psydad
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 25 Apr 2025 13:17 Titel: RIP Comunio |
|
|
Liebes Comunio Team!
Wie sind eine Comunity die seit 2006 aktiv Comunio spielt. Leider werden wir immer kleiner und sind von anfänglich 14 jetzt auf nur noch 6 Mitspieler geschrumpft.
Die Gründe sind unterschiedlich aber auch mit der Preisgestaltung und der Stagnation des Produkts verbunden.
1. Die Letzen Jahre wurde das Produkt nicht weiterentwickelt. Trotzdem steigen die Preise.
2. Cloudhosting wird immer günstiger. Trotzdem steigen die Preise.
3. App und Webseiten sind mit Werbung überladen und manchmal nicht mehr bedienbar. Trotzdem steigen die Preise. Wie kann es überhaupt sein, dass ich für eine Pro Version fast 25€ bezahle und mich dann trotzdem mit Werbung herumschlagen muss?
4. Die iOS Version der App ist steinzeitlich veraltet und schwer bedienbar. Trotzdem Steigen die Preise.
5. Das Sammelsurium von Webseiten (ComStats, Classic, neue „ha ha“, das tote Forum, Blog, usw.) sowie unterschiedliche Apps für mobile sind absolut chaotisch und unprofessionell. Trotzdem steigen die Preise.
Ihr hattet mal ein gutes Produkt, nur leider habt Ihr es sterben lassen. So schwer es mir fällt, aber nach 20 Jahren ist jetzt leider Schluss und ich wechsle zur Konkurrenz.
Schönen Gruß,
Peter Liedl _________________ I > U
|
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 25 Apr 2025 18:46 Titel: Re: RIP Comunio |
|
|
psydad hat folgendes geschrieben: |
Liebes Comunio Team!
Wie sind eine Comunity die seit 2006 aktiv Comunio spielt. Leider werden wir immer kleiner und sind von anfänglich 14 jetzt auf nur noch 6 Mitspieler geschrumpft.
Die Gründe sind unterschiedlich aber auch mit der Preisgestaltung und der Stagnation des Produkts verbunden.
1. Die Letzen Jahre wurde das Produkt nicht weiterentwickelt. Trotzdem steigen die Preise.
2. Cloudhosting wird immer günstiger. Trotzdem steigen die Preise.
3. App und Webseiten sind mit Werbung überladen und manchmal nicht mehr bedienbar. Trotzdem steigen die Preise. Wie kann es überhaupt sein, dass ich für eine Pro Version fast 25€ bezahle und mich dann trotzdem mit Werbung herumschlagen muss?
4. Die iOS Version der App ist steinzeitlich veraltet und schwer bedienbar. Trotzdem Steigen die Preise.
5. Das Sammelsurium von Webseiten (ComStats, Classic, neue „ha ha“, das tote Forum, Blog, usw.) sowie unterschiedliche Apps für mobile sind absolut chaotisch und unprofessionell. Trotzdem steigen die Preise.
Ihr hattet mal ein gutes Produkt, nur leider habt Ihr es sterben lassen. So schwer es mir fällt, aber nach 20 Jahren ist jetzt leider Schluss und ich wechsle zur Konkurrenz.
Schönen Gruß,
Peter Liedl |
Hallo, danke für dein Feedback!
Ich möchte gerne auf ein paar Punkte eingehen – nicht, um etwas zu rechtfertigen, sondern weil ich den Eindruck habe, dass dir einige aktuelle Entwicklungen vielleicht nicht bekannt sind.
In den letzten Jahren hat sich bei Comunio einiges getan: Es wurden zahlreiche neue Features eingeführt, wie z. B. Live-Angebote, Live-Umstellungen und die Ausstiegsklausel. Möglicherweise nutzt ihr diese Funktionen bislang nicht?
Im vergangenen Jahr sind die Server in ein neues, leistungsfähigeres Rechenzentrum umgezogen. Seitdem kam es zu keinem einzigen Serverausfall. Diese Umstellung war allerdings mit erheblichen Kosten verbunden – insbesondere durch stark gestiegene Energiepreise und andere laufende Ausgaben wie Lizenzgebühren. Und klar, auch im Fußballbereich wollen viele mitverdienen. 😉
Was die Werbung betrifft: Es gibt die Möglichkeit, sie durch einen kleinen Zusatzbeitrag (ca. 1,99 €, genaue Höhe bitte ggf. prüfen) zu deaktivieren.
Zum Thema Kosten möchte ich allerdings noch anbringen das die Jahresgebühr für die gleichen Leistungen beim Konkurrenten 44,99 € beträgt, bei Comunio 24,90 € + 1,99 €.
Auch technisch tut sich einiges: Die neue iOS-App und das überarbeitete Browser-Layout befinden sich in der finalen Phase. Die Android-Version ist ebenfalls in Arbeit und wird so bald wie möglich folgen.
Comunio ist ein Fanprojekt – von Usern für User. Wir sind kein milliardenschwerer Tech-Konzern mit Aktionären, sondern ein kleines Team, das überwiegend ehrenamtlich arbeitet. Auch ich selbst bin seit 19 Jahren dabei – unbezahlt, rein aus Leidenschaft für Fußball und Comunio in meiner Freizeit
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Einblicke zur Zukunft von Comunio geben und würde mich freuen wenn du uns auch nächstes Jahr treu bleibst  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|