preload
basicPlayer

CAS bestätigt Transferverbot gegen Barcelona

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2014 11:33   Titel: CAS bestätigt Transferverbot gegen Barcelona Antworten mit Zitat

Der FC Barcelona darf in den kommenden beiden Transferperioden keine Spieler verpflichten. Der Internationale Sportgerichtshof CAS bestätigte am Dienstag eine entsprechende Entscheidung der FIFA.


Zitat:
Barcelona darf damit erst im Januar 2016 wieder neue Spieler verpflichten. Zuvor darf der ehemalige Champions-League-Sieger lediglich Verträge mit Akteuren verlängern und ausgeliehene Spieler zurückholen.

Die FIFA hatte Vergehen zwischen 2009 und 2013 geahndet. In dieser Zeit hatte Barcelona bei zehn Minderjährigen gegen die Bestimmungen verstoßen. Barcelona muss zudem eine Strafe von umgerechnet 375.000 Euro zahlen.


Was haltet ihr von dieser Sperre? Vor 5 Jahren wurde mit dem FC Chelsea schon einmal ein Big-Player mit einer solchen Strafe belegt, damals hob das CAS jedoch die Sperre der FIFA auf. Jetzt ist das Urteil der FIFA rechtsgültig, sodass man bei Barca keine neuen Spieler mehr verpflichten darf? Wird Barca dadurch einen Nachteil in der Liga und der Champions League haben, oder ist der Kader so stark, dass er auch ohne Transfers im kommenden Sommer auskommen kann, da ja z.B. die verliehenen Spieler wieder zurück geholt werden dürfen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2014 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht so ganz sicher was ich von der Sperre so halten soll.

Grundsätzlich macht es ja Sinn, dass auch die "Großen" mal dazu gebracht werden sich an die Regel zu halten, aber es trifft halt in diesem Fall nur ein einziges Team. Ich glaube, dass fast alle Vereine der selben Größe nicht immer alles nach Vorschrift machen.

Starkt treffend wird die Strafe Barcelona denke Ich nicht. Hab mir den Kader gerade nochmal angezogen und ich denke, man kann damit problemlos die nächsten 2 Jahre überstehen.

Außerdem sind noch ein paar interessante Spieler verliehen, die man ja gegebenenfalls nächsten Sommer zurückholen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2014 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

wird ein schwierige zeit für die...
Auf der iv position wo sie seit jahren probleme habn habn sie diese saison nur den alten mathieu und dauerverletzten vermaelen geholt...suarez hatte für sie ja priorität obwohl sie da mit sànchez, deulofeu , munir, pedro mehr als ausreichend besetzt warn.
auch auf der rv position wo dani alves wohl gehn wird habn sie jetz nicht wirklich gute optionen der brasilianer douglas kommt nicht zum zug und montoya wird wohl auch gehen... Die probleme des kaders sieht man ja schon jetzt und damit müssen sie jetzt die nächsten 2 jahre klar kommen...
Daher wäre die strafe eine gute sache...

Allerdings glaube ich es erst wenns passiert würde mich nich überaschen wenn barça doch irgendwie schafft im sommer einzukaufn...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2014 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

Der CAS zwingt Barcelona zu seinem Glück. Man ist nun gezwungen sich auf die eigene Jugend zu besinnen, ich denke Barca tut gut daran die Strafe als Chance zu begreifen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2014 12:21   Titel: Antworten mit Zitat

Dürfen sie sich eigentlich Spieler ausleihen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2014 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

Die 12 Monate dürften jetzt nicht das große Ding für Barca sein.
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6725
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2014 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

...und was ist mit ablösefreien resp. vertragslosen Spielern? Jede Wette, Barca wird auch im Sommer wieder größere Transfers tätigen als so manch anderer. Auch dass sie Leihspieler (die im übrigen ja evtl. auch irgendwann mal als "Kinder" verpflichtet wurden ergo betroffen sein könnten, wohlgemerkt Konjunktiv!) zurückholen dürfen, finde ich inkonsequent. Zumal so auch noch andere Vereine etwaig darunter zu leiden haben. Entweder es wird eine Transfersperre auferlegt oder eben nicht. So bedarf es nur etwas Kreativität und schon sieht das Ganze gar nicht mehr so schlimm aus, wie ursprünglich abgezielt. Ein Exempel statuieren ist für mich jedenfalls etwas anderes...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2014 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

dürfen die jetzt noch Spieler im Januar verpflichten?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2014 13:47   Titel: Antworten mit Zitat


Bad Al hat folgendes geschrieben:
dürfen die jetzt noch Spieler im Januar verpflichten?



