preload
basicPlayer

Marktwertspanne der zugelosten Spieler (gesamtes Team)?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2013 12:42   Titel: Marktwertspanne der zugelosten Spieler (gesamtes Team)? Antworten mit Zitat

Moin,

wir haben bei uns mal wieder die Diskussion mit welchem SÜ wir spielen. Die letzten Jahre waren es 30 Mio., ohne Team. Jetzt wollen viele wieder mit zulosen spielen.
Ich habe da aber Bedenken, was die MW der zugelosten Teams angeht. Mir ist so, als würden die immer stark schwanken, zumindest früher. Da hatte einer nach dem SÜ 16 Mio. Teamwert, der andere dann nur 11 Mio. Gerade bei vielen Spielern war das problematisch.

Hat da einer Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr bei Coms mit 10-16 Spielern?

Danke
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2013 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Hi fummi,

länger nix gelesen von Dir; haste Deine Liga wieder erfolgreich an die Wand gespielt?

Hier die MW-Kaderspannen Min. bis Max. (+ 20 Mios) unserer ersten sechs Spielzeiten:

12er Com 2012/2013: 7,3 bis 9,5 Mio. (wg.. extrem niedriger MW beim SÜ)
12er Com 2011/2012: 11,2 bis 18,4 Mio.
12er Com: 2010/2011: 9,0 bis 16,7 Mio.
14er Com: 2009/2010: 11,5 bis 16,1 Mio.
16er Com: 2008/2009: 13,9 bis 21,5 Mio.
16er Com: 2007/2008: 15,1 bis 19,4 Mio.

In den ersten Jahren werden die Werte dadurch etwas verfälscht, weil wir da manchmal noch Einsteiger deutlich nach dem SÜ hatten, und zu deren Einstiegszeitpunkt das MW-Niveau dann schon ein anderes war.

Insgesamt kann die Differenz aber zu "Diskussionen" führen. Jedenfalls tut sie das bei uns quasi (fast) jede Saison.... ... dennoch sind wir bisher mehrheitlich der Meinung, dass es die bessere Variante ggü. 40 Mio. ohne Team ist, da dadurch auch unsere "gemäßigteren" Mitspieler vom Start weg profitieren und die Kaderwertunterschiede in der Sommerpause (unserer mehrheitlichen Meinung nach) nicht ganz so drastisch ausfallen. Ist aber Ansichtssache....
Europameister 

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2013 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

Wish hat folgendes geschrieben:
Ist aber Ansichtssache....

Aber wirklich.

Wenn ich mir die Jahresübersichten anschaue, dann erscheint nur das letzte Jahr wirklich halbwegs fair, beim Rest ist es ja teilweise so, dass andere 50% mehr Marktwert haben, den Rückstand als "gemäßigter" Spieler aufzuholen finde ich ja noch schwieriger, als wenn alle bei 0 anfangen.
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2013 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Bezogen aufs Vorjahr waren vielleicht die "Abstände" (formal betrachtet) am fairsten;aber allein aufgrund der MW-Verdreifachung im Zuge des SÜ kann man da aber nur von Glück sagen, dass wir erneut zugelost hatten, ansonsten hätten wir die Liga schon nach drei Wochen dicht machen können.

Davor waren die Abstände deutlicher, zugegeben (tw. wie gesagt auch "verfälscht" durch unterschiedliche Eintrittszeitpunkte), aber eigentlich hat es in der Liga nie für jem. die Saison (vor-)entschieden. Zudem sagen Kaderwertunterschiede nur bedingt etwas zum "Losglück" aus, wenn der mit dem höchsten Kaderwert einen Hojberg (oder wie der heißt^^) erwischt und der mit dem niedrigsten zuvor verletzte Top-Spieler mit Kurspotential. Aus dem Grunde war auch ein möglicher Budgetausgleich nie ein mehrheitliches Thema.

Dass Zulosung niemals "100 % fair" ist, wissen wir alle, brauchen wir nicht diskutieren.... aber es hat eben auch "im Sinne aller" durchaus gewisse Vorteile, ansonsten hätten wir dafür vermutlich nicht in jeder Saisonplanung aufs Neue bisher eine Mehrheit gehabt. Ungeachtet dessen macht es den Tag des SÜ zu einem gewissen "Highlight", den man mit "fairen 40 Mios" so dann auch nicht hätte.
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 Jun 2013 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns hat der Meister auch den höchsten Kaderwert, fummi. Scheint "Methode" zu haben....

Ansonsten sind die Abstände (Min/Max) dieses Jahr aber extrem gering, kann man nicht meckern....

BeitragVerfasst am: 8 Jun 2013 19:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube eigentlich ist das 'Problem' auch eher, dass mancher Potenzialspieler en masse hat und anderer quasi gar nicht. Will mich da aber gar nicht beschweren, auch wenn ich nur einen Spieler habe, dem ich wirklich Punkte zutraue. Aber Can und Kirchhoff werden sicher für die ein oder andere Mark gut sein
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.