preload
basicPlayer

Kahn fordert - PLAY OFF Spiele um die Meisterschaft

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 14:47   Titel: Kahn fordert - PLAY OFF Spiele um die Meisterschaft Antworten mit Zitat

http://www.sport1.de/de/fussball/newspage_479316.html

Oliver Kahn meldet sich mal wieder zur Wort und in diesem Falle mit einem Vorschlag der sicherlich stark diskutiert werden wird.

Er fordert die Einführung von Play Off Spielen um die Deutsche Meisterschaft, nach seiner Idee sollten die Top 4 am Ende der Saison Überkreuz (also 1. vs. 4. und 2. vs. 3) in Hin und Rückspiel die Finalisten um die Deutsche Meisterschaft bestimmen.

Diese Idee ist ja nicht neu, mit der "Wieder"Einführung der Playoffs um den Aufstieg wäre praktisch auch ein 1. Schritt in diese Richtung bereits gemacht.

Die Frage ist, ob man auch am Ende bereit ist, auch die Meisterschaft in diesem Sinne auszuspielen.

Beispiele aus dem Sport gibt es viele.

Sei es Basketball oder Eishockey, wo seit Jahren schon die Meisterschaften am Ende in Playoffs ausgespielt werden.

Der Vorteil für die Teams ist auch klar, durch zusätzliche Spiele macht man zusätzliches Geld.

Die Belastung für die Spieler würde nicht überpropotional größer werden, da in Deutschland ja eh nur mit 18 Teams gespielt wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Und heute: Neues aus der Kategorie "wenn Ex-Stars langeweile haben..."!

Ist ja schön und gut das Kahn sich sowas wünscht, aber ganz ehrlich? Was will man damit bezwecken? Im Ligensystem der amerikanischen Sportarten kann ich dieses System ja noch zum Teil verstehen, weil es dort schon immer so war, aber seien wir ehrlich? Im Endeffekt wäre das doch nur ein Mittel um den Bayern zu noch mehr Meisterschaften zu verhelfen. Die können dann immer eine ruhige Kugel schieben und sich auf die CL konzentrieren, weil das sie aus den Top-4 fallen ist so gut wie undenkbar und am Ende werden sie dann mit 4 guten Spielen wieder Meister.

In den Niederlanden, in Belgien oder Griechenland wurde zuletzt mit solchen Meisterschaftsentscheidungen experimentiert und von den Play Offs ist dort jeder wieder abgerückt.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

atog hat folgendes geschrieben:

Denselben Gedanken hatte ich auch ^^

Ich denke zunächst könnte man damit noch gutes Geld verdienen, aber es wird nicht lange dauern, bis die Gelegenheitsfußballgucker in der regulären Saison abspringen, weils da ja dann quasi um noch weniger geht.

Der Vergleich mit den US-Sportarten ist auch nicht so optimal. Die NBA und NHL lassen Best-of-Seven spielen, die MLB immerhin noch Best-of-Five. Nur die NFL lässt die Spiele durch ein einziges Spiel entscheiden. Aber mit den ganzen Unterbrechungen etc. weiß ich auch nicht, wie stark die Ergebnisse da von den Tagesformen abhängen.

In meinen Augen wäre es einfach schade, wenn die Teams, die sich 34 Spiele lang etwas verdienen, das in zwei Spielen mit Pech (das hatten zuletzt viele Teams in der BL, Stichwort Fehlentscheidungen ) wieder verlieren können. Und das sage ich als Bayernfan
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man so etwas einführen sollte, dann bitte nur mit 5 zusätzlichen Schiris, inklusive einem Schiri am Monitor etc. außerdem einen Chip im Ball Chip im Tor und Chip im Spieler.
Da darf echt nix schief gehen bei solchen Spielen oO
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 15:23   Titel: Re: Kahn fordert - PLAY OFF Spiele um die Meisterschaft Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:
http://www.sport1.de/de/fussball/newspage_479316.html

Oliver Kahn meldet sich mal wieder zur Wort und in diesem Falle mit einem Vorschlag der sicherlich stark diskutiert werden wird.

Glaub ich nicht dran.
Da will jemand Aufmerksamkeit, wird sie aber nicht kriegen, da das einfach abstrus ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 15:28   Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, Olli Kahn...

Der deutsche Meister wird nach Ablauf von 34 Spieltagen gekürt. Wer dann oben steht ist in der Regel auch verdient Meister. Wieso soll ein Tabellenvierter plötzlich die Chance kriegen sich doch als Meister feiern zu lassen? Das würde ich niemals unterstützen.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin ebenso der Meinung das man nicht meinen sollte, das ALLES was aus den USA kommt gut sein muss.

