Das (Fußball-)Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu. Daher wollen wir von euch wissen, was eure Highlights des Jahres waren. Was waren Eure Tops und Flops? Was wird euch in Erinnerung bleiben, was wollt ihr lieber möglichst schnell vergessen?
Hier eine kleine Auswahl meiner Highlights, Tops und Flops:
Platz 3
Stritten sich im Vorjahr noch Kuba (gegen Freiburg) und Fahad Khalfan (für Katar gegen Uzbekistan) um den "Frank Mill Gedächtnispreis", so geht dieser 2011 ganz klar an Edgar Prib aus Fürth!
Platz 2
"20elf von seiner schönsten Seite!" Was wurde uns im Vorfeld der Frauen-WM nicht alles versprochen. Ein neues 2006 hat man sich erhofft. Einen Boom für den Frauenfußball. Doch was ist daraus geworden? Ein enttäuschendes Abschneiden unserer Damen. Ohne Google hätte ich weder die Finalteilnehmerinnen geschweige denn das Ergebnis gewusst. Und der Frauenfußball in Deutschland? Haben in den letzten Jahren durchschnittlich ca. 800 Fans die Spiele in der Damen-Bundesliga verfolgt, so liegt der Schnitt in dieser Hinrunde bei immerhin 1.129. Das ist immerhin eine Steigerung um 41% - der Boom ist in vollem Gange!
Platz 1
Die Auferstehung der Borussia aus Mönchengladbach. Vor einem Jahr waren sie mit nur 10 Punkten aus der Hinrunde noch auf Tabellenplatz 18. Als Favre das Traineramt im Februar übernahm, hatte die Borussia 16 Punkte aus 22 Spielen. Favre holte aus den letzten 12 Spielen weitere 20 Punkte und die Borussia konnte sich in der Relegation gegen Bochum in der Bundesliga behaupten. Heute stehen sie mit 33 Punkten (also nur 3 weniger als in der gesamten Vorsaison) auf dem 4. Platz und sind gestern ins DFB-Pokal Viertelfinale eingezogen.
PS: Bitte vermeidet es aus Copyright-Gründen hier großartig Youtube-Videos zu posten!
_________________