Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2007 15:58 Titel: Comunio auch für Basketball oder Handball? |
|
|
Denke mal das Topic sagt alles.
Gibt es "Comunio" auch für die deutsche Handball oder Basketballliga?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2007 16:21 Titel: |
|
|
Wäre ich auch voll dafür wenns sowas gäbe...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2007 16:54 Titel: Re: Comunio auch für Basketball oder Handball? |
|
|
push
Zuletzt bearbeitet von Gast am 25 Dez 2007 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2007 18:56 Titel: |
|
|
handball und basketball stell ich mir schwieriger vor:
da muss man ja - wie beim fussball- irgendne Notengebung finden.
Sportarten bei denen es um Plazierungen geht - sprich der neue Wintersportkram - oder Radsport sind da einfacher.
Soweit ich verstanden hab gibts beim Wintersport auch einfach x Punkte für Platz 1 usw.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2007 19:59 Titel: |
|
|
lacT hat folgendes geschrieben: |
Sportarten bei denen es um Plazierungen geht - sprich der neue Wintersportkram - oder Radsport sind da einfacher.
Soweit ich verstanden hab gibts beim Wintersport auch einfach x Punkte für Platz 1 usw. |
Man könnte ja theoretisch auch auf Noten verzichten und stattdessen Stats wie Tore, Torquoten, Zeitstrafen, Fouls usw. zurückgreifen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2007 22:13 Titel: |
|
|
Don Chris hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich verstanden hab gibts beim Wintersport auch einfach x Punkte für Platz 1 usw. |
Man könnte ja theoretisch auch auf Noten verzichten und stattdessen Stats wie Tore, Torquoten, Zeitstrafen, Fouls usw. zurückgreifen!  |
Ich kenn mich nen bisschen mit Handball aus und weiß, dass es nur Beispiele und Ideen waren. Aber du kannst beim Handball die Zeitstrafen und Fouls nicht auf die Leistung beziehen
|
|
Nach oben |
|
guido81
Nationalspieler

Anmeldungsdatum: 29.06.2004 Beiträge: 2505 Wohnort: aus Spass an der Freud
|
Verfasst am: 11 Dez 2007 12:08 Titel: |
|
|
-Freddy- hat folgendes geschrieben: |
Man könnte ja theoretisch auch auf Noten verzichten und stattdessen Stats wie Tore, Torquoten, Zeitstrafen, Fouls usw. zurückgreifen!  |
Ich kenn mich nen bisschen mit Handball aus und weiß, dass es nur Beispiele und Ideen waren. Aber du kannst beim Handball die Zeitstrafen und Fouls nicht auf die Leistung beziehen  |
und warum nicht????
ok, fouls zu zählen und punktemäßig zu bestrafen wird schwierig, aber wenn man fouls gleichsetzt mit zeitstrafen ist das ganze doch total simpel und macht nebenbei noch sinn.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Dez 2007 12:24 Titel: |
|
|
guido81 hat folgendes geschrieben: |
Ich kenn mich nen bisschen mit Handball aus und weiß, dass es nur Beispiele und Ideen waren. Aber du kannst beim Handball die Zeitstrafen und Fouls nicht auf die Leistung beziehen  |
und warum nicht????
ok, fouls zu zählen und punktemäßig zu bestrafen wird schwierig, aber wenn man fouls gleichsetzt mit zeitstrafen ist das ganze doch total simpel und macht nebenbei noch sinn. |
Freddy, ich spiele seit knapp 12 JAhren aktiv Handball, von daher! Fouls werden beim Handball ja auch nicht in irgendwelchen Statistiken geführt, dieser Vorschlag bezog sich eher auf Basketball, wo die personal Fouls letztendlich schon ausschlaggebend sein können. Zeitstrafen jedoch denke ich kann man durchaus aus beim Handball als Leistungsnachweis heranziehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Dez 2007 15:58 Titel: |
|
|
und warum nicht????
