Autor |
Nachricht |
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 11 Jun 2022 15:18 Titel: Mögliche Aufstellungen 2022/23 |
|
|
Wir versuchen hier die Aufstellung anzugeben, wie sie am 1. Spieltag sowie im ersten Saisondrittel am wahrscheinlichsten aussehen wird. Theoretische Aufstellungen mit hätte, wenn und aber bei Berücksichtigung aller Verletzten bringen uns nicht weiter. In Rot können trotzdem die Spieler aufgenommen werden, die nach Genesung einen Stammplatz haben (könnten)
GRÜN - Ziemlich sicher auf (irgendeiner) Position gesetzt.
BLAU - Angeschlagen, aber vermutlich um den Saisonstart herum wieder fit. (~plus/minus zwei Wochen)
ROT - Länger verletzt und erstmal raus.
BEISPIEL FC Bayern 2021/22
FC Bayern München
Update: XXXX.; Stand 12.08.:
Coman - Lewandowski - Gnabry
Müller
Goretzka – Kimmich
Richards/Stanisic - Nianzou - Upamecano - Süle/Stanisic/Sarr (
Neuer
Tor: Im Tor ist Neuer klar gesetzt Nr. 2 ist Ulreich.
Abwehr: In der Abwehr fallen Davies und Hernandez noch aus und werden zum 1. ST vermutlich nicht in der Startelf stehen. Pavard fällt ebenfalls für mehrere Tage, wenn nicht Wochen aus. Auch Süle konnte noch nicht richtig mit der Mannschaft trainieren. *Daher scheint sich das Duo Upamecano und Nianzou für den Saisonstart abzuzeichnen.
**Bei den AVs ist Pavard aktuell verletzt, links ist der Kampf zwischen Omar Richards und Stanisic noch offen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 11 Jun 2022 17:18 Titel: |
|
|
FC Bayern München
Update: 17.07.:
Gnabry
Mane --- Müller --- Coman/Sane
Goretzka (Gravenberch/Musiala) --- Kimmich
Davies --- Hernandez --- Upamecano/Pavard --- Mazraoui (Stanisic)
Neuer
Tor: Über Neuer spricht man nicht.
Abwehr: Auf der linken Seite ist Davies gesetzt, ebenso wie Hernandez als LIV. Daneben wird vermutlich Upamecano spielen, doch auch Pavard wäre eine mögliche IV-Option. Sollte mir de Ligt ein "zweiter Königstransfer" kommen, dann sollte er der neue Abwehrchef werden. Für die rechte Seite hat man Mazraoui verpflichtet, ein RV, dessen Stärken eindeutig in der Offensive liegen. Pavard wäre hier die Variante für deutlich mehr defensive Stabilität. Auch Stanisic hat sich bei den Länderspielen und am letzten Spieltag stark gezeigt und könnte eine Überraschung der Vorbereitung werden.
Prinzipiell schreit die Flügelzange mit Davies und Mazraoui zu einem System mit Dreierkette - besonders, wenn auch noch de Ligt kommt.
Mittelfeld: Auch hier stellt sich die Frage, wie die Bayern spielen werden. Setzt Nagelsmann weiter auf das "Mia san mia 4-2-3-1" oder wird er in seinem 2. Jahr experimentierfreudiger, wie auch in Leipzig? Gesetzt ist auf jeden Fall Kimmich als 6er und daneben bzw davor streiten sich Neuzugang Gravenberch, Musiala und Sabitzer um den Platz vom verletzten Goretzka.
Sturm: Durch den Abgang von Lewandowski scheint ein 4-2-3-1 System auf den ersten Blick nicht mehr die erste Wahl zu sein, doch durch die Verletzung von Goretzka ist auch ein 4-3-3 nicht zwingend in Stein gemeißelt... Es bleibt also spannend, aber durch den Abgang bzw "Tausch" von Lewandowski zu Mane hat man an Flexibilität gewonnen und kann jetzt vier Stürmer aufbieten, die immer wieder die Positionen tauschen und neu besetzen, sodass man viel schwerer verteidigt werden kann. Mane und Müller sollten erstmal gesetzt sein. Coman fehlt die beiden ersten Spieltage wegen einer Rotsperre, sodass Gnabry, Sane und Musiala (hier dann vermutlich eher als 4-3-3 Variante) um die letzten beiden Plätze streiten.
Borussia Dortmund
Update: 24.07.:
Haller (Malen/Moukoko)
Adeyemi --- Reyna/Reus --- Brandt (Malen)
Bellingham --- Dahoud/Özcan
Guerreiro --- Schlotterbeck/Hummels --- Süle --- Meunier
Kobel
Tor: Kobel ist die klare Nr 1. Ihm zur Seite stehen Unbehaun und Lotka, der zuletzt bei der Hertha zu überzeugen wusste. Vermutlich wird einer in der 2. Mannschaft/3. Liga spielen und der andere auf der Bank sitzen ggf sogar im Wechsel.
Abwehr: Hier gibt es viele große Fragezeichen. Auf links hat Guerreiro nur noch ein Jahr Vertrag und er scheint bei Tersic keine Rolle mehr zu spielen. Hier soll Raum aus Hoffenheim kommen - dafür muss Guerreiro aber auch den Verein verlassen.
Hinten rechts dürfte Meunier zunächst gesetzt sein, der lange verletzte Morey könnte ihm aber im Laufe der Hinrunde Druck machen.
In der IV ist mit Süle und Schlotterbeck ein neues Duo gekommen, dass vermutlich die Nase vor Hummels und Akanji haben wird. Während Hummels (vermutlich) als Back Up im Team bleibt, könnte Akanji (nur noch ein Jahr Vertrag) den Verein ggf verlassen.
Mittelfeld: Bellingham ist der Platzhirsch. Neben ihm streiten Dahoud und Neuzugang Özcan um den Platz in der Startelf. Für Can ist laut Medienberichten aktuell kein Platz mehr.
Sollte Tersic seine Formation von 4-2-3-1 auf ein 4-3-3 ändern, dann wäre auch Reyna oder Brandt als 3. Mittelfeldspieler denkbar.
Sturm: Mit Haller hat man einen Nachfolger für Haaland verpflichtet, der ihn 1:1 ersetzen kann.
Auf den Flügeln sollte Neuzugang Adeyemi gesetzt sein, er könnte sowohl auf dem linken, als auch auf dem rechten Flügel spielen.
In der Zentrale könnten Reyna und Reus spielen, je nachdem wer schneller wieder fit ist. Bleibt also noch ein Flügelplatz offen. Neben Reus und Reyna sind Brandt und Malen hier Kandidaten, aber auch die jungen Bynoe-Gittens und Moukoko könnten hier eingesetzt werden. Hazard wird den Verein vermutlich noch verlassen.
Bayer Leverkusen
Update: 17.07.:
Schick
Diaby --- Wirtz/Azmoun --- Bellarabi/Hlozek (Adli)
Demirbay --- Andrich/Palacios
Hincapie --- Tapsoba (Kossounou) --- Tah --- Frimpong (Kossounou)
Hradecky
Tor: Hradecky ist die Nr 1. Lunev sein Ersatz.
Abwehr: In der Abwehr ist relativ viel denkbar. Vermutlich sind aber Frimpong und Tah gesetzt. Den 2. Platz in der IV machen Tapsoba & Kossounou unter sich aus, wobei Tapsoba hier Vorteile haben sollte.
Hinten links wird mit Hincapie verteidigen. Er dürfte weiterhin die Nase vor Bakker haben. Sinkgraven soll abgegeben werden.
Mittelfeld: Mit Demirbay, Andrich und Palacios hat man 3 Spieler, die sich um die beiden Plätze in der Zentrale streiten werden. Aranguiz darf sich einen neuen Club suchen.
Sturm: Als Mittelstürmer ist Schick der klarer Zielspieler. Auch Diaby hat seinen Platz in der Startelf sicher, ebenso wie Wirtz, wenn er von seinem Kreuzbandriss zurück kommt. In der Zentrale könnten ihn Azmoun und Neuzugang Hlozek ersetzen.
Um die zweite Flügelposition streiten neben Hlozek die verletzungsanfälligen Adli und Bellarabi. Paulinho hingegen soll noch abgegeben werden.
