preload
basicPlayer

Akte Tolisso – in Kürze ein Heißes Eisen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Transfers und Sonstiges

Tolisso in Kürze ein Heißes Eisen?
Ja
60%
 60%  [ 18 ]
Nein
40%
 40%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2020 13:05   Titel: Akte Tolisso – in Kürze ein Heißes Eisen? Antworten mit Zitat

An ihm scheiden sich bislang die Geister, doch könnte sein Weg in Kürze durchsichtiger werden?

Die Meldung in Callmundos Hot News von Sepp (vgl. auch fcbinside; ligainsider; abendzeitung münchen) lässt mich aufhorchen. Soll laut Rummenigge-Interview Tolisso tatsächlich der legitime Nachfolger vom abwanderungswilligen Thiago werden? Dann dürfte Tolissos MW wohl in Kürze deutlich steigen und er zum Heißen Eisen werden.

Erstes Anzeichen dafür könnte werden, dass Tolisso im CL HF gegen Lyon deutlich mehr Spielanteile bekommen könnte als Thiago. Ihm, der 10 Jahre in Lyon ausgebildet wurde und seine Profikarriere dort startete, könnte eher das Vertrauen ausgesprochen werden als einem abwanderungswilligen Thiago – Vertrauen für die Zukunft geben zählt beim FCB im Ernstfall sicher mehr als Dankbarkeit für Leistungen in der Vergangenheit.

Und wie hoch könnte Tolissos MW gehen? Ähnlich hoch, wie Thiagos MW vor seinem Absturz (über 10 Mio)? Immerhin war Tolisso in seiner nahezu verletzungsfreien Saison für 140 Punkte gut, und ist torgefährlich, hat in seiner Karriere ähnlich oft getroffen wie Thiago, wobei seine Karriere erst halb so lang andauert.

Einzig gegen Tolisso könnte sprechen, das es sich Thiago seit dem 8:2 noch einmal anders überlegen und nicht zu einem der CL-Verlierer aus dem englischen Westen wechseln will. Macht der FCB solche Spielchen mit? Entweder 100% FCB oder gar nicht, so deren Devise, oder?

Was meint ihr, kann mit Tolisso zumindest als Speku-Objekt gerechnet werden?
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2020 13:33   Titel: Antworten mit Zitat

Thiago hat gerade bei einem 8:2-Sieg gegen Barcelona ein echt gutes Spiel gemacht. Wieso sollte man ihn austauschen?
In der CL geht es nicht darum, sich für die kommende Saison gut aufzustellen, sondern zu gewinnen.

Was die kommende Saison angeht, erwarte ich eher einen Thiag-Ersatz, auch wenn das bisher eher ausgeschlossen wird.
Gerade wenn Javi Martinez gehen soll, wäre man sonst im ZM sehr dünn besetzt ohne Thiago, Coutinho und Javi.
Und selbst wenn Tolisso der Nr1-Ersatz wäre, wäre er ja trotzdem erstmal nur die Nr3 für zwei Plätze.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2020 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

So dünn sind die Bayern im DM nicht besetzt. Sicher, Tolisso erstmal hinter Kimmich und Goretzka. Weiter können Cuisance, Alaba, Pavard und Nianzou/Fein (beide sollen ganz im Sinne von Rummenigges Interview aufgebaut werden) dort aushelfen.

Mir kommt es hier aber darauf an, wie hoch das Speku-Potenzial ist. Wird Tolissos MW bis Saisonstart bspw. an 10 Mio. kratzen?

Das HF könnte auch ohne Thiago gewonnen werden. Es ist eine Frage des Signals an einen vertraglich gebundenen Spieler, auf den es zukünftig ankommen wird, im Gegensatz zu der Haltung zu einem Spieler, der gedanklich zwar einen Titel holen will, physisch aber schon so gut wie weg ist.

Es kann natürlich auch sein, da stimme ich dir im Endeffekt zu, dass Rummenigge einen Bedarf im DM herunterspielt, um als zukünftiger CL-Sieger mit Mehreinnahmen den Preis für einen großen Transfer drücken will. Wo kein dringender Bedarf, dort für den abgebenden Verein nichts zu verdienen.

Dass er aber auch seinen aufgeblähten Kader ausdünnen möchte (die Zahl 23 schwingt mit), ist die andere Wahrheit. Dies spricht für "internen" Ersatz, zumal wie oben beschrieben genügend und (bis auf Nianzou/Fein) qualitativ hochwertige Alternativen für die DM-Position bereits "bezahlt" werden. Mit jenem Ziel müssten noch 2 weitere Spieler, die nicht schon in der Presse kursieren, verliehen/verkauft werden ....
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2020 14:41   Titel: Antworten mit Zitat

Bayern hat einen aufgeblähten Kader, seit wann denn das?
Seit Jahren wird sich darüber beschwert, dass der FCB in der Breite nicht gut genug aufgestellt ist.
Sicher, wenn man diverse Talente aus der 2. Mannschaft dazuzählt, die mal oben gespielt haben, mag das aufgebläht aussehen, aber wirkliche Alternativen sind die meisten davon ja nicht.

Kader für die kommende Saison:
Torhüter - aktuell 4
Ulreich soll scheinbar abgegeben werden, Hoffmann spielt dann als Nr1 in der 2. Mannschaft

Abwehr - aktuell 7
Es wird außerdem über Abgänge von Hernandez oder Boateng spekuliert. Alaba-Abgang ist auch noch nicht 100% vom Tisch.

ZM - aktuell 7
Thiago und Javi sollen gehen, dann hätte man 5 für 2-3 Positionen. Und da wäre Fein schon inklusive.

HS - aktuell 1
Müller ist hier gesetzt. Man hat keinen direkten Ersatz, aber Zirkzee und Cuisance könnten hier spielen (alternativ 4-3-3 statt 4-2-3-1)

Flügel - aktuell 3
Sane, Gnabry, Coman. (Batista Meier und Dajaku zähle ich hier nicht) Müller und Arp könnten hier spielen.

MS - aktuell 3
Lewa, Zirkzee, Arp. Arp spielt für den A-Kader kaum eine Rolle derzeit, Zirkzee vermute ich im A-Kader für die kommende Saison.

Aktuell sind es also 25 nennenswerte Mitglieder des Kaders, davon sollen 3 vermutlich gehen, macht 22. Das sind nichtmal 2 Feldspieler pro Position.
Und wenn man davon ausgeht, dass einer der IVs (ob jetzt Boateng, Alaba oder Hernandez) vermutlich noch gehen wird, ists noch einer weniger.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2020 07:32   Titel: Antworten mit Zitat

Auf IV können derzeit 7 für 2 Positionen eingesetzt werden, dabei rechne ich Fein dazu, der FCB wird gerade wegen seiner Vielseitigkeit (quasi als Martinez-Ersatz) gefördert werden. LV und RV können (rechnet man Niedrigperformer Odriozola dazu) dreifach besetzt werden.

Schlüsselposition DM wäre mit Kimmich (immer wieder gerne auf RV eingesetzt, wenn's brennt) und Goretzka (15 Verletzungen seit Jan 2018) belegt, dahinter lauern weitere 5 Spieler, angeführt von Tolisso, die dort aushelfen können. Also stolze 7.

ZM/OM können von den gleichen Spielern bedient werden, je offensiver desto Müller und Zirkzee (bis HS) dazu. Muss nominell nicht so sein, passiert auf dem Platz ohnehin rotierend.

Offensive Außen können nicht besser besetzt werden: Sane, Gnabry, Coman und bei Bedarf wieder Müller, Fiete ggf. beidseitiges Backup. Auch Tolisso wurde schon außen erfolgreich eingesetzt. Also Weltklasse doppelte Besetzung möglich.

Und in der MS-Position wird so verfahren wie zuvor. An Lewa kommt keiner vorbei, geschont zu werden braucht er auch nicht. Ausnahmen sind rar gesät.

Leihende von Perisic wird von Zugang Sane abgefedert, Coutinhos Position ist wie beschrieben mehrfach besetzbar.

