Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 25 Apr 2006 22:07 Titel: Brauche Hilfe, Thema Gitarre |
|
|
Hallo Jungs,
ich habe heute angefangen einem Kumpel das Gitarre spielen beizubrigen, da ich schon seit viele Jahren Gitarre spiele. Er will aber nur Powerchords für E-Gitarre können, und da ich eigentlich ausschließlich klassische Gitarre spiele, zwar eine E-Gitarre hab, aber ich mich trotzdem nicht so mit Powerchord auskenne, habe ich folgende Frage:
Kennt ihr relativ leichte Riffs von Liedern, die eigentlich jeder kennt. Habe ihm schon den Refrain von Smells Like Teenspirit bei gebracht, und suche ähnliche Riffs, die ich ihm zu Üben geben kann.
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar solcher Lieder sagen könnte, und am besten noch die Powerchords von dem Lied posten könnte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Apr 2006 06:55 Titel: |
|
|
Die Griffe kann ich Dir nicht sagen (bin Schlagzeuger), aber folgende Songs sollten sich gut eignen:
Deeep Purple - Smoke on the water
AC/DC - Highway to hell
Rolling Stones - Satisfaction
Green Day - Basket Case
Ministry - Burning inside
Sex Pistols - Anarchy in the UK
Ramones - alles
die sind alle einfach aber gut
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Apr 2006 09:59 Titel: Re: Brauche Hilfe, Thema Gitarre |
|
|
SWK10* hat folgendes geschrieben: |
Hallo Jungs,
ich habe heute angefangen einem Kumpel das Gitarre spielen beizubrigen, da ich schon seit viele Jahren Gitarre spiele. Er will aber nur Powerchords für E-Gitarre können, und da ich eigentlich ausschließlich klassische Gitarre spiele, zwar eine E-Gitarre hab, aber ich mich trotzdem nicht so mit Powerchord auskenne, habe ich folgende Frage:
Kennt ihr relativ leichte Riffs von Liedern, die eigentlich jeder kennt. Habe ihm schon den Refrain von Smells Like Teenspirit bei gebracht, und suche ähnliche Riffs, die ich ihm zu Üben geben kann.
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar solcher Lieder sagen könnte, und am besten noch die Powerchords von dem Lied posten könnte. |
Was gibts denn an Powerchords zu können
Man greift und spielt, ein absoluter Anfänger kann dementsprechend in 10 Minuten das komplette Smells Like lernen.
Bring ihm was anspruchsvolleres bei, ist ja lächerlich sowas, dass man nur Powerchords lernen will.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Apr 2006 10:28 Titel: |
|
|
...dass die Powerchords alleine auf Dauer langweilig sind wird ihm schon schnell klar werden. Wenn er erst mal die lernen will, ist doch OK, Hauptsache er macht überhaupt einen Anfang
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Apr 2006 11:00 Titel: |
|
|
Also hier mal die Power-Chords für Smoke on the Water:
G - B - C
G - B - C# - Slide to C
G - B - C - B - G
Basket Case:
E - B - C#m - G#m - A - E - B
A - B - E
E - D - C#m - A - B
E - B - C#m
Satisfaction:
B - B
B - C# - D
D - D - C#
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Apr 2006 13:07 Titel: Re: Brauche Hilfe, Thema Gitarre |
|
|
Chibiben hat folgendes geschrieben: |
SWK10* hat folgendes geschrieben: |
Hallo Jungs,
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar solcher Lieder sagen könnte, und am besten noch die Powerchords von dem Lied posten könnte. |
Was gibts denn an Powerchords zu können
Man greift und spielt, ein absoluter Anfänger kann dementsprechend in 10 Minuten das komplette Smells Like lernen.
Bring ihm was anspruchsvolleres bei, ist ja lächerlich sowas, dass man nur Powerchords lernen will. |
Hast du ein Problem damit?
Das Smells Like Teen Spirit hab ich ihn auch in kurzer Zeit beigebracht und für einen absoluten Anfänger ist das zum Anfang doch super.
Spar dir am besten deine dummen Kommentare....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Apr 2006 13:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Apr 2006 13:13 Titel: |
|
|
Danke für die Seite.
Ich kenne auch andere Seiten, wo man die Stücke findet.
