preload
basicPlayer

Der Comuniotalk - Gladbach: Das neue Mainz oder Hannover?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 17:12   Titel: Der Comuniotalk - Gladbach: Das neue Mainz oder Hannover? Antworten mit Zitat

Herzliches Hallo an die Forengemeinde,

wie in den letzten Jahren erscheint auch in diesem Jahr zumindest eine Überraschungsmannschaft im oberen Tabellendrittel, welche man zumindest nicht soweit auf der Rechnung hatte.

Im letzten Jahr vollbrachten Hannover und die früheren Bruchweg-Boys aus Mainz das Kunststück sich oben festzusetzen. Während die Hannoveraner aktuell mit Tuchfühlung zu den europäischen Plätzen im gesicherten Mittelfeld stehen, kämpfen die Mainzer eher im unteren Mittelfeld um jeden Zähler.

In diesem Jahr kommt nun Gladbach furios aus den Startlöchern - mit dem neuen Trainer Favre haben die Fohlen saisonübergreifend nach der letztjährigen, famosen Aufholjagd einen überragenden Punktedurchschnitt.
Hier sei angemerkt, dass Favre ähnliches mit Berlin in einer Saison schaffte, in der darauffolgenden Saison jedoch ähnliches nicht wiederholen konnte und letztlich entlassen wurde.

Wie weit kommt Gladbach in diesem Jahr? Wie groß ist Favres Anteil am Erfolg und die spannende Frage nach gut einem Drittel der Saison, kann Gladbach sich oben dauerhaft festsetzen?

Nun seid ihr gefragt!

Zuletzt bearbeitet von TomBVB am 27 Nov 2011 18:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, maßgeblich für den weiteren Weg wird sein, wie Gladbach den Ausfall von Reus verkraften kann. Nächste Woche bei Dortmund wird vermutlich auch mit Reus nicht viel nach vorne gehen. Da wäre man mit einem 0:0 oder 1:1 sicherlich schon zufrieden.
Spannend wirds dann bei den letzten beiden Spielen. Ist Reus da schon wieder fit? Wird man ihm die Verletzung noch anmerken?
Wenn ja, wäre das schon ein erheblicher Verlust. Reus ist allein von seiner Anwesenheit schon wichtig für Gladbach. Er ist nicht der einzige, der das Tor treffen kann (siehe Köln).

Wenn Gladbach noch 1 Sieg, 1 Niederlage und 1 Unentschieden holt, sind sie bei 33 Punkten und meines Wissens 3 oder 4 Punkte besser als Hannover zum Zeitpunkt vor einem Jahr.

Spannend wirds im neuen Jahr, wenn es um die Vertragsverlängerung von Reus geht. Häufig ist diese ja mit einem erheblichen Leisungseinbruch verbunden.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 18:12   Titel: Re: Der Comuniotalk - Gladbach: Das neue Mainz oder Hannover Antworten mit Zitat

TomBVB hat folgendes geschrieben:
Wie weit kommt Gladbach in diesem Jahr?

Erst den DFB-Pokal,
und dann die Schale,
wir sind aus Gladbach,
und holen zwei Pokale!

Vielleicht nicht ganz ernst nehmen

Zitat:
Wie groß ist Favres Anteil am Erfolg und die spannende Frage nach gut einem Drittel der Saison, kann Gladbach sich oben dauerhaft festsetzen?

Gewaltig. Wir stehen nicht zu unrecht so weit oben, sondern spielen auch einen sehr ansehlichen Ball. Vielen Dank - "Hennes" Lucien Favre.

http://www.youtube.com/watch?v=vU_Zmr3WMa0

Nehmt euch die 3 Minuten.

Sicherlich kommen auch wieder Niederlagen; sicherlich wiegen Ausfälle bei uns schwerer als in Teams die sich oben festgespielt haben und sicherlich werden wir auch ab und an scheisse spielen. Trotzdem bleibt die Hoffnung am Ende auf Platz 6 zu "übersommern" und einmal durch Europa zu reisen. Wenn nicht jetzt? Wann dann...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Nov 2011 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 18:13   Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit kommt Gladbach in diesem Jahr? Wie groß ist Favres Anteil am Erfolg und die spannende Frage nach gut einem Drittel der Saison, kann Gladbach sich oben dauerhaft festsetzen?

Nun seid ihr gefragt!

