Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass er das meint
Hat er ja bei diesem Beispiel auch nicht Unrecht.
Zumindest für die Premierleague muss man das zumindest einfach mal so stehen lassen dieses Jahr. Als weiteres Beispiel könnte man ja auch noch Arsenal in der Championsleague anführen, das ja auch keine überragende Saison in der Premierleague grad spielt.
Aber ob das jetzt DER Beweis dafür ist, dass die Premierleague soooo stark ist bezweifle ich trotzdem. Ich jedenfalls würde beispielsweise die Primera Division oder die Serie A niveaumäßig ungefähr auf die selbe Stufe stellen da auch dort nicht zu wenige europäische Topvereine mitspielen. Allerdings sind dort ja so manche Teams (sowohl stärkere wie Juve als auch schwächere wie Espanyol Barcelona) verhältinismäßig sang und klanglos aus´m Wettbewerb geflogen.
Meine Meinung ist jedenfalls, dass man dieses Spielchen "aus welcher Liga/aus welchem Land kommen die guten Teams in den internationalen Wettbewerben her? und was sagt das über das Niveau der Spielklassen aus?"- Spielchen nicht übertreiben sollte.
Mannschaften die relativ schwach in der Liga waren und trotzdem auf europäischem Parkett ne gute bis sehr gute Figur abgegeben haben gab es schon recht häufig. Selbst als Dortmund 1997 die Championsleague geholt hat waren die national auch nicht grade das maß der Dinge. Für Liverpool galt letztes Jahr das gleiche.
Ich glaube auch dafür ne gewisse Erklärung zu haben:
Nämlich ist jede Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb ja auch in gewisser Weise ne Leistung auch aus dem Vorjahr, da man sich ja zu diesem Zeitpunkt aufgrund sportlicher Klasse für den Wettbewerb qualifiziert hat. Es gibt aber nun mal Vereine, die diese Klasse eben nicht in die neue Saison mit "retten" können - aus welchen Gründen auch immer (Doppelbelastung, schlechte Transferpolitik etc.). Somit kann es passieren, dass in den europäischen Wettbewerben Temas spielen, die an der - gegenwärtigen - Leistung gemessen zu schwach für den Wettbewerb sind.
So, jetzt kann es aber genausogut sein, dass es irgendwo Mannschaften in den Wettbewerb gerade mal so eben geschafft haben und in der neuen Saison nochmals ne Schippe drauf legen können. Das sind dann vielleicht die Mannschaften a´la Boro´oder Villareal die es schaffen so manch etablierte Elf aus´m Wettbewerb zu kegeln.
Somit sind diese starken Leistungen nicht immer unbedingt ein Zeugnis für ne bestimmte Liga sondern einfach dafür, dass manche Mannschaften aus verschiedenen Gründen die in sie gesteckten Erwartungen noch übertreffen.
Hört sich alles vielleicht ein wenig sehr konstruiert an aber ich bin mir sicher, dass es diese Entwicklung durchaus hin und wieder gibt. So Überraschungsmannschaften müssen ja nicht immer gleich in´s Finale kommen. Für manche Teams ist ja schon das erreichen einer bestimmten K.O.- Runde ein Riesenerfolg.
So: Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht Pedro C in irgendner Weise das Wort im Mund verdreht habe. Falls er doch das Gefühl hat kann er ja sein Statement nochmal ein wenig präzisieren