Zitat:
Barcelona darf damit erst im Januar 2016 wieder neue Spieler verpflichten.

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2014 14:50   Titel: Antworten mit Zitat

Die werden damit jetzt Montoya behalten und versuchen auslaufende Verträge ala Dani Alles zu verlängern und alles is gut. Vorne sowieso.

Trotzdem gut dass so eine Strafe mal durchgezogen wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2014 23:39   Titel: Antworten mit Zitat

tut nur an einer stelle weh: Innenverteidigung! Soweit ich weiß wollte man dort schon im Winter nachbessern. Und da kommt mir gleich ne interessante Frage: In Spanien gibt es mein ich eine Sonderregelung, dass man selbst außerhalb der eigentlichen Transferfenster nachbessern darf, wenn es zu langfristigen Verletzungen kommt. Eine solche hat mein ich Vermaelen. Heißt sie könnten theoretisch noch Morgen nen Transfer fix machen? Liegt ja außerhalb der 2 Transferperioden. Und wie verhält es sich mit solchen Regelungen? Greifen die über solche Sperren hinweg?

konsequenzen für die kaderplanung: ich denke man wird versuchen sich mit dani alves über einen verbleib zu einigen. alle anderen haben vertrag und dürften keine freigaben bekommen. einzig bei montoya könnte was gehen, hängt aber von dani alves ab.

bei den leihspielern seh ich aktuell niemanden, der für barca interessant sein könnte.

edit: schön dass so eine strafe auch mal durchgezogen wird, verfehlt nur etwas die wirkung, bzw. tut nicht weh, da barca im sommer nochmal richtig nachgerüstet hat und somit vorgesorgt hat. 2 torhüter, 2 innenverteidiger, ein rechtsverteidiger, dazu suarez und rakitic. alles zusammen 160 Mio (selbst ohne die 80 Mio für Suarez noch ne enorme Summe)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Dez 2014 02:05   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:

edit: schön dass so eine strafe auch mal durchgezogen wird, verfehlt nur etwas die wirkung, bzw. tut nicht weh, da barca im sommer nochmal richtig nachgerüstet hat und somit vorgesorgt hat. 2 torhüter, 2 innenverteidiger, ein rechtsverteidiger, dazu suarez und rakitic. alles zusammen 160 Mio (selbst ohne die 80 Mio für Suarez noch ne enorme Summe)


1) Wie hier schon dargelegt wurde, trifft das Barcelona jetzt nicht so hart. Die haben mit dieser Strafe gerechnet und vorgesorgt, indem sie dementsprechend im Sommer eingeshoppt haben. (ua 2 Fänger, zur Sicherheit, einer könnte ja floppen, sich verletzten, sich nicht heimisch fühlen, etc.)
Diesen Aufschub der Strafe mittels Einspruch beim CAS hat Barcelona also im Sommer 2014 gezielt genutzt.
Im Winter kauft man eh selten groß ein, sie verlieren "nur" einen Sommer. (Wahrscheinlich schlimmer für die Fans und die Marketingabteilung, als für die Qualität der Mannschaft, schließlich verpflichten die großen schon aus Marketinggründen jedes Jahr einen großen Spieler.)

2) Ich bin nun auch kein besonderer Barcelonafan.
Was mich aber stört/irritiert ist die Doppelmoral der Fans anderer großer Vereine, die nun mit dem Finger auf Barcelona zeigen.

Denn Barcelona mag den "Jugendhandel" in besonders großem Stil durchgezogen haben, aber die meisten anderen Vereine machen das doch auch, zumindest die ganz großen.
Aber anders als Barcelona, tricksen die anderen cleverer die Regeln aus, lassen sich also nicht "erwischen" beim Verstoß gegen die Regeln.


