Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 09:44 Titel: Saddam Hussein - The Trial |
|
|
Denke, dass dieser aktuelle Event es wert ist einen Thread darüber zu eröffnen.
Gestern hat ja der Prozess gegen den ehemaligen irakischen Diktator im Irak begonnen. Er ist in unzähligen Punkten angeklagt, ihm droht soviel ich weiß in mindestens 12 Anklagepunkten die Todestrafe durch den Galgen.
Saddam soll gestern kein bisschen Reue gezeigt haben und als ihn der Richter als "ehemaligen Präsidenten der Republik Irak" angesprochen hat, hat er dazwischengerufen er sein immer noch der aktuelle Präsident des Irak.
Dieser Prozess ist sicherlich ein ganz interessantes Thema....
|
|
Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 20 Okt 2005 11:09 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach hätte der Prozess eher vor einem internationalen Gerichtshof geführt werden sollen! Kenne die Kreterien (?) nicht, aber denke dort könnte "objektiver" (sofern das möglich ist...) entschieden werden, vor allem da der Richter auch noch Kurde ist! Und die Todesstrafe ist natürlich auch eine Diskussion wert...
Saddam hat übrigens auch auf "nicht schuldig" plädiert. Wenn er meint... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 11:12 Titel: |
|
|
Hier ist mal nen ganz interessantes Protokoll der ersten Minuten im Verhandlungssaal...
Protokoll
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 11:24 Titel: |
|
|
Es wurde ja überlegt, das ganze vor den internationalen Gerichtshof zu bringen, da aber der Irak ja demokratisiert werden soll, hat das eigene Volk, das Recht über ihn zu urteilen. Sie hierzu Nürnberger Prozesse!!!
|
|
Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 11:33 Titel: |
|
|
R. R. Folg hat folgendes geschrieben: |
Achso, wusste ich nicht... Naja, die Amis ziehen im Hintergrund ja sowieso die Fäden  |
Böse Amis, böse Amis, alle Amis sind böse!!!
Aber ich will nicht schon wieder über dieses Thema sprechen, zurück zu Saddam!!!
Find schon lustig, dass er unheimlich gerne Kelloggs isst und in seinem Palast stand alles voll mit Ami-Produkten!!!
Aber, den Tod hat er schon verdient!!!
|
|
Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 20 Okt 2005 11:36 Titel: |
|
|
DangerDany hat folgendes geschrieben: |
Böse Amis, böse Amis, alle Amis sind böse!!! |
Nicht ??!? Oh...  _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 11:39 Titel: |
|
|
Aber, den Tod hat er schon verdient!!! |
genau...
um sich auf die selbe stufe zu stellen wie er selbst.
es gibt nichts dümmeres als die todesstrafe.
das hat nunmal überhaupt nicht mit rechtsprechung zu tun.
wenn ich sowas lese bin ich froh in deutschland zu leben und nicht von wilden amis umzingelt zu sein.
sorry... ich krieg plack!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 11:39 Titel: |
|
|
Es wurde ja überlegt, das ganze vor den internationalen Gerichtshof zu bringen, da aber der Irak ja demokratisiert werden soll, hat das eigene Volk, das Recht über ihn zu urteilen. Sie hierzu Nürnberger Prozesse!!! |
Das war in Nürnberg also ein deutsches Gericht??? Das wusste ich ja noch gar nicht. Man lernt ja nie aus.
Möglicherweise täuschst Du dich auch und die jeweiligen Besatzungszonen haben jeweils 2 Vertreter zu einem internationalen Militärgerichtshof zusammengestellt.
Ist aber nur ne Vermutung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 11:44 Titel: |
|
|
ist schon gut, dass die ihn selber vor gericht stellen. so sollte es auch die regel bleiben. vor einem internationalen gericht würde ich nämlich noch ne ganze reihe anderer präsidenten stellen.
meine vision:
man sollte nach einem krieg allgemein alle beteiligten verantwortlichen danach vor gericht bringen und entscheiden, wer unschuldig, teilschuldig, schuldig etc ist und diese dann dementsprechen aburteilen. in diesem falle: saddam, bush, blair, etc...neutrales gericht und fertig...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 20 Okt 2005 11:46 Titel: |
|
|
Schillaci hat folgendes geschrieben: |
Es wurde ja überlegt, das ganze vor den internationalen Gerichtshof zu bringen, da aber der Irak ja demokratisiert werden soll, hat das eigene Volk, das Recht über ihn zu urteilen. Sie hierzu Nürnberger Prozesse!!! |
Das war in Nürnberg also ein deutsches Gericht??? Das wusste ich ja noch gar nicht. Man lernt ja nie aus.