Meier, Dajaku und ein TW sind für mich Streichkandidaten. Hernandez (wer sollte für ihn 80 Mio. im Coronazeitalter bezahlen?), Boateng und Alaba (der Musterprofi an Vielseitigkeit, mindestens internationale bis Weltklasse auf 3 Positionen; 20 Mio. Gehalt wird er nirgendwo bekommen) werden nicht abgegeben. Es drängt sich keine Position auf, die unterbesetzt wäre. Zumindest keine, die Tolisso Konkurrenz machen könnte. Ggf. Offensiv Außen bei der Verletzungsanfälligkeit von Gnabry und Coman. Aber dafür hat man ja zwei U23-Spieler mit einem Profi-Vertrag ausgestattet, falls mit Arp nicht zu rechnen ist. Ansosnten wäre allenfalls hier noch namhafter Ersatz denkbar.

Dass wären Rummenigges 23. Lösungen aus dem vorhandenen (vorbildlich vielseitigen) Kader finden und Nachwuchs aufbauen – sein Leitmotiv für das coronageplagte Zeitalter. Ein sehr vernünftiger Ansatz ....
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2020 08:36   Titel: Antworten mit Zitat

Tolisso hat gestern noch Mal was zu seiner Zukunft gesagt, die er bei den Bayern sieht. Wenn er nicht wechselt, sehe ich ganz gute Einsatzchancen für ihn, falls Thiago wechselt und niemand mehr verpflichtet wird fürs ZM.

MW wird sicher steigen, seine Punkteausbeute ist bisher aber auch grauenhaft für den erwarteten MW.

Fazit: viel "wenn", könnte krass abgehen, muss aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern Thiago und Martinez abgeben ohne einen hochkarätigen Ersatz zu verpflichten.
r_stamm
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2020 07:30   Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich unterschreiben, denke ebenfalls die Bayern werden keine großen Transfers mehr anstreben. Denke Tolisso wird sich direkt hinter Kimmich und Goretzka einreihen. Ich denke der wird dieses Jahr wieder deutlich mehr Spiele bestreiten.

Die Positionen sind alle ausreichend besetzt, außer im Sturm, aber wer brauch da schon Ersatz, wenn er einen Lewy hat
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2020 10:44   Titel: Antworten mit Zitat

Der Marktwert steht nun ja bei 5,8 Mio €. Meint ihr hier ist noch ein höherer Marktwert bis Saisonstart realistisch?

Ich spekuliere ja darauf, dass Thiago nun seinen Abschied kommuniziert und er dadurch ansteigt...

Muss noch Schulden tilgen und überlegen, jetzt auf ein Gebot von 6 Mio € einzugehen oder noch weiter zu spekulieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2020 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ein Wechsel ist nicht unwahrscheinlich. Die TZ schreibt:

"Auf die Frage, ob es wohl das letzte Spiel für den FC Bayern war, antwortete er trocken: „Ne, er hat mir gesagt, dass er bleibt“, woraufhin Flick für wenige Sekunden ein Pokerface aufsetzte, um dann lachend zu erklären, dass er sich mit dem Journalisten einen Spaß erlaubt hat. „War ein schönes Gesicht“, meinte er in Richtung der belustigten Pressevertreter.

Daraufhin gab Flick eine ernsthafte Antwort und meinte: „Ich habe ihm für die Zeit gedankt. Ich weiß es nicht, er weiß es selbst noch nicht, weil wir uns alle zu hundert Prozent auf dieses Finale konzentriert haben. Wir müssen abwarten, was sich die nächsten Tage ergibt.“

Wie es im Endeffekt ausgeht, ist schwierig zu sagen, er wird im Falle des Abgangs aber definitiv mehr zum Zuge kommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2020 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wie das halt so ist: in einem laufenden Wettbewerb, ob WM/EM oder wie hier CL wollen die Verbände/Vereine nicht mit Wechselformalitäten belastet werden. Nun hat die CL ihr Ende gefunden, und in Kürze werden wohl die anstehenden Wechsel von Thiago und Martinez, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt wurden, vollzogen. Und dann rechne ich auch mit einem MW-Anstieg von Tolisso, und im übrigen auch von Cusiance, der dann wohl als Flicks persönlicher Favourite zur Nr. 4 aufsteigen wird. Einer Leihe nach Frankreich wird Flick sicher nicht zustimmen, nach den Fortschritten, die er bereits bei Cuisance gesehen hat, und schon gar nicht Cuisance selbst, der seiner Karriere damit ein Zurück in die Vergangenheit bescheren würde. Und was Flick will, das wird seit dem CL-Gewinn in München Gesetz sein ....