Ich habe den Fall schon einmal vor einigen Jahren genannt.
Bayern München und Marco Friedl, geboren 1998 (kann jeder mal googlen)

Der wurde auch als U10 !!! Spieler von Bayern verpflichtet. Der war auch eine richtige Granate. Der ist Österreicher und wohnte (und wohnt !!) in Kitzbühl/Österreich.
Laut Regeln (DFB/DEL) darf kein so junger Spieler aus dem Ausland verpflichtet werden.
Was also tat Bayern? Sie gaben dem Vater eine Wohnung in Münschen und offiziell wohnt der Junge mit seinem Vater nun in München. Da er also in D wohnt, darf Bayern ihn auch verpflichten.
Dabei wohnte der junge weiterhin 130km entfernt in Österreich.

(Interessante Nebenaspekt: Unmittelbar nach dieser Verpflichtung von Marco Friedl, warf Rumenigge Arsenal und Arsene Wenger Kinderhandel vor. Welch Doppelmoral!
http://www.spiegel.de/sport/fussball/wenger-vs-rummenigge-arsenal-trainer-empoert-ueber-kinderhandel-vorwurf-a-648527.html )

Fazit:
Das machen alle, aber Bayern bzw. alle anderen machen das "geschickter".
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Dez 2014 05:12   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:

Ich habe den Fall schon einmal vor einigen Jahren genannt.
Bayern München und Marco Friedl, geboren 1998 (kann jeder mal googlen)



Zitat:
David Alaba: Großes Vorbild für Marco (15)
fbo, 04.11.2013 15:51 Uhr

David Alaba kümmert sich beim FC Bayern München rührend um jüngere Landsleute. Für den 15 Jahre alten Marco Friedl ist Österreichs Sportler des Jahres sogar sowas wie ein großer Bruder - weil er manchmal auf ihn aufpasst.

München - David Alaba (21) ist beim FC Bayern München nur die Speerspitze einer ganzen Reihe junger, talentierter Österreicher in Diensten des FC Bayern München.

In der zweiten Mannschaft tummeln sich mit Kevin Friesenbichler, Alessandro Schöpf, Christian Derflinger, Oliver Markoutz und Ylli Sallahi vier weitere Youngster aus dem Nachbarland und auch in den jüngeren Jahrgängen - U19, U18, und so weiter - finden sich mehrere Österreicher.

Die Alpenrepublik gehört dem Verständnis des Nachwuchschefs Wolfgang Dremmler nach eben auch noch zum regionalen Einzugsgebiet des FC Bayern. Abseits des Trainingsgeländes unternimmt die Ösi-Clique auch gerne mal etwas zusammen. Alaba sieht sich dabei als Aufpasser und Erziehungsperson zugleich.


http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.star-des-fc-bayern-als-grosser-bruder-david-alaba-grosses-vorbild-fuer-marco-15.b90a591a-1f07-4e6a-9f28-929670ff84cc.html




da18 hat folgendes geschrieben:

Dabei wohnte der junge weiterhin 130km entfernt in Österreich.

Rechtlich hast du Recht, aber moralisch ist es wenig fragwürdig. Ich wohne in München, komme aber ursprünglich aus einer Gegend von Bayern, die weiter weg ist als Kitzbühel von München. Ein Berliner, der in München spielt, wäre über 580 km von zu Hause entfernt und das würde als problemlos angesehen werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Dez 2014 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

Naja auch rechtlich hat er eben nicht Recht. Wenn man dem Vater einen Job anbietet und der nach München kommt, kann der Junge ja beim Verein spielen. Das ist natürlich vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber welche Regel ist das schon.

Gerade eben passend dazu hat Wilhelmshaven vor einem ordentlichen Gericht Recht bekommen, was Ausbildungsentschädigungen angeht ins Ausland. Die FIFA kocht, der Verband auch, aber Verbandsregeln dürfen halt nicht gegen EU Regeln verstoßen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group