preload
basicPlayer

Schallskandal in Hoffenheim

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 18:20   Titel: Schallskandal in Hoffenheim Antworten mit Zitat

Hallo!

Ganz offensichtlich kam es gestern beim Spiel Hoffenheim - Dortmund zum Einsatz eines Stör-Signals, das immer dann im Gästebereicht aktiviert wurde, wenn missliebige Fan-Gesänge seitens der Dortmunder gesungen bzw. gerufen wurden.

http://www.youtube.com/watch?v=8DG6AOoOp_I

Bei 2:56, 4:03 und 4:35 kann man den Ton als direkte Folge auf einen Schmähgesang sehr gut hören.

Das Ganze wird aber noch besser, denn es gibt eine offizielle Stellungnahme der TSG Hoffenheim zum Vorwurf der schweren Körperverletzung. Darin heißt es:

Zitat:

Die TSG 1899 Hoffenheim hat zu keinem Zeitpunkt weder Hochfrequenztöne noch sonstige Beschallungen einzelner Tribünenbereiche im Rahmen des Bundesligaheimspieles gegen Borussia Dortmund über die Beschallungsanlage der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena vorgenommen und wird dies im Übrigen auch unter Verweis auf die DFL Spielordnung und die Grundsätze des Fairplays auch zukünftig nicht tun. Wir wurden von vereinzelten Gästen im Nachgang des gestrigen Spieles davon in Kenntnis gesetzt, dass offenbar ein Zuschauer eine lautstarke Fanfare als Fanutensil ins Stadion eingebracht und diese insbesondere - nicht aber ausschliesslich - bei diffamierenden Gesängen der Gästefans eingesetzt hat. Wir werden den Ordnungsdienst sensibilisieren, zukünftig ein besonderes Augenmerk auf das Einbringen von solchen Fanfaren zu legen.

Nun zur Pointe (das Bild stammt aus dem Forum der BVB-Fanabteilung):

Dieses massive Gerät soll also ein Fan mit ins Stadion gebracht (wahrscheinlich im Bauchbeutel reingeschmuggelt), dort unter der Tribüne platziert, mit einem Stromkabel angeschlossen, dann ab 12 Uhr mittags getestet und während des Spiels extensiv betrieben haben. Klingt völlig logisch.

Es wird nun Anzeigen wegen schwerer Körperverletzung gegen die TSG Hoffenheim geben, und man darf sicherlich auf die Berichterstattung in den Medien gespannt sein. Schön ist ja, dass Öffentlichkeit den Herrn Hopp am meisten schmerzen wird, denn auch wenn es zu keiner Strafe kommen wird, ist der feine Herr so sehr an seinem Ruf interessiert, dass ihn das wohl mehr kratzen wird als jede Geldstrafe.
Finde zwar Schmähgesänge dieser Art, wie sie gegen Hopp immer angeführt werden, auch eher unnötig und peinlich, aber das ist ja noch lange kein Grund den Leuten einen Gehörschaden zu verpassen.

Zudem heißt es in den DFL-Statuten:

Zitat:

Abschnitt III, 8. Stadionbeschallung und Anzeige-/Videotafeln:

Die Stadionbeschallung darf vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeitpause uneingeschränkt zum Einsatz gebracht werden. Während des laufenden Spiels darf sie ausschließlich zum Zwecke der Bekanntgabe wesentlicher spielbezogener Informationen für die Stadionbesucher, z.B. Ein- und Auswechslungen, genutzt werden. Ausgenommen davon sind Spielunterbrechungen nach Torerfolgen, bei welchen auch kurze Unterhaltungselemente, z.B. Musikeinspielungen, möglich sind.
Zwischen-, Halbzeit- und Endergebnisse anderer Spiele dürfen bekannt gegeben werden. Eine Kommentierung ist untersagt.

Was denkt ihr: darf ein Verein die Zuschauer dermaßen drangsalieren? Ist der Einsatz solch einer Technik gerechtfertigt, um diffarmierende Fan-Gesänge zu unterdrücken?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Aug 2011 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das stimmt, ist es unfassbar. Die Töne hört man bei dem Video ja wirklich, aber wo hast du das Bild denn her? Warst du im Stadion und hast das selber geschossen?
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild stammt aus dem Forum der BVB-Fanabteilung. Habe den Hinweis auch im Text ergänzt, da ich mir dieses Bildmaterial natürlich nicht zu eigen machen möchte.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß genau, wieso ich dieses Konstrukt (ein Verein ist das nicht) so hasse. Das passt aber mal sowas von ins Bild.
Bin ma gespannt ob Onkel Dietmars "Beziehungen" zur Spätzle-Mafia DFB auch dieses Mal Ergolf haben. Bei seinen offensichtlichen 50+1-Tricksereien haben sie ja noch beide Augen zugedrückt.
Im vorliegenden Fall wird es verdammt schwer da rauszukommen, da es nicht nur ein fan-ethisches Problem ist, dass ein ein bisschen an DFB-Statuten kratzt, sondern auch ein strafrechtliches. Ich seh auf den ersten Blick den Tatbestand der Körperverletzung recht unproblematisch erfüllt...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 18:40   Titel: Antworten mit Zitat

elcapitan hat folgendes geschrieben:
Das Bild stammt aus dem Forum der BVB-Fanabteilung. Habe den Hinweis auch im Text ergänzt, da ich mir dieses Bildmaterial natürlich nicht zu eigen machen möchte.

Kannst du mal zu dem entsprechenden Forum verlinken?
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 18:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme die Töne im Video kaum wahr. Hat man die auf der Tribüne überhaupt hören können?
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 18:45   Titel: Antworten mit Zitat

maggi#bvb hat folgendes geschrieben:

Kannst du mal zu dem entsprechenden Forum verlinken?

http://board.bvb-fanabteilung.de/thread.php?threadid=12031

piwisatiy hat folgendes geschrieben:
Ich nehme die Töne im Video kaum wahr. Hat man die auf der Tribüne überhaupt hören können?

Ich kann sie sehr gut hören, und anscheinend die Leute im Stadion/Gästebereich auch, denn sonst würde wohl keine so große Welle darum gemacht und Anzeigen wegen Körperverletzung gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Aug 2011 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 18:46   Titel: Antworten mit Zitat

Dann darfst du dir ein Hörgerät kaufen .
Ne Spaß beiseite, mich stört das schon beim ansehen/hören, wie das erst im Block sein muss...
Was sind das denn für Id*oten?
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 18:50   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man schon ziemlich krass hören

Aber war das dann auch im Spiel später? Das war ja nun mehr Einlauf/Aufwärmen. So oder so natürlich dreist und behindert genug, aber wegen des Bezugs zu den DFB-Statuten. Könnte mir halt nur vorstellen, dass vor/nach dem Spiel sowas unter "Wahrung der sittlichen Ordnung" als Art Rechtfertigung fallen kann, weil man in Hoffenheim vielleicht eine Art "Familienevent" drauß machen will, zu dem Schmähgesänge nicht passen

Achso, zur Strafbarkeit: Gerade schwere Körperverletzung dürfte rausfallen, solange die Leute nicht auf beiden Ohren taub geworden sind. Nötigung wohl schon eher..

Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Aug 2011 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 18:50   Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge, ich höre das schon. Ich frage mich nur, wie man das im Fanblock wahrgenommen hat.

Wenn man eine Anzeige wegen Körperverletzung erstatten will, müsste das ja schon heftig gewesen sein. Aber die Fans machen ja einfach weiter. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das so schlimm gewesen sein soll.

Eine feine Aktion war es natürlich nicht, nur um das mal klarzustellen.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

Downfall86 hat folgendes geschrieben:
)

Achso, zur Strafbarkeit: Gerade schwere Körperverletzung dürfte rausfallen, solange die Leute nicht auf beiden Ohren taub geworden sind. Nötigung wohl schon eher..

Naja, zumindets die normale KV ist erfüllt: "Jede üble, unangemessene Behandlung (beides: check) die zu einer nicht unerheblichen (check) Beeinträchtigung der körperlichen Integrität führt" (check).
Ich find das Summen schon im Video penetrant laut. Und so Hochfrequenz-Töne können auch Schäden anrichten....
Nötigung würde auch locker durchgehen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eine Anzeige wegen Körperverletzung erstatten will, müsste das ja schon heftig gewesen sein. Aber die Fans machen ja einfach weiter. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das so schlimm gewesen sein soll.

Ich denke mal beim ersten Mal hat man das gar nicht realisieren können, dass dieses Geräusch aufgrund von Schmähgesängen kommt.