Erschwerend für eine MW-Explosion allerdings ist wohl die Tatsache, dass die Bayern (wie auch Bayer) bis Saisonstart bzw. Pokal-Hauptrunde keine externen Testspiele bestreiten werden, an denen man ablesen könnte, wie hoch der Rang von Tolisso und Cuisance tatsächlich einzuschätzen ist. Da muss man wohl den Aussagen von Flick und Rummenigge Glauben schenken und voll bis auf das erste Pflichtspiel spekulieren. Erst dann könnten MW explodieren. Es könnte also noch dauern ....

Tolisso würde ich für 6 Mio. jetzt noch nicht abgeben wollen, es sei denn die Schulden drücken und deren Tilgung erlaubt keinen weiteren Aufschub bis Saisonstart ....

Mich beschleicht aber eine andere Vermutung: Die etablierten Stammspieler könnten in dieser Saison noch häufiger herausrotieren und Nachrücker wie Tolisso und Cuisance, aber auch Hernandez & Neuling Nianzou ungewöhnlich viele Spielanteile bekommen. Die gewohnte Sommerpause ist für die Bayern fast ausgefallen, und die bevorstehende Winterpause wird auf nur 2 Wochen reduziert. Die folgende Sommerpause fällt zumindest für Nationalspieler gar europaweit so gut wie aus, denn WM-bedingt wird auch die übernächste Saison sehr früh starten müssen. Und statt der ersehnten Sommerpause 2022 werden Nationalspieler wieder keine erhalten, sondern dafür eine WM ....

Dies wird die Verantwortlichen aufhorchen und die Lehre aus WM-Jahren ziehen lassen: Insbesondere Nationalspieler müssen immer wieder geschont werden, denn sonst drohen saisonweites Formtief oder Verletzung. Erste Kandidaten wären genau die, die sonst unverwüstlich sind und durchspielen, also Kimmich (und Davies), die nicht verheizt werden sollen, oder ältere wie Alaba, (Müller) und Lewa, die nicht in die Verletzung getrieben werden sollen, und allen voran Goretzka, Gnabry und Pavard, die ohnehin schon verletzungsanfällig sind.

Dies könnte beispielsweise dazu führen, dass die CL-Leistungsträger für Pokal und ersten Spieltag geschont werden könnten und eine längere Pause bekommen bzw. mehr Zeit bekämen, sich wieder ins Team zu spielen. Damit könnten Tolisso, Cuisance, Hernandez, Pavard (damit ist ohnehin zu rechnen), Zirkzee, ggf. auch Nianzou sogar in die Startelf rücken. Die Gegner zu jenem Zeitpunkt (Düren, Schalke) würden solche Experimente jedenfalls zulassen ....
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 18:34   Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem der DFB heute die Verlängerung der angepassten Auswechselregelung verkündet hat, werden die Einsatzzeiten für Tolisso deutlich steigen. Somit auch sein MW, der mit unter 6 Mio. nahezu lächerlich niedrig ist. In Zeiten des stetig sinkenden GMW eine lohnende Investition, ein Brühend Heißes Eisen

Man könnte sogar darüber nachdenken, mit ihm nicht zu spekulieren, sondern ihn als den günstigsten Bayern-Spieler bei zu erwartenden hohen Einsatzzeiten (nur das macht in diesen Zeiten der engen Terminpläne und überbeanspruchungsgefährdeten Leistungsträgern Sinn) mit in die Saison zu nehmen.
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 19:23   Titel: Antworten mit Zitat

Gon-Fuzi hat folgendes geschrieben:

Man könnte sogar darüber nachdenken, mit ihm nicht zu spekulieren, sondern ihn als den günstigsten Bayern-Spieler bei zu erwartenden hohen Einsatzzeiten (nur das macht in diesen Zeiten der engen Terminpläne und überbeanspruchungsgefährdeten Leistungsträgern Sinn) mit in die Saison zu nehmen.