Allerdings suche ich ja einfache Riffs, die ich meinen Anfänger zum Üben geben kann.
Danke trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 20:50 Titel: |
|
|
Tach Jungs.
ich schreibs einfach mal hier rein weil ich auch ein problem hab in dem es um gitarren geht. Und zwar hab ich vor mit einem freund anzufangen E-Gitarre zu spielen. Haben allerdings keinen bock auf musikschule. wie habt ihr es gelernt? es gibt noch ein großes problem. wir können noch keine noten lesen habt ihr da was?
Danke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2006 21:56 Titel: |
|
|
MichaG hat folgendes geschrieben: |
Die Griffe kann ich Dir nicht sagen (bin Schlagzeuger), aber ...
|
Aber? Nichts aber!
Micha, er erlernt schlichtweg das falsche Instrument
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Aug 2006 18:48 Titel: |
|
|
RichGannon hat folgendes geschrieben: |
Tach Jungs.
ich schreibs einfach mal hier rein weil ich auch ein problem hab in dem es um gitarren geht. Und zwar hab ich vor mit einem freund anzufangen E-Gitarre zu spielen. Haben allerdings keinen bock auf musikschule. wie habt ihr es gelernt? es gibt noch ein großes problem. wir können noch keine noten lesen habt ihr da was?
Danke |
Keiner der mir helfen kann?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Aug 2006 19:09 Titel: |
|
|
1. Willst du MUSIK machen, solltest du dich schon mit der MAterie beschäftigen und Noten lesen lernen.
2. Willst du schnell was nachspielen, beschäftige dich mti TABS und saug dir einfach welche aus dem Internet. Dafür braucht man keinen LEhrer.
3. Willst du es gut lernen, dann such dir einen Lehrer. Autodidaktisch schön und gut, aber dies geht nur zu bis zu einem gewissen Punkt!
grüße, hubi
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2007 01:51 Titel: |
|
|
Da hör ich grad ma wieder n bisschen Musik und träum von geilen Stränden, chilliger Mucke und nem geilen Sommer, da kommt mir die Idee: Wie wärs, wenn man nich selbst sowas spielen könnte. Wenigstens so halbwegs. Und die spezifische Richtung is auch da. Einfach was chilliges... Lagerfeuermusik... Jack Johnson, Daniel Cirera. Sowas wie das hier: Daniel Cirera - Roadtrippin' Wie lernt man sowas auf die Schnelle damits zum chillen am Strand reicht? Wär schon geil, wenn man sowas einigermaßen hinkriegt..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2007 04:18 Titel: |
|
|
daLibero hat folgendes geschrieben: |
Da hör ich grad ma wieder n bisschen Musik und träum von geilen Stränden, chilliger Mucke und nem geilen Sommer, da kommt mir die Idee: Wie wärs, wenn man nich selbst sowas spielen könnte. Wenigstens so halbwegs. Und die spezifische Richtung is auch da. Einfach was chilliges... Lagerfeuermusik... Jack Johnson, Daniel Cirera. Sowas wie das hier: Daniel Cirera - Roadtrippin' Wie lernt man sowas auf die Schnelle damits zum chillen am Strand reicht? Wär schon geil, wenn man sowas einigermaßen hinkriegt.. |
Hier ist das Lagerfeuerdiplom bei und so manche Griffe auch schon, finde ich sehr nützlich als Anfänger.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Inhalts%C3%BCbersicht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2007 11:05 Titel: |
|
|
wusste gar nicht das es sowas gibt.........für anfänger is das ja gar nicht mal so schlecht!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jan 2007 14:52 Titel: |
|
|
Song 2 von Blur ist ganz gut, 7 Nation Army von den White Stripes oder die Lieder der Arctic Monkeys.
Ich hab Powerchord übrigens erst nach nem halben jahr gelernt, hatte zuerst alle offenen Dur und Moll Akkorde... also von daher ist die Reihenfolge eigentlich egal.
