Autor |
Nachricht |
Emi1
Kreisliga
|
Verfasst am: 14 Jun 2025 08:48 Titel: Kaderbegrenzung für Basic Ligen |
|
|
Ich bitte darum künftig die Kaderbegrenzung in Basic Ligen zu ermöglichen.
Es ist ein essenzielles Element der Ligeneinstellung. Je größer die Liga, desto notwendiger.
Aber in kleinen Ligen eigentlich genauso. oder auch in Ligen, in denen der Aktivitätsunterschied also die Schere groß ist und man versuchen möchte dagegenzusteuern. Es ist einfach ein wichtige Hebel.
Solche Ligeneinstellungen individuell ins eigene Regelwerk haben immer die Folge: Regelbrüche, Strafen, Regellücken, Diskussionen.
Diese Problematik sollte man den Usern abnehmen!
Es ist bekannt, dass es in einer Pro Liga möglich wäre. Aber die meisten Ligen haben nicht die Möglichkeit eine Pro Liga zu sein. Sei es wie bei uns weil stetiger Auf und Abstieg, große Fluktuation in der Liga sowie erheblicher Organisations Aufwand auch monetär. Manche private Ligen wollen, dass User mitspielen können, die weniger aktiv sind und kein Plus Account haben, um trotz sehr großer Aktivitätsunterschiede eine Gemeinschaft zu bleiben. Das Spiel kann ja verbinden.
Aber bitte: manche Hebel sollten einfach auch für Basic möglich sein. Diese Unflexibilität sorgt nicht nur bei den Admins für Unmut sondern auch bei Spielern, die gegen Regeln verstoßen. Extra-Regeln, die es nicht bräuchte. Und da ist Kaderbegrenzung ja nur ein Punkt. Von den PaytoWin Elementen sprach ich noch garnicht, wobei das einfacher zu beachten ist bzw. schwieriger zu missachten.
All die anderen Pro Liga Elemente dürfen gerne Pro Elemente bleiben.
Sportliche Grüße _________________ Das große Comunio Ligasystem (11x16er Basic-Ligen)
Auf- und Abstiege
https://blubb-comunio.forumieren.de

Zuletzt bearbeitet von Emi1 am 17 Jun 2025 08:25, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 15 Jun 2025 10:03 Titel: Re: Kaderbegrenzung für Basic Ligen |
|
|
Emi1 hat folgendes geschrieben: |
All die anderen Pro Liga Elemente dürfen gerne Pro Elemente bleiben. |
Na, das wird Fabian beruhigen....
Aber eigentlich kannst Du Dir die Frage auch selbst beantworten, oder Emi? Du bist doch clever?
Mehr als "minimalsten Funktionsumfang" wird es für Free Player kaum geben, warum auch? Dass Dir das im Ligamanagement Arbeit verursacht, dürfte als Argument kaum ziehen, ein Grund mehr, auf Pro zu switschen.... .... dauerhafte Free Player sind eigentlich nicht das, was so ein Spiel anstrebt, das ist zum "unverbindlichen Reinschnuppern" gedacht, mehr aber auch nicht. Wer es dann dauerhaft dabei belässt, muss mit den diversen Nachteilen halt leben.
Wie gesagt, ist auch nur meine Meinung "aus kaufmännischer Sicht"....
|
Emi1
Kreisliga
|
Verfasst am: 15 Jun 2025 10:23 Titel: |
|
|
- In einer Basic Liga kann man auch Plus Player sein.
- Eine Pro Liga ist nicht für Alle so einfach möglich. Die Gründe hab ich genannt.
- Zur Kaufmännischen Sicht:
Vielleicht sollte Comunio den Plusplayer auch mal per PayPal (über die App) ermöglichen. Das ist nämlich der absolute Haupt-Grund, warum viele Manager Keine Plusplayer sind! Und dann mach 3,99 pro Monat (monatlich kündbar) statt 21,90 pro Jahr.
Manchmal denk ich echt wir leben hier noch in 2008… Aber deswegen sprech ich die Dinge auch an. Stillstand ist Rückschritt und ich will doch noch ein paar Jahre spielen können. Comunio hat durch seinen 24h Auktions Rhythmus weiterhin seinen Reiz und Alleinstellungsmerkmal auf dem „FantasyManager-Markt“. Aber in einigen Dingen hinkt man einfach ein Jahrzehnt hinterher. _________________ Das große Comunio Ligasystem (11x16er Basic-Ligen)
Auf- und Abstiege
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 16 Jun 2025 09:14 Titel: |
|
|
.... Und dann mach 3,99 pro Monat (monatlich kündbar)...
Vielleicht sollte Comunio den Plusplayer auch mal per PayPal (über die App) ermöglichen. |
Es gibt ja Zusatzpakete die ähnlich dem Plusplayer sind über die App zu kaufen-
Sehe diese AboVersion aber ähnlich sinnvoll wie du und dies wurde auch bereits Fabian vorgeschlagen. Nur als Info für dich.
Bei Rest hat Wish ja realistisch geantwortet. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Emi1
Kreisliga
|
Verfasst am: 16 Jun 2025 10:46 Titel: |
|
|
1. Keine Pro Liga würde zur Basic Liga werden, wenn Kaderbegrenzung in Basic Liga möglich ist.
2. Keine Basic Liga würde bei der Überlegung Pro Liga zu werden das Thema Kaderbegrenzung hochhängen, da gehts dann mehr um Ersatzbank, Einwechslungen etc. Es gäbe Deswegen nicht weniger neue Pro Ligen.
Und nochmal zum Geschäftlichen: einfach mal das Beispiel an unserer Comm: In unserem geschlossenen Kreis wurden jetzt aktuell 650 € für Plusplayer bezahlt (kann bis 1.Spieltag noch ansteigen). Dann wären das durch das Ermöglichen von Paypal vermutlich >1.200. Und wenn man dann noch die monatliche Zahlweise ermöglicht und dabei den Beitrag auf 2,99 pro Monat “anhebt“, wären das 1.500 bis 1.800. So viel dann auch mal zum Thema „Free Player“, Plusplayer sind nur in Basic Ligen möglich. Und bei den potenziellen Plusplayern ist nicht wenig Geld unabgeholt. _________________ Das große Comunio Ligasystem (11x16er Basic-Ligen)
Auf- und Abstiege
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 16 Jun 2025 11:11 Titel: |
|
|
Und nochmal zum Geschäftlichen: einfach mal das Beispiel an unserer Comm: In unserem geschlossenen Kreis wurden jetzt aktuell 650 € für Plusplayer bezahlt (kann bis 1.Spieltag noch ansteigen). Dann wären das durch das Ermöglichen von Paypal vermutlich >1.200. Und wenn man dann noch die monatliche Zahlweise ermöglicht und dabei den Beitrag auf 2,99 pro Monat “anhebt“, wären das 1.500 bis 1.800. So viel dann auch mal zum Thema „Free Player“, Plusplayer sind nur in Basic Ligen möglich. Und bei den potenziellen Plusplayern ist nicht wenig Geld unabgeholt. |
Wie gesagt die monatliche Option(Abo) wurde ja schon vorgeschlagen. Kann das gerne zum Anlass nehmen, da nochmal nachzuhaken.
Über den Shop ist ja glaube ich schon paypal möglich oder?
https://shop.comunio.com/
Sollte dann in der App dann ja zumindest mit meinem technischen nicht vorhandenen Wissen auch eine Option darstellen.
Wie die genauen Planungen lauten kann ich dir aktuell leider nicht sagen. Frage da aber gerne noch einmal nach. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 16 Jun 2025 16:33 Titel: |
|
|
1. Keine Pro Liga würde zur Basic Liga werden, wenn Kaderbegrenzung in Basic Liga möglich ist.
2. Keine Basic Liga würde bei der Überlegung Pro Liga zu werden das Thema Kaderbegrenzung hochhängen, da gehts dann mehr um Ersatzbank, Einwechslungen etc. Es gäbe Deswegen nicht weniger neue Pro Ligen. |
... sagst Du....
Ich sag: am Ende ist es die "Summe der Features", die eine Basic Com dazu bewegt, zur Pro Com zu werden - und umgekehrt....
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde