Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 Nov 2011 21:29 Titel: Bender vs. Bender - Das Duell der Brüder |
|
|
L.Bender vs. S.Bender das ist hier die Frage. Ich wollte euch mal fragen wen ihr für besser haltet, L.Bender von Bayer Leverkusen oder S,Bender von Borussia Dortmund. Beide haben ja inzwischen ihr Nationalmannschafts-Debüt gegeben und scheinen sehr talentiert zu sein. Außerdem sind beide feste Größen in ihrem Team. Aber wer ist besser?
PS: Ich hoffe dies hier ist das richtige Forum, ich wollte es nicht bei Transfers & sonstiges posten, da ich nicht beabsichtige sie zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Nov 2011 22:07 Titel: |
|
|
Schwer zu sagen wer da der bessere ist. Beide sind sehr wichtig für ihr Team.
Ich habe zuletzt wenig Spiele von Leverkusen gesehen, aber der BVB-Bender machte immer ne gute Figur wenn ich den BVB gesehen habe.
Aber da es Zwillinge sind, werden die sich eh nicht viel nehmen oder?
Wäre lustig beide mal zusammen in einer Topmannschaft zu sehen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Nov 2011 22:18 Titel: |
|
|
tjo....also nen grosser Unterschied ist da weder optisch noch in der Leistung zu erkennen....
denke das Lars etwas stärker in der offensiv bewegung ist, Sven aber rubuster und auch ein klein wenig disziplinierter in der defensive
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Nov 2011 22:29 Titel: |
|
|
Wir schicken Manni nach Leverkusen und Lars kommt zu uns, mal gucken, ob es jemanden auffällt
Ich kann nur sagen, das nicht gerade wenige Leute im BVB-Forum, mich eingeschlossen, Lars sehr gerne bei uns im Kader hätten. Weil er in der Offensive einfach weiter und gefährlicher als sein Bruder ist. Wobei Manni diese Saison mMn einen Sprung gemacht hat und sehr viel Verantwortung übernimmt im offensiven Bereich. Klappt zwar noch nicht alles, aber das ist nicht schlimm.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 08:41 Titel: |
|
|
vip_waslos hat folgendes geschrieben: |
Haha am geilsten wäre beide Bender-Zwillinge bei Dortmund mit identischem Trikot auf der Doppel-Sechs. Totaler Brainfuck für den Gegner |
Hat zum Glück keiner von den Schiedsrichtern und von Bayern bemerkt, dass der BVB am letzten Wochenende mit beiden Bender-Zwillingen gespielt hat. Deswegen war der Bender auch immer überall und hat so eine unglaubliche Laufstrecke zurückgelegt.
Nein aber mal zum Thema: Ich finde beide absolut großartig. Sven hat insgesamt leichte Vorteile, weil er durch Kehls Verletzungsmisere etwas mehr Einsätze hat, aber mittlerweile gehört auch Lars zu den besten 6ern der Liga. In ihrer Spielweise kann man aber beide gut unterscheiden. Sven ist der beste Spieler in der Liga, wenn es um Pressing geht. Dazu hat er ein gutes Stellungsspiel und ist im Zweikampf etwas stärker. Dafür ist Lars in der Offensive etwas besser, spielt bessere Pässe und ist der etwas bessere Ballverteiler. Eine Doppel-Bender-6 mit Sven auf der defensiven und Lars auf der offensiven Position wäre richtig stark und ich würde das gerne mal beim DFB in einem Testspiel sehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 08:52 Titel: |
|
|
Ich finde den Lars schon immer einen kleinen Tick besser, auch schon damals bei 1860. Wobei ich aber die Qualität von Sven nicht schmälern will. Ich möchte nicht dran denken wenn wir unseren Staubsauger nicht hätten, wo wir stehen würden.
Lars und Sven beide in einem Verein auf der Doppelsechs, wäre schon der Hammer.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 09:39 Titel: |
|
|
perg28 hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte nicht dran denken wenn wir unseren Staubsauger nicht hätten, wo wir stehen würden. |
So ist es. Trotz seiner vergleichsweise unauffälligen Spielweise genießt er bei uns glücklicherweise die Wertschätzung, die ihm gebührt. Er ist zweifellos einer der wichtigsten Erfolgsgaranten und in jungen Jahren schon unglaublich konstant und abgeklärt. Für mich - und ich versuche größtmögliche Objektivität walten zu lassen - der beste (klassische) 6er der Liga.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 09:44 Titel: |
|
|
Die großen Unterschiede zwischen den beiden Spieler (Sven defensiver, Lars offensiver) seh ich so eigentlich nicht. Es wirkt nur auf den ersten Blick so, da beide aktuell von ihren Trainer in unterschiedlichen Systemen anders eingesetzt werden.
