Autor |
Nachricht |
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 25 Apr 2012 14:20 Titel: Comunio-Talk: Und schon wieder Deutscher Meister BVB! |
|
|
Der BVB war der letzte Verein der es geschafft hat neben den Bayern die Meisterschaft in der Bundesliga zu verteidigen. Zudem könnte man die vierte Mannschaft werden, die nach den Bayern (insgesamt 8 Mal), den Kölnern (77/78) und Werder Bremen (03/04) das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal holt (In der DDR schafften das zudem Dynamo Dresden, BFC Dynamo und Hansa Rostock. Vor Einführung der Bundesliga und des heutigen DFB-Pokals zudem Schalke 36/37).
Seit der letzten Titelverteidigung sind inzwischen 16 Jahre vergangen. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen damals und heute? Und vorallem, kann der BVB es diesmal schaffen auch langfristig mit den Münchner auf Augenhöhe zu bleiben oder zerbricht man erneut an Gier und falschen Entscheidungen? _________________
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 26 Apr 2012 11:46 Titel: |
|
|
Das "CL-Argument", das die Bayernfans nun gegen den BVB vorbringen, gilt es für den Meister in der nächsten Saison zu entkräften. Sobald der BVB in der Champions League namhafte Gegner schlägt, können sie auch diese Kritiker verstummen lassen. Freuen würde es mich, wenn wir neben den Bayern eine weitere internationale Großmacht in Deutschland hätten.
Gerade für Spieler wie Hummels, Schmelzer und auch Götze könnte die EM ein wichtiger (Lern-)Faktor sein, der ihnen Sicherheit auf internationaler Ebene gibt. Spannend wird es auf alle Fälle in der neuen CL-Saison und diesmal traue ich dem BVB auch mehr zu! _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 02:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 07:46 Titel: |
|
|
Die Mannschaften von 1996/97 und heute sind nur schwer zu vergleichen. Und die ganzen Rahmenbedingungen der Titelgewinne stehen sowieso unter völlig anderen Vorzeichen.
Während wir heute mit einer jungen hungrigen Truppe antreten, die Jürgen Klopp mit geringen finanziellen Mitteln praktisch von 0 auf 100 gebracht hat, standen damals gestandene Nationalspieler/internationale Spieler wie Sammer, Kohler, Zorc, Heinrich, Riedle und Cesar auf dem Feld. Mit wenigen Ausnahmen alle im besten Fußballalter zwischen Mitte 20 und aufsteigend. Auch damals gab es mit But, Ricken, Tanko und Timm ( ) vielversprechende Talente. Aber das Gerüst haben dann doch eher die etablierten alten Hasen gebildet.
Das sieht heute ganz anders aus. Mit Kehl und Weidenfeller sind die erfahrenen Spieler eher Exoten im Kader.
Für mich ist der Kader um 1996/97 noch immer legendär. Das waren Spieler und gleichzeitig eine Zeit, die ich auf ewig mit dem BVB verbinden werde.
Nun haben wir eine kleine "Goldene Generation", die das Zeug dazu hat den BVB wieder in die richtige Richtung zu steuern. Und das bedeutet vor allem regelmäßiges Mitspielen an der Tabellenspitze und Teilnahme am internationalen Geschäft. Die Spieler werden sich weiter entwickeln. Manche werden gehen, neue werden kommen. Aber Zorc, Watzke und Klopp leisten einfach sensationelle Arbeit und werden den BVB weiter antreiben. Da bin ich mir sicher.