Wie weit Gladbach dieses Jahr kommen wird lässt sich schwer jetzt schon orakeln, denn schließlich ist die Saison noch lang. Fast allerdings feststeht ist dieser bislang überragende Tempofussball den sie in fast jedem Spiel zeigen konnten (auf Schalke natürlich nicht ). Das hat viel mit Lucien Favre zu tun, denn das ist ja keine andere Mannschaft als unter Frontzeck, der ist wahrscheinlich einfach nur ein schlechter Übungleiter

Mein Tipp was die Gladbacher dieses Jahr holen! - Klick.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 18:25   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Zeitpunkt jetzt kann man sicher feststellen, dass Gladbach oben dran bleiben wird.
Jedoch möchte ich Hoffenheim (Herbstmeister) und Berlin (Meisterambitionen zur Mitte der Rückrunde und FAVRE) nennen.
Der Einburch kann kommen, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Die Psyche der Spieler wird entscheiden. Denke, dass sobald es ernst wird, die Gladbacher auch einbrechen. Aber 5./6. werden sie dann trotzdem.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 18:27   Titel: Antworten mit Zitat

Herzliches Hallo an die Forengemeinde,

wie in den letzten Jahren erscheint auch in diesem Jahr zumindest eine Überraschungsmannschaft im oberen Tabellendrittel, welche man zumindest nicht soweit auf der Rechnung hatte.

Zunächst einmal.. cooler Thread
Zur "Überraschungsmannschaft" aus Mönchengladbach, ich denke es ist nicht überraschend das Gladbach sich im oberen Tabellendrittel befindet, wenn man die Rückrunde der letzen Saison gesehen hat, da Gladbach dort schon im Defensivbereich überragend gearbeitet hat und Dortmund etc. geschlagen hat durch eine geschlossene Defensivleistung.
Das Gladabach sogar Herbstmeister wird ( ) , ist in der Tat eine Überraschung die selbst ich als recht optimistischer Gladbachfan nie und nimmer erwartet hätte. Gladbach wird am Ende der Saison sich knapp für die EL qualifizieren, das war mein Tipp zu Beginn der Saison, nun aber muss man wirklich fragen ob es nicht sogar zu mehr reicht... ob das ein CL-Platz oder sogar der Meistertitel ist überlass ich anderen

Hier sei angemerkt, dass Favre ähnliches mit Berlin in einer Saison schaffte, in der darauffolgenden Saison jedoch scheiterte selbiges nicht wiederholen konnte und letztlich entlassen wurde.

Favre hat zum Ende der letzen Saison auf diese Frage hin geantwortet, das er in Berlin noch nicht so gut Deutsch konnte wie jetzt und das dies ein Hindernis war in Punkto Kommunikation etc.

Ich träume tatsächlich von einem CL-Platz, aber glaube eher "NUR" an die Quali zur EL. Bayer, Dortmund, Schalke und Leverkusen sollten denke ich noch vor uns landen.
Favres Anteil denke ich ist nicht zu beziffern... es ist einfach enorm wie er die Mannschaft verändert hat in ihrer Einstellung zum Spiel und vor allem taktisch.. aus der Schießbude der Liga wurde eine der besten Defensiven und das obwohl man in der Defensive mit Stranzl und Brouwers zwei Verteidiger hat die jeweils etwa die hälfte der Spiele bestitten haben.
Das Glück für Favre ist das er mit zwei Ausnahmen von Daems und Arrango eine junge Mannschaft hat, die sicher langfristig sich im oberen Tabellendrittel festsetzen kann. Mit Herrmann, Jantschke, Zimmerman und Rupp hat man junge talentierte Spieler und dazu natürlich Reus und TerStegen.

Das Reus ausfällt bezweifel ich ehrlich gesagt. Das ein Ausfall von Reus ein starker Rückschlag wäre, steht denke ich außer Frage, aber ich glaube an Favre und die Mannschaft das sie dies kompensieren könnte, allein um schon zu zeigen das eine Mannschaft ist und nicht Reus+ 10 andere.

Was die restliche Vorrunde bringt... ich denke gegen Augsburg und Mainz müsste beide Male ein Sieg drinne sein, dazu ein Unentschieden gegen Dortmund und wir sind Herbstmeister und können nicht mehr absteigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal bin ich froh das es wieder ein Überraschungsteam gibt, denn sonst wäre es ja langweiliger in der Liga.
Ob man bis zum Ende oben stehen kann, ist schwer abzuschätzen.
Laszlo hat ja Beispiele (Hoffenheim, Hertha) aus keiner allzufernen Vergangenheit genannt, die auch ohne Grund einen Einbruch hatten.

