Hallo,
ich weiß ja nicht ob der Vorschlag schon mal gemacht wurde, aber in meinen Augen wäre ein multiplikator bei positionstreuer Aufstellung wirklich fair!
ein beispiel hierfür wäre z.B folgendes
spielt ein spieler mit einer viererkette, ist es ja offensichtlich, das eben 2 IV's und 2 AV's spielen sollten. setzt aber nun jemand 4 IV's ein würde es in der realität schlecht aussehen!
Dies sollte bei der Punktevergabe berücksichtigt werden!
z.B ein eingesetzter Spieler auf der position auf der er spielen kann sollte die punkte voll bekommen, bei einem eingesetzten spieler der nicht auf einer position spielt, auf der er normalerweise heimisch ist sollte nur die hälfte der punkte bekommen...bei minus punkten sollte dies natürlich vernachlässigt werden bzw. könnte man sie auch verdoppeln...
ein beispiel am spieler Götze, dieser kann mehrere positionen nahezu perfekt spielen mMn folgende: LM,LA,OM,RA,RM auf diesen positionen sollte man die normale Punktzahl bekommen, wenn man ihn aber z.B. im DM aufstellt sollte man nur die hälfte der punkte erhalten...
Dies würde z.B zu mehr freiheit bei der Aufstellung führen...die eigentlichen positionen würden wegfallen...man kann jeden überall aufstellen!!!!nur halt mit der konsequenz des Punktverlust..(keine volle Punktzahl wegen Multiplikator)!!!!
also nicht das man mich jetzt falsch versteht und quasi mit einem 11er sturm spielen kann, das sollte nicht gehen....die formationen (Systeme) sollten schon vorgegeben sein, nur sollte man frei in der wahl sein, wo man seinen stürmer/mittelfeld/Abwehr/ oder Torwart einsetzt ob als IV oder AV, ST, DM,OM.....
Das waren jetzt ein paar gedanken von mir, falls sie euch gefallen liebes comunio team könnt ihr euch ja bei mir melden...würde mir dann sogar die mühe machen das ganze zu verfeinern
mfg
user1909