Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Nov 2004 13:13 Titel: |
|
|
Die große Diskussion nach dem Kino-Hit „Männer wie wir“
Schwule Fußballer – das letzte Tabu in der Bundesliga
Deutschland amüsiert sich über die schwule Kicker-Truppe in der neuen Kino-Komödie „Männer wie wir“.
Darin wird Torwart Ecki geoutet und aus der Mannschaft geworfen. In Dortmund sucht er sich eine Homo-Elf zusammen – und tritt gegen seine Ex-Kumpels an.
Die große Frage: Schwule Fußballer – gibt’s die eigentlich nur im Kino?
In über vier Jahrzehnten Bundesliga hat sich kein einziger zur Homosexualität bekannt. Statistisch ist es aber unmöglich, daß keine Schwulen bei uns spielen.
Geht man davon aus, daß jeder 20. Mann schwul ist, kicken bei derzeit 800 Profis in 1. und 2. Liga rund 40 homosexuelle Spieler mit.
Warum vertuschen die das?
Der Hamburger Diplom-Psychologe Michael Thiel: „Das wäre für jeden Profi-Fußballer das Aus. Für Fans ist Schwulsein verachtenswert, und auch intern hätte ein Schwuler, z.B. beim gemeinsamen Duschen zu leiden. Nirgendwo sonst als beim Fußball gibt es so viele Emotionen unter Männern. Es ist leider traurig, aber: Schwule sollten keine Profi-Fußballer werden oder sich nicht outen.“
Auch St. Paulis schwuler Präsident Corny Littmann, der nach eigenen Angaben eine Liebesnacht mit einem Profi des 1. FC Köln verbracht hat, rät vom Outing ab: „Der soziale Druck wäre nicht auszuhalten.“
Der einzige Profi, der dies machte, lebt nicht mehr. Der Engländer Justin Fashanu outete sich 1990 und brachte sich acht Jahre später mit 37 Jahren um, weil er einen 17jährigen sexuell genötigt haben soll.
Der einzige Bundesliga-Profi, dessen Homosexualität bekannt wurde, hat sich nie selbst geoutet. Heinz Bonn spielte bis 1973 drei Jahre beim HSV, galt als besonders bissiger Verteidiger. 1991 wurde er, 44 Jahre alt, in seiner Wohnung mit Messerstichen übersät gefunden – ermordet von einem Strichjungen.
Der holländische FIFA-Schiedsrichter John Blankenstein gab erst nach seiner Karriere 1996 seine Homosexualität zu. Er sagt, er kenne fünf Profis persönlich, die aus Angst vorm Outing Schein-Ehen eingegangen seien. Während Politiker wie Berlins OB Wowereit und FDP-Chef Westerwelle nach ihrem Outing eher Wählerstimmen gewinnen, bleibt Homosexualität im Profi-Fußball das letzte große Tabu.
Zensiert fragte Schalke-Manager Rudi Assauer: Würden Sie einen schwulen Kicker verpflichten?
Assauer: „Ganz ehrlich, da müßte ich erst mal genau nachdenken. Wenn’s ein sehr Guter ist, warum nicht?
Allerdings: Wenn einer fragen würde, ob er sich outen solle, würde ich ihm raten: Lieber nicht herausposaunen.“
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Nov 2004 13:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Nov 2004 13:27 Titel: |
|
|
Tja, Scherz oder Springer...
Obwohl, in Köln könnte es jeder sein.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 1 Nov 2004 13:34 Titel: |
|
|
Zitat: |
Genau wegen solchen Äußerungen werden wir wohl nie erfahren, welche Profis schwul sind. Müssen wir auch nicht.
|
Seh ich auch so. Das juckt doch kein Schwein, ob jemand schwul ist, oder nicht. Jeder soll seine sexuellen Vorlieben ausleben, solange er niemand damit belästigt (was auch für alle Heterosexuelle gilt).
Daher finde ich diese Diskussion total überflüssig.
Genauso finde ich Aussagen wie "Brdaric ist die schwulste Sau" total daneben. Keiner kann beurteilen, ob jemand schwul ist oder nicht. Erst recht nicht, wenn man diese Person nur im Fernsehen oder vom weitem im Stadion erlebt hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 14:33 Titel: |
|
|
sorry leute ... war ein aussetzen!!!!!
Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Aug 2005 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 14:45 Titel: |
|
|
Lass die schwulen doch schwul sein und es nach aussen zeigen. Ist doch kein Verbrechen. Is mir lieber als wenn ich solche bekloppten Nazis sehen muss, mit ihren Flaggen, Parolen und Aufnähern.
Ist dir mal ein schwuler zu nahe gekommen, oder warum bist du so untolerant den schwulen gegenüber?
Also so lange mich schwule in Ruhe lassen, lasse ich die auch in Ruhe. Und wenn ich mit nem schwulen im Team wäre, hätte ich auch kein Problem damit. Würde nur schauen das ich erst in die Dusche gehe, wenn er bereits fertig geduscht ist
Ist schon komisch das du bei diesem Thema so abgehst.... schonmal einen drinn gehabt, oder watt?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 14:53 Titel: |
|
|
Buxi hat folgendes geschrieben: |
Ist schon komisch das du bei diesem Thema so abgehst.... schonmal einen drinn gehabt, oder watt? |
Ok zum Thema:
Habe kein Prob mit Schwulen... Hatte mal nen Bekannten bei dem ich erst nach Jahren mitbekommen habe das er schwul ist und ich fand nichts schlimmes dabei! Nur weil jemand schwul ist heißt es ja nicht das er auf jeden Mann steht der rumläuft. Auch schwule haben Geschmack!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:03 Titel: |
|
|
lexinho hat folgendes geschrieben: |
ich hab grad diese geschichte im spiegel - oder wo das sonst herkommt - gelesen ... ey ... da is also ne berliner "homosexuellengruppe" die ne riesenfahne in den regenbogenfarben (soll das homosexuellen-zeichen sein) hat und darauf das hertha-wappen gestickt ist .... und dann schwenken die 2.50 * 1.80 m grosse schwulen-fahne durch den block oder was .... das is ja fast wie werbung zum schwul werden. "haaalloooo, hier sind wir, beachtet uns doch mal einer". sone scheisse. das geht ja gar nicht klar ...
schön und gut wenn die schwul oder lesbisch sind, und wenn die das ausleben ... ihre sache ... aber bitte so, dass da keiner was von mitbekommt ... keine anderen menschen sollten sowas sehen müsen und vorballem keine kleinen kinder, was sollen die denn denken ..."mama,da vorne küssen sich zwei männer, macht der papa sowas auch?"
UND SCHON GAR NICHT IM STADION ... gehts noch ? vielleicht noch mit telefonnummer und adresse "werden Sie schwul, melden Sie sich unter 43563984" ... woooaah! alter .... lest euch diesen bericht mal durch
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,324932,00.html
das kommt mir grade vor wien schlechter traum oder so .... da platz mir der ar*** und es regnet sche*** .... alter!
so, genug aufgeregt, ich geh jetzt bolzen und morgen guck ich bundesliga - ohne regenbogenflagge. |
zu dir : du gehörst mal richtig in den Arsch gefickt
schon scheiße, aber wenn ich schwul wäre, und ein Fußballstar (wie es da beschrieben wird), dann wäre ich ja schon finanziell abgesichert, und was solls : wenn die mich net mehr spielen sehen wollen, dann halt net.
interessant, dass beim Frauenfußball die Rede von der Norm ist, wenn es um Homosexualität geht
na ja, jedem das Seine, und immer schön mit der Triplemoral her ...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:12 Titel: |
|
|
sorry leute, war n aussetzer !
Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Aug 2005 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:13 Titel: |
|
|
das kommt mir grade vor wien schlechter traum oder so .... da platz mir der ar*** und es regnet sche*** .... alter! |
omfg und ich dachte ich würde in einer einigermaßen aufgeklärten Gesellschaft leben Lass die ihre Fahne schwenken... du mußt dich ja nicht mitten in ihre Gruppe stellen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:21 Titel: |
|
|
Don Chris hat folgendes geschrieben: |
Buxi hat folgendes geschrieben: |
Ist schon komisch das du bei diesem Thema so abgehst.... schonmal einen drinn gehabt, oder watt? |
Ok zum Thema:
Habe kein Prob mit Schwulen... Hatte mal nen Bekannten bei dem ich erst nach Jahren mitbekommen habe das er schwul ist und ich fand nichts schlimmes dabei! Nur weil jemand schwul ist heißt es ja nicht das er auf jeden Mann steht der rumläuft. Auch schwule haben Geschmack!!! |
das kleingedruckte sieht auch fein aus haha
und was den da unten angeht, kein plan wie der heiss: klasse wortwahl haste junge, auch so vom sinn her ... mal angenommen dein "wunsch" würde in erfüllung gehen .. was meinst du, würd das meine meinnung ändenr oder bestätigen. und so wie du redest scheinst du ja richitg das verlangen danach zu haben, deinen "wunsch" selber zu realisieren, gell ) |
oh ja, gerne
ich würde es dir so richtig dreckig von Hinten geben; du kannst net mal mehr stöhnen; ab und zu kriegst du mal einen Schrei raus, als ob Hannibal Lecter Hunger hätte, und einen "Gast" "bedient"
ich würde deine harten Nippel mit der Zunge abschlecken, aber natürlich vorher Sahne drauf
wie ich mich freu
ich habe eine super Wortwahl
und du bist super intelligent
da haben wir doch was gemeinsam, Schwuli
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:33 Titel: |
|
|
Letztes Jahr gab es schonmal so einen Thread mit ner ziemlich unnötigen Diskussion
Mein Beitrag dazu lautete:
Ich finde es sehr interessant, dass ihr euch offenbar mehr Gedanken darum machen müsst, WER dieser schwule Fussballer sein könnte, als das ihr erschüttert darüber seid, mit welcher Doppelmoral der DFB und auch die breite Masse der Fussballfans dem Thema "Schwulsein als Bundesligaprofi" begegnen...
Und wenn ich mir so manche Kommentare von euch dazu durchlese (sinngemäß: schwule Fussballer sind abartig, haben keine Existenzberechtigung im Fussball), dann kann ich durchaus nachvollziehen, warum sich keiner traut den Mund aufzumachen, um zu seiner Homosexualität zu stehen...
Frage: Sind wir dem Mittelalter so fern? Der öffentlichen Hexenverbrennung, an dem sich der Pöbel aus Sensationsgier und Langeweile aufgeilt?
Wir befinden uns im Jahre 2004, Leute..und wir haben immer noch nichts dazugelernt.
Traurig.
Nachzulesen: http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=74375&highlight=
Mich wundert auf jeden Fall nicht, dass sich keiner outet...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:38 Titel: |
|
|
Patscho hat folgendes geschrieben: |
Geht man davon aus, daß jeder 20. Mann schwul ist, kicken bei derzeit 800 Profis in 1. und 2. Liga rund 40 homosexuelle Spieler mit.
|
Wie kommt man zu der Zahl? Statistik? Oder einfach in den Raum geworfen? Würde mich interessieren ob das echt so ist, denn wenn ja finde ich doch das es recht viele Homosexuelle gibt. Finds nicht schlimm aber dann müssten ja auch einige meiner Bekannten rein statistisch schwul sein...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:39 Titel: |
|
|
hahahha stimmt.
aber in wiefern können wir auf sone maßstäbe vetrauen .... jeder 20te ... wieviele leute wurden befragt 10, 100, 1000, 10.000 .... ist auf jeden fall ziemlich krass und man sollte sich mal gedanken machen, woran das liegen mag ....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:41 Titel: |
|
|
hahahha stimmt.
aber in wiefern können wir auf sone maßstäbe vetrauen .... jeder 20te ... wieviele leute wurden befragt 10, 100, 1000, 10.000 .... ist auf jeden fall ziemlich krass und man sollte sich mal gedanken machen, woran das liegen mag .... |
vll hat man in kölle gefragt^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:44 Titel: |
|
|
Hauptsache ihr denkt nicht alle, dass Schwule euch sofort anbaggern würden, sobald ihr mal einen von der Nähe seht... das ist nämlich ne weitverbreitete Männerphobie, die man ihnen einfach nicht ausreden kann.
Ich steh (als Frau) ja auch nicht auf jeden Kerl, wieso sollte also ein Schwuler auf alle stehen? Ich kenne mehrere Schwule und finde es immer wieder lustig, wenn ich die dann mit meinen männlichen Freunden bekannt mache. Dann geht immer die große Theatralik los: "ach, und wenn der mich jetzt anbaggert, der soll ja die Finger bei sich behalten, der schaut mich schon so komisch an"....
Jungs: Schwule haben meistens ziemlich viel Geschmack und sind im Normalfall auch nicht irgendwelche wilden Tiere, die sich ohne Rücksicht auf Verluste auf ihre Beute stürzen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:53 Titel: |
|
|
|
Wie kommt man zu der Zahl? Statistik? Oder einfach in den Raum geworfen? Würde mich interessieren ob das echt so ist, denn wenn ja finde ich doch das es recht viele Homosexuelle gibt. Finds nicht schlimm aber dann müssten ja auch einige meiner Bekannten rein statistisch schwul sein... |
hab des nur oben aus dem text rauskopiert. kann mir des aber nicht wirklich vorstellen. aber wenns so is....