Übrigens sind die meisten Rocksongs auf Powerchord aufgebaut, einfach mal nachgucken, hören sich immer schwerer an als sie sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jan 2007 16:56 Titel: |
|
|
Will ja im Prinzip garnix großartig können, ausser eben Jack Johnson, Daniel Cirera oder Pohlmann... sowas chilliges halt. Nix mit Rock, nix mit E-Gitarre...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Feb 2007 20:31 Titel: |
|
|
Hallo. Wir wollen einem Freund zum Geburstag eine typische Einsteigergitarre kaufen , da er vorhat mit dem Gitarrenspielen zu beginnen. Welche Gitarre wäre dafür empfehlenswert , solange sie nicht gerade 120 € kostet. Es soll eine akustische Gitarren sein und wie oben schon erwähnt eine Einsteigergitarren. Da wir alle nicht so viel Ahnung von diesem Thema haben , habe ich gedacht , dass ich euch mal frage Kennt ihr vllt. ein paar Seiten , wo es typische Einsteigergitarren gibt ?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 09:49 Titel: |
|
|
Servus, ich push mal den Thread nach oben... Weil ich mit dem Gedanken spiele Gitarre-spielen zu lernen. Bin 19 Jahre und hab noch nie ein Instrument gespielt. Spiele seit dem ich 6 bin Fußball und das dürfte wohl alles über meine Musikalischen Kenntnisse sagen
Wie schwer ist es denn überhaupt um dieses Instrument zu erlernen? Was sollte man beim Kauf einer Gitarre beachten?!
VIELEN DANK für Eure Hilfe!!
Mfg
zachi
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 23:18 Titel: |
|
|
Zache.27 hat folgendes geschrieben: |
Servus, ich push mal den Thread nach oben... Weil ich mit dem Gedanken spiele Gitarre-spielen zu lernen. Bin 19 Jahre und hab noch nie ein Instrument gespielt. Spiele seit dem ich 6 bin Fußball und das dürfte wohl alles über meine Musikalischen Kenntnisse sagen
Wie schwer ist es denn überhaupt um dieses Instrument zu erlernen? Was sollte man beim Kauf einer Gitarre beachten?!
VIELEN DANK für Eure Hilfe!!
Mfg
zachi |
Schwierigkeit hält sich in Grenzen, wenn man musikalisch ist.. In deinem Alter ist es schwieriger und da du Fußball spielst schier unmöglich
Mit dem Kaufen ist immer so ne Sache, wenn du totaler Anfänger bist, solltest du dir eine Gitarre ausleihen oder eine im Supermakrt kaufen, für 30-50 Euro..
Ich kenn aber auch genug Sportler und auch Fußballer, die ein Instrument spielen können und auch erst recht spät damit angefangen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2009 04:46 Titel: |
|
|
Hi, kann mir vllt jemand mal helfen?
Also ich wünsch mir zu Weihnachten ne (meine erste) Gitarre, bin aber etwas unschlüssig welche die Richtige ist. Hab mir jetz einiges durchgelesen im Inet zu den verschiedenen Gitarren. War n bisschen viel an Informationen, muss ich ehrlich zugeben. Eine Akustikgitarre dürfte wohl als Anfänger die beste Wahl sein, richtig? So wie ich das verstanden habe, wäre eine Konzertgitarre in den verschiedenen Musikrichtungen etwas limitiert vom Klang, richtig?
Hier mal die beiden Modelle die ich ganz gut finde:
http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-akustik-western-folk-ibanez-v72ece-bk-1-101-31-11231.html
http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-akustik-western-folk-walden-d-350ceb-g-1-101-31-24320.html
Wenn vllt jemand noch andere Vorschläge hat, dann bitte Gitarren in schwarz und ich denke, ich will keine reine E-Gitarre, wären meine einzigen Anforderungen. Bin aber nicht ganz sicher ob eine Elektro Akustik Gitarre wie ne ganz normale Akustik Gitarre klingt. Ich geh mal davon aus, sicherlich ne komische Frage, aber ich wollt das nochmal sicher gestellt haben.
Danke schon mal, wenn jemand helfen kann
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2009 10:55 Titel: |
|
|
Tsonga15 hat folgendes geschrieben: |
Hi, kann mir vllt jemand mal helfen?
Also ich wünsch mir zu Weihnachten ne (meine erste) Gitarre, bin aber etwas unschlüssig welche die Richtige ist. Hab mir jetz einiges durchgelesen im Inet zu den verschiedenen Gitarren. War n bisschen viel an Informationen, muss ich ehrlich zugeben. Eine Akustikgitarre dürfte wohl als Anfänger die beste Wahl sein, richtig? So wie ich das verstanden habe, wäre eine Konzertgitarre in den verschiedenen Musikrichtungen etwas limitiert vom Klang, richtig?