Möglicherweise täuschst Du dich auch und die jeweiligen Besatzungszonen haben jeweils 2 Vertreter zu einem internationalen Militärgerichtshof zusammengestellt.
Ist aber nur ne Vermutung. |
Ich kann deine Vermutung bestätigen. Aber ich habe nichts dagegen, dass die Iraker die Gerichtsverhandlung führen. Vielleicht (1000*vielleicht) führt es wirklich zu einer besseren Lage im Irak.
Über die Todesstrafe kann man diskutieren, aber man muss auch sehen, dass der Irak ein anderer Kulturkreis ist.
Hauptsache es gibt keinen weiteren Diktator mehr im Irak. Auch wenn das eher Wunschdenken ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:10 Titel: |
|
|
nur weil es ein anderer kulturkreis ist ... ist die todesstrafe nichts menschliches.
ich halte ja auch die unterdrückung der frau in moslemischen staaten für nicht ok... auch wenn es ein anderer kulturkreis ist.
wie kann man einem menschen den tod wünschen?
unfassbar!
(aber das scheint "normal" zu sein in der heutigen generation von 3d shootern und anderen kidskram!)
-> was sich aber jetzt nicht komplett auf oeyni bezieht.
(denkt dran... jeder zieht sich den schuh an der ihm passt!!! )
für mich ist der ehemalige diktator des irakes ein mensch der durch überzeugung und unrealistischem gedankengut total abgedreht war.
ich denke nicht das menschen von anfang an so sind sondern durch ereignisse erst so werden.
er gehört verurteilt für seine straftaten ... nicht mehr nicht weniger.
seinem volk muss geholfen werden, leider nicht so wie es jetzt der fall ist!
gute nacht welt... usa is watching you!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:15 Titel: |
|
|
Naja gut, die Richter in Nürnberg waren schon keine deutschen, aber immerhin hat es in Deutschland statt gefunden, so war´s von mir gemeint!!!
Trotzdem bin ich der Meinung, das Saddam die Todesstrafe verdient hat, wie Hitler sie damals auch verdient hätte!!! Nur denke ich, dass Saddam bei einer Todesstrafe für zum Märtyrer für seine Anhänger würde.
Aus dem Grund denke ich, das eine Gefängnisstrafe auf Lebenzeit das Beste wäre. So ist er weggesperrt und gerät in Vergessenheit!!!
Aber, ob jemand im Gefängnis auf Lebzeiten ist, ob er zum Tode verurteilt wird, hat den gleichen Effekt!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:19 Titel: |
|
|
Trotzdem bin ich der Meinung, das Saddam die Todesstrafe verdient hat, wie Hitler sie damals auch verdient hätte!!!
|
du willst mir doch jetzt nicht wirklich verklickern das du beide vergleichen kannst, oder???
geht es noch??
in geschichte nicht aufgepasst??
Zitat: |
Aber, ob jemand im Gefängnis auf Lebzeiten ist, ob er zum Tode verurteilt wird, hat den gleichen Effekt!! |
wo der unterschied ist??
der unterschied das keiner dieser welt bevollmächtigt ist über leben und tod zu urteilen!
gez. leo 0
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:29 Titel: |
|
|
Leo 0 hat folgendes geschrieben: |
für mich ist der ehemalige diktator des irakes ein mensch der durch überzeugung und unrealistischem gedankengut total abgedreht war.
ich denke nicht das menschen von anfang an so sind sondern durch ereignisse erst so werden.
Das ist aber doch keine Entschuldigung!!! Es ist genau das gleiche über einen Vergewaltiger zu sagen, er hat´s aber in seiner Kindheit auch schwer gehabt!!! Trotzdem ist jeder Herr seines Tun´s!!!
Also, wie ist er zu bestrafen? Er hat tausende Menschen vergast, weil ein Anschlag auf ihn verübt worden ist!!! Für die Taten, die er getan hat, ist das bestehende Strafmaß noch zu niedrig!!!
gute nacht welt... usa is watching you!