Auch ein 4-4-2 mit Doppel-6 wäre, besonders so lange Wirtz verletzt ist, eine Option, so wie an den letzten 4 Spieltagen. Auch in Bern hat Seoane dieses System spielen lassen, auf das Personal hätte diese Variante aber grundsätzlich wenig Einfluss. _________________
Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 24 Jul 2022 16:45, insgesamt 6-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 12 Jun 2022 15:19 Titel: |
|
|
RB Leipzig
Update: 12.06.:
Silva
Nkunku ----- Olmo/Forsberg/Szoboszlai
Angelino (Halstenberg) --- Laimer --- Haidara/Kampl/Schlager --- Henrichs/Mukiele
Gvardiol (Halstenberg) --- Orban --- Simakan/Klostermann
Gulacsi
Tor: Gulacsi ist gesetzt, sein Ersatzmann ist Martinez.
Abwehr: Orban ist der Abwehrchef und gilt aktuell als gesetzt. Die beiden Plätze in der IV neben ihm sind hingegen völlig offen. Rechts streiten sich Simakan und Klostermann, als LIV streiten sich Gvardiol (um den es Wechselgrüchte gibt) und Halstenberg.
Auch die beiden Schienenpositionen sind mehr oder weniger offen. Angelino dürfte aber links die Nase vorne haben (aber auch bei ihm gibt es immer wieder Wechselgerüchte), als Optionen stehen Halstenberg oder Henrichs bereit. Rechts Mukiele gegen Henrichs, da Mukiele aber nur noch ein Jahr Vertrag hat, könnte er den Verein noch verlassen.
Mittelfeld: Sollte Laimer in Leipzig bleiben, dann ist er klar gesetzt, aber Wechselgerüchte, besonders zu den Bayern halten sich konstant, da er nur noch ein Jahr Vertrag hat - er soll aber gehalten werden. Daneben streiten sich Haidara, Kampl und Schlager um den Platz, wobei letzterer langfristig als Ersatz für Laimer anzusehen ist.
Sturm: Nkunku hat ein Wechselverbot und ist im Sturm klar gesetzt, entweder als MS oder als HS. Um die beiden letzten Plätze streiten sich Silva (MS) und Olmo, Forsberg und Szobolszlai auf der 2. Halbposition.
Union Berlin
Update: 17.07.:
Michel/Siebatcheu/Voglsammer/Leweling --- Becker
Gießelmann --- Seguin/Haberer/Pantovic --- Haraguchi/Michel --- Trimmel
Khedira
Leite (Baumgartl) --- Knoche --- Doekhi/Jaeckel
Rönnow/Grill
Tor: Rönnow soll in der kommenden Saison die Nr 1 sein, mit Grill hat man einen Ersatzmann geholt, der ihn aber herausfordern soll.
Abwehr: In der IV ist Knoche als zentraler Mann gesetzt. Als LIV dürfte Leihspieler Leite sehr gute Karten haben, da Baumgartl sich noch von seiner Krebserkrankung erholen muss.Um den 3. Platz streiten sich Jaeckel und Neuzugang Doekhi. Als weitere Alternativen stehen Heintz und Ryerson bereit.
Auch in der kommenden Saison dürften Gießelmann und Trimmel als Schienenspieler gesetzt sein. Rechts ist die Alternative Ryerson, links steht Puchaz zur Verfügung.
Mittelfeld: Im DM ist Khedira gesetzt. Als Spielmacher hat Haraguchi gute Chancen, doch auch Michel kann die "Kruse-Rolle" übernehmen. Den Platz von Prömmel wird vermutlich einer der Neuzugänge Seguin, Haberer, Pantovic oder auch Leveling einnehmen, der aber vermutlich in den Sturm rücken wird.
Sturm: Becker hat sich zu Union bekannt und wird daher gesetzt bleiben.
Völlig offen ist hingegen der Platz von Awoniyi, der die Eisernen in Richtung Premier League verlassen hat. Mit Voglsammer und Neuzugang Leweling stehen zwei Rotatioinsspieler bereit, die sich um den freien Platz im Sturm streiten werden. Auch Sven Michel wusste im Saisonendspurt als Joker zu gefallen und steuerte 3 Tore bei. Mit Jordan Siebatcheu wurde zudem noch ein echter Sturmtank verpflichtet. Der 1,90 große Amerikaner ist ein reiner Strafraumstürmer und hat sich mit 22 Toren in 32 Spielen für Bern für höhere Aufgaben empfohlen.
SC Freiburg
Update: 17.07.:
Höler/Gregoritsch
Grifo --- Jeong/Kyereh/Gregoritsch --- Doan/Sallai/Schade
Höfler --- Eggestein
Günter --- Lienhart --- Ginter --- Kübler/Schmid
Flekken
Tor: Flekken soll trotz lukrativer Angebote in Freiburg bleiben.
Abwehr: Die Grundfrage wird sein, ob Streich mit Vierer- oder Dreier-/Fünferkette spielen wird. Auf Grund der letzten Jahre dürfte sich das von Spiel zu Spiel entscheiden.
In der IV sind aber Lienhart und Ginter definitiv gesetzt. Sollte ein 3. IV auf dem Feld stehen, dann hat K. Schlotterbeck vermutlich die besten Karten.
Hinten links ist Kapitän Günter gesetzt, hinten rechts dürfte Kübler die Nase vorne haben, da Schmid in den Testspielen auch wieder offensiv getestet wurde.
Mittelfeld: Das Duo Eggestein und Höfler sollte auch kommende Saison gesetzt sein.
Sturm: Als Mittelstürmer dürfte zunächst Neuzugang Gregoritsch gesetzt sein, da Höler nach seinem Mittelfußbruch verletzt ausfällt. Als weitere Alternativen steht Edel-Joker Petersen parat.
Auf dem Flügel ist Grifo gesetzt, auf der anderen Seite streiten sich Sallai und Schade mit Neuzugang Doan um den Platz in der Startelf. Aber auch Jeong oder Kyereh könnte den Platz in einem 3-4-3 einnehmen. In einem, 4-2-3-1 streiten sich Jeong und Kyereh um den zentralen Platz als hängende Spitze gesetzt, wo aber auch Gregoritsch spielen könnte. _________________
Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 17 Jul 2022 16:00, insgesamt 8-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 12 Jun 2022 17:32 Titel: |
|
|
1. FC Köln
Update: 17.06.:
Modeste --- Tigges/Adamyan
Kainz --- Uth --- Ljubicic/Thielmann/Maina
Skhiri (Martel)
Hector (Pedersen) --- Hübers --- Kilian --- Schmitz
Schwäbe
Tor: Schwäbe hat letzte Saison Horn zwischen den Pfosten abgelöst. Das Horn noch ein Jahr in Köln bleibt ist möglich, da man keinen Abnehmer findet. Mit Urbig steht ein großes Talent aus der eigenen Jugend im Kader.
Abwehr: Die Viererkette ist auf den ersten Blick mit Hector, Hübers, Kilian und Schmitz gesetzt.
Aber Hector könnte wieder aus der Kette fallen, sollte er wieder ins DM vorrücken, um den Platz von Özcan oder Skhiri, der den Verein noch verlassen könnte, einzunehmen. Den Platz von Hector würde dann Neuzugang Pedersen übernehmen.
Mittelfeld: Durch den Abgang von Özcan ist das DM-Duo der starken Rückrunde zumindest gesprengt, da aber auch Skhiri zum Verkauf steht, wird vermutlich das Zentrum komplett neu besetzt werden müssen.
Egal ob 4-2-3-1, Raute oder 4-1-3-2, als Optionen stehen Neuzugang Martel, Dauerläufer Ljubicic oder eben Hector bereit.Sollte Skhiri aber bleiben, dann ist er definitiv gesetzt.
In der Offensive variierte Baumgart seine Aufstellung immer wieder. In der Rückrunde war das 4-2-3-1 das bevorzugte System, in der Hinrunde spielte der FC eher mit Doppelspitze, entweder mit Raute oder 4-1-3-2. In der Vorbereitung ist letzteres wieder das System der Wahl.
Auf der linken Seite ist Kainz definitiv gesetzt. Rechts spielte zuletzt häufig Ljubicic, doch Thielmann, Maina und Uth sind Optionen auf dem rechten Flügel. Uth ist zudem vielseitig einsetzbar und dürfte seinen Platz im Team sicher haben, entweder auf dem Flügel, als OM, als HS oder als Doppelspitze.
Sturm: Modeste Ist der Fixpunkt im Sturm und dürfte seinen Platz erstmal sicher haben, auch wenn es zuletzt Gerüchte um einen möglichen Abgang gab. Als Alternativen für eine Doppelspitze stehen Tigges, Adamyan, Andersson, Ljubicic oder auch Uth und Thielmann.