Ebenso wenig wie für Golden Goal (ähnlich dem Sudden Death) konnte ich mich auch nicht für das Silver Goal erwärmen.

Genauso sieht es nun mit Playoff Spielen für die Meisterschaft aus.
Das ist in den USA so, aber dort ja auch schon seit jeher.
In Deutschland gab es auch Meisterschaftsspiele, aber das ist ja auch schon eine Ewigkeit her.

ich bin dafür,das man einfach alles beim alten belässt.

Heißt auch für mich: Wer nach 34 Spieltagen oben ist, hat es letztendlich auch verdient ! Gerade auch in Bezug darauf, dass man ja erstmal die Punkte holen muss, um am Ende soweit vorne zu stehen,
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 15:40   Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt nicht zwingend aus den USA, es wird auch in der BBL, der DEL usw. Playoffs gespielt, einfach weil man am Ende nochmal richtig Spannung reinbringen will. Diese Spiele sind wahnsinnig interessant, weil eben es genau darauf ankommt. Was ist die Buli gegen CL Halbfinale oder ähnliches.

Nach 34 Spieltagen hätte man immer noch genausoviel erreicht, man hätte das Recht erreicht um die Meisterschaft zu spielen, die Chance auch als 4. in (das ist dann die Frage des Modus) extra Spielen es zu schaffen.

Im Moment kann es ab dem 30 Spieltag oder früher um garnichts mehr gehen in der Liga, das wäre höchstwahrscheinlich dann anders. Ob es kommt weiss ich nicht, ich vermute auch das wird im Sande verlaufen, grundsätzlich interessant finde ich das schon.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Entweder man kürt einen Meister per Ligensystem oder per Pokalsystem. Alles andere ist Bullshit.
Bei CL, EL, WM oder EM mag es dafür ja noch nachvollziehbare Gründe geben, bei einer Nationalen Liga ziehen diese Gründe jedoch nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass der deutsche Fussball dadurch längerfristig profitieren würde, der Deutsche ist kein Amerikaner.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 15:44   Titel: Antworten mit Zitat

kilino hat folgendes geschrieben:
Entweder man kürt einen Meister per Ligensystem oder per Pokalsystem. Alles andere ist Bullshit.
Bei CL, EL, WM oder EM mag es dafür ja noch nachvollziehbare Gründe geben, bei einer Nationalen Liga ziehen diese Gründe jedoch nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass der deutsche Fussball dadurch längerfristig profitieren würde, der Deutsche ist kein Amerikaner.

Vollkommen einverstanden. So sieht's aus!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 15:47   Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt nicht zwingend aus den USA, es wird auch in der BBL, der DEL usw. Playoffs gespielt, einfach weil man am Ende nochmal richtig Spannung reinbringen will. Diese Spiele sind wahnsinnig interessant, weil eben es genau darauf ankommt. Was ist die Buli gegen CL Halbfinale oder ähnliches.

Im Ligensystem der amerikanischen Sportarten kann ich dieses System ja noch zum Teil verstehen, weil es dort schon immer so war

Wenn eine Sportart aus den USA zu uns kommt, dann wendet man deren Regeln an und meistens auch deren Strukturen. Wären Basektball und Eishockey europäische und keine (nord-)amerikanische Sportarten, dann würden die Meisterschaften hier vermutlich auch anders ausgespielt.

Im Moment kann es ab dem 30 Spieltag oder früher um garnichts mehr gehen in der Liga, das wäre höchstwahrscheinlich dann anders. Ob es kommt weiss ich nicht, ich vermute auch das wird im Sande verlaufen, grundsätzlich interessant finde ich das schon.

Was soll sich denn ändern? Aktuell spielen die Top-6 (bisher die Top-5) um die Plaätze in internationalen Wettbewerben, je nach Pokalfinalisten sogar noch eine Mannschaft mehr. Wenn die Top-4 jetzt in die Play Offs kommen, dann ändert sich für die Teams aktuell garnichts, nur das jeder CL-Teilnehmer auch noch um die Meisterschaft spielen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ein ganz klares Nein von mir als FCB-Fan. Was interessiert mich dann noch die Bundesliga-Saison mit den 34 Spielen vor den Playoffs? Selbst in einer schlechten Saison, wie wir sie in der abgelaufenen Spielzeit hatten, wurden wir Dritter. Schlechter als Platz 4 waren wir nur in der Saison 94/95 und der Saison 91/92, wenn ich die letzten 30 Jahre betrachte. De Facto kommt es für uns dann nur noch auf die vier Playoff-Spiele an.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Nov 2011 16:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ein großes Problem ist dass bei einer Play-Off Runde, zumal wenn sie so kurz ist, Faktoren wie kurzfristige Form und Selbstbewusstsein aber vor allem Verletzungspech und Fehlentscheidungen eine ganz extreme Rolle spielen würden.
Über die Saison gesehen gleichen sich diese Faktoren wenigstens zum Teil aus.

