Also zunächst einmal finde ich hast du eine solide Low-Cost-Truppe aufgestellt, mit der es wohl nicht für ganz vorne reichen wird, die aber durchaus solide ihre Punkte einfahren wird. Bei der Größe deiner Liga ist es sicherlich kein schlechtes Team und man muss auch immer Saisonübergang und die Anzahl der Gegner berücksichtigen. Nun aber mal zu den einzelnen Mannschaftsteilen.
Tor:
Du hast einen Stammkeeper und dazu noch einen mit Potential. Problematisch ist, dass dir durch Millers psychische Probleme der Ersatzmann fehlt. Hier solltest du, in Anbetracht der geringen Verfügbarkeit von anderen Torhütern in deiner Liga, möglichst den neuen Ersatzmann verpflichten.
Note: 2
Abwehr:
Aogo ist im Moment eine sehr gute Wahl in Sachen Preis/- Leistungsverhältnis. Der HSV stabilisiert sich gerade ein wenig und Aogo war bei den letzten Auftritten sehr auffällig. So günstig wie jetzt bekommt man ihn vermutlich nicht mehr. Bei Brouwers hast du jetzt Pech gehabt. Durch dessen Verletzung kam Stranzl zurück in die Startelf und hat auch gezeigt, was er kann. Bei Pander gab es die entgegengesetzte Entwickelung. Er war zuerst nur Einwechselspieler, konnte sich aber in den letzten Spielen in die Startelf spielen. Durchaus nicht auszuschließen, dass er sich gegen Rausch oder Schulz durchsetzt. Zudem ist er torgefährlich bei Standards und sollte auch, falls er nicht von Anfang an spielt, einer der ersten Einwechselkandidaten sein. Bei Nilsson ist abzuwarten ob er nach seiner Verletzung wieder Stammspieler werden kann und Klose auf die Ersatzbank verdrängt. Aber auf jeden Fall eine gute Spekulation. Mijatovic ist für mich etwas überraschend Stammspieler, punktet dafür aber ziemlich gut und konstant. Bei ihm sehe ich ein gewisses Risiko (spielt beim Aufsteiger), aber bislang hat er für dich die zweitmeisten Punkte für dich reingeholt. Erstmal behalten und eventuell irgendwann reagieren.
Note: 2- (Sehr solide, auch ohne große Namen. Hat mehr Punktepotential.)
Mittelfeld:
Mit Feulner hast du einen guten und auffälligen Spieler von einem Mittelklasseteam. Rudy ist weniger auffällig, dafür sammelt er seine Punkte sehr konstant ohne große Ausfälle. Beide haben ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Jurado befindet sich unter Stevens deutlich im Aufwind. Bei ihm musst du gut aufpassen ob es auf Dauer für Einsatzminuten reicht, oder ob das nur ein Strohfeuer war. Spielt er sich in das Team war er ein guter Griff. Schuster ist neben Cisse einer der wenigen Freiburger die ich aufstellen würde (irgendwie traue ich denen in dieser Saison wenig zu). Nimmt man den spielerischen Offenbarungseid gegen München heraus wäre er bei 16 Punkte, was durchaus solide wäre. Mit Gündogan tu ich mich als BVB-Fan noch ziemlich schwer. Er hat ganz gute Ansätze gezeigt, aber er spielt teilweise zu leichtsinnig (1 gegen 1 Situationen am eigenen Strafraum), vergibt zu viele Distanzschüsse und ist defensiv noch nicht durchsetzungsfähig genug. Ich weiß nicht genau wann du ihn gekauft hast, aber wenn es deutlich über dem aktuellen Wert war, dann kannst du dich eigentilch nur ärgern. Wenn seine Leistungen nicht bald besser werden könnte er zum Verkaufskandidat werden. Moravek und Weis sind vielversprechende Spekulationen.
Note: 3- (Hier fehlt der große Name, der torgefährliche Offensivspieler. Nur mit den soliden Puntkesammlern geht es nicht)
Sturm:
Raul könnte unter Stevens wohl glücklicher werden als unter Ragnick. Er ist dein bester Puntkesammler und aktuell spricht eigentlich nichts gegen ihn. Dahinter klafft natürlich eine gewaltige Lücke. Guerrero könnte sie eventuell füllen, wenn er weiterhin seine Einsatzzeiten erhält. Er hat zumindest Marktwertpotential wenn er mal ein Tor erzielt. Marica sehe ich deutlich im Schatten der anderen Offensivleute. Gegen Raul und Huntelaar wird er sich nicht durchsetzen. Und somit muss er mit Pukki um Kurzeinsätze kämpfen. Oder für Raul wird ein echter 5. Mittelfeldspieler eingewechselt. Ich finde für Marica spricht aktuell sehr wenig. Aber bei seinem aktuellen Marktwert kann man eigentlich kaum verkaufen. Das gilt auch bei Rafael. Ich hoffe du hat ihn günstiger bekommen als ich. Wenn er reinkommt und trifft kann es für ihn sicher nach oben gehen, aber er ist halt weiterhin Spieler eines der größten Aussenseiter der letzten Bundesligajahre. Bei Szalai hoffe ich auch, dass du ihn nicht zu teuer gekauft hast. Der könnte für die Rückrunde einer für dich werden, aber bei ihm muss man abwarten wie schnell er wieder fit wird und ob er sich gegen Allagui und Ujah durchsetzen kann.
Note: 3 (Raul ist dein einziger Top-Spieler, aber hinter ihm klafft eine Lücke. Dafür interessante Spekulationen mit Potential.
Fazit: Aktuell würde ich nicht in Aktionismus verfallen und groß den Kader umkrempeln. Für das Verfügbare Geld ist das durchaus eine ordentliche und solide Mannschaft. Mijatovic und Gündogan könnten auf Sicht zu Verkaufskandidaten werden, aber eigentlich nur, wenn du passenden Ersatz verpflichten kannst. Du solltest Länderspielpausen und die Winterpause nutzen um mit gezielten Ein- und Verkäufen dein Guthaben zu steigern. Ausserdem solltest du deine Spekulationen im Auge behalten. Mit etwas Glück bekommst du einen zusätzlichen Stammspieler oder kannst mit Verkäufen Geld für neue Spieler machen.
Rückhilfe bitte unter:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=439344