1.Buxi 2.Saxe 3.Sean 4.Bucksche 5.Ujan 6.Horst 7.Shorty 8.Mirko 9.Don Chris 10.Patscho 11.NDiaye 12.Forza 13.Pockenpaul 14.booze-up 15.Petersilie 16.Pro15.30 17.Va Bene 18. Malte 19.Fabian 20. REALPY
Schwuler Patty
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 15:59 Titel: |
|
|
|
Wie kommt man zu der Zahl? Statistik? Oder einfach in den Raum geworfen? Würde mich interessieren ob das echt so ist, denn wenn ja finde ich doch das es recht viele Homosexuelle gibt. Finds nicht schlimm aber dann müssten ja auch einige meiner Bekannten rein statistisch schwul sein... |
hab des nur oben aus dem text rauskopiert. kann mir des aber nicht wirklich vorstellen. aber wenns so is....
1.Buxi 2.Saxe 3.Sean 4.Bucksche 5.Ujan 6.Horst 7.Shorty 8.Mirko 9.Don Chris 10.Patscho 11.NDiaye 12.Forza 13.Pockenpaul 14.booze-up 15.Petersilie 16.Pro15.30 17.Va Bene 18. Malte 19.Fabian 20. REALPY
Schwuler Patty |
Na da haben wir ja den ersten!!! Macht ihn fertig!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 16:04 Titel: |
|
|
Ich weiss wer von Alemannia Aachen schwul ist ---> Sergio Pinto!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2005 20:12 Titel: |
|
|
Kann gut sein...
Oder wie wärs mit Beckham?
Ach ne ders Verheiratet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2005 11:21 Titel: |
|
|
Und schon wieder artet diese Diskussion aus, wie fuchs79 esw oben beschrieben hat, jeder postet jetzt den namen von spielern, die er für schwul hält!
ich kann aber auch verstehen, dass sich die ganzen spieler nicht outen, da sie in den stadien und mit sicherheit ach in der presse fertig gemacht würden ohne ende von diesen ganzen deprimierten, atzigen Fußballfans, die sich jeden tag die bild kaufen und alles was anders ist nicht mögen.
das es so intolerante leute zu dieser zeit noch gibt, finde ich auch unglaublich, aber, fuchs79, zu deiner bruhigung, ich denke es handelst sich hier um 15-jährige kleine jungen, die keine ahnung haben, rapmusik zu ernst nehmen und noch nie einen schwulen getroffen haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2005 13:43 Titel: |
|
|
Ich kann den Post von fuchs79 nur unterschreiben.
Die meisten (jüngeren) Leute kennen Homosexualität nur aus dem Fernsehen, wo es dann auch zumeist sofort um das Rotlichtmilieu und als Frau verkleidete Männer geht. Das liegt meiner Meinung auch daran, dass in kleineren Städten oder auf dem Land die Hemmschwelle zum Outing noch sehr groß ist. Ein Teufelskreis.
Sobald man aber in etwas größere Städte kommt (in meinem Fall Bremen), gehört Schwulsein zum normalsten der Welt. Auch ich habe während meines Studiums innerhalb kurzer Zeit drei Jungs kennengelernt, die der Frauenwelt abgeschworen haben (für mich zwar unverständlich, aber who cares?) und mit denen man trotzdem enorm lustige Gespräche führen, trinken, lernen, usw. (also quasi alles "normal") machen kann.
Sicherlich sieht man dann ab und zu das totale Extrem, wenn so ein homosexuelles Pärchen turtelnd und hoch nasal sprechend durch die Gassen zieht. Aber das ist wirklich die absolute Ausnahme.
Zum Fußball: Auch ich kann verstehen, dass aufgrund der oben geschilderten Umstände ein ComingOut eines Fußballprofis für riesigen Druck auf denselben sorgen würde. Aber das sind einfach Geschichten, von denen die schmierige Boulevardpresse (Bild...) lebt und nach denen das schlichte Gemüt giert.
Fazit: Die bereits angesprochene Doppel- oder TripleMoral kann ich nur als pervers beschreiben.
|
|
Nach oben |
|