FSV Mainz 05
Update: 17.07.:
Burkardt --- Onisiwo (Ingvartsen)
Fulgini (Barreiro/Lee)
Caci/Martin --- Stach --- Kohr --- Widmer/da Costa
Leitsch --- Hack/Tauer --- Bell
Zentner
Tor: Zentner ist der Stammtorhüter, Dahmen sein Ersatz.
Abwehr: Durch den Abgang von Niakhate ist der Platz des Abwehrchefs jetzt frei. Letzte Saison war Bell gesetzt und auch Neuzugang Leitsch hat sehr gute Karten. Den 3. Platz dürfte Hack besetzen, als Alternative steht Tauer bereit.
Auf dem rechten Flügel sollte Widmer gesetzt sein, Rückkehrer da Costa hat aber Außenseiterchancen. Links dürfte Neuzugang Caci gesetzt sein, da Martin den Club noch verlassen soll.
Mittelfeld: Im DM wird das Duo Stach und Kohr spielen, davor streiten sich Fulgini, Lee und Barreiro um den Platz als Spielgestalter.
Sturm: Burkhardt ist als MS gesetzt, daneben wird vermutlich Onisiwo spielen, doch auch Ingvartsen wird vermutlich seine Spielminuten bekommen. Der junge Mustapha hat in Mödling eine gute Saison gespielt und könnte eine Überraschung werden.
TSG Hoffenheim
Update: 17.07.:
Kramaric --- Rutter/Bebou
Baumgartner
Raum --- Stiller/Geiger --- Samassekou/Prömel --- Kaderabek
Hübner/Akpoguma --- Vogt --- Posch
Baumann
Tor: Baumann ist die Nr. 1 im Tor.
Abwehr: Breitenreiter setzte bei seinen bisherigen Stationen in der Regel auf ein 3-5-2 System, ebenso wie sein Vorgänger in Hoffenheim. Daher scheint dieses System auch in der kommenden Saison wahrscheinlich.
Posch dürfte als einer drei 3 IVs gesetzt sein, ebenso wie Vogt. Um den letzten Platz streiten sich vermutlich Hübner und Akpoguma.
Die Flügel werden durch Raum (hier gibt es großes Interesse vom BVB, falls Guerreiro wechselt) und Kaderabek besetzt. Sollte Raum noch wechseln, dann streiten sich John und Skov um den Platz als linker Schienenspieler.
Mittelfeld: Die offensive Rolle dürfte Baumgartner bekleiden, da Kramaric vermutlich im Sturm spielen wird. Die Defensive ist hingegen völlig offen. Mit Stiller, Samassekou, Geiger und Neuzugang Prömel streiten sich mindestens 4 Spieler um 2 Plätze. Rudy, Bogarde und Becker haben vermutlich nur Außenseiterchancen.
Sturm: Kramaric wird auch bei Breitenreiter gesetzt sein. Daneben gab es zuletzt einen Zweikampf zwischen Bebou und Rutter. Auch Dabbur könnte beim neuen Trainer noch einmal angreifen. _________________
Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 18 Jul 2022 19:30, insgesamt 8-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 13 Jun 2022 20:16 Titel: |
|
|
Borussia Mönchengladbach
Update: 17.07.:
Thurma/Stindl
Plea --- Stindl/Neuhaus --- Hofmann
Neuhaus (Kone) --- Itakura (Kramer)
Bensebaini/Netz --- Elvedi --- Friedrich --- Lainer/Scally
Sommer
Tor: Sollte Sommer bleiben, dann ist er gesetzt. Wechselgerüchte halten sich aber hartnäckig.
Abwehr: Die IV sollte auch nach dem Trainerwechsel von Elvedi und Friedrich gebildet werden. Aber auch Itakura könnte hier durchaus in die Startelf rücken.
Auf der rechten Seite streiten sich Lainer und Scally um den Stammplatz, auf der linken Seite Bensebaini und Netz.
Mittelfeld: Farke hat bei seiner bisherigen Stationen in der Regel auf ein 4-2-3-1 gesetzt. Ob im Zentrum wieder Kone und Neuhaus das Duo bilden, ist eher ungewiss. Itakura hat sehr gute Chancen als 6er zu starten, aber auch Kramer ist nicht ohne Chancen.
Neuhaus könnte zudem auch eine Reihe weiter vorrücken.
Sturm: Nach dem Abgang von Embolo hat sich der Sturm schon leicht ausgedünnt. Auch um Plea halten sich Wechselgerüchte hartnäckig - bei Thuram deutet inzwischen aber viel auf einen Verbleib hin.
Gesetz sein sollten Kapitän Stindl als HS oder MS und Hofmann auf dem rechten Flügel. Sollte es keine weiteren Abgänge mehr geben, dann würde Plea über links kommen und Thuram als MS spielen. Alternativ rücken Neuhaus und Stindl je eine Position nach vorne und Kone besetzt die Position neben Itakura/Kramer.
Eintracht Frankfurt
Update: 17.07.:
Borre/Alario
Lindström/Kolo Muani --- Götze (Kamada)
Kostic/Lenz --- Sow --- Rode/Jakic --- Knauff
Ndicka --- Smolcic (Onguene) --- Tuta
Trapp
Tor: An Trapp führt kein Weg vorbei.
Abwehr: Hinteregger hat seine Karriere beendet. Um Abwehrchef Ndicka gab es immer wieder Wechselgerüchte, er soll aber gehalten werden und wäre dann weiterhin gesetzt. Somit wird vermutlich mindestens ein Platz in der IV frei. Weiterhin gesetzt ist auf jeden Fall Tuta, um den freien Platz bzw ggf sogar zwei freien Plätze streiten die Neuzugänge Smolcic, Onguene, Altstar Hasebe und Europa League Held Toure.
Mittelfeld: Auf dem rechten Flügel wird Knauff weiterhin gesetzt sein. Auf dem linken Flügel wäre Kostic gesetzt, wenn er bleibt. Die Wechselgerüchte sind zuletzt abgekühlt. Sollte er doch wechseln (oder als Rotationsspieler) stehen Lenz Alidou bereit.
Im Zentrum ist Sow gesetzt, um den Platz an seiner Seite streiten sich Rode und Jakic.
Sturm: Um den Platz als MS streiten sich Borre und Alario, aber auch Kolo Muani könnte hier spielen.
Dahinter dürfte Königstransfer Götze gesetzt sein. Für den Platz neben ihm hat Lindström nach der letzten Saison wohl die besten Karten, aber auch Kolo Muani ist eine Option, durch den das System dann auch schnell zu einem 3-4-1-2 werden würde. Ob Kamada wechselt oder bleibt ist noch offen, er wird sich aber vermutlich hinter Götze einreihen.
VfL Wolfsburg
Update: 17.07.:
Wind (L. Nmecha)
L. Nmecha (Marmoush) --- Kruse --- Wimmer/Waldschmidt
Arnold --- Svanberg (Vranckx)
Franjic --- Lacroix --- Bornauw --- Baku
Casteels
algemeine Anmerkung: Wolfsburg hat aktuell immer noch einen sehr großen Kader, der mit Sicherheit noch ausgedünnt wird. Besonders in der Offensive sind daher viele Varianten möglich!
Tor: Casteels wird vermutlich auch unter Kovac gesetzt sein.
Abwehr: Nach der bisherigen Vorbereitung deutet alles auf eine Viererkette hin. In der IV sollten Bornauw und Lacroix gesetzt sein, auch wenn es um Lacroix zuletzt Wechselgerüchte gab. Erster Ersatz ist van de Ven und auch Franjic kann IV spielen.
Während auf der rechten Seite Baku gesetzt ist (Fischer ist sein Ersatz), ist das Rennen links völlig offen. Neben Roussillon und Otavio hat im letzten Test auch Franjic dort gespielt. Für den Defensiv-Allrounder dürfte der Platz im DM eng werden, da man inzwischen auch Svanberg verpflichtet hat.
Mittelfeld: Kapitän Arnold hat seinen Stammplatz sicher. Der Platz neben ihm wird vermutlich durch Svanberg besetzt, doch auch Vranckx ist nicht ohne Chancen. Gerhardt ist aktuell verletzt und Vranjic könnte in die Viererkette rücken.
Sturm: Die meisten Fragezeichen gibt es vermutlich im Sturm, zumal je nach System die unterschiedlichsten Kombinationen möglich sind.