Neben Reus spielt aufjedenfall auch Favre eine große Rolle an der Aktuellen Situation. Und ich denke, das Favre in Gladbach schon eine bessere Perspektive hat als in Berlin, die ja bekanntlich in den Schulden stecken und keinen finanziellen Spielraum hatten.
Ich bin aber eher auf die kommende Saison gespannt, denn da ist mMn die größte Schwäche von Favre auszumachen. Er kann keine Spieler kaufen.
In Berlin hatte er die Wahl zwischen Kaka und Geromel, zwischen Barrios und Ramos (gut, das nimmt sich nicht so viel) ... und hat Spieler wie Ayew (Marseille) und Perisic (Dortmund) nicht genommen.
Er ist ein Taktiker, einer der unglaublich viel nachdenkt. Auf dem Platz mag das helfen, in Kriesensituationen und bei Transfers ist er aber meiner Meinung nach der falsche Typ. In der RR letzter Saison hatte er ja nichts zu verlieren.
Ich denke, hier könnte es sehr ähnlich wie in Berlin laufen. Ich sagte ja die beiden Vereine haben nicht so viel gemeinsam und Gladbach wird durch einen Verkauf von Reus deutlich mehr Geld haben, aber Favre wird damit, sodenke ich nichts anzufangen wissen und ohne Reus und einen schlechten Saisonstart könnte das Kapitel schnell wieder zuende sein.

Aber das ist viel schwarzmalerei ...ich bin immernoch sauer auf ihn das er Marko Pantelic nicht behalten hat
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=WO98St4o9BA

Bilder sagen mehr als Worte.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Lucien Favre ist ein sehr lernfähiger Trainer, was unter anderem mit dem Eingeständnis der fehlende Deutschkenntnis und dem akribischen erlernen bestätigt wird. Darum habe ich zB auch in Sachen zukünftiger Transfers, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, das Marco Reus noch gar nicht wechseln möchte(so das eh keine Unsummen zur Verfügung stehen werden), auch weniger Bedenken. Er wird auch hier zeigen, dass er dazu gelernt hat.

Was ich an Lucien Favre am besten finde, ist, dass er für seine Spieler ein System entwickelt, wo sie ihre Stärken einbringen können. Wenn man sich gewisse Namen in der Startelf durchliesst und an Zeiten von MF zurückdenkt, wundert man sich, ob die ihre viel besseren Zwillinge auf einmal geschickt haben. Das ist einfach nur bemerkenswert, was Lucien Favre aus manchen, nicht allen, Spielern rausholen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 22:51   Titel: Antworten mit Zitat

RajonR9 hat folgendes geschrieben:
Ich denke, Lucien Favre ist ein sehr lernfähiger Trainer, was unter anderem mit dem Eingeständnis der fehlende Deutschkenntnis und dem akribischen erlernen bestätigt wird. Darum habe ich zB auch in Sachen zukünftiger Transfers, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, das Marco Reus noch gar nicht wechseln möchte(so das eh keine Unsummen zur Verfügung stehen werden), auch weniger Bedenken. Er wird auch hier zeigen, dass er dazu gelernt hat.

[...]

Ich glaub überhaupt nicht dran das Reus wechselt, aber wenn man sich für die EL oder mehr qualifiziert hat man ja zumindest diese Einnahmen als mögliche Ausgaben für Gehälter/Transfers, dazu höhere Sponsoreinnahmen, höhere Zuschauerschnitt, mehr Fanartikel etc... desweiteren haushaltet Gladbach extrem solide mit dem Geld, von daher hab ich keine Angst das man sich nicht vernünftig verstärken kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 23:05   Titel: Antworten mit Zitat

War auch nicht so gemeint, dass ihr grundsätzlich kein Geld zur Verfügung habt. Einfach nur, dass die +18 Mio wohl nicht da sein werden und ihr dann keine Unsummen, wie eben jene 18 Mio, ausgeben könntet.

Ihr habt ja auch in der Vergangenheit immer mal wieder den einen oder anderen Transfer im Mio-Bereich gemacht und konntet das scheinbar, bin jetzt nicht so in euren Finanzen drin(hab aber auch nie was negatives in die Richtung gehört), locker stemmen.

Wo siehst du denn am ehesten Handlungsbedarf? In der Startelf oder in der Breite des Kaders?

Gerade Leute wie Jantschke, Neustädter, Herrmann und auch Nordveidt haben sich so klasse im System Favre entwickelt, das es schon schade wäre, wenn sie einen Spieler vor die Nase gesetzt bekämen.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

RajonR9 hat folgendes geschrieben:

[...]