Ich hab diese Saison zu wenig Spiele vom BVB gesehen, aber in der letzten Saison war Sven ja hauptsächlich der Abräumer, der für Sahin die Löcher gestopft hat. Aber ich denke, dass er auch neben Gündogan und Leitner aktuell den taktischen Schwerpunkt in der hat.
Das ist bei Lars etwas anders, da Dutt aktuell 4-3-3-Variationen spielen lässt, in denen die Spieler viel rochieren. Dabei hat Lars zwar anfangs die alleinige 6 bekleidet, doch ist er bereits in den ersten Pflichtspielen einen Position weiter nach vorne gerutscht. Gegen Augsburg kam er sogar als Rechtsaußen zum Einsatz.
Was definitiv stimmt ist, dass Sven durch den Ausfall von Kehl deutlich früher einen Stammplatz in der Bundesliga hatte. So hat er momentan mit mehr Pflichtspiele und ist auch schon Meister als Stammspieler. Dennoch würde ich sagen, dass Lars aktuell weiter ist als Sven, da er bereits in der letzten Saison in einem Mittelfeld mit Ballack, Renato, Rolfes und Vidal zu seinen Einsätzen gekommen ist und sich in dieser Vorbereitung dann sportlich an Ballack und Rolfes vorbeigespielt hat und aktuell die unumstrittene Nr. 1 im Mittelfeld von Bayer darstellt. Zudem wird er auf Grund der Taktik von Dutt deutlich polyvalenter Eingesetzt, was zwar eigentlich schwieriger ist, als wenn man sich auf einer Position festspielen kann, aber für die Entwicklung deutlich von Vorteil ist. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 10:25 Titel: |
|
|
Interessant, dass hier viele Lars vor Sven sehen, trotz des Erfahrungspluses, dass Sven letzte Saison eingeholt hat. Ich persönlich halte mehr von Lars, hab ihn auch im Kader, denke aber dass Sven im Moment noch einen Tick besser ist... vielleicht aber auch nur deswegen, weil er in der besseren Mannschaft spielt.
Was wohl auch der Ausschlag dafür ist, dass er bei comunio mehr Punkte hat
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 10:29 Titel: |
|
|
Btw die Bender-Doppel-6 wirds mit Sicherheit in der N11 auch mal geben, das wird sich Löw nicht nehmen lassen Aber auch aus sportlicher Sicht durchaus machbar
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 10:57 Titel: |
|
|
Sehe Sven VIEL weiter vorne, Erfahrung, Taktik, wichtiger für sein Team + besseres Team, von daher ist er für mich weit vor Lars.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 11:15 Titel: |
|
|
Ich habe eben einmal die kurz die Anzahl der Pflichtspiele verglichen:
1. Bundesliga
Sven 61 Spiele (4.826 Minuten)
Lars 60 Spiele (3.076 Minuten)
DFB-Pokal (inkl. 1860)
Sven 6 (421)
Lars 10 (856)
international (CL/EL)
Sven 10 (731)
Lars 16 (1.107)
Nationalelf
Sven 1 (90)
Lars 3 (21)
Lars hatte also bisher mehr Pflichtspieleinsätze. Allerdings wurde er sehr viel öfter nur eingewechselt, wodurch sich die gespielte Zeit von Sven auf ca. 11 Spiele mehr summiert. Interessant ist, dass Lars im Gegensatz zu seinem Bruder international deutlich mehr Erfahrung sammeln konnte als Sven. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 12:50 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Interessant ist, dass Lars im Gegensatz zu seinem Bruder international deutlich mehr Erfahrung sammeln konnte als Sven. |
So interessant finde ich das eigentlich gar nicht, denn das liegt einfach nur daran, für welchen Verein sie Spielen. Sven Bender hat 10 von 12 möglichen internationalen Club-Partien bestritten. In einem Spiel (EL-Quali Hinspiel) hat Kehl nicht gespielt, im zweiten war er verletzt (4. Spieltag CL diese Saison). Lars Bender hat die EL-Quali damals von Beginn an bestritten (Rolfes verletzt, Ballack verletzt) und ist mit seinem Team 2 Runden weiter gekommen. Über die Gründe könnte man jetzt sicherlich ewig diskutieren, oder es einfach so hinnehmen. Insgesamt komme ich bei Sven auf 67 % der Einsatzzeit bei Internationalen Spielen und bei Lars auf 77 % der möglichen Einsatzzeit. In der Nationalelf würde Sven einmal über längeren Zeitpunkt eingesetzt, Lars bekam dafür mehrere Kurzeinsätze. Im Pokal war Leverkusen bislang aktiver, dadurch hat Lars natürlich mehr Einsatzminuten. In der Bundesliga kam Lars zu Anfang seiner Karriere häufiger mal von der Bank, ehe er letzte Saison von den Verletzungen von Rolfes und Ballack und später von der Formschwäche von letzterem profitieren konnte. Sven dagegen konnte durch die Kehl-Verletzung früher in der Startelf agieren.