+
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe den Hype um Tolisso nicht, der hier erzeugt werden soll... Wenn Thiago geht, kommt jemand anderes (Brozovic oder wer auch immer) und Tolisso bleibt der Edeljoker, der er bisher war. Oder warum sollte er ab sofort das volle Vertrauen von Hansi Flick geniessen?
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem heiße Eisen-Thread. Wer was damit anfangen will, gerne. Wer nicht, der ignorierts:

Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir die Statistiken von Tolisso durchaus angeschaut, bevor ich meine Aussage dazu getätigt habe. Aber wenn ich mir anschaue, was er in der Bundesliga geleistet hat, relativiert sich das wieder.
Er kam unter Flick in 7/13 Spielen zum Einsatz, in denen er gesund war. In diesen 7 Spielen machte er 4,14 PPS - sein einziges Saisontor inkludiert. Wenn man den unbewerteten Einsatz weglässt, sind es immerhin 4,8 PPS. Wenn man es aber auf alle Spiele rechnet, die er hätte machen können (13), sind es 2,23 PPS, die ein Stammspieler machen müsste, um im selben Zeitraum auf Tolissos 39 Punkte zu kommen.

Selbst in seinen durchaus aktiven CL-Spielen unter Hansi Flick steigt das nicht. In 8 Einsätzen hätte er 34 Comunio-Punkte gemacht, was einen PPS-Score von 4,25 ergibt. Und das beinhaltet ein 15 Punkte-Spiel bei einem 6:0-Sieg gegen Belgrad - ohne dieses Ausnahme-Spiel wären es sogar nur 2,7 PPS.

Richtig stark sieht Tolisso nur aus, wenn man seine Startelf-Einsätze anschaut. In 5 Spielen kommt er auf 39 Punkte, was einen PPS-Score von 7,8 ergibt bei 2 Toren ergibt. Soweit so gut. In den Einzelspielen erzielte er 11 gegen Düsseldorf, 6 gegen Paderborn und die genannten 15 gegen Belgrad. Die 4 gegen hoffe und 3 gegen Schalke in den Pokalspielen wiederum beeindrucken weniger.

Diese ganzen Statistiken werden abgerundet von (laut Transfermarkt) 7 Verletzungen in 3 Jahren bei Bayern - darunter zwei Verletzungen, die ihn lange Zeit außer Gefecht setzten. Durch die Corona-Pause beinhaltete die zweite Verletzung zwar nur 10 Spiele, sie war aber mit 71 Tagen trotzdem ziemlich lang.

Rechnen wir seine Einsatzquote in der gesunden Zeit unter Flick auf eine ganze Saison hoch, macht er bei 7/13 aller Spiele insgesamt 18 Spiele. Rechnen wir 18 Spiele mal seinen Bundesliga-PPS kommt Tolisso gerundet auf 75 Punkte.

Ein verletzungsanfälliger Spieler, von dem nach Statistik 75 Punkte in einer vollen Saison zu erwarten sind, ist echt keine Granate. Selbst wenn man von mehr Einsatzzeit dank Thiago-Abgang (wie gesagt vermute ich auch einen Zugang) ausgeht, können wir selbst auf 100 Punkte hochgehen und würden noch keine Topleistung über 34 Spieltage bekommen.
Und das alles kostet bei Tolisso aktuell 5,5mio.
Alternative Spieler in einem ähnlichen Preissegment:
Serdar - 5,3mio mit 89 Punkten in 20 Spielen bei 4,45 PPS - dazu ist er bei Schalke absolut gesetzt, wenn fit
Hofmann - 5,5mio mit 97 Punkten in 24 Spielen bei 4,41 PPS - nicht gesetzt, aber näher an der S11 als Tolisso mMn, besonder mit seiner neuen Rolle als Flügelspieler im Repertoire
Kainz - 4,5mio mit 113 Punkten in 28 Spielen bei 4,19 PPS - absolut gesetzt bei Köln.
Thommy - 4,9mio (leichter Wertabfall wegen Verletzung) mit 140 Punkten in 34 Spielen (bei Düsseldorf) bei 4,12 PPS - absolut gesetzt wenn genesen
Hector - 4,6mio mit 103 Punkten in 29 Spielen bei 3,55 PPS - absolut gesetzt
Und wahrscheinlich gibts hier noch eine große Menge mehr, die man außerhalb von Bayern für einen ähnlichen Preis bekommt, die mehr Punkte versprechen als Tolisso.
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 20:39   Titel: Antworten mit Zitat

da war er mir zu lang, habe ihn jetzt aber gelesen und fühle mich bestätigt
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 20:51   Titel: Antworten mit Zitat

Tolisso ersetzt nicht nur Thiago, sondern ist auch noch Nr. 1 Ersatz für Goretzka und Müller. Welcher Hype? Der kostet 5.6Mio. Das ist ein Witz!
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

Unter der Annahme, dass die Bayern Thiago und Martinez abgeben, ohne einen neuen Spieler für das DM zu verpflichten...