Hier mal die beiden Modelle die ich ganz gut finde:
http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-akustik-western-folk-ibanez-v72ece-bk-1-101-31-11231.html
http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-akustik-western-folk-walden-d-350ceb-g-1-101-31-24320.html
Wenn vllt jemand noch andere Vorschläge hat, dann bitte Gitarren in schwarz und ich denke, ich will keine reine E-Gitarre, wären meine einzigen Anforderungen. Bin aber nicht ganz sicher ob eine Elektro Akustik Gitarre wie ne ganz normale Akustik Gitarre klingt. Ich geh mal davon aus, sicherlich ne komische Frage, aber ich wollt das nochmal sicher gestellt haben.
Danke schon mal, wenn jemand helfen kann |
Also als Anfänger würde ich dir auf jeden Fall eine Akustik Gitarre empfehlen.
Was für eine Art hängt auch davon ab, was du spielen willst.
Konzertgitarren (Nylonsaiten) werden hauptsächlich gzupft, Western (Stahlsaiten, deine verlinkten sind auch Western) eher geschlagen, wobei das natülich keine absolute Aussage ist. Die Gitarre ist ein so wunderbar vielseitiges Instrument.
Ohne dich genau zu kennen würde ich dir zu einer Western raten. Habe selbst mit so einer begonnen. Damit kann man ziemlich schnell viele Lieder spielen und schon nach wenigen Wochen z.B. am Lagerfeuer beim Grillen etc. (v.a. im Winter begleiten.). Auch lernt man ziemlich schnell die ersten Riffs (hab nach drei Wochen "Come As You Are" gespielt) und der Umstieg auf die E-Gitarre geht später problemlos.
Mit "Elektro Akustik" meinst du wohl Semiakustik Gitarren. Davon würde ich dir als Einsteiger abraten. Sind eher Jazz-/Bluesgitarren (wobei sie natürlich auch anderswo eingesetzt werden, man höre nur ACDC) und werden eigentlich immer über Verstärker gespielt.
Nun zur Auswahl. Ich würde an deiner Stelle in ein Musikgeschäft gehen und mich da beraten lassen. Die können dir dann genau geben, was für dich und zu deinen Preisvorstellungen passt.
Ansonsten machst du mit Ibanez (von dir ja auch gepostet) nichts verkehrt. Des Weiteren kann ich als Einsteiger bei Western und E-Gitarren noch Yamaha empfehlen.
Als Internetshops kann ich dir enweder justmusic.de (hast du ja schon selbst gefunden) oder www.thomann.de empfehlen. Riesige Auswahl und gute Preise.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn noch Fragen sind, dann nur zu...
Gruß, Alf
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2009 13:05 Titel: |
|
|
Also erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Also ich hatte mir das mit der Semiakustikgitarre, welche ich ja auch unter anderem verlinkt habe(oder seh ich das falsch?), so gedacht(also ganz simpel ausgedrückt): ich spiel erstmal am Anfang etwas ruhigere Stücke und dann mittel und langfristig auch mal lautere Lieder, dann über Verstärker. (ich weiss, dass klingt jetz total einfach gesagt, mir schon klar das da ganz viel Üben hintersteckt, keine Sorge)
Ich wollt dann nicht erst ne Western schenken lassen, um dann später noch ne E-Gitarre zu holen...bin mir aber nicht so sicher, ob ich da auf dem richtigen Gedankengang bin. Oder ist die einfach nur lauter machbar durch den Verstärker und das wars? Dachte es ist son Mittelding...
Mir ist jedenfalls klar, dass ne SemiAkustik nicht die ganzen Möglichkeiten einer E-Gitarre hat, aber eben doch etwas in die Richtung geht vom Klang, so hab ich das, was ich im Inet gelesen hab, zumindest verstanden. Und ich will ja auch kein Solo von Clapton oder so spielen, würd ich ja eh net hinkriegen
Das mit dem Laden hatte ich vor. Wollte mich nur vorher schon mal erkundigen, um nicht wie der totale Idiot da aufzukreuzen, am Ende drehen die einem nur irgendnen Mist an. Und ich glaube, hier in Oldenburg haben wir nur einen vernünftigen Musikladen, welcher dieser wär: http://www.oldenburger-music-station.de/
Achja, bevor ich das noch vergesse...hast du n Tipp für Bücher oder DvD's? Oder ne gute Anlaufstelle im Inet?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2009 13:25 Titel: |
|
|
Auf www.ultimate-guitar.com gibt es für die Anfänger die einfachen Akkorde, für die Fortgeschrittenen aber auch TABS. Gibts häufig mehrere Versionen pro Lied, sodass du dir da was aussuchen kannst.
