Eine Leader-Diskussion, die letzte ist gute 3 Jahre her, die davon war 2010. Spieler mit einer gewissen Klasse setzen sich immer durch. In der N11 hatten wir in den letzten 7 Jahren Lahm, Schweinsteiger, Müller, Neuer, Boateng, Hummels, Klose und ich tu dem einen oder anderen sicher unrecht ihn nicht zu nennen.
Keiner von denen geht bei dieser Leader-Diskussion als Typ mit Ecken und Kanten durch und sind mit abnehmendem Alter die Produkten der Ausbildung die Scholl kritisiert. Aus Spieler Ebende sehe ich da überhaupt kein Problem.
Auf Trainer-Seite ist das Problem noch viel geringer. Schaut man sich die derzeit erfolgreichsten Trainer, unabhängig vom Finanzpotenzial an, geht davon überhaupt keiner als „ohne Ecken und Kanten“ durch. Tuchel, Guardiola, Mourinho, Emery, Simeone, Zidane, Enrique oder Klopp. Keiner von denen ist Älter als 55 – Mourinho ist hier schon quasi der Trainer-Dino. Ich persönliche finde es sehr angenehm das aufsteigende Jungs wie Nagelsmann oder Tedesco eben keine Lautsprecher sind die markige Sprüche klopfen oder groß die Klappe aufreissen. Die sind jung, hungrig, fokussiert und bestens ausgebildet. Man könnte, als Ex-Kicker mit zweifelhafter Karriere als TV-Clown natürlich auch „langweilig“ sagen, was will er auch kritisieren? Fachlich dürfen die Jungs ihn in den Boden stampfen.
Scholl polarisiert, Scholl hat schon immer polarisiert und er hat auch schon immer gesagt was ihn stört. Das hat ihn aber eben auch jetzt in eine Position gebracht, auf der in etwa so weit von einem Trainerstuhl in Deutschland entfernt ist wie Lother Matthäus. Und mal ehrlich, der letzte Typ, der aufgrund dieses Attributs einen Posten bekam, war Frings und davor Effe – beide eher semierfolgreich.
|