Halte ich für wenig realistisch
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 23:26   Titel: Antworten mit Zitat

Grüß den Niko von mir...
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2020 07:30   Titel: Antworten mit Zitat

Weil er Tolisso hat oder kennt ihr euch?
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2020 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

Viel Text im Zitat, aber ich kann Text Greife dennoch nur einen Teil heraus:

Zitat:
7 Verletzungen in 3 Jahren bei Bayern
bei Tolisso ....
Dagegen setze ich Goretzka (laut transfermarkt.de): 15 Verletzungen in 3 Jahren, davon 12 bei Bayern. Insgesamt 32 (!) Verletzungen während seiner BL-Karriere (ab 2013/14 in Schalke) .... In Tolissos gesamter Profi-Karriere tauchen außerhalb Bayerns (also bei OL) lediglich 2 Verletzungen mehr auf.

Ich zweifel keineswegs daran, dass Tolisso eine hohe Zahl an Einsätzen erhalten wird, zumal der Terminkalender gerade der Nationalspieler wie Kimmich dicht gedrängt sein wird .... bis zum WM-Jahr 2022.

Zitat:
4,14 PPS (..) 4,8 PPS (..) 2,23 PPS (..) 4,25 PPS (..) 2,7 PPS
von Tolisso
Egal welche Bezugsbasis man nimmt, das Ergebnis ist stets ein anderes. Wenn ich schon in die Vergangenheit schauen soll, dann sehe ich die Spielzeit 2017/18, in der er bei verletzungsbedingt 2 verpassten Spielen (jeweils Schienbeinprellung) in 26 Spielen auf 138 Punkte kam (10 Torbeteiligungen, auf 4 Positionen eingesetzt: RM, RA, DM und ZM). Wenn ich mir einen Spieler zulege, dann schaue ich aber nicht in die Vergangenheit, sondern betrachte die Zukunft. Da sehe ich einen Flick, der Spieler weiterentwickelt und nicht überfordert. Warum also sollte Tolisso der einzige sein, der sich nicht weiterentwickeln würde? Die Rahmenbedingen dafür sind gegeben, Tolisso braucht nur zuzugreifen.

Zitat:
Selbst wenn man von mehr Einsatzzeit dank Thiago-Abgang (wie gesagt vermute ich auch einen Zugang) ausgeht

Tolissos MW explodiert deswegen noch nicht, weil Thiagos Vertragsunterschrift beim LFC noch bevorsteht und der FCB keine externen Testspiele (nicht mal das Pokalspiel) bis zum Saisonstart austragen wird, womit seine Zukunft im Team belegt werden könnte. Zugänge erwarte ich nicht auf dieser Position, wie oben schon erwähnt, vertraue ich ganz auf die Inhalte der Interviews mit Rummenigge, der dies ausgeschlossen hat. Seine Strategie dahinter kann ich nachvollziehen, ist wirtschaftlich sinnvoll und für die Anteilseigner der AG Vertrauen schaffend.

Zitat:
Alternative Spieler in einem ähnlichen Preissegment: Serdar 5,3m, Hofmann 5,5m, Kainz - 4,5m, Thommy - 4,9m, Hector - 4,6m

Alle diese Alternativen haben eines gemeinsam: Sie entstammen dem tiefsten Tabellenkeller – Tolisso ist Bayer, und Bayern gibt eine gewisse Sieggarantie mit auf den Weg. Mit Schalke, Köln und Stuttgart kann man arg untergehen, auch bei M'gladbach, bei denen der derzeitige Höhenflug sicher kein Abo ist. In Tolissos MW ist dezeit der Bayern-Bonus nicht enthalten, noch nicht.
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2020 09:21   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist die Diskussion sinnlos... Es gibt Argumente für beide Seiten. Was wirklich passiert, wird die Zeit zeigen.