Den Erfahrungsvorteil sehe ich (trotz weniger EL-Einsätze, denn da hatten beide Teams insgesamt 2 "große" Gegner mit PSG und Sevilla für den BVB, bzw. Athletico und Villareal für Bayer ) leicht bei Sven. Aber je mehr Spiele beide machen, desto geringer wird dieser kleine Vorteil sein. Auf jeden Fall 2 tolle Spieler, bei denen man sich kaum für einen entscheiden kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 14:53 Titel: |
|
|
Abgesehen davon, wer vielleicht besser ist. Den Wunsch, beide in einem Team zu haben, finde ich sinnlos. Dafür sind sie sich doch zu ähnlich (auf der Doppel-6 z.B.).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 15:31 Titel: |
|
|
Nash! hat folgendes geschrieben: |
Abgesehen davon, wer vielleicht besser ist. Den Wunsch, beide in einem Team zu haben, finde ich sinnlos. Dafür sind sie sich doch zu ähnlich (auf der Doppel-6 z.B.). |
Das sehe ich ähnlich. Allerdings ist es schon reizvoll, quasi den einen durch den anderen ersetzen zu können und quasi nahtlos die gleiche Taktik weiterspielen zu können. Ob sie allerdings an Khedira vorbeikommen, ist fraglich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 16:28 Titel: |
|
|
Sven und Lars sind beide richtig gute Bundesligaspieler & ich denke, dass für die Nationalmannschaft auf Dauer kein Weg an beiden vorbeiführen wird!
Vor ein paar Jahren hat es immer geheißen, dass Lars noch einen Tick stärker wäre. Meiner Meinung nach ist Lars der kompletterer Spieler, da er flexibeler einsetzbar ist und seine Sache immer recht gut erledigt. Allerdings muss ich sagen, wenn ich zwischen beiden wählen könnte, würde ich persönlich Sven lieber in meinem Team haben, weil er seiner Aufgabe egtl. immer erfüllt. Bei Sven hab ich wirklich immer den Eindruck, dass er mit 110 % ( ) bei der Sache ist und alles aus sich rausholt. Wenn ich aktuell vergleiche, wer wichtiger ist "Sven für den Erfolg von Dortmund" oder "Lars für den Erfolg der Werks11" würde ich sagen, dass Sven knapper Sieger ist!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2011 22:32 Titel: |
|
|
Alo Atog
Schöne Auflistung, trotzdem ist Sven mit GROSSER Sicherheit der bessere, er spielt einfach taktisch und erfahrener als Lars, Lars hat sich aber auch die letzte Zeit gemacht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2011 00:29 Titel: |
|
|
Nash! hat folgendes geschrieben: |
Abgesehen davon, wer vielleicht besser ist. Den Wunsch, beide in einem Team zu haben, finde ich sinnlos. Dafür sind sie sich doch zu ähnlich (auf der Doppel-6 z.B.). |
Bei 60 und in den Jugendnationalmannschaften hats doch auch funktioniert! Jetzt sind beide natürlich deutlich besser geworden, aber das eine schließt doch das andere noch lange nicht aus! Käme wohl mal auf einen Versuch an
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 23 Nov 2011 12:18 Titel: |
|
|
Essien6 hat folgendes geschrieben: |
Alo Atog
Schöne Auflistung, trotzdem ist Sven mit GROSSER Sicherheit der bessere, er spielt einfach taktisch und erfahrener als Lars, Lars hat sich aber auch die letzte Zeit gemacht. |
Warum spielt denn Sven taktischer? Er hat beim BVB genau eine taktische Aufgabe die er erfüllt. Lars muss bei Bayer immer wieder andere Aufgaben übernehmen, sodass er taktisch eine viel breitere Palette zu bieten hat. _________________
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 23 Nov 2011 13:09 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Essien6 hat folgendes geschrieben: |
Alo Atog
Schöne Auflistung, trotzdem ist Sven mit GROSSER Sicherheit der bessere, er spielt einfach taktisch und erfahrener als Lars, Lars hat sich aber auch die letzte Zeit gemacht. |
Warum spielt denn Sven taktischer? Er hat beim BVB genau eine taktische Aufgabe die er erfüllt. Lars muss bei Bayer immer wieder andere Aufgaben übernehmen, sodass er taktisch eine viel breitere Palette zu bieten hat. |
Ich verstehe nicht, wieso man versucht hier einen besser/schlechter zu machen.