Wo siehst du denn am ehesten Handlungsbedarf? In der Startelf oder in der Breite des Kaders?

Gerade Leute wie Jantschke, Neustädter, Herrmann und auch Nordveidt haben sich so klasse im System Favre entwickelt, das es schon schade wäre, wenn sie einen Spieler vor die Nase gesetzt bekämen.

Zum ersten, nicht zitierten, gut dann hab ich das falsch verstanden

Handlungsbedarf.. mhh... ich würde da vor allem die 6er Position nennen, wobei sich Roman und Havard echt in letzter Zeit nochmal enorm verbessert haben vor allem was Zweikampfverhalten und Spielaufbau angeht..
War auch lang der Meinung das man nen kreativen Mann im Mittelfeld auf der 8/10 bräuchte... Otsu ist dafür wohl nicht geeignet, wohl aber Rupp.
Dieser kreative Spieler könnte meinetwegen auch nen 6er mit starken Offensivdrang sein.

Nen Kritikpunkt zu Favre hab ich dennoch.. sogar nen mMn extrem wichtigen.. die Auswechslungen kommen, wenn sie denn kommen, viel zu spät!
Sei es beim 5-0 gegen Bremen da gab es den ersten Wechsel, abgesehen von Brouwers für Dante in der28., erst in der 81Minute, selbiges gilt für nahe zu alle anderen Spiele... wenn man junge Perspektivspieler wie Rupp oder Zimmermann(das ewige Talent) hat oder auch ausgeliegene wie King, dann sollte man denen auch die nötige Spielzeit geben um sich weiter zu entwickeln. Sonst hätte man sie nicht kaufen/ausleihen müssen wenn sie nur in der 2.Mannschaft spielen!
Die Mannschaft ist eingespielt genug, so dass man auch mal in der 60-70min anfangen kann mit Auswechseln wenn das Spiel eh schon gelaufen ist. Das er es zu Beginn der Saison nicht gemacht hat kann ich verstehen, die Mannschaft soll sich einspielen, viel zusammen spielen etc... aber jetzt zieht dieser Grund nicht mehr.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2011 03:22   Titel: Antworten mit Zitat

Unser Trainer hat denselben Wechsel-Komplex. Übrigens seit seinem Amtsantritt bei uns. Hoffe, deine Hoffnung schwindet jetzt nicht, das Favre ähnlich unterwegs sein wird Ich habe auch, ehrlich gesagt, keine wirkliche Begründung warum Klopp das so handhabt. Ist halt auch schwer, wenn Siege eingefahren werden oder generell so eine positive Entwicklung im Verein stattfindet, mit so einer Kritik um die Ecke zu kommen. Erfolg gibt halt recht. Und so lange die Auswechselspieler sich als wichtigen Teil der Mannschaft fühlen, ist doch alles okay.

Wobei ich das beim Spiel gegen Bremen auch schon krass fand. Da war wirklich die Gelegenheit einigen Leuten aus der zweiten Reihe Spielzeit zu geben. Ist halt wirklich die Frage: Wann wenn nicht in so einem Spiel?
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2011 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

Noch wichtiger fällt dieser Kritikpunkt ins Gewicht wenn man bedenkt, dass Reus fast das komplette Spiel gegen die Kölner mit nem gebrochenen Zeh gespielt hat. Dadurch heilt der definitiv nicht schneller. Die Diagnose war ja schon in der Halbzeit vorhanden. Favre hätte gegen den Wunsch des Spielers (Reus wollte unbedingt weitermachen) agieren müssen. Zumal es ja schon 2:0 stand und ein Reus in der zweiten Halbzeit nicht mehr von Nöten war.

Denke das wir uns im Moment beim Maximum aufhalten was die Mannschaft leisten kann. Es wird also definitiv noch ein Leistungstief geben, so dass man am Ende der Rückrunde hoffentlich auf Platz 6 steht. Da ist jeder Fan Realist genug, dass dies das Traumziel ist.
Ich finde das man nicht viele Parallelen zu Favre in Berlin ziehen kann. Wir sind da in mehreren Belangen im Vorteil:

