Autor |
Nachricht |
Hoppla_
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 00:52 Titel: Neu in Köln |
|
|
Mahlzeit ,
Ich werde zum Sommersemester 2011 neu Kölner sein. Ich habe 2-3 Freunde aus HH die hier ebenfalls studieren, studieren/werden sowie nen Onkel, so dass ich schon einmal ein paar Anhaltspunkte habe.
Dennoch habe ich ein paar Fragen, wo vllt. ein paar Kölner mir weiterhelfen können.
Zum einen suche ich ne WG, das werde ich zwar nicht hier machen, aber habt ihr gute Empfehlungen in welchem Stadtteil es sich besonders lohnt als Student zu suchen? Ehrenfeld vllt?
Das zweite, ebenso wichtige für mich ist, dass ich in Köln weiterhin regelmäßig Fussball spielen möchte, am liebsten in einem Verein. Das wichtigste in einer Mannschaft ist mir der Spaß, aber natürlich soll es auch einigermaßen ernst sein.
Ich selber spiele egtl. alles außer Torwart und Stürmer. Leider wäre ich erst ab Sommer spielberechtigt, aber trainieren geht ja schon vorher. Es muss/sollte nicht sonderlich hoch sein, in Hamburg habe ich A-Jugend Landesliga und bei den Herren Kreisliga gespielt, also nichts sonderlich tolles.
Wenn jmd. etwas weiss oder mir ein zwei interessante Internetseiten über den Kölner Amateurfussball schicken kann, wäre ich ihm sehr dankbar ( so etwas wie www.sport-nord.de www.fussballhamburg.de etc. in hamburg)
Bin über Tipps dankbar!
(Ich habe ein bisschen in älteren Threads gestöbert, aber nichts wirklich passendes gefunden)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 10:26 Titel: |
|
|
Wohnen in Köln ist nicht unbedingt günstig, so dass der Stadtteil sicherlich auch von deinem Budget abhängen wird.
Die 3 beliebtesten Stadtteile bei Studenten werden wohl Lindenthal, Sülz, Klettenberg, Ehrenfeld und Deutz sein. Lindenthal (und mit Abstrichen auch Sülz) gelten als "grüne" (auf die Fläche bezogen) Stadtteile und sind daher relativ beliebt, aber auch entsprechend teuer.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 10:30 Titel: |
|
|
@ Wohnen:
Mit Ehrenfeld kann man als Student nicht viel falsch machen. Ob du dort jetzt direkt nach Ehrenfeld oder Neuehrenfeld, Bickendorf oder Vogelsang gehst ist eigentlich egal. Auch in Nippes als angrenzender Stadtteil im Norden kann man sich umschauen - viel weiter würde ich aber nicht in den Norden ziehen.
Östlich von der Uni sind Sülz, Lindenthal und Braunsfeld ganz nett, aber vom Gefühl auch etwas teurer (kenn aber die genaue Preislage aktuell nicht).
Im Süden machst du als Student in Zollstock auch nicht viel verkehrt. Weiter südlich (südöstlich) in Bayenthal, Marienburg oder Hahnwald ziehen die Preise aber wieder deutlich an.
Und auf der Schäl Sick... Naja, da gibt es durchaus nette Veedel, aber man ist auch etwas weiter weg vom Studentenleben.
@ Fußball:
Eine universalseite zum Kölner Fußball ist mir nicht bekannt. Aber eigentlich hat jeder Stadtteil auch einen eigenen Verein - allerdings wirst du dich mit Ascheplätzen anfreunden müssen
Wenn du eh erst ab der nächsten Saison spielberechtigt bist, dann würde ich mit einer endgültigen Entscheidung warten. Wenn du eine Wohnung hast, dann schau dir die Vereine in deiner Umgebung an und stell dich einfach bei mehreren Vereinen vor und geh mehrfach zum Training. Dann kannst du dir immer noch den Verein aussuchen, der dir am meisten zusagt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 14:37 Titel: |
|
|
aloatog hat folgendes geschrieben: |
@ Wohnen:
Mit Ehrenfeld kann man als Student nicht viel falsch machen. Ob du dort jetzt direkt nach Ehrenfeld oder Neuehrenfeld, Bickendorf oder Vogelsang gehst ist eigentlich egal. Auch in Nippes als angrenzender Stadtteil im Norden kann man sich umschauen - viel weiter würde ich aber nicht in den Norden ziehen.
Östlich von der Uni sind Sülz, Lindenthal und Braunsfeld ganz nett, aber vom Gefühl auch etwas teurer (kenn aber die genaue Preislage aktuell nicht).
Im Süden machst du als Student in Zollstock auch nicht viel verkehrt. Weiter südlich (südöstlich) in Bayenthal, Marienburg oder Hahnwald ziehen die Preise aber wieder deutlich an.