Ob diese Saison nun das Double herausspringt oder nicht, ist dabei eigentlich recht unerheblich. Was die Jungs bisher geleistet haben ist einfach nur "brutal"!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 09:13 Titel: |
|
|
Beckz7 hat folgendes geschrieben: |
... , die Jürgen Klopp mit geringen finanziellen Mitteln praktisch von 0 auf 100 gebracht hat,
|
Ähm warte mal .. Transfersummen von:
- Barrios 4,2 Mio €
- Subotic 4,5 Mio €
- Hummels 4,2 Mio €
- Santana 2,1 Mio €
- Owomoyela 2,5 Mio €
- Leitner 0,8 Mio €
- Gündogan 4,5 Mio €
- Perisic 5,5 Mio €
- Kuba 3,05 Mio €
- Lewandowski 4,75 Mio €
Insgesamt: 36,1 Mio €
Stimmt, sind ja nur Peanuts!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 09:20 Titel: |
|
|
Kev!3 hat folgendes geschrieben: |
... , die Jürgen Klopp mit geringen finanziellen Mitteln praktisch von 0 auf 100 gebracht hat,
|
- Barrios 4,2 Mio €
- Subotic 4,5 Mio €
- Hummels 4,2 Mio €
- Santana 2,1 Mio €
- Owomoyela 2,5 Mio €
- Leitner 0,8 Mio €
- Gündogan 4,5 Mio €
- Perisic 5,5 Mio €
- Kuba 3,05 Mio €
- Lewandowski 4,75 Mio €
Stimmt, sind ja nur Peanuts! |
Deine Antwort ist glaube ich die blödeste seit beginn des Maya Kalenders
Das sind 36 Mio Euro in über 3 Jahren, 36 Mio hat zum Beispiel ein Mario Gomez alleine gekostet! Viel mehr will ich zu der völlig unsinnigen Antwort gar nicht sagen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 09:26 Titel: |
|
|
Es ist absolut unsinnig, den BVB finanziell mit den Bayern zu vergleichen.
Da musst du dir schon andere Vergleichsobjekte suchen, um eine realistische Einschätzung machen zu können.
Jedenfalls sind das keine "geringen finanziellen Mittel". Das ist ein Fakt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 09:29 Titel: |
|
|
Naja einfach nur die transfersummen mehrerer Jahre aufzuzählen ist ja etwas zu einfach. Dortmund hat das ja nicht innerhalb einer Spielzeit investiert und wenn man sich über den glEichen Zeitraum die Ausgaben der anderen Clubs anschaut, insbesondere derer die auch um den Titel mitspielen (wollten) ist das ohne nun nachzuschauen in der Tat gar nicht so viel. Vor allem wenn man bedenkt welche Erfolge dadurch schon erreicht wurden und der Großteil dieser transfers richtig eingeschlagen hat und die meisten bei einem Wechsel ein Vielfaches ihres einkauswerts einbringen wurden. Wenn ich da an die Transfers wie Amoroso und was damals noch so gekauft wurde denke ist das doch eine Drehung um 540 grad :p
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 09:31 Titel: |
|
|
nickte hat folgendes geschrieben: |
|
- Barrios 4,2 Mio €
- Subotic 4,5 Mio €
- Hummels 4,2 Mio €
- Santana 2,1 Mio €
- Owomoyela 2,5 Mio €
- Leitner 0,8 Mio €
- Gündogan 4,5 Mio €
- Perisic 5,5 Mio €
- Kuba 3,05 Mio €
- Lewandowski 4,75 Mio €
Das sind 36 Mio Euro in über 3 Jahren, 36 Mio hat zum Beispiel ein Mario Gomez alleine gekostet! Viel mehr will ich zu der völlig unsinnigen Antwort gar nicht sagen... |
Ist Klopp nicht sogar schon 4 Jahre bei euch? Das wären dann 9 Millionen pro Transferfenster. Hinzu kommt ja auch, dass durch Verkäufe von Spielern wie Frei, Petric oder Sahin Geld in die Kasse gespült wurde. Laut TM.de beträgt die Transferbilanz in den letzten Jahren nur ein kleines Minus:
08/09: -1,45 Mio
09/10: -4,55 Mio
10/11: -1,75 Mio
11/12: +1,64 Mio
Der Verlust in den 4 Jahren beträgt also etwas mehr als 6 Mio. Da wurde in den 90ern deutlich mehr investiert, vorallem, da da die Summen noch deutlich kleiner waren, die generell für Spieler gezahlt wurden, sodass man heute für einen Andy Möller im besten Fußballalter mit Sicherheit deutlich mehr als die damaligen 4,6 Mio zahlen müsste. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 09:45 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