ok, fouls zu zählen und punktemäßig zu bestrafen wird schwierig, aber wenn man fouls gleichsetzt mit zeitstrafen ist das ganze doch total simpel und macht nebenbei noch sinn. |
Freddy, ich spiele seit knapp 12 JAhren aktiv Handball, von daher! Fouls werden beim Handball ja auch nicht in irgendwelchen Statistiken geführt, dieser Vorschlag bezog sich eher auf Basketball, wo die personal Fouls letztendlich schon ausschlaggebend sein können. Zeitstrafen jedoch denke ich kann man durchaus aus beim Handball als Leistungsnachweis heranziehen. |
Oh, okay... Wusst ich nicht
Aber beim Handball gibt es doch genug taktische Fouls und dementsprechend auch Zeitstrafen. Deshalb sind selbst Zeitsrafen nicht aussagekräftig im Bezug auf die Leistung. Meine Meinung...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2007 17:13 Titel: |
|
|
Ja natürlich, es gibt halt solche und solche Fouls. MMn werden aber ein Großteil der Zeitstrafen einfach aus unvermögen hervorgerufen, weil ein defensiver Spieler einem offensiven nicht anders beikommt. Beim fussball haben wir ja auch taktische Fouls, wenn diese zu ner gelb-roten Karte führen bekommt man ja trotzdem die Minuspunkte, auch wenns taktisch vielleicht klug war zu foulen!
Um das mal kurz zusammenzufassen:
Da gerade erst Wintercomunio gestartet ist bzw. sich noch in der Beta befindet, gehe ich davon aus, dass erstmal geschaut wird ob das "prinzip comunio" auch auf andere Sportarten erfolgreich übertragbar ist und ob sich das ganze lohnt. Wenn es denkbar und umsetzbar ist, wird Fabian sich bestimmt auch Gedanken über andere Sportarten machen. (Das ist nur meine Meinung, kein Fakt oder sonstiges, einfach nur mal so geraten)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2007 17:35 Titel: |
|
|
Ja natürlich, es gibt halt solche und solche Fouls. MMn werden aber ein Großteil der Zeitstrafen einfach aus unvermögen hervorgerufen, weil ein defensiver Spieler einem offensiven nicht anders beikommt. Beim fussball haben wir ja auch taktische Fouls, wenn diese zu ner gelb-roten Karte führen bekommt man ja trotzdem die Minuspunkte, auch wenns taktisch vielleicht klug war zu foulen!  |
Okay. Da hast du auf jeden Fall Recht Dann muss ich alles zurücknehmen.
Zum Thema:
Ich fänd es klasse, wenn es Comunio für mehrere Sportarten gäbe. Das wär echt klasse. Vorallen, weil man so immer auf dem neusten Stand in vielen Sportarten wäre. Vor Comunio wusste nie soviel, wie ich jetzt über Fußball weiß (auf Verletzungen, Teams, Spielern usw bezogen).
Und so lernt man andere Sportarten genau kennen. Und es ist für jeden etwas dabei
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2007 17:47 Titel: |
|
|
und warum nicht????
Freddy, ich spiele seit knapp 12 JAhren aktiv Handball, von daher! Fouls werden beim Handball ja auch nicht in irgendwelchen Statistiken geführt, dieser Vorschlag bezog sich eher auf Basketball, wo die personal Fouls letztendlich schon ausschlaggebend sein können. Zeitstrafen jedoch denke ich kann man durchaus aus beim Handball als Leistungsnachweis heranziehen. |
Also ehrlich Fouls beim Basketball zu nehmen ist eher sinnfrei, da gibt es genügend Gründe zu foulen. Es sei denn du meinst die Absichtlichen (bzw. Unsportlichen wie sie jetzt heißen) und die technischen Fouls. Die könnte man schon irgendwie werten. Andererseits sind auch so noch genügend andere Stats im Basketball vorhanden.
Mal als Beispiel
Assits
Turnover
dazu dann noch diverse Wurfstatistiken (nah/mittel/Ferndistanz)
Ok Fouls werden natürlich auch gezählt. Aber ob einer 4 oder 5 Fouls hat sagt nicht wirklich viel aus.