Ich weiß auch nich warum man etwas am fairen Ligasystem ändern sollte.
Wegen der Spannung in den Play-Offs? Dafür wären die letzen 5 Spieltage in der Liga langweilig. Der Tabellenführer würde seine Topspieler für die Play-Offs schonen und so den Wettbewerb verzerren usw. uns so fort.

--> Quatsch
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auf kein einziges Pro-Argument!
Wird wohl eher nicht diskutiert, sondern von der Basis klar abgelehnt.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Hier völlig uninteressant. Ich verstehe auch nicht warum das System hier für Eishocky und Basketball übernommen wurde. Die DEL schadet sich doch damit nur selbst, weil sie die Hauptsaison deutlich entwertet, dadurch dass die Hälfte der Mannschaften in die Play-Offs kommt.

In den USA hat das schon eher ne Berechtigung, da dort sehr viele Teams in Gruppen in den Profi-Ligen spielen (NHL 30, NBA 30, NFL 32, MLB 30) Dadurch dass nur ein paar wenige Teams der jeweiligen Gruppe/COnference in die Playoffs kommen bietet die Vorsaison trotzdem eine gewisse Spannung.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 18:57   Titel: Antworten mit Zitat

Da hat wohl jemand zuviele Bananen an den Kopf bekommen.
Aber wenn Schalke es so schaffen sollte Meister zu werden, her damit
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 20:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch absolut gegen eine Ausspielung der Meisterschaft durch Play-Offs. Gründe wurden ja schon zu Genüge genannt. Es könnte vielleicht noch erwähnt werden, dass sonst alle Wettbewerbe letztendlich durch ein KO-System ausgespielt werden und somit die Abwechslung verloren geht.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch absolut gegen eine Ausspielung der Meisterschaft durch Play-Offs. Gründe wurden ja schon zu Genüge genannt. Es könnte vielleicht noch erwähnt werden, dass sonst alle Wettbewerbe letztendlich durch ein KO-System ausgespielt werden und somit die Abwechslung verloren geht.

Und die Spannung massiv erhöht wird.

Gut ihr ewig gestriegen (nicht böse aber leider ist das bei so ziemlich jedem Fussballfan so, bloß nichts verändern ich müsste eventuell mein Gehirn anstrengen, auch was Regeln angeht) scheint ja so zu sein das ihr damit leben könnt, hoffen wir das FCB durchstartet und die Meisterschaft relativ früh fix macht, auf das die letzten Spiele absolut uninteressant werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

Gut ihr ewig gestriegen (nicht böse aber leider ist das bei so ziemlich jedem Fussballfan so, bloß nichts verändern ich müsste eventuell mein Gehirn anstrengen, auch was Regeln angeht) scheint ja so zu sein das ihr damit leben könnt, hoffen wir das FCB durchstartet und die Meisterschaft relativ früh fix macht, auf das die letzten Spiele absolut uninteressant werden.

Du erhöhst nicht die Spannung, du verlagerst sie nur. Denn die Spannung die du durch die Playoffs erzeugst, entnimmst du der restlichen Saison.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 23:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Kampf um die CL Plätze, die EL Plätze sowie den Kampf gegen den Abstieg oft auch äusserst interessant. Zudem gibt es am Ende jeder Saison unter der Woche in EL und CL solche "do or die" Spiele zuhauf. Und wem das alles noch nicht reicht, der kann in der heutigen Zeit des Internets an Wochenenden einfach einen Stream anmachen und die englische/spanische/italienische Liga schauen. Irgendwo ist in dieser Zeit des Jahres jede Woche ein Endspiel. Da braucht es wirklich keine Play Offs in Deutschland.
Ich weiß jetzt auch nicht, was das mit "ewig gestrig" oder "Gehirn anstrengen" zu tun hat. Die Idee ist an sich einfach schwachsinnig.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2011 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

audo2 hat folgendes geschrieben:

Du erhöhst nicht die Spannung, du verlagerst sie nur. Denn die Spannung die du durch die Playoffs erzeugst, entnimmst du der restlichen Saison.