Ich hasse den Anti-Amerikanismus!!! Ich möchte nur mal daran erinnern, wem wir unseren jetzigen Wohlstand zu verdanken haben? Die Amis haben uns, die ekelhaften Nazis, die im übrigen zahlreiche Amerikaner ermordet haben, geholfen und wieder aufgebaut!!! Sie haben uns nach dem Krieg nicht einfach im Stich gelassen!!! Ich bin der Meinung, dass wir den Amerikaner extrem viel zu verdanken haben und wir die letzten sein dürften, die gegen sie sprechen!!! Natürlich gibt´s da Sachen die kurios sind, die gibts hier aber auch!!! |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:31 Titel: |
|
|
nur weil es ein anderer kulturkreis ist ... ist die todesstrafe nichts menschliches.
ich halte ja auch die unterdrückung der frau in moslemischen staaten für nicht ok... auch wenn es ein anderer kulturkreis ist.
unfassbar!
(aber das scheint "normal" zu sein in der heutigen generation von 3d shootern und anderen kidskram!)
gute nacht welt... usa is watching you! |
Du hältst es also für richtig, dass Massenmörder oder Volksverhetzer wie dieser brutale Diktator am Leben bleiben?
Und verurteilst die USA?
Sag mal, irgendwie kommt das so rüber als wäre Saddam in wirklichkeit nur ein kleiner fehlgeleiteter armer Mann und die bösen bösen USA würden ihm Unrecht tun mit der Todesstrafe!!
Manche Menschen verdrehen hier Recht und Unrecht hab ich das Gefühl.
Und den Kulturkreis im Irak kannst du ja wohl nicht so einfach unberücksichtigt lassen.
Wenn im Irak die Todesstrafe für solche Verbrechen angesagt ist, dann wäre ja eine Verhinderung der Todesstrafe durch eine Macht wie zB die USA ähnlich, als wenn in Deutschland eine befohlen wird.
Natürlich umgedreht, häng dich jetzt an dieser aussage nicht auf, ich versuche nur, dir das Prinzip zu erklären. Das Ergebnis ist, dass die gesamte Bevölkerung mit Unverständnis darauf reagieren würde, und es vielleicht sogar als Sieg Saddams interpretieren würde, würde man keine Todesstrafe verhängen.
Und genauso ists mit den Frauen.
Du kannst unsere Kultur nicht einfach anderen Leuten aufzwingen.
Immerhin haben zB in der Schweiz auch erst Frauen ein Wahlrecht seit 1981.
Das fanden die Frauen bestimmt auch nicht gut damals.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Okt 2005 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:32 Titel: |
|
|
Oh wei wenn das jetzt wieder so eine "Amerika der große Retter, oder nicht?"- Debatte wird dann gute Nacht. Da kann man wirklich geteilter Meinung sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:33 Titel: |
|
|
ERKL hat folgendes geschrieben: |
Trotzdem bin ich der Meinung, das Saddam die Todesstrafe verdient hat, wie Hitler sie damals auch verdient hätte!!!
|
du willst mir doch jetzt nicht wirklich verklickern das du beide vergleichen kannst, oder???
geht es noch??
in geschichte nicht aufgepasst??
Also: Hitler: Diktator; Volksverhetzer; Völkermord
Saddam: Diktator; Volksverhetzer; Völkermord
Ich seh da schon parallelen!!!
Aber, ob jemand im Gefängnis auf Lebzeiten ist, ob er zum Tode verurteilt wird, hat den gleichen Effekt!! |
wo der unterschied ist??
der unterschied das keiner dieser welt bevollmächtigt ist über leben und tod zu urteilen!
So, wenn ein Mann im Alter von 60 Jahren für 100 Jahre in den Knast muss, stirbt er da auch, über kurz oder lang!!
gez. leo 0 |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:43 Titel: |
|
|
VgMdW hat folgendes geschrieben: |
Auszug aus dem Spiegel Protokoll von der Verhandlung:
Saddam: Ich anerkenne nicht die Gruppe, die Sie autorisiert und ernannt hat. Gewalt ist unrechtmäßig und was auf Unrechtmäßigkeit gebaut ist, ist ebenfalls unrechtmäßig.
