Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2011 22:40 Titel: Saisonverlauf- Tipps um Spannung hochzuhalten |
|
|
Hi,
folgendes Problem:
Wir sind eine 12er Com und haben ein internes Prämiensystem für die ersten 3. Im Laufe der Saison war es gerade für die schlechteren Teams nicht mehr spannend, da sie keinerlei Chancen mehr auf das Podium hatten. In dieser Saison wollen wir deshalb den Pokal einführen.
Meine Frage wäre nun, ob es vllt noch weitere Spielformen gibt um den Spielspaß auch für schlechtere Teams gegen Saisonende zu erhöhen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2011 09:17 Titel: |
|
|
Mit "Neues Team" zulosen fangen wir sowieso an.
Trotzdem ist der Unterschied der Mannschaften gegen Mitte der Saison riesig.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 27 Mai 2011 09:25 Titel: |
|
|
Also wenn ich mir die Punkte-Abstände bei Euch anschaue, kann ich da nichts Ungewöhnliches dran erkennen.
Dass bei Teams, die schlechter platziert sind, irgendwann vielleicht auch die Motivation/Aktivität etwas nachlässt, ist nach meinen bisherigen Erfahrungen eben auch "Teil des Spielprinzips Comunio". Das wird sich, selbst ohne irgendwelche Prämien, nie vermeiden lassen.
Sicherlich können Pokalwettbewerbe helfen..... aber wenn die Pokale dann auch wieder von denen gewonnen werden, die eh schon oben stehen, bringt einen das im Ansatz auch nicht weiter.....  _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2011 10:01 Titel: |
|
|
Wish hat Recht. Eine gewisse Unlust macht sich sicherlich bei den Teams im Keller breit. Das ist bei uns ganz genauso. Einige haben am Anfang der Saison auf die falschen Pferde gesetzt und viel Geld in den Sand gesetzt. Nur bringt es dann nichts durch irgendwelche Maßnahmen noch mehr Geld in die Com zu pumpen. Die Spieler, die oben sind, werden idR auch oben bleiben und die direkten Duelle gewinnen, weil sie die besten Spieler haben und auf dem TM bis zur Winterpause nichts mehr nachkommt. Wenn ihr bei euch dann auch noch die oberen Plätze mit Prämien zuschmeisst sehen die anderen sowieso kein Land mehr.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 27 Mai 2011 11:10 Titel: |
|
|
Im Idealfall findet man halt genügend Leute, die "spielstandsunabhängig" ein Interesse an der Teilnahme finden.
Das ist aber an sich erstmal nur ein "frommer Wunsch". Wir besetzen in unserer anonymen Cyber-Com auch jede Saison Plätze neu, wenn Mitspieler sichtbar das Interesse verloren haben. In der abgelaufenen Saison haben immerhin 8 von 12 bis zum Ende durchgehalten und auch die neue Serie gebucht. Denke, das ist ein ordentlicher Schnitt, auch wenn von den 8 irgendwann auch nicht mehr alle ganz oben mitspielen konnten. Hat dem Spaß & Smalltalk jetzt nicht den ganz großen Abbruch getan.... auch, wenn ab morgen dann natürlich wieder ALLE hochmotiviert an die Geschichte rangehen.....
Letztlich kann man eben nur an bestimmten Stellschrauben drehen: Neustart für alle, keine Zusatzprämien, Com nicht zu groß, damit der TM nicht zu früh versiegt.... das alles ändert aber nichts daran, dass irgendwann einige weiter oben und andere weiter unten stehen..... ist ja real auch nicht anders. Da wir die Europapokale CL/EL liga-intern und nicht über eine externe Verbandsteilnahme ausspielen, hat auch die Platzierung am Saisonende eine Relevanz. Ob das dann jemanden interessiert, der in der Meisterschaft vielleicht chancenlos ist, ist wieder eine andere Frage.
Wie gesagt, 2/3 durchgehend Aktive finde ich am Ende dann auch okay. Und da Neuzugänge der Geschichte auch immer wieder gut tun, sind einige „Karteileichen“ am Saisonende in gewisser Weise dann fast schon wünschenswert…  _________________
|
|
Nach oben |
|
W.Zevon
Weltmeister

Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge: 6735 Wohnort: Berlin-Capital of Talents
|
Verfasst am: 27 Mai 2011 12:33 Titel: |
|
|
Sehe das ähnlich, ist ja wie im richtigen Leben. Mit dem Erfolg steigt die Motivation, bei allen anderen wird es schwierig.
Dies lässt sich aber wie bereits angesprochen nicht durch irgendwelche Prämien regeln, nicht einmal darüber, dass der letzte immer nen Extrazuschuss erhält, denn auch das Potenzial an vorhandenen Spieler ist begrenzt und bei ner 12 Com geht das dann recht schnell.
Wir feilen seit Jahren daran, dass der Spielspaß bei allen bis zum Ende hoch bleibt, in dem wir keine Prämien außer für Meisterschaft, Pokal und Verband zahlen, sowie mit Gehältern spielen und jedes Jahr nur einen Spieler (Neustart hatten wir auch schon, aber man will sich ja auch mit seinem Team längerfristig identifizieren können) mitnehmen dürfen. Selbiger darf dann auch nicht bzw. nur bis zu einer Obergrenze verkauft werden.
Trotzdem hatte unser erster zwischenzeitig nen MW von über 140 Mios, weil er einfach am Anfang mit Özil und Khedira sowie Kagawa "Glück" hatte. Sowas passiert immer mal, macht aber auch den Reiz dieses Spiels aus.
Es kann ja auch nicht sein, dass Misswirtschaft und daraus resultierende Demotivation ständig aufgefangen werden muss. Dann kann man dieses Spiel auch sein lassen.
Gibt auch immer wieder Leute, die eben nen bisschen mehr Ehrgeiz entwickeln und sich permanent informiere respektive alles verfolgen, wohingegen andere das eher spaßig sehen und dann dementsprechend auch weiter hinten landen
Und, da bin ich dann wieder bei Wish, Eure Diskrepanzen sind doch noch im Rahmen, da gibt es weitaus schlimmeres... _________________ Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2011 19:13 Titel: |
|
|
Ich bin auch immer bemüht, unsere Pro-Com (10 Leute, die sich alle kennen) spannend und ausgeglichen zu halten.
Wir probieren es ab morgen mal mit Kaderbegrenzung auf 22 Spieler. Das ist kein Garant dafür, dass nicht irgendwann doch die Arm-reich-Schere groß wird, aber immerhin wird der Transfermarkt niemals leer sein. Klar, dass die Qualität, aber nicht die Quantität abnimmt.
Außerdem ziehe ich uns allen zu Beginn der Saison Geld ab, um es anspruchsvoller zu machen, eine vernünftige Mannschaft zu bekommen. Wir spielen 45 Mio minus Mannschaftswert. Heißt, für alle, die den Übergang/Einstieg nicht kennen: Du bekommst ne Mannschaft von 15 Spielern zugelost, die ziemlich schlecht ist, so zwischen 10 und 15 Mio und Bargeld in der Höhe von 45 Mio minus dem Mannschaftswert, also 30 bis 35 Mio. Sprich: Alle fangen mit einem Gesamtbudget (Cash und Team) von 45 Mio an. Vergangene Saison habe ich jedem 5 Mio zu Beginn abgzogen, dieses Jahr werden es 10 Mio sein. Auch das ist kein Garant, die Schere zu verkleinern, aber immerhin ein Versuch und eine Anregung an den thread-Eröffner.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde