Hallo zusammen,
als Teil meiner Ausbildung zum Industrikaufmann mit Zusatzquali International Wirtschaftsmanagement ist im kommenden Jahr ein Auslandpraktikum vorgesehen.
Kurz ein paar Infos vorab:
Ort: frei wählbar (Meine Favoriten: Neuseeland, Australien, USA)
Branche: Optimal wäre ein produzierender Industriebetrieb
Tätigkeitsfelder: Marketing, Sales, o.ä.
Allerdings ist auch jede andere Tätigkeit egal ob als Reiseführer, in einer Sprachschule im Büro usw. möglich.
Dauer: mindestns 8 Wochen Praktikum + anschließender 4-5 Wochen Urlaub
Jetzt komm ich zu meinen Fragen an euch.
Aus euren Erfahrungswerten oder deren eurer Bekannten,in welchem Land würdet ihr einen solchen 3-monatigen Auslandsaufenthalt absolvieren?
Welche Vor- und Nachteile gibt es für meine Favoriten (siehe oben) ?
Habt ihr eventuell Erfahrungsberichte oder Kontaktdaten zu Firmen, Organisationen o. ä. bei denen ihr ein Praktikum absolviert habt.
Soweit ich gehört habe, ist es sehr schwierig von Deutschland aus in den USA, NZ oder AUS eine Prakikumsstelle zu finden. Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll eine Vermittlungsagentur (laut meiner Infos bis zu 1000€ Vermittlungsgebühren möglich) einzuschalten?
An die Forenmitglieder, die schon NZ oder AUS bereist haben:
Wäre es sinnvoll 8 Wochen in AUS zu arbeiten (Wochenende nutzen um das Land zu erkunden) und anschlißend des Jahresurlaub in NZ zu verbringen oder sollte man lieber bei einem Land bleiben und dieses intensiver erkunden?
Ich erhalte in dieser Zeit natürlich weiterhin meine Ausbildungsvergütung + Zuschuss
Trotzdem wird die Zeit ein enormer finanzieller Aufwand (Unterkunft etc.)
Gibt es Stipendienplätze für Azubis (ich bin kein Student!) für solche Auslandsaufenhalte, mit denen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt?
Ich habe natürlich im Internet nach Solchen gesucht, allerdings würden mir Empfehlungen von euch etwas Sicherheeit geben (bezügllich Seriösität z.B.)
Ich weiß, dass ist jetzt sehr viel Text, darum schonmal Danke an diejenigen, die bisher durchgehalten haben
Falls ihr euch zu ein paar Fragen äußern könntet, wär ich euch super dankbar.
Ohne jegliche Auslandsergahrung ist es schwer eine solche Reise von A-Z alleine auf die Beine zu stellen.
Danke schonmal vorab,
Tobi