preload
basicPlayer

TdW#3: Einfluss vom DFB-Pokal auf Leistung in der Liga

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2011 10:52   Titel: TdW#3: Einfluss vom DFB-Pokal auf Leistung in der Liga Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen zum Talk der Woche#3 in der Saison 2011/2012.

Am vergangenen Wochenende ist für uns alle nach langer, langer Sommerpause, die uns bei dem schlechten Wetter und ohne (richtige ) Weltmeisterschaft noch sehr viel länger als sonst vorkam, die neue Saison gestartet.
Auch wenn es "nur" der DFB-Pokal war; es ist doch schön, endlich wieder den Ball über das Grüne rollen zu sehen.


Viele Mannschaften sind gut aus der Sommerpause gestartet und haben kompromisslos ihren Gegner besiegt. Schalkes 11:1 gegen Tenningen, Dortmunds 3:0 Sieg gegen Sandhausen, Nürnbergs 5:1 gegen Bielefeld etc. pp.

Aber wie es sich für eine spannende 1. Runde im DFB Pokal beim Duell David gegen Goliath gehört, gab es auch viele Überraschungen.
Bremen, Wolfsburg, Freiburg und Leverkusen sind glanzlos und teilweise blamabel ausgeschieden, andere Mannschaften wie Mainz 05 konnten sich nur mit größter Mühe in die nächste Runde retten.

Was sagen die Ergebnisse aus dieser 1. Runde für die Leistung in der Liga aus? Kann man aus der Bremer Niederlage gegen Heidenheim schließen, dass Bremen in diesem Jahr um den Abstieg spielen wird?
Oder wird es ähnlich wie im letzten Jahr bei Hannover 96 , die in der 1. Runde sang- und klanglos ausschieden, eine "Jetzt-Erst-Recht"-Stimmung geben und sämtliche Kritiker werden überrascht?
Nach oben
Flött
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 84
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2011 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Am Beispiel Hannover letztes Jahr lässt sich doch gut festmachen, dass der DFB-Pokal nur wenig Aufschluss über die BuLi-Saison zulässt.

Vielmehr wird entscheidend sein, wie Teams starten (so kann bspw. ein kleiner Negativlauf zu Beginn für mächtig Unruhe sorgen) oder auch, wie fit die Leistungsträger in den Teams bleiben.
Pauli letzte Saison ist wunderbar gestartet und konnte die ersten beiden Auswärtsspiele gewinnen. Dann hat sich so ziemlich jeder Spieler verletzt, der für die Abwehr zu gebrauchen war und schwupps, war das ganze Gefüge hinüber und alles ging den Bach runter.

Für die Saison finde ich, ist die erste Runde im DFB-Pokal wenig aussagekräftig, für Comunio hingegen schon!

Sofern man im Minus ist, schaut man beim DFB-Pokal schon genauer hin um zu gucken, welche Spieler das meiste Potential versprechen.
Ballack zum Beispiel wurde nach dem Spiel fallen gelassen, wie eine heiße Katoffel. WOB wurde vor dem Spiel gegen Leipzig stark geredet, nun haben sie ein Abwehrproblem.
Wäre ich im Minus, wäre Ballack auch ein Streichkandidat für mich, von Feulner z.B. verspreche ich mir mehr als vor dem Spiel.
Ob Feulner gegen stärkere Defensivreihen auch so auftrumpfen kann, ist dabei jedoch völlig offen und es besteht das Risiko, dass er gar nix reißt.

Ein einzelnes Spiel ist dafür eigentlich wenig aufschlussreich, jedoch fehlen vor Saisonbeginn die "Indizien", sodass das erste Pflichtspiel hier als Referenz für Prognosen herhalten muss.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2011 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt wie dass bei Braunschweig wird, die ersten 2 Spiele in der 2.Bundesliga super gut gelaufen - jetzt gegen Bayern verloren was zu erwaren war... ob sie jetzt da weitermachen wo sie aufgehört haben in der 2.Bundesliga wäre zu wünschen, aber ich bin gespannt ob sie dass Pokalspiel aus der Bahn geworfen hat oder nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2011 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Psychologisch kann ein guter DFB-Pokal Lauf Spieler und Teams zum einen beflügeln und dadurch in der Liga besser spielen, zum anderen aber auch von den Ligapartien ablenken. Das hat auf jeden Spieler und Team unterschiedliche positive und negative Einflüsse.

Physisch dagegen wirkt sich die Mehrbelastung der Spiele auf lange Sicht negativ auf den Ligaverlauf. Es ist also in der Regel besser für die Liga, wenn ein Team in wenigern Wettbewerben spielt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2011 16:02   Titel: Antworten mit Zitat

Pokal und Liga haben langfristig keine Auswirkung aufeinander.
Bestes Beispiel dafür ist Jena. Die Truppe hat im Pokal sensationell gespielt (Viertel- oder sogar Halbfinale?) und ist gleichzeitig aus der zweiten Liga abgestiegen.

Kurzfristig kann ein unerwarteter Sieg natürlich einen psychologischen Aufschwung geben, aber wenn auf dieses Erfolgserlebnis keine weiteren folgen, dann kann die Stimmung ganz schnell umschlagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2011 16:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da wenig Zusammenhang. Ein gutes Beispiel ist Hannover, die man nach der 1. DFB Pokalrunde schon in die zweite Liga geschrieben hatte. Letztendlich landeten sie auf Rang 4.

Umgekehrt Schalke, die in den Pokalwettbewerben Siege feierten und in der Liga auf keinen grünen Zweig kamen. In schöner Regelmäßigkeit gab es sogar direkt nach einem CL-Sieg in der Liga auf den Sack.

Ich denke, dass doch die meisten Spieler Profi genug sind, um solche Rückschläge im Pokal (Bayer, Bremen...) wegzustecken. Ebenso werden überzeugende Siege richtig eingeordnet.
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2011 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens muss man ein wenig zwischen den jeweiligen Teams und den Ligen in denen diese spielen differenzieren.
Grundsätzlich halte ich den gegenseitigen Einfluss von Pokal und Liga für relativ gering. Aber es kann zu recht hohen Auswirkungen kommen. Zumindest glaube ich an diese eigenen Beobachtungen und auch Erfahrungen.

Zum einen gibt es kleine Vereine, welche die ersten Runden überstehen und in ihren jeweiligen Ligen im Mittelfeld anzusiedeln sind. Hier kann der Pokal negative Auswirkungen haben, wenn die Gegner größer werden und alle im Verein davon reden, wann das nächste Pokalspiel ist. Alles fokussiert sich in-/direkt - ob man nun will oder nicht - auf diese Ereignisse. Vernachlässigung des alltäglichen Ligabetrieb kann die Folge sein.

Zum anderen das Problem einen der großen in der BuLi geschlagen zu haben. Hier halte ich die Auswirkung für temporär begrenzt. Aber dann ist die Nase ein wenig zu hoch und im darauffolgenden Spiel kassiert man Prügel im Ligaalltag. Mögliche Fitness wäre ein anderer Grund.

Ebenso kann es wie das Beispiel Hannover zeigt zu gegenteiligen positiven Auswirkungen kommen.

Alles in allem sind dies aber meist Einzelfälle und überwiegend ist der Einfluss der Pokalspiele verhältnismäßig gering, ändern sich jedoch einige Parameter kann dieser Einfluss steigen.

Seht ihr es ähnlich? Oder habt ihr gar ähnliche Erfahrungen?
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group