Beide sind exzellente Fußballer und beide sind tragende Säulen in ihren Vereinen - vor allem aufgrund ihrer überragenden Physis. Erfüllen ihre Aufgaben somit sehr gut. Nur beide sind eben auch unterschiedlich.
Lars bei Bayer deutlich offensiver und variabler, dafür sicherlich defensiv nicht so stark.
Sven deutlich defensiver und zweikampfstärker, dafür in der Offensive noch mit ausbaufähigen Leistungen.
Leverkusen und Dortmund spielen grundsätzlich verschiedene Systeme, da einfach andere Spieler auf dem Platz stehen, welche sich nicht wirklich ähneln und sie müssen damit eben auch andere Aufgaben lösen.
Letztlich verbietet sich ein Vergleich. Beide bringen Ihre Leistungen, die Dortmunder sehen "Ihren" Sven besser und die Leverkusener "Ihren" Lars. Objektiv lässt es sich nirgends festmachen, als wenn man jetzt einen Messi mit einem Farfan vergleicht _________________ Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2011 13:41 Titel: |
|
|
TomBVB hat folgendes geschrieben: |
Lars bei Bayer deutlich offensiver und variabler, dafür sicherlich defensiv nicht so stark.
Sven deutlich defensiver und zweikampfstärker, dafür in der Offensive noch mit ausbaufähigen Leistungen.
|
Die Fakten sprechen (zumindest für diese Saison) aber eine andere Sprache.
In der Offensive hat Sven genausoviele Torschußbeteiligungen und Tore wie Lars, hat selber 4 Torschüße mehr abgegeben und 2 Assists mehr.
Was die Zweikämpfe angeht, so hat Lars mehr geführt und prozentual auch mehr gewonnen als Sven und darf bislang als zweikampfstärker angesehen werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2011 14:27 Titel: |
|
|
quietsche hat folgendes geschrieben: |
Was die Zweikämpfe angeht, so hat Lars mehr geführt und prozentual auch mehr gewonnen als Sven und darf bislang als zweikampfstärker angesehen werden. |
Auf den ersten Blick ist es daher also eigenartig, dass Lars mehr Zweikämpfe gewinnt und Sven mehr Offensivbeteiligung hat, wo man doch stets das umgekehrte Gefühl hat.
Was du dabei beachten musst ist die Art und Weise wie Sven Bender die Zweikämpfe führt und welchem Zweck das dient. Er wird sehr sehr häufig beim Pressing eingesetzt. Da geht er weit nach vorne und setzt den Gegenspieler unter Druck. An der Stelle ist es nicht unbedingt entscheidend, ob er diese Zweikämpfe gewinnt, da oft ein ungenauer Pass oder ein Rückpass zum Torhüter provoziert werden soll. Ich denke das ist ein Hauptgrund, warum der BVB eher mäßige Zweikampfwerte aufweist. Das führt dann zu so interessanten Zahlen wie 46% gewonnenen Zweikämpfen beim 5:0 gegen Köln und 48 % beim 5:1 gegen Wolfsburg. Auch beim Sieg in München am Wochenende hatten die Bayern mehr gewonnene Zweikämpfe, obwohl die BVB-Abwehr einen richtig guten Eindruck gemacht hat.
Und auch bei den Offensivaktionen können Zahlen trügen. Lars Bender sehe ich weniger als Abschlussspieler, sondern als Ballverteiler. Ich finde man kann ihn was die Spielweise betrifft mit Schweinsteiger vergleichen. Dabei müssen seine Bälle nicht zwangsläufig direkt zum Torschuss führen, er trägt vielmehr die Bälle in den Offensivbereich, kommt mir von der Spielanlage "kreativer" vor als sein Bruder.
Sven Bender hält halt gerne mal aus der Distanz drauf, hat aber noch ein paar Probleme mit der Schussgenauigkeit.
|
|
Nach oben |
|