Auf Grund der vergangenen Saison sollten aber Lukas Nmecha und Wind sehr gute Chancen auf einen Stammplatz haben. Nmecha kann sowohl als MS, als auch Doppelspitze oder als HS und auf dem Flügel in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 spielen. Wind hingegen ist nur im Zentrum (MS oder auch HS) eine Option, ebenso wie Kruse, der bisher immer im Zentrum des 4-2-3-1 getestet wurde. Auf dem rechten Flügel haben noch die meisten Spieler eine Chance sich ins Team zu spielen. Wimmer, Waldschmidt (könnte auch MS spielen) oder Marmoush haben bisher viel Spielzeit in der Vorbereitung bekommen.
Mit Brekalo (LA oder HS), Philipp und auch Kaminski (beim einzigen Test als RV aufgelaufen!) stehen weitere Spieler mit Stammplatzpotential im Kader. _________________
Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 17 Jul 2022 20:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 14 Jun 2022 15:32 Titel: |
|
|
VfL Bochum
Update: 17.07.:
Hofmann/Zoller
Holtmann --------------- Asano
Goralski/Förster ----- Stöger
Losilla
Soares --- Ordets --- Masovic --- Gamboa
Riemann
Tor: Riemann bleibt zwischen den Pfosten gesetzt.
Abwehr: Durch die Abgänge von Leitsch und Bella-Kotchap wird die IV neu besetzt. Masovic dürfte daher aktuell gesetzt sein, zusammen mit Neuzugang Ordets. Lampropoulos ist der Back Up.
Die beiden AVs bleiben vermutlich Soares und Gamboa, wobei besonders auf der rechten Seite mit Janko und Osai-Tutu (kann auch Stürmer spielen) zwei Alternativen verpflichtet wurden.
Mittelfeld: Das Mittelfeld der Bochumer ist durch die Abgänge aktuell stark ausgedünnt. Losilla ist als Sechser gesetzt. Davor streiten sich Stöger, Goralski und Förster um die beiden Plätze in der Startelf.
Sturm: Die Flügelzange Asano und Holtmann hat sehr gute Chancen auch in der kommenden Saison zu starten. Als Ersatz stehen Osei-Tutu (rechts) und Antwi-Adjei (links) bereit.
Mit Neuzugang Hofmann und Zoller streiten sich zwei Spieler um den Platz im Sturmzentrum, Zoller könnte aber auch in die Dreierkette fallen lassen, wenn von 4-3-3 auf ein 4-2-3-1 umgestellt wird.
FC Augsburg
Update: 17.07.:
Demirovic/Niederlechner
Vargas (Pepi/Pedersen/Jensen) --- Hahn
Iago (Vargas) --- Dorsch --- Maier --- Caligiuri (Gumny)
Uduokhai --- Oxford --- Gouweleeuw
Gikiewicz
Tor: Gikiewicz war letzte Saison die Nr 1, ob durch den Trainerwechsel Koubek wieder eine Chance bekommt, muss man sehen.
Abwehr: Maaßen ist Verfechter einer Dreierkette. Das IV-Duo der letzten Saison aus Oxford und Gouweleeuw dürfte daher gesetzt sein. Um den 3. IV Platz streiten dann noch Uduokhai und Neuzugang Bauer.
Mittelfeld: Maaßen bevorzugte in der Vergangenheit offensive 3-5-2-Variationen mit zwei offensiven Flügelspielern (zB Ansgar Knauff!!!). Bei Augsburg deutet bisher aber viel auf ein 3-4-3 hin.
Auf der linken Schiene dürfte Iago gesetzt sein. Als Option wäre auch Vargas (fällt vermutlich die komplette Vorbereitung aus) denkbar, aber er könnte auch weiter vorne eingesetzt werden. Auf dem rechten Flügel sollte mit Caligiuri der offensivere Spieler die Nase vorne haben. Gumny wurde zudem auch schon als RIV getestet.
Im defensiven Zentrum ist die Sache deutlich klarer, Maier und Dorsch werden weiterhin gesetzt sein. Gruezo und Götze sind die Ersatzspieler für das Duo.
Sturm: Der für Gregoritsch getauschte Demirovic streitet sich mit Niederlechner um die Position des MS.
Dahinter dürfte Hahn gesetzt sein und da Vargas noch verletzt ist, haben Pepi, Pedersen und Jensen die Chance sich ins Team zu spielen.
VfB Stuttgart
Update: 17.07.:
Kalajdzic (Perea/Kastanaras) --- Tomas
Sosa/Silas --- Führich ----- Mangala (Ahamada) --- Vagnoman/Silas
Endo
Ito --- Anton --- Mavropanos
Müller
Tor: Müller ist die Nr. 1
Abwehr: Die Dreierkette aus Ito, Anton und Mavropanos sollte weiterhin gesetzt sein.
Mit Vagnoman wurde ein neuer RV verpflichtet, der um seinen Platz in der Startelf kämpft. Egal ob RV oder rechte Schiene. An Sosa führt auf dem linken Flügel aber vermutlich kein Weg vorbei, egal ob klassischer LV oder Schienenspieler. Er ist aber immer wieder ein möglicher Wechselkandidat.
Mittelfeld: Karazor sitz aktuell in U-Haft und ob/wann er wieder beim VfB sein wird ist völlig offen!
Im DM/ZM ist Endo gesetzt. Der zuletzt immer gesetzte Mangala scheint den Verein vermutlich zu verlassen und Matarazzo scheint daher im Training schon viel mit Alternativen in der vermeintlichen Startelf zu trainieren. Die Medien sehen hier Ahamada mit sehr guten Karten auf einen Stammplatz an Stelle von Mangala.
Die Rolle des Spielmachers dürfte Führich übernehmen.
Sturm: Das größte Fragezeichen steht hinter Mittelstürmer Kalajdzic, um den es diverse Wechselgerüchte gibt. Sollte er bleiben, dann ist er gesetzt. Wenn er wechselt, dann streiten sich vermutlich Perea und Talent Kastanaras um dessen Platz in der Startelf, aber auch Silas könnte wieder in den Sturm rücken, da mit Vagnoman und Silas jetzt zwei starke Schienenspieler im Kader stehen.
Egal ob Kalajdzic bleibt oder nicht, den 2. Platz im Sturm dürfte Tomas aktuell sicher haben. _________________
Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 17 Jul 2022 21:48, insgesamt 4-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 15 Jun 2022 10:25 Titel: |
|
|
Hertha BSC
Update: 24.07.:
Selke (Jovetic/Wollschläger)
Ejuke (Maolida) --------------- Richter/Lukebakio
Serdar ---------- Tousart (Boateng/Darida)
Sunjic
Plattenhardt --- Kempf --- Boyata --- Kenny
Christensen
Tor: Durch die Leihe von Schwolow dürfte Christensen vermutlich die erste Option im Tor sein.
Abwehr: Der "Ewige Pekarik" hat mal wieder verlängert. Egal wie viele Trainer und Rechtsverteidiger gekommen sind, Pekarik hat am Ende immer gespielt. In Kenny wird er jetzt vermutlich seinen Meister finden.
Auf der linken Seite scheint Plattenhardt gesetzt, da Mittelstädt in der Vorbereitung nur im Mittelfeld oder im Sturm getestet wurde. Als 2. LV hat in den Tests immer Ullrich gespielt.
In der IV könnte Boyata noch wechseln, Torunarigha hat den Verein schon verlassen. Daher dürfte Kempf aktuell gesetzt sein. Die Alternativen sind dann Dardai und Gechter.
Mittelfeld: Im DM möchte Ascacibar den Club verlassen. Ob er verkauft wird, hängt von den Angeboten ab. Als Ersatz wurde Sunjic verpflichtet.
Davor haben Serdar und Tousart wieder sehr gute Chancen zu spielen, allerdings muss Tousart am 1. Spieltag gesperrt pausieren.Mit Boateng, Darida, Ekkelenkamp und Mittelstädt stehen diverse Alternativen bereit.
Sturm: Aktuell dürfte Selke Mal wieder gute Chancen zu haben am 1. Spieltag zu starten. Mit Jovetic, Piatak, Wollschläger oder Ngankam stehen viele Alternativen bereit.
Auf dem rechten Flügel dürfte Lukebakio starten, da Richter durch seine Erkrankung vorerst ausfällt. Für den linken Flügel hat man Ejuke verpflichtet, wie schnell er startet muss man sehen. Maolida und Mittelstadt haben bisher viel gespielt in der Vorbereitung.