|
- Barrios 4,2 Mio €
- Subotic 4,5 Mio €
- Hummels 4,2 Mio €
- Santana 2,1 Mio €
- Owomoyela 2,5 Mio €
- Leitner 0,8 Mio €
- Gündogan 4,5 Mio €
- Perisic 5,5 Mio €
- Kuba 3,05 Mio €
- Lewandowski 4,75 Mio €
Das sind 36 Mio Euro in über 3 Jahren, 36 Mio hat zum Beispiel ein Mario Gomez alleine gekostet! Viel mehr will ich zu der völlig unsinnigen Antwort gar nicht sagen... |
Ist Klopp nicht sogar schon 4 Jahre bei euch? Das wären dann 9 Millionen pro Transferfenster. Hinzu kommt ja auch, dass durch Verkäufe von Spielern wie Frei, Petric oder Sahin Geld in die Kasse gespült wurde. Laut TM.de beträgt die Transferbilanz in den letzten Jahren nur ein kleines Minus:
08/09: -1,45 Mio
09/10: -4,55 Mio
10/11: -1,75 Mio
11/12: +1,64 Mio
Der Verlust in den 4 Jahren beträgt also etwas mehr als 6 Mio. Da wurde in den 90ern deutlich mehr investiert, vorallem, da da die Summen noch deutlich kleiner waren, die generell für Spieler gezahlt wurden, sodass man heute für einen Andy Möller im besten Fußballalter mit Sicherheit deutlich mehr als die damaligen 4,6 Mio zahlen müsste. |
Klopp ist seit 2008 da, richtig:-) Das man bei sowas von hohen finanziellen Tätigkeiten spricht entbehrt wahrlich jeglichem Verhältnis zur Realität. Wenn du die Aufwände nicht mit denen von München, Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg ( Alle mit Anspruch auf Plätze 1-5) vergleichst , mit wem dann? Alleine der rein finanzielle Gewinn NUR durch die Ablöse für Kagawa wird die Hälfte der Investitionen der letzten 5!!! Jahre betragen.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 09:56 Titel: |
|
|
Klopp ist seit 2008 da, richtig:-) Das man bei sowas von hohen finanziellen Tätigkeiten spricht entbehrt wahrlich jeglichem Verhältnis zur Realität. Wenn du die Aufwände nicht mit denen von München, Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg ( Alle mit Anspruch auf Plätze 1-5) vergleichst , mit wem dann? Alleine der rein finanzielle Gewinn NUR durch die Ablöse für Kagawa wird die Hälfte der Investitionen der letzten 5!!! Jahre betragen. |
Ich glaube du missverstehst meinen Post. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 09:58 Titel: |
|
|
Klopp ist seit 2008 da, richtig:-) Das man bei sowas von hohen finanziellen Tätigkeiten spricht entbehrt wahrlich jeglichem Verhältnis zur Realität. Wenn du die Aufwände nicht mit denen von München, Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg ( Alle mit Anspruch auf Plätze 1-5) vergleichst , mit wem dann? Alleine der rein finanzielle Gewinn NUR durch die Ablöse für Kagawa wird die Hälfte der Investitionen der letzten 5!!! Jahre betragen. |
Ich glaube du missverstehst meinen Post. |
Ich glaube nicht, außer dem ersten Satz galt nichts Dir
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 10:01 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, außer dem ersten Satz galt nichts Dir |
Dann solltest du das aber auch so kenntlich machen. Absätze sind schon eine feine Erfindung und ein "@Kev!3" macht auch deutlich an wen sich ein Beitrag richtet. So "ohne Punkt und Komma" ist das etwas schwer _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 10:07 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, außer dem ersten Satz galt nichts Dir |
Dann solltest du das aber auch so kenntlich machen. Absätze sind schon eine feine Erfindung und ein "@Kev!3" macht auch deutlich an wen sich ein Beitrag richtet. So "ohne Punkt und Komma" ist das etwas schwer |
Dachte im Zusammenhang wird das deutlich.