Ich glaub das kann man unkommentiert stehen lassen. |
Ein Witzbold dieser Saddam!!!
Aber er hat auch gesagt, das er sich gerne mit Bush anfreunden würde!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:50 Titel: |
|
|
VgMdW hat folgendes geschrieben: |
unfassbar!
gute nacht welt... usa is watching you! |
Du hältst es also für richtig, dass Massenmörder oder Volksverhetzer wie dieser brutale Diktator am Leben bleiben? |
natürlich! mit sicherheitsverwahrniss!
Und verurteilst die USA? |
klar... weil ein verdummtes land außer mc donalds keine eigene meinung sich bilden kann.
Sag mal, irgendwie kommt das so rüber als wäre Saddam in wirklichkeit nur ein kleiner fehlgeleiteter armer Mann und die bösen bösen USA würden ihm Unrecht tun mit der Todesstrafe!!
|
ja.. mit der todesstrafe tun sie ihm unrecht.
du hast das schon ganz richtig gesehen!
Und den Kulturkreis im Irak kannst du ja wohl nicht so einfach unberücksichtigt lassen.
|
das ist richtig... aber nur weil die irakische - moslemische bevölkerung eine andere kultur hat kann ich es doch uneingeschränkt sachen für nicht gut heißen. wenn leute diskriminierd, verachtet, ermordet etc. werden dann ist das für mich völkerrechtlich nicht richtig.
denk mal drüber nach. kultur ausleben gut und schön... aber auf kosten anderer menschen nicht!
Wenn im Irak die Todesstrafe für solche Verbrechen angesagt ist, dann wäre ja eine Verhinderung der Todesstrafe durch eine Macht wie zB die USA ähnlich, als wenn in Deutschland eine befohlen wird.
|
ich glaube den satz hast du selber nicht verstanden, oder?
Natürlich umgedreht, häng dich jetzt an dieser aussage nicht auf, ich versuche nur, dir das Prinzip zu erklären. Das Ergebnis ist, dass die gesamte Bevölkerung mit Unverständnis darauf reagieren würde, und es vielleicht sogar als Sieg Saddams interpretieren würde, würde man keine Todesstrafe verhängen. |
wie im alten rom... wenn das volk schreit "tod" wird der gladiator halt mal ebend hingerichtet!!! großes tennis!!
Und genauso ists mit den Frauen.
Du kannst unsere Kultur nicht einfach anderen Leuten aufzwingen.
Immerhin haben zB in der Schweiz auch erst Frauen ein Wahlrecht seit 1981.
Das fanden die Frauen bestimmt auch nicht gut damals. |
naja... es gab frauenwahlrecht.
nur nicht auf "bundesebene".
ich zwinge keinem was auf... ich heiße es nicht für gut!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:55 Titel: |
|
|
|
Hey Leo 0 !!!
Sorry, gehört nicht zum Thema, aber Deine Sig finde ich einsame Spitze...
Hättest Du etwas dagegen wenn ich sie mir in mein Profil setze ??? Bin auch Pauli Fan und find die richtig klasse !!!
Steinigt mich jetzt nicht gleich... Bitte...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2005 12:55 Titel: |
|
|
Naja, Hitler war da doch schon etwas fleißiger in Sachen Völkermord, da kommt außer Stalin keiner ran, das sind völlig andere Dimensionen. Saddam ist mehr so der 08\15 Diktator, der spielt in derselben Liga, wie z.B. Mubarak in Ägypten.
Dieser "Prozeß" ist schlichtweg ein Witz und bloßer Zirkus für die Medien.
Man muß sich auch mal vor Augen führen, weshalb es diesen "Prozeß" gibt. Den gibt es ja nicht, weil Saddam so viele Menschen getötet hat, sondern weil er nicht mehr nach der Pfeife der Amis getanzt ist. Viele der Dinge, für die er jetzt verurteilt wird sind in einer Zeit passiert, in der die Amis Saddam mit Waffen und Devisen im Krieg gegen den Iran unterstützt haben. Die Tatsache, daß er mit diesen Waffen auch unschuldige Menschen tötet war den USA damals sowas von schnurz, solange es im Nahen Osten ein säkuläres Gegengewicht zur der islamischen Revolution gab.
Deshalb ist dieser "Prozeß" absolut scheinheilig und völlig überflüssig.
|
|
Nach oben |
|