Aber so eine Aktion ist wirklich armselig. Sollen wir auf Schalke nun auch so ein Gerät anmachen wenn "Ihr werdet nie Deutscher Meister" gesungen wird? Dann Prost Mahlzeit
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 19:12   Titel: Antworten mit Zitat

Aber war das dann auch im Spiel später? Das war ja nun mehr Einlauf/Aufwärmen

Das würde mich allerdings auch interessieren..
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

Dieses ganze Konstrukt da im Süden ist ein einziger,schlechter Witz!

Wenn man Plakate vor dem Einlass kontrolliert,ob da etwas kritisches draufsteht,finde ich das schon grenzwertig (Meinungsfreiheit,auch wenn der Veranstalter immernoch Hausrecht hat darf er einem ja wohl nicht den Mund verbieten!).
Und jetzt gehen die sogar noch einen Schritt weiter und übermalen alles was gesungen wird und was ihnen nicht gefällt,mit einem nervenden,hochfrequentierten Ton.Wo soll das denn hinführen?Darf der Fan bald garnichts mehr singen,garnicht mehr seine Meinung äußern?
Absolut albern,ich kann jeden Fan verstehen der dagegen vorgeht und kann das nur unterstützen! Frei ab von jeglicher Antipathie diesem Verein gegenüber ist sowas einfach nur peinlich und in meinen Augen auch rechtswidrig!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

R!Go hat folgendes geschrieben:

Aber war das dann auch im Spiel später? Das war ja nun mehr Einlauf/Aufwärmen

Das wurde mich allerdings auch interessieren..

Ja, auch im Spiel wurde der Ton eingespielt, grundsätzlich immer, wenn was gegen Hoffenheim oder Hopp angestimmt wurde, hier der Beweis ab Minute 3:30...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=c18pB5Xu3LI#t=210s
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 20:03   Titel: Antworten mit Zitat

MUC-1900- hat folgendes geschrieben:

)

Naja, zumindets die normale KV ist erfüllt: "Jede üble, unangemessene Behandlung (beides: check) die zu einer nicht unerheblichen (check) Beeinträchtigung der körperlichen Integrität führt" (check).
Ich find das Summen schon im Video penetrant laut. Und so Hochfrequenz-Töne können auch Schäden anrichten....
Nötigung würde auch locker durchgehen

Ich denke, dass man sich da drüber streiten kann (wie immer im Recht). Inwiefern hier wenige Sekunden (Gegenargument: wiederholt über den Aufenthalt im Stadion) ein hoher Ton schon zu einer wirklich erheblichen Beeinträchtigung führt, dass es strafrechtlich relevant ist, find ich zweifelhaft. Dann wäre auch jede Polizei-/Feuerwehrsirene tatbestandlich erstmal eine Körperverletzung, denn die sind ja auch nicht leiser. Zudem gibt es wohl keine wirklichen körperlichen Folgen, im Sinne von Hörschäden beispielsweise. Insofern ist die Körperverletzung gar nicht messbar und eine Gesundheitsschädigung fällt demnach auch weg (kein pathologischer Zustand).

Naja, jedenfalls ist extrem dreist, unsportlich und sollte dringend weiter untersucht werden (schlimm genug, dass man bei Hoffenheim komischerweise immer über all die Nicklichkeiten und kleinen Brutalitäten hinwegsieht, die deutlich öfter vorkommen, als bei anderen Vereinen...). Erfolg mit allen Mittel und damit ist ausnahmsweise mal nicht nur Geld gemeint.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 20:47   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Update 14.08.2011: 21:15: Pressesprecher Markus Sieger hat uns nochmals kontaktiert. Bislang kann man sich nicht erklären wie das Gerät dort hingelangen konnte. 1899 Hoffenheim distanziert sich in aller Schärfe von dieser Aktion. Einzige Erklärung von Seiten Hoffenheims wäre, das sich Einzelpersonen oder eine kleine Gruppe Zugang zum abgesperrten Bereich vor dem Gästeblock verschafft hat.

Unserer Meinung nach erklärt dies aber nicht, warum bereits gegen 12:30 Uhr und damit vor Öffnung der Stadiontore der Hochfrequenzton deutlich außerhalb des Stadions hörbar gewesen ist. Außerdem musste die Einzelnperson oder Gruppe dann auch Zugang zu einer Stromversorgung gehabt haben. Entweder hat 1899 Hoffenheim ein echtes Sicherheitsproblem, wenn sich unbekannte Dritte Zugang zu einem abgesperrten Bereich außerhalb des Gästeblocks verschaffen können, oder es wird versucht etwas zu vertuschen was wir an dieser Stelle nicht belegen können. Die Sache bleibt mysteriös.

