Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 Mai 2006 10:18 Titel: Flexiblere Ersatzspieler in Pro-Coms wegen Freitagsspielen |
|
|
In der kommenden Saison wird man die Aufstellung wohl schon Freitags abgegeben müssen, da der DFB ja mit einer Begegnung schon am Freitag liebäugelt.
Es würde sich dadurch ein Problem für die Aufstellung ergeben, da man nur von 2 Mannschaften weiß wer spielt. Sonst konnte man ja immer schön Samstags bis 15.30 Uhr im bundesliga.de Ticker seine Aufstellung an die tatsächliche Elf der Teams in den ersten 7 Begegnungen anpassen. Der jeweilige Ersatzmann in den einzelnen Manschaftsteilen reichte dann aus um die 2 Sonntagsspiele abzudecken.
Jetzt müssen diese (max 4) Erstatzspieler für 8 Begegnungen herhalten. Deshalb mein Vorschlag, ob man dieses System auch flexibler gestalten könnte. D.h. z.B. Ich habe 3 Stürmer gestellt einer spielt am Samstag nicht, mein dafür gestellter Ersatzmann im Sturm aber auch nicht. Dafür spielen alle meine Mittelfeldspieler und sogar der im Mittelfeld gestellte Ersatzmann spielt. Dieser würde nun für den fehlenden Stürmer in meine Aufstellung rücken. Aber in der Punkteabrechnung z.B. beim Torerfolg trotzdem als Mittelfeldspieler bewertet werden. Die Taktik darf dabei nicht geändert werden ein 3-4-3 bleibt ein 3-4-3.
Hört sich vielleicht kompliziert an und kann sicherlich noch ausgefeilt werden. Ich denke aber der Grundgedanke ist klar geworden.
Einfacher wäre auch die Variante mehr Ersatzspieler in den einzelnen Mannschaftsteilen anzubieten und diese mit Prioritäten zu versehen.
Beide Überlegungen würden jedenfalls den Spielspaß heben, falls uns wirklich Freitagsspiele bevorstehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Mai 2006 11:38 Titel: |
|
|
Das finde ich prinzipiell interessant, aber so fällt halt auch ein wenig Spannung weg :O
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Mai 2006 21:47 Titel: |
|
|
Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber ich finds auf jeden Fall eine gute Idee... Man könnte es auch so handhaben, dass man einfach vier Ersatzspieler aufstellt (einen pro Position) und die rücken dann flexibel nach, solange es das System dann auch gäbe.
Bsp: Man spielt 343 und zwei Stürmer spielen nicht. Dann rücken ein Stürmer und ein MF-Spieler nach, weil es das System 352 ja gibt. Wenn man 334 spielt und es fallen zwei MF aus, rückt aber nur der MF-Ersatz auf, weil es ja kein 3-2-5 gibt und man sonst einen Vorteil hätte.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Mai 2006 07:21 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee eigentlich auch ganz gut, nur müßte man wissen wie der Spielplan denn nun aussieht. Bayern eröffnet die Saison am Freitag (ich glaube 4 oder 11 August) das habe ich irgendwo gelesen. Gibt es irgendwo denn schon den neuen Spielplan oder muss man da noch warten???
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Mai 2006 09:27 Titel: |
|
|
interessanter punkt und gut vorgetragen!
denke jedoch, dass ein solches feature auch wiederum ein problem sein könnte, wenn die spieler, die aufrücken auch noch schön minuspunkte erspielen - dann dürfte das geschrei anderer mitspieler wieder groß sein.
ich denke, dass man es so lassen sollte wie bisher auch.
der risikofaktor und auch der recherchefaktor steigt doch dadurch und somit wird es spannender werden sich vorab zu informieren wer spielt und wer nicht. die suche nach stammkräften und jokern wird immer bedeutender.
ferner sorgt der kürzere transferzeitraum auch noch für mehr spass am ganzen.
ich denke also, dass man nicht hier tätig werden müsste.[/b]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Mai 2006 09:37 Titel: |
|
|
Coestar hat folgendes geschrieben: |
interessanter punkt und gut vorgetragen!