Schalke 04
Update: 18.07.:
Terodde
Zalazar/Bülter (Mohr) ----- Polter (Mollet) ----- Mollet (Drexler)
Kral ----- Krauß
Ouwejan --- Yoshida --- Thiaw/Kaminski --- Brunner (Aydin)
Schwolow
Tor: Schwolow soll die neue Nr 1 werden.
Abwehr: Kramer ist klarer Verfechter einer Viererkette. Mit Ouwejan, ist die linke Seite klar vergeben. Auf rechts streiten sich Aydin und Neuzugang Brunner um den Platz in der Startelf.
In der IV soll Yoshida der neue Chef werden, entweder neben Thiaw oder Kaminski.
Mittelfeld: Eigentlich lässt Kramer bei seinen Teams bevorzugt 4-2-3-1 spielen, mit dem Schalker Kader ist aber auch ein 4-3-3 sehr gut spielbar. Hier muss man abwarten, wie sich die Spieler am Ende sortieren. In der Vorbereitung wirkte es auch oft wie ein 4-4-2, da man mit Terodde, Bülter und Polter drei Mittelstürmer im Kader hat.
Für die Doppel-6 wurde mit Krauß ein großes Talent verpflichtet, aber ob er sofort in die Startelf rückt muss man sehen. Eigengewächs Flick hat hier letzte Saison im Endspurt überzeugt. Mit Latza, Palsson und Zalazar stehen weitere Optionen im Kader. Gesetzt sein dürfte aber Neuzugang Kral.
Sturm: Terodde ist mal wieder als MS gesetzt, muss aber ebenso mal wieder beweisen, dass er auch in der 1. Liga überzeugen kann - sonnst könnte Bülter übernehmen oder Neuzugang Polter.
Wenn Terodde spielt, wird Bülter auf den Flügel oder die HS-Position ausweichen. Auf letzterer könnte ebenfalls Polter spielen, sodass das System dann schnell zu einem 4-4-2 wird.
Für den linken Flügel wurde Mohr verpflichtet, auch Zalazar hat hier letzte Saison gespielt. Rechts hat Mollet sehr gute Karten, aber auch Drexler ist eine mögliche Optionen, oder ebenfalls Bülter.
Im Zentrum der Dreierkette hat man auch diverse Möglichkeiten. Neu verpflichtet wurde Mollet, aber auch Zalazar, Drexler, Polter und Bülter wären Optionen. Wobei das System dann auch schnell zu einem 4-3-3 werden würde.
Werder Bremen
Update: 18.07.:
Füllkrug --- Ducksch
Schmid ---------- Bittencourt (Stage)
Jung --- Groß (Gruev) --- Weiser/Agu
Friedl --- Stark/Pieper --- Veljkovic
Pavlenka
Tor: Pavlenka ist die Nr. 1
Abwehr: Friedl war letzte Saison schon der IV mit der häufigsten Spielzeit und dürfte gesetzt sein. Auch Veljkovic sollte zunächst gute Karten haben, da er System und Trainer schon kennt. Für die beiden Neuzugänge Stark und Pieper bliebe also zunächst nur ein Platz, wenn sie nicht einen der beiden Platzhirsche verdrängen.
Auf dem linken Flügel hat Jung sehr gute Karten, inzwischen wurde aber Wunschspieler Buchanan verpflichtet. Ebenso wie Weiser, der rechts mit Agu um den Stammplatz kämpfen wird.
Mittelfeld: Groß war als 6er eigentlich gesetzt, doch auch Rapp und Gruev sind auf ihre Minuten gekommen. Das höhere Tempo in Liga 1 spricht eher für einen der beiden jungen Spieler.
Offensiv wurden die beiden 10er-Positionen von R. Schmid und Bittencourt besetzt. Mit Stage ist jetzt noch eine Alternative dazu gekommen, der aber auch defensiver auf der 6 spielen könnte. Ihr Ersatz ist N. Schmidt.
Sturm: Mit je 19 Treffern war das Sturmduo Ducksch und Füllkrug sehr erfolgreich und wird vermutlich auch so in der kommende Saison zusammen spielen. Burke wird der Rotationsspieler sein. _________________
Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 24 Jul 2022 15:05, insgesamt 8-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 15 Jun 2022 16:30 Titel: |
|
|
FC Bayern München
Update: 15.06.:
Mane --- Müller --- Gnabry (Coman/Sane)
Musiala (Gravenberch) --- Goretzka
Kimmich
Davies --- Hernandez --- Upamecano --- Pavard/Mazraoui
Neuer
Tor: Über Neuer spricht man nicht.
Abwehr: Auf der linken Seite ist Davies gesetzt, ebenso wie Hernandez als LIV. Daneben wird vermutlich Upamecano spielen, doch auch Pavard wäre eine mögliche IV-Option. Für die rechte Seite hat man Mazraoui verpflichtet, ein RV, dessen Stärken eindeutig in der Offensive liegen. Pavard wäre hier die Variante für deutlich mehr defensive Stabilität.
Prinzipiell schreit die Flügelzange mit Davies und Mazraoui zu einem System mit Dreierkette. Neben Hernandez, Upamecano hat man mit Pavard, Nianzou, Stanisic und auch C. Richards aktuell durchaus noch Optionen für einen 3. IV, für eine ganze Saison ist das aber eigentlich zu dünn.
Theoretisch könnte ich mir aber auch Kimmich als zentralen IV vorstellen, in einer Rolle ähnlich zu Koeman, Rijkaard oder auch Sammer. Also ein sehr tiefer Spielmacher, aber eben nicht als abkippende Sechs für den Spielaufbau, sondern doch eher als moderner Libero, eine "vorschiebende 5" um den Kind auch einen coolen Namen zu geben
Mittelfeld: Auch hier stellt sich die Frage, wie die Bayern spielen werden. Setzt Nagelsmann weiter auf das "Mia san mia 4-2-3-1" oder wird er in seinem 2. Jahr experimentierfreudiger, wie auch in Leipzig? Gesetzt ist auf jeden Fall Kimmich als 6er und daneben bzw davor ist Goretzka auch gesetzt. Im Falle eines 4-3-3 wäre noch ein Platz frei, um den sich dann Musiala, Sabitzer und Neuzugang Gravenberch streiten.
Sturm: Ich gehe hier jetzt davon aus, dass Lewandowski nicht mehr für die Bayern spielt und das Mane kommt! Einen weiteren Neuzugang (Kalajdzic) oder Abgang (Gnabry) klammere ich ebenso aus.
Ein 4-2-3-1 ohne Lewandowski wäre mit den aktuellen Stürmern nur schwer zu spielen. Müller kann zwar als MS spielen, aber ich denke nicht, dass es mit ihm so funktionieren würde, wie mit Lewandowski oder davor Mandzukic und Gomez. Daher tendiere ich eher zum 4-3-3 mit drei sehr flexiblen Stürmern, also quasi das Liverpool-System, in dem Mane ja zuletzt auch als MS gespielt hat. Und hier könnte ich mir eben Müller auch als MS vorstellen, da ihm das System dann auch weiterhin ermöglicht, dass er auf den (rechten) Flügel ausweicht und er sich seine Lücken sucht. Von den drei restlichen Flügelstürmern traue ich diese Rolle am ehesten Gnabry zu, der ja zB in Hoffenheim erfolgreich in der Spitze gespielt hat.
Dieses Trio wäre so auch in einem 3-4-3 einsetzbar, aber dafür ist mir die IV eigentlich zu schwach und man würde einen Platz im Mittelfeld opfern. Dann doch lieber Kimmich als abkippende Sechs mit zwei sehr offensivstarken AVs... Also das Liverpool-System _________________
|
|
Nach oben |
|
Baumi*
Kreisliga
Anmeldungsdatum: 25.05.2022 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 18 Jun 2022 21:01 Titel: |
|
|
Zum FC:
Katterbach ist bis 31.12.2022 an Basel ausgeliehen. Den kann man bei Comunio daher wahrscheinlich auch nicht kaufen..
Ich vermute, dass Pedersen als LV anfängt und Hector mit Ljubicic oder Martel auf der Doppelsechs spielt. Ansonsten gehe ich von einer Doppelspitze mit Modeste und Tigges (oder Andersson) aus. Uth dann auf rechts, Kainz wie gehabt auf links.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 19 Jun 2022 09:12 Titel: |
|
|
Baumi* hat folgendes geschrieben: |
Zum FC:
Katterbach ist bis 31.12.2022 an Basel ausgeliehen. Den kann man bei Comunio daher wahrscheinlich auch nicht kaufen.. |
Danke, das war mir ganricht aufgefallen. Ungewöhnliche Leihe _________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 23 Jun 2022 13:01 Titel: |
|
|
FC Bayern München
Update: 23.06.:
Lewandowski
Mane --- Müller --- Gnabry (Coman/Sane)
Goretzka (Musiala/Gravenberch) --- Kimmich
Davies --- Hernandez --- Upamecano/Pavard --- Mazraoui (Stanisic)
Neuer
Tor: Über Neuer spricht man nicht.