Die Aussage von Rummenigge „Es muss nicht zwingend sein, dass wir auf der Position noch was machen“ halte ich aber für reine Verhandlungstaktik. Wenn die Bayern sagen würden "oh Gott, wenn Thiago geht, müssen wir einen neuen DM-Star verpflichten" würde die potenziell abgebenden Vereine doch direkt die Goldmünzen zählen...

Ich drücke euch die Daumen, dass Tolisso einschlägt aber bin froh, dass ich ihn nicht habe
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2020 09:27   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Rummenigge einen Spielerberater anruft, dann leuchten die Dollarzeichen sowieso in dessen Augen, egal, welche Interviews Rummenigge zuvor gegeben hat. Der CL-Sieg und die damit verbundenen 135 Mio. Einnahmen (+Thiago- und Martinez-Erlöse) machen die Musik....
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2020 09:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schon Verletzungen vergleichen, dann müssen wir das bitte auf einer anderen Ebene machen als "bei TM sind X Verletzungen eingetragen". Bei Goretzka wurde ja jeder Pups eingetragen - sogar eine "Kapselverletzung", bei der er 0 (!) Tage verpasste.

Goretzka verpasste laut TM 27 Spiele an 192 Tagen Verletzungspause
Tolisso verpasste laut TM 55 Spiele an 319 Tagen Verletzungspause

Und die Spiele-Zahl ist wie gesagt durch Corona noch abgedämpft worden - eigentlich müssten da noch 5 Spiele mehr stehen.

Tolissos Saison 17/18 war relativ viel gefüllt mit Startelf-Einsätzen. 17 Startelf-Einsätze sind bei ihm in der kommenden Saison nicht zu erwarten, da er die klare Nummer 3 oder sogar 4 ist, wenn noch jemand kommt. Gerade der derzeit gehandelte Brozovic wird in der Rangfolge meiner Meinung nach vor Tolisso stehen, wenn es nicht signifikante Eingewöhnungsprobleme gibt (dann wäre aber auch Coman ein Goldstück, weil es die bei Sane geben könnte).

Bei einer Abgangs-Meldung von Thiago, bevor ein Nachfolger klar im Raum steht oder vermeldet ist, wird Tolisso schon ordentlich steigen, denke ich. Spätestens dann würde ich lieber das Geld als den Spieler nehmen.
Hofmann bspw hat die letzten beiden Saisons relativ konstant abgeliefert. Dazu hat Gladbach keinen einzigen Leistungsträger abgeben müssen und sich mit bspw. einem Lazaro sogar punktuell verstärkt. Dazu kommt, dass Hofmann zum Ende der Saison sogar noch offensiver als sonst auf dem Flügel eingesetzt wurde, wo er in 4 Spielen als LA 3 Tore und einen Assist vorzuweisen hat. Da er in der Vorbereitung auch häufiger auf den Flügeln spielte, ist hier nochmal Potential nach oben da. Für mich ein viel interessanterer Spieler als Tolisso - zum selben Preis.
Ein Bayern-Sieg bringt mir nichts, wenn mein Spieler auf der Bank sitzt oder in der 90. eingewechselt wird

Ich will euch Tolisso nicht madig reden - ihr dürft gerne auf ihn setzen und wenn ihr erfolgreich seid, gestehe ich das gerne ein. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Aber mMn ist die Aktie lange nicht so heiß, wie sie hier teilweise gemacht wird.
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2020 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

Hofmann sehe ich für die nä. Saison aber kritisch aufgrund der Verpflichtungen von Wolf und Lazaro, auch wenn letzterer erst Mal verletzt ist. Denke er wird kein unangefochtener Stammspieler mehr sein
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2020 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

Mal eines vorweg: Ich finde diese regen Diskussionen bzw. den blühenden, fruchtbaren Austausch von Meinungen unterschiedlichster Farben um ein Thema herum großartig. Wo gibt es so etwas noch? Modern sind andere Plattformen und Kommunikationsmuster, die nur noch in Einbahnstraßen funzen.

Zurück zu Tolisso.