1. Berlin hat mit Voronin, Pantelic und Simunic die besten Spieler abgegeben (abgeben müssen) und hatte anschließend kein Geld um sich sinnvoll zu verstärken. Was hier erschwerend hinzu kommt ist, dass Favre anschließend keine Zeit gegeben wurde. Ich bin mir ziemlich sicher das er die Wende geschafft hätte (siehe ähnliches Beispiel mit Fortuna letzte Saison nach 6 Niederlagen zum Anfang, jetzt Tabellenführer). Wir wissen zwar noch nicht wer nächste Saison noch bei uns ist, aber ALLE (Arango kommt noch ) haben einen Vertrag bis mindestens 2013, d.h. bei Verlust eines Spielers gibts Kohle. Und hier entscheidet nicht nur Favre wer kommt, sondern noch ein paar andere. Als richtigen Fehlgriff kann man in den letzten Jahren keinen der Millionentransfers bezeichnen. Hier ist das Geld was für Bobadilla (4 Mio.) ausgegeben wurde bisher lediglich als fragwürdig zu bezeichnen.

2. Favre ist extrem lernfähig. Er hat die Zeit genutzt um besser deutsch sprechen zu können und die Bundesliga zu analysieren.

3. Berlin hatte nicht die offensive Qualität wie wir haben.

4. Es ist auch Geld vorhanden wenn kein Spieler verkauft wird, so dass man den Kader sinnvoll ergänzen kann. Finanzieller Balast (Idrissou, Bradley) ist weg, Zuschauerschnitt liegt deutlich über dem Erwarteten und im DFB-Pokal sind noch weitere Einnahmen möglich. Zudem haben wir kein Kassenminus. Hinzu kommt natürlich auch, dass im Fall der Fälle auch mit dem EL-Geld spekuliert werden kann.

Ich als Gladbach-Fan sehe der Zukunft ziemlich gelassen entgegen...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2011 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal muss man sagen, dass Gladbach durchaus Substanz hat.
Dante, Ter Stegen, Arango und vor alle Reus sind alles Spieler, die auch locker bei "großen" Teams spieln könnten.
Von daher ist es denke ich durchaus realistisch, dass es für einen EL-Platz reicht.
Bei mir kommen die Zweifel bei der Person Favre. Sicherlich, momentan ist er der Vater des Erfolges. Nun ist er natürlich auch taktisch einer der Besseren, Dante erwähnte aber mal bei einem Interview, dass Favre besonders deswegen das Team nach vorne bringt, weil er so unglaublich gut motivieren kann. Bei Motivationskünstlern denke ich immer, dass die sich irgendwann verbrauchen. Ich vermute also, dass Favre kein Trainer ist, mit dem Gladbach langfristig Erfolg haben wird und in der Rückrunde einbricht.
Sicherlich muss das nicht passieren und diese Annahme ist auch durchaus gewagt, sie ist aber die letzte Hoffnung in meiner Com, sonst werd ich den Ersten wohl nie einholen .
Ich habe aber auch kein Problem damit wenn ich falsch liege, Gladbach ist der Erfolg durchaus zu gönnen .
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2011 17:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ratte294 hat folgendes geschrieben:

...

3. Berlin hatte nicht die offensive Qualität wie wir haben.

...

Würde dir grundsätzlich zustimmen, aber in dem Punkt kann ich es absolut nicht!
Raffael, Cicero (damals noch sehr stark), Ebert, Voronin und Pantelic!
Herrmann, Arango, Reus!
Im Sturm habt ihr keinen Knipser, nimmt man Reus als Mittelfeldspieler.
Hanke kämpft zwar gut fürs Team, aber da war Hertha mit Voronin und Pantelic mind. 200% besser besetzt.
Cicero und Ebert haben damals von Außen alles beackert und Raffael war idealer Spielgestalter.

Das Reus besser ist als alle damaligen Herthaner bestreite ich nicht und auch Arango hat einen super Fuß! Aber besser als Raffael? Eher gleichgut. Und Herrmann spielt sehr gut, aber nicht besser als Cicero oder Ebert damals.
Sogesehen denke ich waren wir offensiv schon besser besetzt. Eure stärke ist auch nicht so sehr die Offensive (ist trotzdem noch gut) sondern vielmehr die Defensive.
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2011 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man kann hier nicht von einem Baustein sprechen. Sicherlich ist die Defensive stärker als bei Berlin damals, aber die Offensive dürfte imo nicht schlechter sein. Ich denke beide Teams hatten eine in etwa gleichstarke Offensive.

Bei Gladbach greift einfach das Konstrukt Favres besser, da er einfach bessere Rahmenbedinungen vorfindet und sich zudem selbst entwickelt hat.

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2011 16:27   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das Team auch einfach empfänglicher für die Taktik-Verliebtheit Favres. Bisher setzt das Team das Ganze auf jeden Fall toll um.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.