Absolut. Nachteile von Playoffs:
- für FCB-Fans sind die 34 Spieltage vor den Playoffs fast egal
- sobald der FCB für die Playoffs qualifiziert ist, werden die Stars wie Robben, Ribery, Schweini etc. geschont, um ja keine Verletzung zu riskieren, wie wir sie jetzt bei Robben und Schweini sehen
- dadurch entsteht natürlich eine große Wettbewerbsverzerrung, die auch Abstiegskandidaten betrifft
- diese "Schonungsphase" wird früh beginnen, selbst in der letzten grottenschlechten Saison hatten wir am 30. Spieltag schon 7 Punkte Vorsprung auf Mainz, die auf Rang 5 waren
- mit der aktuellen Regelung war es aber dennoch spannend bis zum Schluß, ob der FCB die CL-Quali schafft oder nicht
- die deutsche Meisterschaft nimmt den Charakter der CL an, Glück und Fehlentscheidungen während zwei Spielen können nicht über die Saison ausgeglichen werden
- was man sich von August bis Mai aufgebaut hat, ist im Juni fast nichts mehr wert (wenn die max. vier Playoff-Spiele anstehen)
- die Bundesliga ist spannend, da es nicht nur um den Titel, sonderen auch darum geht, wer CL spielen darf, wer EL spielen darf und wer absteigt. Das alles kennen die Amis so nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2011 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem haben wir doch unsere Play-Offs in Form des DFB-Pokals. Die besseren Mannschaften auch in Form von EL und CL. Die Spannung ist spätestens ab dem 30. Spieltag meist hoch genug. Jeder der sich etwas für den deutschen Fussball interessiert schaut sich die Tabelle nicht nur oben an. Wer wird Meister? Wer schafft die direkte Quali für die CL? Wer kann in die Quali zur CL? Wer kommt in die EL? Wer schafft den Sprung auf den Relegationsplatz? Wer steigt direkt ab? Wer wird DFB-Pokalsieger? Wer gewinnt die CL? Wer die EL?

Alles spannende Fragen, die es in den Amerikanischen Ligen nicht gibt. Der deutsche Fussball ist interessant genug.

Man muss ja nicht bei anderen Sportarten sich was abgucken. Im Fussball gibts ja auch kein Penaltyschiessen nach einem Unentschieden. Ein Elfmeterschiessen würde so bei DFB-Pokal und/oder Welt-/Europameisterschaft doch ziemlich an Reiz verlieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2011 13:21   Titel: Antworten mit Zitat

fummi hat folgendes geschrieben:

Denselben Gedanken hatte ich auch ^^

Jo, hab ich auch gedacht. Absolut lächerlicher Vorschlag.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2011 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

Wer beleidigen kann, der kann bestimmt auch genug Argumente aufzählen. Welche Voteile haben die PlayOffs denn für die Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen? Welche für die aus dem gesicherten Mittelfeld? Und inwiefern profitieren die Mannschaften die oben stehen von dem System?

Und was machst du, wenn ein Schiedsrichter in einem der do or die Spiele eine ähnliche Leistung wie die Herren am Wochenende abliefert? Es wird zwar nie passieren, aber stell dir mal vor, dass Bayern entscheidend benachteiligt wird. Dann bist du der Erste, der sich über die PlayOffs aufregt und erzählt, dass ihr ja nach der regulären Saison eigentlich Meister wart.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2011 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

Kein ansatzweise realistisches Szenario, aber was wird nicht alles um der Diskussion willen diskutiert.

Weiterer Nachteil: Hinten raus wird die Saison noch mal um einige Spiele verlängert, womit man organisatorisch noch mal mehr an die Grenzen der Machbarkeit stößt.

Speziell für Teams, die in europäischen Wettbewerben bis zum Ende dabei sind, entsteht zum Ende noch einmal unverhältnismäßig mehr Belastung und das in der alles entscheidenden Phase einer Saison. Halt ich für problematisch.

Problematisch vor allem, wenn dieses System nicht UEFA-weit eingeführt wird, sondern nur den Bundesligisten daraus ein Nachteil entsteht. Wie sehr man sich jetzt bereits gegen eine Mehrbelastung sträubt, zeigt ja bereits die reservierte Haltung gegenüber einer Aufstockung der Liga auf 20 Teams oder im Vor- und Nachfeld von Welt- und Europameisterschaften, wo gerade die Spitzenspieler aufgrund der Belastung beinahe am Stock gehen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.