In dem Sinne "Me Ya Culpa"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 14:52 Titel: |
|
|
|
- Barrios 4,2 Mio €
- Subotic 4,5 Mio €
- Hummels 4,2 Mio €
- Santana 2,1 Mio €
- Owomoyela 2,5 Mio €
- Leitner 0,8 Mio €
- Gündogan 4,5 Mio €
- Perisic 5,5 Mio €
- Kuba 3,05 Mio €
- Lewandowski 4,75 Mio €
- Bender gegen Rukavina getauscht
- Großkreutz umsonst aus Ahlen geholt
- Piszczek umsonst aus Berlin geholt
- Kagawa für 350.000 geholt
- Zidan gegen Petric getauscht + knapp 5 Mio Gewinn
- Götze und Schmelzer aus der eigenen Jugend hochgezogen
Minimaler finanzieller Aufwand, würde ich behaupten. Sind so die mir spontan eingefallen sind, vllt hab ich noch jemanden vergessen. Und das im grunde die restlichen Transfers nur durch Verkäufe möglich waren, wurde hier ja schon geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 17:12 Titel: |
|
|
Kuba war lange vor Klopp da. Santana wurde bereits vor Klopp verpflichtet.
Barrios wurde 1:1 mit den Einnahmen des Verkaufs von Frei bezahlt.
Für Sahin alleine haben wir mehr Geld eingenommen als wir bis Reus für einen einzigen Spieler ausgegeben haben. Valdez hat 3,5 Millionen Euro eingebracht und so inkl. Kleinkram Lewandowski finanziert.
In nicht einer Spielzeit unter Klopp hat der BVB ein Transferminus von mehr als fünf Millionen gemacht. Nach der ersten Meisterschaft wurde gar ein Transferplus erwirtschaftet (wegen Sahin).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 19:41 Titel: |
|
|
19boakye19 hat folgendes geschrieben: |
Das "CL-Argument", das die Bayernfans nun gegen den BVB vorbringen, gilt es für den Meister in der nächsten Saison zu entkräften. Sobald der BVB in der Champions League namhafte Gegner schlägt, können sie auch diese Kritiker verstummen lassen. Freuen würde es mich, wenn wir neben den Bayern eine weitere internationale Großmacht in Deutschland hätten.
Gerade für Spieler wie Hummels, Schmelzer und auch Götze könnte die EM ein wichtiger (Lern-)Faktor sein, der ihnen Sicherheit auf internationaler Ebene gibt. Spannend wird es auf alle Fälle in der neuen CL-Saison und diesmal traue ich dem BVB auch mehr zu! |
Die Kunst ist es ja nicht in der CL eine Runde weiterzukommen (so peinlich wie diese Saison kann der BVB eigentlich nicht nochmal auflaufen, dabei bleibe ich bei der Gruppe war mindestens die EL Quali Pflicht, eigentlich sogar mehr, da Arsenal zu dem Zeitpunkt sowas von Schlecht war)), die Kunst ist beides unter einem Hut zu bekommen und da glaube ich lag beim BVB nur auf der Liga der Fokus, der Rest war denen egal, die Punkte für die Liga waren denen egal.
