sich mit paar leuten des gegnerischen vereins an...beste kumpel ist lautrer ich mainzer...letztes wochenende durfte er sich ein spruch nachdem andern anhören.
zu schalke - bvb hoffe das bvb es macht, da einer in unserer buli stammrunde schalker ist
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 09:30 Titel: |
|
|
ehemann hat folgendes geschrieben: |
St. Pauli hat seit jahren nicht mehr gegen den HSV gespielt und Union gegen Hertha gab es zuletzt vor 60 Jahren.
Ein Derby macht auch deswegen seinen Reiz aus weil es das Derby gibt, und nicht weil es seit Jahren nicht gespielt wurde...
|
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach falsch!
Wenn man sieht was gerade in Hamburg abgeht, da kann man kaum von fehlender Brisanz sprechen! Da ist eine ganze Stadt gespalten, und da gehts schon ziemlich krass zur Sache!
Alle freuen sich endlich mal wieder drauf ein Derby zu bestreiten!
Das liegt sicherlich auch daran das man das hier nicht jede Saison hat!
Und genau deswegen hat das auch seinen Reiz
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 10:04 Titel: |
|
|
Eben, BVB - S04 ist alltäglich geworden, nichts besonderes mehr.
Würden wir jede Saison 2-3 Mal gegen die Kickers spielen, würde das Duell auch seinen Reiz verlieren. Aber so ist die Spannung umso größer, wenn es mal zum Aufeinandertreffen kommt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 10:05 Titel: |
|
|
Krasno hat folgendes geschrieben: |
Für mich besitzen die Spiele HSV - St. Pauli und Union - Hertha eine wesentlich größere Brisanz, als Dortmund-Schalke. Dieses Duell wird doch seit Jahren von den Medien nur noch künstlich aufgebauscht, wirklichen Derby-Charakter haben die Spiele (meistens) aber nicht mal ansatzweise.
War vor 2 oder 3 Jahren als neutraler Zuschauer auf Schalke und weder auf dem Platz noch auf den Rängen oder ums Stadion herum habe ich dieses besondere "Knistern" gespürt.
Aber auf die beiden anderen Partien kann man sich wirklich freuen. |
Naja ich erinner nur an das Derby 08/09 in Dortmund mit dem glorreichen Lutz Wagner oder den Skandal um den Bannerklau oder Weidenfellers "Schwabbelsau"
Klar ist es nicht mehr so etwas besonderes wie jetzt Pauli gegen HSV oder Union gegen Hertha aber das liegt schlicht und ergreifend daran, dass es jedes Jahr zwei Mal vorkommt was man von den andern beiden Derbies sicherlich nicht behaupten kann. Es ist sicherlich (jaja ich weiß jetzt kommen gleich wieder Gegenbeispiele) Deutschlands mit Abstand wichtigstes und größtes Derby. Und auch wenn der Urfeind von S04 RWE ist hat sich das ganze aufgrund der nun seit Jahrzehnten gepflegten Feindschaft der Fans sicherlich gewandelt. Wenn man heute einen der aktuellen Schalker Fangeneration nach dem Erzfeind fragen würde, würden ca. 95 % "Lüdenscheid-Nord" antworten und nicht RWE.
PS: nach der Logik mit dem oft aufeinandertreffen fallen als Derbies ja auch raus:
Celtic gg Rangers
River gg Boca
Real gg Atletico
AS gg Lazio
Fenerbace gg Galatasaray
FC Sevilla gg Betis
Galatasaray gg Besiktas
Liverpool vs. ManU
usw.
Ihr seht wo ich damit hin will. Die Häufigkeit kann eigentlich kein Kriterium für ein Derby sein. Und auch wenn es für euch Nicht-Ruhrpottler vielleicht ein normales Spiel ohne "Knistern" ist sind die beiden Spiele für uns mit die wichtigsten des Jahres.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 10:16 Titel: |
|
|
Für mich als Ruhrpottler ist Schalke gegen Dortmund auch nicht "das" Derby in Deutschland.
Das liegt unter anderem an der Wandlung des Schalker Publikums. Das merkt man ja auch, wenn Duisburg gegen Schalke spielt. Da laufen irgendwelche verpeilten Eventies hinter der Duisburger Nordkurve vorbei und singen was von "scheiss MSV". Das sind alles Leute, die vom Schalker Erfolg angezogen wurden und für die so ein Spiel Folklore ist. Dortmund gegen Schalke ist total überhyped, da sind Spiele Köln gegen Gladbach oder sogar Duisburg gegen Oberhausen weit brisanter.
Mein Traumderby wäre ja Düsseldorf in Köln
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 10:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 10:55 Titel: |
|
|
Sasa Ciric hat folgendes geschrieben: |
ehemann hat folgendes geschrieben: |
|
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach falsch!
Wenn man sieht was gerade in Hamburg abgeht, da kann man kaum von fehlender Brisanz sprechen! Da ist eine ganze Stadt gespalten, und da gehts schon ziemlich krass zur Sache!
Alle freuen sich endlich mal wieder drauf ein Derby zu bestreiten!
Das liegt sicherlich auch daran das man das hier nicht jede Saison hat!
Und genau deswegen hat das auch seinen Reiz |
Ich muss sagen, von richtiger Derby-Stimmung war hier in der Stadt diese Woche noch nicht viel zu spüren. Natürlich fiel mal das ein oder andere Wort über Sonntag. Aber von einer gespaltenen Stadt, in der es "ziemlich krass zur Sache" geht ist noch nicht allzu viel zu sehen. Eine unrühmliche Ausnahme war der Überfall von ein paar HSV-Idioten auf einige St. Pauli Fans und Torwart Pliquett nach der Rückkehr vom letzten Pauli-Auswärtsspiel.
Selbst die Medien halten sich relativ bedeckt. Es gibt kaum mehr Artikel, als vor jedem anderen Spiel. Stattdessen wird über die Freundschaft von Takyi zu Demel geschrieben.
Natürlich ist das Derby irgendwie gegenwärtig. Aber von einer Stadt im Ausnahmezustand kann man nicht sprechen.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 11:16 Titel: |
|
|
Naja, verstehe die Diskussion hier über die wichtigkeit der Derby nicht ganz.
Letztendlich ist doch für jeden Fan sein eigenes Derby am wichtigsten.
Ob es nun:
Pauli-HSV
Schalke-Dortmund
Gladbach-Köln
ist.
Von eben diesen Derbys bekommt man halt auch mehr mit ! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2010 12:06 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Mein Traumderby wäre ja Düsseldorf in Köln |
Selbst wenn wir diese Saison runter kommen würden, die Jungs aus Dummdorf gehen ja Richtung 3.Liga stiften So muss man dann doch noch ein paar Jährchen auf dieses Derby verzichten
|
|
Nach oben |
|