Da kann es viele Gründe geben, zum Teil wurden sie hier ja auch schon genannt.
- ist die Bundesliga die attraktivste Liga mit dem höchsten sportlichen Niveau? Auch wenn das gerne immer so verlauft wird, stimmen tut es eher nicht. Top-3 ja, aber nicht die Nr. 1!
- werden in der Bundesliga die höchsten Gehälter gezahlt? Nur in München, selbst beim BVB kann man mit Gehältern von Teams die in England um Platz 10 spielen nur schwer mithalten.
- warum machen viele Deutsche nach der Schule oder während des Studiums ein Jahr Auszeit im Ausland? Fernweh, Lust auf was Neues usw sind hier Gründe, warum soll es sowas nicht auch bei Sportlern geben?
Nach der Hochphase des deutschen Fußballs Anfang der 90er mit viele Stars die im Ausland aktiv waren, gab es zwischen 1998 und 2006 nunmal eine lange Durststrecke im deutschen Fußball. Klar, es gab immer noch ein paar Ausnahmetalente wie Kahn oder Ballack, aber in die Weltspitze haben es nur wenige geschafft. Und trotzdem haben mit Ballack, Lehmann, Ziege, Hamann, Metzelder oder Bierhoff durchaus einige Stars immer wieder, zum Teil sogar lange, im Ausland gespielt. Aber es gab nunmal wenig wirklich überragende Spieler, die es hätte ins Ausland ziehen können und die wenigen die es gab, sind nunmal auch nicht alle ins Ausland gewechselt - für Bernd Schneider gab es ja z.B. ein Angebot des FC Barcelona
Das hat sich bekanntlich geändert und Deutschland hat nach Spanien momentan vermutlich das beste Ausbildungssystem! Daher gibt es aktuell eine Flut von Stars und Talenten. Und wie pseudo schon schreibt, die Kaderplätze bei den deutschen Top-Teams sind nunmal begrenzt.
Was in meinen Augen zudem noch sehr wichtig ist, sind die Preise, die für deutsche Stars gezahlt werden müssen. Muss man für die Stars und Talente aus Spanien, England, Italien, Frankreich Brasilien, Argentinien, aber auch aus afrikanischen Ländern und kleineren europäischen Ländern zum Teil enorme Ablösesummen überweisen, so sind die Preise in Deutschland noch recht überschaubar - auch wenn Spieler anderer Nationen aus der Bundesliga ins Ausland wechseln. Ich würde behaupten, dass es aktuell kein Land gibt, in dem das Preis-Leistungsverhältnis bei Spielern so ausgeglichen ist, wie in Deutschland. Das macht die Spieler natürlich besonders attraktiv.
Und durch die Ausbildung, die neben den fußballerischen Fähigkeiten auch die Persönlichkeitsentwicklung mit einschließt, sind die deutschen Profis doch sehr pflegeleicht! Launische Diven und Skandalnudeln findet man unter deutschen Spielern momentan nicht. Man weiß also was man bekommt, was ja z.B. bei Spielern aus Südamerika nicht immer so gegeben ist.
_________________