Nun formuliert Klopp um, aber bloß keinen Druck aufbauen so wie immer, man will ein paar Punkte mehr holen. So ein blödsinn, wir wollen die Gruppenphase überstehen ist das denn so schwer zu formulieren und wenn man es nicht schafft, war es eine beschissene Saison.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2012 20:25 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
19boakye19 hat folgendes geschrieben: |
Gerade für Spieler wie Hummels, Schmelzer und auch Götze könnte die EM ein wichtiger (Lern-)Faktor sein, der ihnen Sicherheit auf internationaler Ebene gibt. Spannend wird es auf alle Fälle in der neuen CL-Saison und diesmal traue ich dem BVB auch mehr zu! |
Die Kunst ist es ja nicht in der CL eine Runde weiterzukommen (so peinlich wie diese Saison kann der BVB eigentlich nicht nochmal auflaufen, dabei bleibe ich bei der Gruppe war mindestens die EL Quali Pflicht, eigentlich sogar mehr, da Arsenal zu dem Zeitpunkt sowas von Schlecht war)), die Kunst ist beides unter einem Hut zu bekommen und da glaube ich lag beim BVB nur auf der Liga der Fokus, der Rest war denen egal, die Punkte für die Liga waren denen egal.
Nun formuliert Klopp um, aber bloß keinen Druck aufbauen so wie immer, man will ein paar Punkte mehr holen. So ein blödsinn, wir wollen die Gruppenphase überstehen ist das denn so schwer zu formulieren und wenn man es nicht schafft, war es eine beschissene Saison. |
Um so höher das Ziel desto tiefer der mögliche Fall:-)
Wofür also in der ersten Gruppenphase seit gefühlt 2005 Jahren klare Ziele ausgeben ? Es lief bescheuert, war viel Lehrgeld und letztlich unnötig dort ausscheiden zu müssen, aber dafür dann Meister mit dem Vorsprung werden macht es für uns zu einer genialen Saison. Unsere Ansprüche sind einfach andere als die euren .
|
|
Nach oben |
|
drive_in
Europameister
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 08:41 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Nun formuliert Klopp um, aber bloß keinen Druck aufbauen so wie immer, man will ein paar Punkte mehr holen. So ein blödsinn, wir wollen die Gruppenphase überstehen ist das denn so schwer zu formulieren und wenn man es nicht schafft, war es eine beschissene Saison. |
Dann forumlier ich es mal für dich. Ich scheiss noch die nächsten 20 Jahre auf die Gruppenphase, wenn wir dadurch 20mal Meister werden. Schöne Grüße. _________________ Denilson - Pauleta - Conceiçao
Valeron - Mutu
Banega
Harte - Stam - Vidic - Contra
Akinfeev
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 09:01 Titel: |
|
|
Wenn der FCB mal sagen würde..
CL und überstehen der Gruppenphase reicht, würde man in komplett zereissen und sogar auslachen...
2mal Deutscher Meister in Folge und die Bienen stapeln immer noch so tief....
Was soll den 2013 auf dem "habenkonto" stehen? Klassenerhalt?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 09:22 Titel: |
|
|
Bad Al hat folgendes geschrieben: |
CL und überstehen der Gruppenphase reicht, würde man in komplett zereissen und sogar auslachen...
|
Völlig richtig analysiert, da die Erwartungshaltung eine ganz andere ist.
Was soll den 2013 auf dem "habenkonto" stehen? Klassenerhalt? |
Nein, sondern die Wiederqualifikation zur CL.
Ich mach mir überhaupt keine Sorgen um unsere Saisonziele, solange die Kritik daran ausschließlich von Fans/Verantwortlichen/Sympathisanten der FCB kommen...
Lieber ein Saisonziel das man übertreffen kann, als eines, das man permanent verfehlt (Triple).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 10:28 Titel: |
|
|
Was soll den 2013 auf dem "habenkonto" stehen? Klassenerhalt? |
Wenn du vor dieser Saison 50€ auf den BVB gesetzt hast, dann hab ich großen Respekt für dein Vertrauen !
In Dortmund hätte dies keiner getan, weil die 1. Meisterschaft schon sehr abenteuerlich und neu war, für alle Beteiligten, woraus dann auch vielmehr die Hoffnung entstand nochmal unter die Top 3 zu kommen, was nun wieder in teilweise sensationeller Art und Weise geschehen ist.