Aber ich gebe euch Recht hoffe mal das das mit dem Wintercomunio gut läuft, wäre schön dann Comunio auch für was anderes zu kriegen (aber bitte erstmal NBA, statt BBL)
Problem, das ich noch sehen würde, sind die arg verteilten Spieltage (NBA) das wäre schwierig nee Lösung zu finden.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Dez 2007 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Dez 2007 17:57 Titel: |
|
|
das mit comunio handball wär echt ne klasse sache...also es wär schön wenn sich da was machen ließe
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2007 09:31 Titel: |
|
|
whisky1982 hat folgendes geschrieben: |
Also ehrlich Fouls beim Basketball zu nehmen ist eher sinnfrei, da gibt es genügend Gründe zu foulen. Es sei denn du meinst die Absichtlichen (bzw. Unsportlichen wie sie jetzt heißen) und die technischen Fouls. Die könnte man schon irgendwie werten. Andererseits sind auch so noch genügend andere Stats im Basketball vorhanden.
Mal als Beispiel
Assits
Turnover
Ok Fouls werden natürlich auch gezählt. Aber ob einer 4 oder 5 Fouls hat sagt nicht wirklich viel aus.
Aber ich gebe euch Recht hoffe mal das das mit dem Wintercomunio gut läuft, wäre schön dann Comunio auch für was anderes zu kriegen (aber bitte erstmal NBA, statt BBL)
Problem, das ich noch sehen würde, sind die arg verteilten Spieltage (NBA) das wäre schwierig nee Lösung zu finden. |
Wieso ist es nicht sinnvoll Fouls zu berücksichtigen? Fouls haben doch bein Basketball nen ganz anderen Stellenwert als beim Fussball und können normalerweise auch viel höhere Auswirkungen haben. Aber ob nun mit oder ohne Fouls, Machbar wäre es (mal rein regeltechnisch gesehen) auf jeden Fall, nur ob es sich lohnt ist die andere Sache! Gerade nen Basketballmanager für die NBA ist vielleicht nicht sinnvoll, da es so einen meine ich schon gibt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2007 17:06 Titel: |
|
|
Mal als Beispiel
Assits
Turnover
Problem, das ich noch sehen würde, sind die arg verteilten Spieltage (NBA) das wäre schwierig nee Lösung zu finden. |
Wieso ist es nicht sinnvoll Fouls zu berücksichtigen? Fouls haben doch bein Basketball nen ganz anderen Stellenwert als beim Fussball und können normalerweise auch viel höhere Auswirkungen haben. Aber ob nun mit oder ohne Fouls, Machbar wäre es (mal rein regeltechnisch gesehen) auf jeden Fall, nur ob es sich lohnt ist die andere Sache! Gerade nen Basketballmanager für die NBA ist vielleicht nicht sinnvoll, da es so einen meine ich schon gibt. |
Das ist nicht so einfach zu erklären, aber wer selber spielt weiss, dass es viele Fouls nur gibt, weil der Trainer das so angeordnet hat. Z.b. um den Fastbreak zu stoppen, oder um bei knappen Partien den Gegner an die Linie zu zwingen (stoppt die Uhr). Ein Spieler der 5 Fouls hat, kann die also nur gesammelt haben, weil er auf Anweisung des Trainers die Uhr stoppt und das kann man ihm eigentlich nicht negativ ankreiden, sondern müsste das eher positiv sehen)
Um es kurz zu machen Foul ist nicht gleich Foul bei Basektball, auch wenn sie letzlich gleich gezählt werden.
Eine andere Sache sind da die technischen Fouls, die sind dämlich und schwächen das Team. Unsportliche sind auch so eine Sache, allerdings (siehe Uhr stoppen), wenn man Pech hat kriegt man fürs Uhr stoppen (eigene Dusseligkeit) ein Unsportliches
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2007 09:01 Titel: |
|
|
und warum nicht????
Mal als Beispiel
Assits
Turnover
Beim Handball könnte man es doch so machen:
Torwart-Prozent der Gehaltenen Bälle
-7-Meter Gehalten
Bei den anderen:-Zeitstrafen
-Tore
Doch dann gäbe es ein Problem
deshalb könnte man doch irgendwelche Comunisten einfach als Notengeber wählen und die gucken sich dann die Spiele und Statistiken an!
dann hätte man auch eine NOTE
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2008 22:30 Titel: |
|
|
Jetzt gerade zur EM liebe ich Handball wieder richtig  Natürlich nicht mehr als Fussball. Eine Handball-Comunio wäre einfach ein Traum. Es würde einfach geiler sein weil man im Handball nie weiß was passiert.