Und auf der Schäl Sick... Naja, da gibt es durchaus nette Veedel, aber man ist auch etwas weiter weg vom Studentenleben.
|
Schäl sick is schick!
Ich wohne hier seit dem ich denken kann und bin mehr als zu Frieden, Von Kalk, Deutz, Poll oder Höhenberg/Vingst aus man ruckzuck an der Uni und die Kvb fährt am WE nachts durch und unter der wochen auch wieder ab halb 5... Gerade Kalk finde ich sehr nice das Veedel ist im kommen man hat alles da was man braucht zu bezahlbaren Mietpreisen und ist wie gesagt schnell überall
@ Fußball:
Eine universalseite zum Kölner Fußball ist mir nicht bekannt. Aber eigentlich hat jeder Stadtteil auch einen eigenen Verein - allerdings wirst du dich mit Ascheplätzen anfreunden müssen
Wenn du eh erst ab der nächsten Saison spielberechtigt bist, dann würde ich mit einer endgültigen Entscheidung warten. Wenn du eine Wohnung hast, dann schau dir die Vereine in deiner Umgebung an und stell dich einfach bei mehreren Vereinen vor und geh mehrfach zum Training. Dann kannst du dir immer noch den Verein aussuchen, der dir am meisten zusagt. |
Dem Stimme ich zu 100% zu
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 14:53 Titel: |
|
|
adba hat folgendes geschrieben: |
@ Wohnen:
|
Schäl sick is schick!
Ich wohne hier seit dem ich denken kann und bin mehr als zu Frieden, Von Kalk, Deutz, Poll oder Höhenberg/Vingst aus man ruckzuck an der Uni und die Kvb fährt am WE nachts durch und unter der wochen auch wieder ab halb 5... Gerade Kalk finde ich sehr nice das Veedel ist im kommen man hat alles da was man braucht zu bezahlbaren Mietpreisen und ist wie gesagt schnell überall |
Definitiv. Bin zwar kein echter Kölner, aber aus meinem Schlafzimmerfenster kann ich die Stadtgrenze zu Dellbrück sehen. Aber aus der Erfahrung mit meinen Komilitonen weiß ich, dass die Studenten die zunächst auf der Schäl Sick gewohnt haben schnell in die Uni-Gegend gezogen sind.
Wicht ist vermutlich auch wo er genau studiert. Für die SpoHo kommen natürlich auch die östlichen Veedel wie Junkersdorf oder Weiden in Frage. Und wenn er an der FH-Köln, Campus Gummersbach studiert sollte er möglichst nah an der S-Bahn wohnen _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 14:53 Titel: |
|
|
Die Südstadt ist finde ich auch erwähnenswert, kenne selbst einige WGs rund um den Clodwigplatz. Von dort ist man mit der 15 schnell an Barbarossaplatz oder auf der Zülpicher. Finde es dort nahezu optimal zum studieren.
Die Schäsick ist sicher auch nicht ganz falsch, allerdings schon etwas abseits vom Studentenleben.
In Sülz bin ich aufgewachsen, ist sicher auch ein sehr schönes Veedel zum wohnen und studieren. Allerdings vom Gefühl her etwas teurer, wenngleich man da immer schauen muss, in welche WG man einzieht. Da gibt es sicher auch billigere Wohnungen.
Ich würde dir zu Ehrenfeld, Sülz/Klettenberg oder Südstadt raten. Die andere Rheinseite geht sicherlich auch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 17:28 Titel: |
|
|
Südstadt muss man aber auch Glück haben, ne Wohnung/WG zu normalen Preisen zu finden...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 17:39 Titel: |
|
|
Fürs erste halbe Jahr sind Studentenwerk sowie Verbindungshäuser zum Wohnen echt nicht verkehrt. Diese sind dann auch alle in Uni-Nähe und damit auch prädestiniert mal unter der Woche feiern zu gehen.
Innerhalb diesen halben Jahres kann man dann feststellen, ob es einem liegt oder eben vor Ort nach einer WG suchen. Macht das ganze deutlich einfacher, als wenn die Suche von HH aus steuern muss.
SpoHo schließ ich mal aus, daher würde ich östlich der Uni höchstens noch Ehrenfeld in Betracht ziehen, denn der Mietspiegel ist in Lindenthal / Braunsfeld höher als z.B. Ehrenfeld oder auf der anderen Rheinseite. Es sei denn die nötigen Münzen stellen kein Problem, dann ab nach Lindenthal
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 19:21 Titel: |
|
|
Also generell gesehen kann man sagen: Im Süden ist das wohnen teurer als im Norden. Lindenthal ist ebenfalls verdammt teuer.
Ehrenfeld und Umgebung ist eine gute Möglichkeit, von dort ist man schnell an der Uni und schnell in der Stadt.