Aber in Dortmund behält man den Kopf gerne unter den Wolken, was wohl ein signifikanter Unterschied zu Clubs wie Köln, Hamburg, Berlin oder eben auch München ist und somit wird auch nächste Saison, keiner nach Titeln schreien, sondern vielmehr nach voranschreitender Kontinuität und Wachstum. Was in konkreten Zahlen Top 3 und überstehen der Gruppenphase ist, was danach kommt ist ohnehin nicht voraussehbar, insofern finde ich Parolen ala minimum Halbfinale stark anmaßend.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 11:49 Titel: Re: Comunio-Talk: Und schon wieder Deutscher Meister BVB! |
|
|
Doch wo liegen die Unterschiede zwischen damals und heute? Und vorallem, kann der BVB es diesmal schaffen auch langfristig mit den Münchner auf Augenhöhe zu bleiben oder zerbricht man erneut an Gier und falschen Entscheidungen? |
Um das mal plakativ auszudrücken, hat man in den 90ern versucht, mit dem FCB auf seinem eigenen Geläuf zu konkurrieren, also eine "renomierte" Spitzenmannschaft zusammenzustellen. Dafür war nie die finanzielle Basis wirklich da, um es durchzuhalten, hätte alles funktionieren müssen, man hätte sich nie einen Fehler erlauben dürfen... und mit dem Verlust des idealen Trainers für diese Art von Mannschaft, der für mich wie kein Zweiter für die erfolgreiche "Moderation" einer Arbeitsgruppe steht, war das Ende im Grunde schon absehbar.
Jetzt versucht man bisher eben den "eigenen" Weg - so neu ist der ja auch nicht, unüblich nur, ihn beizubehalten nicht nur als Notlösung-, der bisher versucht, sich den üblichen Mechanismen des europäischen Fußballes zu widersetzen, indem man eben andere Prioritäten setzt: Weg vom "Helden-Fußball" klassischer Prägung, ohne dabei in den Kollektiv-Wahn des typischen Ostblock-Fußballes zu verfallen. Also nicht Negierung der Individualität, sondern Einbringen in ein Gesamtkonzept, das aber ganz klar die relativ engen Leitplanken vorgibt, in denen man diese Individualität ausleben kann.
Und diese Sache ist eben auch finanzierbar im Spitzenbereich mit unseren Möglichkeiten: Auf dem Transfermarkt der Talente sind wir finanziell konkurrenzfähig mit der Spitzenklasse, dazu sportlich vielleicht sogar attraktiver, weil wir eben gezwungen sind, uns darauf zu fokusieren und nicht zu verhindernde Abgänge von unten her zu ersetzen statt von außen her 1:1 zu ersetzen.
Im Gegensatz zu den "Spitzenvereinen", die eben das "Opfer" des großen Geldes bringen "müssen", um sich dort oben zu halten, haben wir nur dann eine Chance, wenn wir uns den Luxus der Zeit und der Geduld gönnen und akzeptieren, das man aufs und abs haben wird.
Und damit wird man mittelfristig nicht vor einer Saison bei jedem auf dem Zettel stehen als Topfavorit auf Titel, aber man könnte es dauerhafter dahin schaffen, das man uns auf dem Zettel haben sollte ala "Wenn das alles aufgeht, dann...", denn die "garantierte" Qualität hochwertiger Fußballer wird bei uns nur dann im Kader sein, wenn wir sie selbst entwickelt haben... und das immer auf Abruf, denn auch die müssen die Geduld haben, das sie bei uns etwas vielleicht bekommen, was sie aber selbst mit schaffen müssen... bei anderen wird es leichter sein, den sportlichen Erfolg über Kaderstärke zu "garantieren" und dazu noch dickere Gehaltsschecks... auf Dauer wird man so etwas nicht mitmachen.