Da schon seit längerer Zeit sich hier niemand mehr dazu geäußert hat, strebe ich es an, das ein Admin oder sowas sich dazu mal äußert.
(Es war auch schon die Rede das Comunio sich am Wintersport orientieren will ob man Comunio für andere Sportarten umsetzen sollte. Aber das Problem das ich dabei sehe ist, das die meisten vielleicht an Wintersport nicht interessiert sind. Ich denke es wäre sinnvoller eine Comunio aufzumachen an denen mehr Leute Interessiert sind (Eishockey etc.) und dann zu gucken ob es sich lohnt Comunio auch für andere Sportarten umzusetzen)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2008 19:39 Titel: |
|
|
Also generell finde ich die Idee von comunio Handball und comunio Basketball/NBA genial. Allerdings ist meiner Meinung nach eine Umsetzung anhand von Statistiken die Noten bzw. Punkte zu verteilen nicht sinnvoll.
Ein Beispiel wäre Oliver Roggisch. Er ist einer der besten Defensivspieler der Welt, spielt aber so gut wie nie im Angriff. Er würde bei einem solchem Verfahren völlig unter Wert bewertet.
Ich denke schon, dass man Noten bräuchte. Wie und woher man diese erlangen könnte weiß ich allerdings nicht.
Beim Basketball kenne ich mich nicht gut genug aus. Allerdings gibt es da ja wirklich unzählige Statistiken, die auch das Abwehrverhalten dokumentieren. Vll wäre das ja etwas einfacher zu verwirklichen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2008 16:12 Titel: |
|
|
Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich es wirklich super fände wenn es sowas für basketball bald geben würde...
Rein regeltechnisch geht das ja recht einfach, weil man ja einfach die stats heranziehen kann, die ein spieler macht und auf der bbl seite steht auch immer die effektivität der spieler...
Also ich fänds echt klasse, wenn kann man den dafür noch alles begeistern hier?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2008 15:03 Titel: |
|
|
Bin auch voll dafür schwer wäre es ja wirklich nicht weil man für die punkte, einfach die effektivtät der bbl seite nehmen. Und bevor man weiter irgendwelche ausländischen fussballligen aufnimmt doch eher sowas für bball!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jul 2009 15:22 Titel: Handball |
|
|
Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich mich auch sehr freuen würde, wenn es Comunio für Handball geben würde.
Von daher die Frage: Ist da momentan was in Planung?
Würde mich auch bereit erklären, da aktiv mitzuhelfen. Verfolge die Bundesliga sehr genau...(besonders Minden & Lübbecke)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2009 12:18 Titel: handball |
|
|
also handball würde ich auch sehr bevorzugen.
wäre mal wieder was neues. anstatt alle möglichen länder wie spanien italien england etc. zu eröffnen. dann lieber ne handball comunio.
gibts denn irgendwas neues?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Sep 2009 13:32 Titel: |
|
|
ich fände ein handball comunio auch echt super!
ich wäre von anfang an dabei und ich denke viele andere auch!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 14:53 Titel: |
|
|
Also gegen handball comunio hätte ich auch nichts als aktiver handballspieler
aber mit der bewertung ist das sehr schwer zu gestalten da brauch man wirklich noten und wie man die macht ist die nächste frage
denn nur auf toren und zeitstrafen zu achten ist meiner ansicht nach sinnfrei
bestes beispiel Oliver Roggisch macht in so gut wie keinem Spiel ein tor und sammelt zeitstrafen ohne ende ist aber ein extrem wichtiger und guter spieler für die manschaft und dann kann es meiner meinung nicht sein das er wegen den zeitstrafen nur minus punkte sammelt .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Okt 2009 15:08 Titel: |
|
|
verstehe nicht warum des schwieriger sein soll ne note zu finden als beim fußball. dort zählen fouls auch nicht. bei ner roten karte kann man auch pkt abziehen. abwehrspieler im fußball schießen auch selten tore und sind an offensivaktionen beteiligt (auf roggisch bezogen) und die können auch gute noten bekommen. einfach den gesammteindruck bewerten und fertig.
|
|
Nach oben |
|