Wird Zeit das wir diesem Kunstprodukt von allen Seiten contra geben.

Mail an Herrn Zeigler ist raus.

Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 21:04   Titel: Antworten mit Zitat

also man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass so ein großes teil mit stromversorgung ohne wissens des vereins da aufgebaut wurde. und da es ja auch vorher tonproben gegeben haben soll, was einige schreiben, überbietet sich hoffenheim doch hier in lächerlichkeit.

und wenn sie nicht dahinter stehen, hätten es ihnen ja während dem spiel auffallen müssen, dass es komische töne gibt und dann das ding abbauen.

man könnte auch gegen echte gegner spielen und man muss sich seit 3 jahren immer diesen mist antun
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 21:19   Titel: Antworten mit Zitat

Insbesondere die Pressemitteilung der TSG ist ein Witz.
Finde ich eigentlich noch schlimmer, als die Sache an sich.

Sowas ist unglaublich und gehört hart bestraft.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 21:19   Titel: Antworten mit Zitat

MartinGer1 hat folgendes geschrieben:
also man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass so ein großes teil mit stromversorgung ohne wissens des vereins da aufgebaut wurde.

Mal ernsthaft, Stromversorgung ist doch das kleinste problem..Steckdosen finden sich überall.

Aber so ein Ding reinzubekommen: Unmöglich. Normalerweise, und auch das kein "Zuständiger" da was hört und dazwischengeht, bzw. mal nachschaut. Absolute Frechheit das zu bestreiten (bzw. Schlauheit, denn strafrechtlich wie gesagt höchst bedenklich).
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 21:31   Titel: Antworten mit Zitat

Hach, die Dollar-Arena.
Letzte Saison beim Auswärtsspiel ist uns auch etwas Interessantes aufgefallen: Jedes Mal, wenn es Schmäh-Rufe aus dem Gästeblock gab (über den Sinn sollten wir jetzt hier nicht diskutieren) wurde im ganzen Stadion Applaus und Jubel eingespielt um das zu überschatten. Kein Witz. Ich war im Block und es war schon ordentlich laut, ein Freund saß auf der gegenüberliegenden Seitentribüne und er meinte, dass es zwischendurch immer schallenden Applaus und Getöse gab, obwohl niemand in seine Nähe geklatscht hat oder sonst etwas, vom FC Anhang hat er somit hat er nicht besonders viel mitbekommen. So ist das angeblich auch mit den "Fan"-Gesängen gewesen, um ihn herum saßen viele Kölner, trotzdem hat man nur Hoffenheimer gehört, was akustisch unmöglich gewesen sein muss.

Mich würde nicht wundern wenn das Ding da mit Absicht installiert wurde, allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht ganz: Selbst wenn das Ding nervt, Krach macht, im schlimmsten Fall sogar Schmerzen erzeugt, abschalten lassen sich die Gesänge dadurch nicht.
Hoffentlich kann das irgendwie geprüft werden und es gibt ordentlich auf die Finger. Absolute Sauerei. Wenn jemand Schaden davonträgt (am Gehör) wäre es doch sogar vorsätzliche schwere Körperverletzung, oder? Ist natürlich die Frage wie das strafrechtlich verfolgt wird, weil Geldstrafen Hopp wohl egal sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 21:47   Titel: einfach lächerlich... Antworten mit Zitat

ich war selbst gestern im gästeblock und kann nur sagen das es ein wirklich unangenhmes, fast schmerzhaftes geräusch war... sowas darf es einfach nicht geben, die gesänge sind zwar wirklich nicht die geistreichsten die da gegen den feinen herrn hopp gesungen werden aber sich da SO zu wehr setzen ist auch nicht richtig und vorallem gesetzwidrig. Da muss man auf jedenfall mit ALLEN mitteln gegen vorgehen.

MfG
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

Bei künstlichen Vereinen muss halt der Support auch künstlich sein...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 21:51   Titel: edit. Antworten mit Zitat

der ton wurde während des GESAMTEN spiels ständig bei anti tsg, anti hopp gesängen eingespielt...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung?
Geht's noch lächerlicher?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 1 von 24

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.