Abwehr: Auf der linken Seite ist Davies gesetzt, ebenso wie Hernandez als LIV. Daneben wird vermutlich Upamecano spielen, doch auch Pavard wäre eine mögliche IV-Option. Für die rechte Seite hat man Mazraoui verpflichtet, ein RV, dessen Stärken eindeutig in der Offensive liegen. Pavard wäre hier die Variante für deutlich mehr defensive Stabilität. Auch Stanisic hat sich bei den Länderspielen und am letzten Spieltag stark gezeigt und könnte eine Überraschung der Vorbereitung werden.
Prinzipiell schreit die Flügelzange mit Davies und Mazraoui zu einem System mit Dreierkette. Neben Hernandez, Upamecano hat man mit Pavard, Nianzou, Stanisic und auch C. Richards aktuell durchaus noch Optionen für einen 3. IV, für eine ganze Saison ist das aber eigentlich zu dünn.
Theoretisch könnte ich mir aber auch Kimmich als zentralen IV vorstellen, in einer Rolle ähnlich zu Koeman, Rijkaard oder auch Sammer. Also ein sehr tiefer Spielmacher, aber eben nicht als abkippende Sechs für den Spielaufbau, sondern doch eher als moderner Libero, eine "vorschiebende 5" um den Kind auch einen coolen Namen zu geben
Mittelfeld: Auch hier stellt sich die Frage, wie die Bayern spielen werden. Setzt Nagelsmann weiter auf das "Mia san mia 4-2-3-1" oder wird er in seinem 2. Jahr experimentierfreudiger, wie auch in Leipzig? Gesetzt ist auf jeden Fall Kimmich als 6er und daneben bzw davor ist Goretzka mehr oder weniger gesetzt, wenn er fit bleibt. Im Falle eines 4-3-3 wäre noch ein Platz frei, um den sich dann Musiala, Sabitzer und Neuzugang Gravenberch streiten.
Sturm: Wenn Lewandowski bleibt, dann ist er gesetzt. Sollte er wechseln und es kommt kein Stürmer mehr, der ihn von Tag 1 an 1:1 ersetzt, dann wäre eine Umstellung zu einem 4-3-3 wahrscheinlich, quasi das "Liverpool-System". Ein 4-2-3-1 ohne Lewandowski wäre mit den aktuellen Stürmern nur schwer zu spielen. Müller kann zwar als MS spielen, aber ich denke nicht, dass es mit ihm so funktionieren würde, wie mit Lewandowski oder davor Mandzukic und Gomez. Daher tendiere ich eher zum 4-3-3 mit drei sehr flexiblen Stürmern, also quasi das Liverpool-System, in dem Mane ja zuletzt auch als MS gespielt hat. Und hier könnte ich mir eben Müller auch als MS vorstellen, da ihm das System dann auch weiterhin ermöglicht, dass er auf den (rechten) Flügel ausweicht und er sich seine Lücken sucht. Von den drei restlichen Flügelstürmern traue ich diese Rolle am ehesten Gnabry zu, der ja zB in Hoffenheim erfolgreich in der Spitze gespielt hat.
Dieses Trio wäre so auch in einem 3-4-3 einsetzbar, aber dafür ist mir die IV eigentlich zu schwach und man würde einen Platz im Mittelfeld opfern. Dann doch lieber Kimmich als abkippende Sechs mit zwei sehr offensivstarken AVs... Also das Liverpool-System _________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 23 Jun 2022 13:23 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Union Berlin
Update: 23.06.:
Voglsammer/Leweling --- Becker
Gießelmann --- Seguin/Haberer/Pantovic --- Haraguchi --- Trimmel
Khedira
Doekhi (Baumgartl) --- Knoche --- Jaeckel
Rönnow/Grill
Tor: Rönnow soll in der kommenden Saison die Nr 1 sein, mit Grill hat man einen Ersatzmann geholt, der ihn aber herausfordern soll.
Abwehr: In der IV sind Knoche und Jaeckel gesetzt. Die besten Karten für den 3. Platz dürfte Neuzugang Doekhi besitzen. Als Alternativen stehen Heintz und Ryerson bereit. Zudem bleibt Baumgartl noch ein Jahr in Berlin, muss aber zunächst seine Krebserkrankung überstehen.
Auch in der kommenden Saison dürften Gießelmann und Trimmel als Schienenspieler gesetzt sein. Rechts ist die Alternative Ryerson, links steht Puchaz zur Verfügung.
Mittelfeld: Im DM ist Khedira gesetzt, ebenso wie Spielmacher Haraguchi. Den Platz von Prömmel wird vermutlich einer der Neuzugänge Seguin, Haberer, Pantovic oder auch Leveling einnehmen, der aber vermutlich in den Sturm rücken wird
Sturm: Becker hat sich zu Union bekannt und wird noch ein Jahr in Berlin bleiben. Anders sieht es bei Awoniyi aus, der die Eisernen in Richtung Premier League verlassen wird. Mit Voglsammer und Neuzugang Leweling stehen zwei Rotatioinsspieler bereit, die sich um den freien Platz im Sturm streiten werden. Auch Sven Michel wusste im Saisonendspurt als Joker zu gefallen und steuerte 3 Tore bei. |
_________________
|
|
Nach oben |
|
Nickte
Regionalliga
Anmeldungsdatum: 15.05.2022 Beiträge: 153
|
Verfasst am: 23 Jun 2022 13:28 Titel: |
|
|
Schlager bei Wolfsburg raus
Hinteregger bei Frankfurt raus
Mane bei Bayern rein
Haller ist gerade beim Medizincheck in Dortmund, aber noch nicht gesigned.
Wären aktuelle Vorschläge
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 23 Jun 2022 13:48 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
1. FC Köln
Update: 23.06.:
Modeste --- Tigges
Kainz --- Uth (Duda) --- Thielmann/Maina
Skhiri (Ljubicic)
Hector (Pedersen) --- Hübers --- Kilian --- Schmitz
Schwäbe
Tor: Schwäbe hat letzte Saison Horn zwischen den Pfosten abgelöst. Ob Horn noch ein Jahr in Köln bleibt ist eher unwahrscheinlich. Mit Urbig steht ein großes Talent aus der eigenen Jugend im Kader.
Abwehr: Die Viererkette ist auf den ersten Blick mit Hector, Hübers, Kilian und Schmitz gesetzt. Allerdings hat Hübers nur noch ein Jahr Vertrag und es gibt viele Interessenten aus der Premier League, zuletzt ist es um einen Wechsel aber ruhig geworden.
Aber auch Hector könnte wieder aus der Kette fallen, sollte er wieder ins DM vorrücken, um den Platz von Özcan und vermutlich auch Skhiri den Verein noch verlassen. Den Platz von Hector würde dann Neuzugang Pedersen übernehmen.
Mittelfeld: Durch den Abgang von Özcan ist das DM-Duo der starken Rückrunde zumindest gesprengt, da aber auch Skhiri zum Verkauf steht, wird vermutlich das Zentrum komplett neu besetzt werden müssen.
Die Wahrscheinlichste Lösung, egal ob 4-2-3-1, Raute oder 4-1-3-2 ist hier Ljubicic. Der Dauerläufer war eine der Überraschungen der letzten Saison, kam aber zumeist auf dem rechten Flügel zum Einsatz. Der gelernte DM sollte aber jetzt wieder mehr ins Zentrum rücken, evtl sogar als Doppelsechs mit Hector.
In der Offensive variierte Baumgart seine Aufstellung immer wieder. In der Rückrunde war das 4-2-3-1 das bevorzugte System, in der Hinrunde spielte der FC eher mit Doppelspitze, entweder mit Raute oder 4-1-3-2. Auf der linken Seite ist Kainz definitiv gesetzt. Rechts spielte zuletzt häufig Ljubicic, doch der wird vermutlich ins DM gestellt. Mit Thielmann (verpasst vermutlich die komplette Vorbereitung), Uth und Neuzugang Maina kämpfen drei Spieler um den Platz auf dem rechten Flügel. Uth ist zudem vielseitig einsetzbar und dürfte seinen Platz im Team sicher haben, entweder auf dem Flügel, als OM, als HS oder als Doppelspitze. Im Zentrum könnte auch Duda spielen, auch er kann sowohl als OM, HS, und 2. Spitze agieren.