Zu dem Gitarrenkauf:
Wichtig ist, was du gerne spielen möchtest. Wenn du gerne rockige Sachen spielen willst, dann kauf dir direkt gleich eine relativ billige E-Gitarre. Wenn du aber wie ich eher auf akustische Schnulze stehst, viel mit Zupfen, aber eigentlich auch variieren möchtest, kauf dir eine Akustiggitarre. Damit hast du viele Möglichkeiten und kannst neben dem einfachen Schlagen auch kompliziertere, aber oftmals schönere Zupftechniken anwenden. Wenn du später einmal vorhast, beispielsweise in Gottesdiensten, bei Feiern oder ähnlichen Gitarre zu spielen, würde ich dir eine Semiakustikgitarre empfehlen. Die sind oftmals gar nicht soo viel teurer als die normalen Gitarren, du kannst aber noch deutlich mehr damit machen.
Vor einer Westerngitarre würde ich dir anfangs abraten. Da du noch in der Kennenlernphase bist, solltest du zumindest anfangs nicht so doll auf den Klang, sondern auf die richtige Fingerhaltung achten. Wenn du bereits ein großes Spektrum an Akkorden gesammelt hast, kannst du auch problemlos auf einer Westerngitarre spielen. Das Problem bei der Westerngitarre ist halt nur, dass die Stahlsaiten dir am anfang höllisch wehtun werden und du dadurch schnell die Lust verlieren könntest.
Ich habe mit einer Akustikgitarre von meiner Mum angefangen. Da die doch relativ viel schnarrte, bin ich auf eine bessere Akustikgitarre umgestiegen und habe vor ein paar Jahren eine E-Gitarre gekriegt. Auf der E-Gitarre spiele ich aber so gut wie nie, da ich wie gesagt eher auf das gefühlsvolle Lagerfeuerlied stehe. Auf der Westerngitarre von meiner Mum spiele ich auch ab und zu, aber das tut als "Westergitarren-Neuling" wegen der Stahlsaiten oft höllisch weh.
Mein Bruder hat vor kurzem ne Halbakustische Western gekriegt und ist absolut zufrieden damit. Ich spiele häufiger mal in der Kirche oder bei Feiern Gitarre und da braucht man eine verstärkte Gitarre.
Wenn du anfängst, kauf dir ne billige Akustikgitarre und steig dann, je nach deinen Ansprüchen, auf eine Halbakustische oder E-Gitarre um.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2009 13:52 Titel: |
|
|
Lass dir ne Western schenken, wenn du geile Mucke machen willst.
Songs, die du auf einer Western spielen kannst, kannst du auf allen Gitarren spielen. Wenn du was auf ner E-Gitarre spielst, heißt es noch lange nicht, dass du es auch auf einer Western kannst.
Sie ist zu Beginn anspruchsvoll zu spielen, aber wenn du oft spielst, Akkorde immer wieder wiederholst, entwickelst du schnell ein Gefühl dafür und auf einer Western klingt schon die simpelste Akkordfolge super. Es macht einfach Freude. Den Hammersound hast du mit einer Halbakustik nicht.
Wenn du dann auch noch dazu kommen solltest, selber was schreiben zu wollen, gibts keine bessere Begleitung als ne Western Gitarre. Sieht geil aus, klingt geil.
Wenn du einen Tonabnehmer mit drin hast, spielst du ohne Probleme über Verstärker, aber ne Western hat auch so schon ein super Klangvolumen.
Und wenn du dann immernoch Bock hast, einfach laut zu schrammeln, holst du dir erstmal eine E-Gitarre für 30€ und haust nen Verzerrer rein. Wenn Gitarre spielen wirklich dein Ding ist, dann wirst du später so oder so eine E-Gitarre UND etwas akustisches besitzen.
|
|
Nach oben |
|