preload
basicPlayer

PC Verkauf mit Windows XP - Wie Festplatte löschen ?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 18:08   Titel: PC Verkauf mit Windows XP - Wie Festplatte löschen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne meinen alten Computer bei Ebay verkaufen, vorher sollte ich natürlich noch meine privaten Daten löschen. Wie mache ich das am besten ? Betriebssystem ist XP und alle Partitionen außer C habe ich schon im Arbeitsplatz mit Rechtsklick und dann "formatieren" formatiert. Bleibt also noch C (wo Windows drauf ist9 , leider finde ich meine XP Cd nicht mehr - kann das also nicht einfach beim Booten machen ...

Und ich sollte noch dazu sagen, dass ich von Bios etc. wenig Ahnung hab ...

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, bei google habe ich auch irgendwie nix passendes gefunden. Dankeschöön !!!
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 19:10   Titel: Antworten mit Zitat

Mit so einer Frage bist du in einem Computer-Forum vermutlich besser aufgehobene

Workshop Eraser: Daten richtig löschen

oder

Wie kann ich denn zuverlässig die Festplatte löschen?

Da solltest du eigentlich alle Antworten finden.

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

Da Du eh keine CD hast, vermute ich mal auch, dass Du keine Lizenz hast.

Allgemein kannst Du aber auch einfach ne neue Platte kaufen und die gegen die alte benutzte tauschen. Damit geht man als Noob auf Nummer sicher. Allerdings musst Du dann abwägen, was Du für den PC bekommst und wie das im Verhältnis zur neuen Platte steht!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

mi2361 hat folgendes geschrieben:
Da Du eh keine CD hast, vermute ich mal auch, dass Du keine Lizenz hast.

Allgemein kannst Du aber auch einfach ne neue Platte kaufen und die gegen die alte benutzte tauschen. Damit geht man als Noob auf Nummer sicher. Allerdings musst Du dann abwägen, was Du für den PC bekommst und wie das im Verhältnis zur neuen Platte steht!

Lizenz habe ich, nur ich finde das ganze Zeug in meinem Chaos nicht mehr -.- Mit diesem Eraser kann ich ja nur einzelne Dateien löschen oder ? Das habe ich jetzt auch gemacht, mir gehts aber vor allem darum temporäre dateien auf C zu löschen ... am besten einfach in den urzustand zurücksetzen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn da wirklich wichtige Daten auf dem Rechner waren, dann würde ich eher drüber nachdenken, die komplette Festplatte auszutauschen.

Wenn du die Platte drin lässt, kannst du davon ausgehen, dass man die Daten wiederherstellen kann....je nachdem an was für einen Käufer du gerätst und was für Daten drauf waren/sind
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2011 14:50   Titel: Antworten mit Zitat

Der CBL Daten-Shredder ist wohl das beste Tool um alle Daten der Festplatte restlos zu überschreiben und danach zu löschen!

Das Programm kann als Privatnutzer zur Freeware-Version heruntergeladen und genutzt werden.
Bei Netzwelt kam dazu mal ein Aritkel der das Programm als Download anbietet und hier auch gleich erklärt wird, wie es anzuwenden ist:

http://www.netzwelt.de/download/6415-cbl-datenschredder.html

Gast

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2011 13:05   Titel: Re: PC Verkauf mit Windows XP - Wie Festplatte löschen ? Antworten mit Zitat

-bayer 04- hat folgendes geschrieben:
... alle Partitionen außer C habe ich schon im Arbeitsplatz mit Rechtsklick und dann "formatieren" formatiert ...

Formatieren löscht keine Daten sondern stellt nur ein neues Blanko-Gerüst auf Deine alten Daten obendrauf.

Für Windows gibt es o.a. ERASER. Das ist Freeware und einfach zu handhaben. Hier werden Deine Daten -ggf. komplette Partitionen - mit Zahlen- und Buchstabenmüll mehrfach überschrieben.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2011 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

nimm das hier: http://www.dban.org/download

das image auf ne cd brennen und davon booten! mit dem befehl "autonuke" überschreibst du die festplatte 3 mal. danach ist alles weg und es sollte schon ziemlich tricky sein da an irgendwelche daten zu kommen, wenn nicht sogar unmöglich! dauert allerdings auch einige stunden und das xp ist danach auch weg. kannst du aber eh nicht verkaufen wenn du die lizenzdaten nicht mehr findest.

edit: alternativ ohne platte verkaufen!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.