Sturm: Modeste Ist der Fixpunkt im Sturm und dürfte seinen Platz erstmal sicher haben, trotz der Verpflichtung von Tigges. Erste Alternativen für eine Doppelspitze ist Tigges, aber auch Uth, Lemperle, Duda, Thielmann und Andersson bereit. Duda und Andersson dürfen bei einem Angebot den Verein aber verlassen. |
_________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 23 Jun 2022 14:15 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Eintracht Frankfurt
Update: 23.06.:
Borre (Kolo Muani)
Lindström --- Götze (Kamada/Borre)
Kostic/Lenz --- Sow --- Rode/Jakic --- Knauff
Ndicka --- Smolcic (Onguene) --- Tuta
Trapp
Tor: An Trapp führt kein Weg vorbei.
Abwehr: Hinteregger hat seine Karriere beendet. Um Abwehrchef Ndicka gab es immer wieder Wechselgerüchte, er soll aber gehalten werden und wäre dann weiterhin gesetzt. Somit wird vermutlich mindestens ein Platz in der IV frei. Weiterhin gesetzt ist auf jeden Fall Tuta, um den freien Platz bzw ggf sogar zwei freien Plätze streiten die Neuzugänge Smolcic, Onguene, Altstar Hasebe und Europa League Held Toure.
Mittelfeld: Auf dem rechten Flügel wird Knauff weiterhin gesetzt sein. Auf dem linken Flügel steht Kostic vor dem Absprung, als Ersatz hat Lenz die besten Chancen. Aber auch Neuzugang Alidou könnte als offensive Option zum Zuge kommen.
Im Zentrum ist Sow gesetzt, um den Platz an seiner Seite streiten sich Rode und Jakic.
Sturm: Lindström ist gesetzt und auch Borre dürfte weiterhin gute Karten haben. Allerdings hat er mit Kolo Muani und vermutlich auch Alario im Sturmzentrum zwei starke Mitstreiter bekommen.
Zudem wurde mit Götze der Königstransfer in der Offensive eingetütet. Er wird als Spielmacher gesetzt sein, egal ob man weiterhin in einem 3-4-3 spielt oder auf 4-2-3-1 umstellt. Kamada wäre aktuell der Rotationsspieler für Götze und Lindström, darf den Verein aber bei einem passenden Angebot noch verlassen. Alternativ stehen auch Hauge oder Borre bereit. |
_________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 23 Jun 2022 14:28 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
VfL Wolfsburg
Update: 13.06.:
L. Nmecha
Kaminski --- Wind --- Wimmer
Arnold --- Vranckx/Gerhardt/Guilavogui
Roussillon/Otavio --- Lacroix --- Bornauw --- Baku
Casteels
algemeine Anmerkung: Aktuell hat Wolfsburg 31! Feldspieler im Kader. Zudem ist Kovac ein Trainer, der bei seinen bisherigen Stationen auch immer wieder unterschiedliche Systeme hat spielen lassen. Erste Tendenzen wird vermutlich der Volkswagen Cup am 2. Juli liefern.
Tor: Casteels wird vermutlich auch unter Kovac gesetzt sein.
Abwehr: Egal ob Kovac mit zwei oder drei IVs spielen lassen wird, Lacroix und Bornauw sind gesetzt. Während auf der rechten Seite Baku gesetzt ist, ist das Rennen links zwischen Otavio und Roussillon völlig offen. Zuletzt hat auch van de Ven dort gespielt.
Es soll noch ein weiterer IV mit Stammspielerpotential verpflichtet werden.
Mittelfeld: Egal in welchem Grundsystem Kovac spielen wird, Maxi Arnold hat seinen Stammplatz sicher. Der Platz nebenihm ist durch den Abgang von Schlager offen. Vranckx, Gerhardt oder Guilavogui (wenn er in Wolfsburg bleibt) haben aktuell eine Chance. Es soll aber, wie in der IV, noch ein neuer Spieler verpflichtet werden.
Sturm: Die meisten Fragezeichen gibt es vermutlich im Sturm, zumal je nach System die unterschiedlichsten Kombinationen möglich sind.
Auf Grund der vergangenen Saison sollten aber Lukas Nmecha und Wind sehr gute Chancen auf einen Stammplatz haben. Nmecha kann sowohl als MS, als auch Doppelspitze auf dem Flügel in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 spielen oder auch als hängende Spitze in einem 4-2-3-1 oder 3-4-3. Ähnlich sieht es bei Wind aus, lediglich auf dem Flügel ist er nicht zu Hause. Routinier Kruse schreiben die Medien aktuell weniger Chancen zu. Wie die Chancen für Philipp und Waldschmidt stehen ist schwer zu sagen, aber bei einem neuen Trainer werden die Karten ja immer neu gemischt.
Für die Flügel kommen zudem mit Wimmer (rechts) und Kaminski (links) zwei potentielle Stammspieler dazu. Wie es mit den Leihspielern Brekalo und Marmoush weiter geht ist auch noch völlig offen. |
_________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 23 Jun 2022 15:11 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
VfL Bochum
Update: 23.06.:
Hofmann/Zoller
Holtmann --------------- Asano
Goralski ----- Stöger
Losilla
Soares --- Lampropoulos --- Masovic --- Gamboa
Riemann
Tor: Riemann bleibt zwischen den Pfosten gesetzt.
Abwehr: Durch die Abgänge von Leitsch und Bella-Kotchap wird die IV neu besetzt. Masovic dürfte daher aktuell gesetzt sein, Lampropoulos ist aber eigentlich nur ein Back Up.
Die beiden AVs bleiben Soares und Gamboa.
Mittelfeld: Das Mittelfeld der Bochumer ist durch die Abgänge aktuell stark ausgedünnt. Losilla ist als Sechser gesetzt und daneben dürften, egal ob 4-2-3-1 oder 4-3-3, Stöger und Goralski direkt in die Startelf rücken.
Sturm: Die Flügelzange Asano und Holtmann hat sehr gute Chancen auch in der kommenden Saison zu starten. Mit Neuzugang Hofmann und Zoller streiten sich zwei Spieler um den Platz im Sturmzentrum, Zoller könnte aber auch in die Dreierkette fallen lassen, wenn von 4-3-3 auf ein 4-2-3-1 umgestellt wird. |
_________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 23 Jun 2022 19:42 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Borussia Dortmund
Update: 23.06.:
Haller
Adeyemi --- Reyna/Reus --- Brandt (Malen)
Bellingham --- Dahoud/Özcan
Guerreiro --- Schlotterbeck/Hummels --- Süle --- Meunier
Kobel
Tor: Kobel ist die klare Nr 1. Ihm zur Seite stehen Unbehaun und Lotka, der zuletzt bei der Hertha zu überzeugen wusste. Vermutlich wird einer in der 2. Mannschaft/3. Liga spielen und der andere auf der Bank sitzen ggf sogar im Wechsel.
Abwehr: Hier gibt es viele große Fragezeichen. Auf links hat Guerreiro nur noch ein Jahr Vertrag und er scheint bei Tersic keine Rolle mehr zu spielen. Hier soll Raum aus Hoffenheim kommen - dafür muss Guerreiro aber auch den Verein verlassen.
Hinten rechts dürfte Meunier zunächst gesetzt sein, der lange verletzte Morey könnte ihm aber im Laufe der Hinrunde Druck machen.
In der IV ist mit Süle und Schlotterbeck ein neues Duo gekommen, dass vermutlich die Nase vor Hummels und Akanji haben wird. Während Hummels (vermutlich) als Back Up im Team bleibt, könnte Akanji (nur noch ein Jahr Vertrag) den Verein ggf verlassen.
Mittelfeld: Bellingham ist der Platzhirsch. Neben ihm streiten Dahoud und Neuzugang Özcan um den Platz in der Startelf. Für Can ist laut Medienberichten aktuell kein Platz mehr.
Sollte Tersic seine Formation von 4-2-3-1 auf ein 4-3-3 ändern, dann wäre auch Reyna oder Brandt als 3. Mittelfeldspieler denkbar.
Sturm: Mit Haller hat man einen Nachfolger für Haaland verpflichtet, der ihn 1:1 ersetzen kann.
Auf den Flügeln sollte Neuzugang Adeyemi gesetzt sein, er könnte sowohl auf dem linken, als auch auf dem rechten Flügel spielen.