Weitere gute Möglichkeiten sind Nippes oder auch Deutz. Wichtig ist halt eine gute U-Bahn Anbindung und von Deutz kommt man mit der Linie 1 ganz gut hin.
Zum Sport kann ich dir leider nicht soviel sagen, da ich nicht mehr selber spiele
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Hoppla_
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 20:41 Titel: |
|
|
Vielen Dank schon einmal für die ganzen Tipps, ist ne Menge brauchbares dabei! Natürlich kann ich die ganzen Stadtteile noch nich einordnen kann, also mir sagt nicht sofort was wo liegt, aber ich habe mir mithillfe einer Karte die Lage der Stadtteile angeschaut und konnte mir so ein genaueres Bild machen! Ich hatte ein bisschen den Eindruck, das sämtliche empfohlene Stadtteile nebeneinander quasi ein Ring um die City machen, generell habe ich den Eindruck, dass Köln im Stadtkern um einiges kompakter ist als Hamburg, aber das finde ich nicht schlecht.
Miete zahlen will in etwa höchstens 350 Euro!
Was auch erwähnt wurde war das feiern, wo geht man denn in Köln feiern?
Ich war jetzt einige male da, einmal war ich Anfang Oktober auf einer 1 Semester Party, ca 5-10 min vom dom entfernt auf so nem Platz und einmal war ich in Ehrenfeld feiern, in der Papierfabrik! Was ist so angesagt in Köln? Kann man irgendwo feiern und wenn es einem nich gefällt einfach ein Schuppen weiter gehen? Also gibt es irgendwo ne Ansammlung?
Zum Sport: Mit Ascheplätzen habe ich kein Problem, da spiele ich auch meistens drauf. Spielen denn die Kölner Amateurmannschaften ausschließlich in Köln oder werden da umliegende Städte in den Spielbetrieb miteingezogen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2011 00:16 Titel: |
|
|
Ganz Köln ist quasi ein Ring
Um den Dom gibt es linksrheinisch viele verschiedene "Ringe". Der innerste ist eben "der Ring", danach folgt die Innere Kanalstraße, der Gürtel, die äussere Kanalstraße, die Militärringstraße und schlussendlich der Autobahnring.
Wenn man 2 Monate hier wohnt, findet man sich dann hier ziemlich gut zurecht. Kompakt ist da glaube ich schon der richtige Begriff
Die zwei Zentren des Nächtlichern Lebens sind wohl einerseits die Zone rund um den Ring zwischen der Zülpicher und dem Friesenplatz sowie eben in Ehrenfeld rund um den Bahnhof und das Helios-Gelände.
Da ist auch für jeden was dabei.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2011 10:23 Titel: |
|
|
Was feiern angeht hat Kilino die Sache schon recht gut beschrieben, Rund um den Zülpicherplatz (Uninähe) sind halt die ganzen Studentenschuppen, von da aus in richtung süden die Südstadt (welch ein wunder ) mit unzähligen Kneipen, den Ring in richtung norden kommt dann am Friesenplatz an die die etwas teueren Läden wie Nachtflug, Crystall, Diamonds oder Ivory. In Ehrenfeld gehts dann etwas alternativer zu, die Papierfabrik kennst du ja schon (auch wenn die demnächst zu machen) in dem Style gibts in Ehrenfeld ne Menge läden. Aber wenn du mir deine Musik richtung nennst kann ich dir eher weiterhelfen
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 20 Feb 2011 11:26 Titel: |
|
|
Hoppla_ hat folgendes geschrieben: |
Zum Sport: Mit Ascheplätzen habe ich kein Problem, da spiele ich auch meistens drauf. Spielen denn die Kölner Amateurmannschaften ausschließlich in Köln oder werden da umliegende Städte in den Spielbetrieb miteingezogen? |
Kommt halt darauf an wie gut du bist. Wenn du selber sagst, dass du eh nur Kreisliga spielst/spielen willst, dann bist du mehr oder weniger auf Köln beschränkt. Der Fußballkreis Köln gehört ja zum FVM und umfasst die Städte Köln und Leverkusen. Die Kreisligen sind ja pyramidenförmig aufgebaut:
Kreisliga A - wenn ich es richtig sehe eine Mannschaft aus Leverkusen
Kreisliga B - eine Staffel Kölner Norden + Leverkusen und eine Staffel für den Westen und Süden. Wobei es in den "Grenzregionen" auch zu überschneidungen kommen kann. Die Clubs aus Nippes spielen in der Süd-Staffel und der TuS Ehrenfeld in der Nordstaffel
Kreisliga C & D - je 4 Staffeln, zwei linksrheinisch und zwei rechtrheinisch. Wobei die rrh-Nord mit Leverkusen zusammen spielt. _________________
|
|
Nach oben |
|