Zitat:
Wenn wir schon Verletzungen vergleichen, dann müssen wir das bitte auf einer anderen Ebene machen

War mir klar, dass du diese Keule rausholst Ist durchaus auch nachvollziehbar, eine legitime Ebene. Habe aber auch noch eine versteckt....

Du sprichst die Verletzungsanfälligkeit an. Das sind für mich die Anzahl auftretender (unterschiedlicher) Verletzungen, solche, die ich mal als "Brandherde" bezeichnen möchte. Das sind Orte, wo der menschliche Körper eine gewisse Abwehrreaktion gegen Leistungssport zeigt. Von denen hat Goretzka viele, Tolisso deutlich weniger. Goretzka ist bislang glimpflich davon gekommen, daher seine geringere Anzahl an Ausfalltagen, Tolisso auch, bis auf 2 Ausnahmen (Kreuzband und Knöchel). Diese Ausnahmen sollten die medizinische Abteilung der Bayern erfolgreich behoben haben, es sei denn sie hat schlampig gearbeitet. Wovon ich gerade bei den Bayern eher nicht ausgehe.

Wenn diese beiden längerfristigen Verletzungen in einen Vergleich eingehen sollen, dann geht man doch automatisch davon aus, dass sie wie in der Vergangenheit in Häufigkeit und Dauer in der Zukunft erneut auftreten werden. Davon gehe ich erst einmal nicht aus. die übrigen Verletzungen (Zerrungen, Verhärtungen, Prellungen) deuten für mich nicht auf eine Art Reus oder Sammer 2.0 hin. Tolisso ist nicht anfällig, sondern hat (möglicherweise noch durch gegnerische Einwirkung?) 2x Pech gehabt. Zieht man diese Fälle aus der Statistik heraus, bereinigt diese also um den Pechvogel in Tolisso, dann bleiben nur noch 7 Verletzungen übrig, die 15 verpasste Spiele und 79 Ausfalltage gebracht haben. Das sieht im Vergleich zu Goretzka schon deutlich besser aus. Letzterer hatte schon Probleme mit Fuß/Sprunggelenk, Hüfte, Adduktoren, Sehnen, Muskeln generell – das sieht schon eher nach Brandherden in allen relevanten Regionen aus.

Fazit: Tolisso ist keinesfalls anfälliger als Goretzka, eher weniger!

Zitat:
Eigentlich ist die Diskussion sinnlos... Es gibt Argumente für beide Seiten. Was wirklich passiert, wird die Zeit zeigen.

Die Zeit zeigt es, und der Sinn dieser Diskussion ist es diese Zeit in der heutigen Gegenwart versuchen abzubilden, um sich ein Urteil über Tolissos näherer Zukunft im Verein nach heutigem Stand des Wissens erlauben zu können.

Zitat:
Die Aussage von Rummenigge „Es muss nicht zwingend sein, dass wir auf der Position noch was machen“ halte ich aber für reine Verhandlungstaktik.

Das hielt ich vor einigen Tagen auch für ein nachvollziehbares Argument. Doch der Saisonstart rückt in großen Schritten näher, und mit jedem Tag rücke ich von dieser Option weiter ab.

Rummenigge hat nicht nur Verantwortung für Flick und Fans. Er muss auch die Investoren bzw. Aktionäre zufriedenstellen und gerade in dieser verrückten Zeit in Sicherheit wiegen lassen. Da kann er nicht mit erwirtschafteten Millionen umsichwerfen, wenn erstens keine absolute Notwendigkeit besteht und zweitens sich das Angebot auf dem TM nicht allzu attraktiv zeigt. Er wird zuschlagen, wenn die Preise weiter fallen, DER Star seiner Begierde auf dem TM erscheint und sich eine vakante Stelle im Kader aufzeigt. Letzteres sehe ich nicht, vgl. dazu die Aufstellung der Rotationskandidaten bzw. der Verweis auf die Vielseitigkeit des Kaders ganz weit oben.

Zitat:
Gerade der derzeit gehandelte Brozovic wird in der Rangfolge meiner Meinung nach vor Tolisso stehen

Nach bei tm.de zitiertem heutigen Instagram-Posting von Brozovic müsste man ihn dazu zwingen Inter zu verlassen. Das wird nix. "Sforza Inter" lässt nicht auf einen baldigen Vereinswechsel schließen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.