In der Zentrale könnten Reyna und Reus spielen, je nachdem wer schneller wieder fit ist. Bleibt also noch ein Flügelplatz offen. Neben Reus und Reyna sind Brandt und Malen hier Kandidaten, aber auch die jungen Bynoe-Gittens und Moukoko könnten hier eingesetzt werden. Hazard wird den Verein vermutlich noch verlassen. |
_________________
|
|
Nach oben |
|
Mattz
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 05.07.2004 Beiträge: 7081
|
Verfasst am: 27 Jun 2022 21:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2022 08:42 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Aranguiz darf sich einen neuen Club suchen.
|
Zu 99% einverstanden, aber: Alle Aussagen der Verantwortlichen hierzu lauten: Man möchte mit Charly in die neue Saison gehen und plant mit ihm.
Aranguiz hat zwar einen Wechselwunsch, aber ebenso einen gültigen Vertrag und ist pünktlich zum Training erschienen und ist gerade bei der Mannschaft.
Ihn lässt man nur gehen, falls man Ersatz findet. Das hat aber aktuell keine große Priorität in den Planungen.
|
|
Nach oben |
|
AvL
Europa League
Anmeldungsdatum: 22.07.2002 Beiträge: 1006 Wohnort: Bad Neuenahr
|
Verfasst am: 5 Jul 2022 07:04 Titel: |
|
|
Borussia Mönchengladbach
Update: 05.07. (in fett markiert):
Thuram
Plea --- Stindl --- Hofmann
Kone --- Neuhaus (Itakura)
Bensebaini/Netz --- Elvedi --- Friedrich/Itakura --- Lainer/Scally
Sommer
Tor: Sollte Sommer bleiben, dann ist er gesetzt. Wechselgerüchte halten sich aber hartnäckig.
Abwehr: Die IV sollte auch nach dem Trainerwechsel von Elvedi und Friedrich gebildet werden.
Auf der rechten Seite streiten sich Lainer und Scally um den Stammplatz, auf der linken Seite Bensebaini und Netz. Bensebaini ist ein möglicher Wechselkanidat.
Mittelfeld: Farke hat bei seiner bisherigen Stationen in der Regel auf ein 4-2-3-1 gesetzt. Ob im Zentrum wieder Kone und Neuhaus das Duo bilden, wird die Vorbereitung zeigen. Sollte Kramer fit sein, dann wäre er eine ernsthafte Alternative für die Defensive.
Sturm: Da viele Verträge 2023 auslaufen, könnte es hier durchaus noch zu Abgängen kommen. Heiß gehandelt wird Thuram, den man auch abgeben würde. Stindl, Hofmann und Embolo werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Borussia bleiben.
Embolo dürfte als MS gesetzt sein, ebenso wie Hofmann auf dem rechten Flügel. Stindl und Plea haben auch gute Chancen auch weiterhin Stammspieler zu sein, als Alternative ist der vielseitige Wolf eine Option.
Wahrscheinlichster Abgang im Sturm ist wohl Embolo. Itakura kann in der IV oder im DM eingesetzt werden
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 5 Jul 2022 19:24 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Union Berlin
Update: 05.07.:
Michel/Siebatcheu/Voglsammer/Leweling --- Becker
Gießelmann --- Seguin/Haberer/Pantovic --- Haraguchi/Michel --- Trimmel
Khedira
Doekhi (Baumgartl) --- Knoche --- Jaeckel
Rönnow/Grill
Tor: Rönnow soll in der kommenden Saison die Nr 1 sein, mit Grill hat man einen Ersatzmann geholt, der ihn aber herausfordern soll.
Abwehr: In der IV sind Knoche und Jaeckel gesetzt. Die besten Karten für den 3. Platz dürfte Neuzugang Doekhi besitzen. Als Alternativen stehen Heintz und Ryerson bereit. Zudem bleibt Baumgartl noch ein Jahr in Berlin, muss aber zunächst seine Krebserkrankung überstehen.
Auch in der kommenden Saison dürften Gießelmann und Trimmel als Schienenspieler gesetzt sein. Rechts ist die Alternative Ryerson, links steht Puchaz zur Verfügung.
Mittelfeld: Im DM ist Khedira gesetzt. Als Spielmacher hat Haraguchi gute Chancen, doch auch Michel kann die "Kruse-Rolle" übernehmen. Den Platz von Prömmel wird vermutlich einer der Neuzugänge Seguin, Haberer, Pantovic oder auch Leveling einnehmen, der aber vermutlich in den Sturm rücken wird.
Sturm: Becker hat sich zu Union bekannt und wird daher gesetzt bleiben.
Völlig offen ist hingegen der Platz von Awoniyi, der die Eisernen in Richtung Premier League verlassen hat. Mit Voglsammer und Neuzugang Leweling stehen zwei Rotatioinsspieler bereit, die sich um den freien Platz im Sturm streiten werden. Auch Sven Michel wusste im Saisonendspurt als Joker zu gefallen und steuerte 3 Tore bei. Mit Jordan Siebatcheu wurde zudem noch ein echter Sturmtank verpflichtet. Der 1,90 große Amerikaner ist ein reiner Strafraumstürmer und hat sich mit 22 Toren in 32 Spielen für Bern für höhere Aufgaben empfohlen. |
_________________
|
|
Nach oben |
|
Mattz
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 05.07.2004 Beiträge: 7081
|
Verfasst am: 16 Jul 2022 16:55 Titel: |
|
|
Gnabry bleibt, Lewa geht…
Coman/Sane - Mane - Gnabry
Goretzka — Müller
Davies — Kimmich — Mazraoui
Hernandez — Upamecano
Neuer
Musiala und Gravenberch mit vermutlich ebenfalls viel Spielzeit.
Sollte De Ligt noch kommen, wird er der neue Abwehrchef. Ich würde dann Hernandez die besten Chancen einräumen, sein Nebenmann zu werden.
Pavard könnte noch wechseln. Ob tatsächlich noch ein 9er mit Stammplatzanspruch geholt wird, wage ich sehr zu bezweifeln.
Zitat: |
Allem Anschein nach will der FC Bayern keinen Lewandowski-Nachfolger verpflichten. „Wir haben Sadio, Leroy, King, Serge, Thomas, Jamal, Choupo. Das zu moderieren, ist schon eine große Aufgabe. eine riesige Qualität. Im Training hat man schon gesehen, was da gehen kann. Wir sind sehr gut aufgestellt“, sagte Salihamidzic. |
Btw: eingepflegt werden könnten die Wechsel von Demirovic, Gregoritsch, Niakhate und Embolo. Die sind mir gerade beim Überfliegen aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.02.2006 Beiträge: 19379
|
Verfasst am: 17 Jul 2022 10:48 Titel: |
|
|
Mattz hat folgendes geschrieben: |
Gnabry bleibt, Lewa geht…
Coman/Sane - Mane - Gnabry
Goretzka — Müller
Davies — Kimmich — Mazraoui
Hernandez — Upamecano
Neuer
Musiala und Gravenberch mit vermutlich ebenfalls viel Spielzeit.
Sollte De Ligt noch kommen, wird er der neue Abwehrchef. Ich würde dann Hernandez die besten Chancen einräumen, sein Nebenmann zu werden.
Pavard könnte noch wechseln. Ob tatsächlich noch ein 9er mit Stammplatzanspruch geholt wird, wage ich sehr zu bezweifeln.
Zitat: |
Allem Anschein nach will der FC Bayern keinen Lewandowski-Nachfolger verpflichten. „Wir haben Sadio, Leroy, King, Serge, Thomas, Jamal, Choupo. Das zu moderieren, ist schon eine große Aufgabe. eine riesige Qualität. Im Training hat man schon gesehen, was da gehen kann. Wir sind sehr gut aufgestellt“, sagte Salihamidzic. |
|
Hat er Zirkzee vergessen oder will man ihn mit allen Mitteln abgeben? Kann ich eigentlich nicht verstehen. Er hat letzte Saison in Belgien einen großen Sprung gemacht und jetzt könnte man ihn durch den freien Kaderplatz sicher mehr Spielzeit geben, besonders gegen kleinere Gegner, in denen er den nächsten Schritt machen kann. Als Rotationsspieler würde ich ihn nicht abgeben.
Wenn de Ligt kommt, bleibt es dann bei der Viererkette oder könnte Nagelsmann versuchen auf Dreierkette umzustellen? _________________
|
|
Nach oben |
|