Nur solange man dabei bleibt, hochqualitative Talente im Schatten dieser Leute herenzuführen und sich den Luxus gönnt, denen eben auch Zeit zu geben, könnte man sich "etablieren" als 2.,3. Kraft auf mittelfristige Sicht im der BL mit europäischen Möglichkeiten in guten Jahren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 12:18 Titel: |
|
|
@Polemiker
Ohne große Ziele und Visionen auf Dauer keine großen Erfolge.
@Jeck3108
Ein sehr guter Beitrag. Nur eines möchte ich dazu bemerken.
So wie die Erfolge in den 90ern mit Hitzfeld in Verbindung gebracht
werden können, so hängen die BuLi Erfolge imo mit Klopp zusammen.
Klopp versteht es Spieler auch in 0815 Spielen zu 100% motiviert
und als "Team/Einheit" ins Spiel zu schicken. Und somit aus jedem
(auch individuell schwächeren) Spieler das Optimum heraus zu
kitzeln. Das vermag er insbesondere bei jüngeren, unproblematischen
Spielern.
Bei Frei/ Petric und anderen sieht das auch bei Klopp anders aus.
Letztendlich ist der BVB in der Konstellation mit Watzke, Zorc und Klopp
in der BuLi konkurenzfähig. International braucht es mehr, weil dort
alle Spieler die Bühne nutzen auch die schwierigen Spieler 100% geben.
Hier fehlt dann beim BVB die individuelle Klasse, und diese wird
sich der BVB auch in absehbarer Zeit nicht leisten können.
Brechen Klopp oder Watzke weg (Zorc sehe ich nicht als so wichtig an)
wird es beim BVB auch sehr schnell wieder ganz anders gehen.
Dafür sind die Strukturen beim BVB nicht stabil genug, auch deshalb
weil es sich ja um eine AG handelt, die auch von ihren Aktionären ein
wenig mit beeinflusst wird.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 12:53 Titel: |
|
|
KGaA, nicht AG. Aber du hast dich sicherlich nur vertan und wusstest das ja, weil du dich blendend mit dem BVB auskennst.
Es ist schön zu sehen, wie doch jeder einzelne beim BVB schlechter zu sein scheint, als es bei anderen Vereinen der Fall ist. Klar, Zorc ist wirklich sehr unwichtig für den BVB, hat er doch in letzter Zeit nur mit Fehleinkäufen von sich reden gemacht.
Mal ganz im Ernst: Die gesammte Dortmunder Führung macht überragende Arbeit. Das fängt bei Watzke an, der den Verein hervorragend aus den Schulden geholt hat und ihn auf wirtschaftlich solide Beide gestellt hat. Zorc hat in den letzten Jahren immens gute Transfers getätigt, bestes Beispiel dafür ist doch Kagawa. Aber auch die übrigen Transfers (Hummels, Subotic, Piszczek, etc.) waren allesamt gut überlegt und haben längst rentiert.
Und deine Aussage, dass Klopp mit seinem Motivieren an Frei und Petric gescheitert ist bzw an ihnen scheitern würde ist doch völlig aus der Luft gegriffen. Beide Spieler wurden verkauft, weil sie nicht in das System Klopp mit der riesigen Laufarbeit und dem Pressing gepasst haben. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass es ein Problem mit diesen Spielern gegeben hätte.
Es wäre erfreulich, wenn du deine Behauptungen mal auf Fakten aufbauen würdest und nicht sagst "Der und der sind aber individuell schlechter als Robben und Ribery". Es gehört zum erfolgreichen Abschneiden nunmal dazu, dass man als Mannschaft auftritt und taktisch gut eingestellt ist. Hierbei kommt es doch nicht nur auf individuelle Klasse an. Oder willst du behaupten, dass allein die individuelle Klasse dafür gesorgt hat, dass Nikosia dieses Jahr in der Champions League so weit gekommen ist?
|
|
Nach oben |
|