denke jedoch, dass ein solches feature auch wiederum ein problem sein könnte, wenn die spieler, die aufrücken auch noch schön minuspunkte erspielen - dann dürfte das geschrei anderer mitspieler wieder groß sein.
ich denke, dass man es so lassen sollte wie bisher auch.
der risikofaktor und auch der recherchefaktor steigt doch dadurch und somit wird es spannender werden sich vorab zu informieren wer spielt und wer nicht. die suche nach stammkräften und jokern wird immer bedeutender.
ferner sorgt der kürzere transferzeitraum auch noch für mehr spass am ganzen.
ich denke also, dass man nicht hier tätig werden müsste.[/b] |
Ja, da hast du nicht Unrecht. Außer mit dem Transferzeitraum, der bleibt gleichlang, verschiebt sich nur um einen Tag nach vorn
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Mai 2006 09:46 Titel: |
|
|
Im Grossen und Ganzen stimme ich Coestar zu, nur man sollte auch in Betracht ziehen das der Grossteil der Spiele am Samstag ist.
Und oftmals ist es ja so das einige Spieler doch auf der Kippe stehen und dann steht man da mit seinem Talent, wenn der Spieler dann doch nicht spielt. Glücklicherweise hat man dann einen Joker eines anderen Teams im Kader der aber leider nicht zum Zug kommt
Also mit diesem Aufrücken finde ich das auch irgendwie interessant.
Man hat weiterhin 4 Ersatzspieler, wobei man den Torwart eigentlich ausschliessen kann, und die würden dann im Fall eines Ausfalls 2er Spieler auf einem Positionsgebiet dementsrpechend aufrücken.
Nur sollte dann für fremdpositionierte Ersatzspieler eine Bewertung von 3 Punkten pro Tor als Standard gelten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Mai 2006 14:14 Titel: |
|
|
Fonzie hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber ich finds auf jeden Fall eine gute Idee... Man könnte es auch so handhaben, dass man einfach vier Ersatzspieler aufstellt (einen pro Position) und die rücken dann flexibel nach, solange es das System dann auch gäbe.
Bsp: Man spielt 343 und zwei Stürmer spielen nicht. Dann rücken ein Stürmer und ein MF-Spieler nach, weil es das System 352 ja gibt. Wenn man 334 spielt und es fallen zwei MF aus, rückt aber nur der MF-Ersatz auf, weil es ja kein 3-2-5 gibt und man sonst einen Vorteil hätte.
|
Super Beispiel! Genau so hab ich das auch gemeint.
@Coestar: Was die Minuspunkte angeht, die dann eventuell nachrückende Spieler bekommen ist das ja nichts anderes als bisher mit den Ersatzspieler.
@Yudas: Ja, der Ersatztorhüter sollte dann natürlich nicht ins Mittelfeld nachrücken dürfen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2006 08:38 Titel: hand aufs herz |
|
|
mal ehrlich - wie viele spieler habt ihr in der letzten saison aufgestellt, welche dann doch nicht gespielt haben bzw. wie hoch war der anteil der einsätze eurer ersatzsspieler?
normalerweise versuchen wir doch alle mehr oder minder gesetzte spieler zu haben und keiner von euch wird einen möglichen stammspieler als reserve einsetzen (ausser er ist krösus)
bei mir haben es die stammspieler meißt über einen 20 minuten einsatz geschafft und somit auch gepunktet bzw. eine bewertung bekommen. der ersatzmann war überflüssig.
eine aufweichung des systems (nachrücken von mf spielern für nicht spielende stürmer oder aw für mf o.ä.) halte ich ebenfalls für nicht nötig.
die idee die diesem thread ja zugrunde liegt ist, dass man als ersatz spieler in seinem kader hat die am samstag oder sonntag spielen. die angst die besteht ist die falsche wahl zu treffen und spieler aufzustellen, welche dann samstag oder sonntag nicht spielen.
wo liegt also das problem diese spieler (1 sturm, 1 mf und ein 1 aw - tw ausser acht gelassen) - welche ja vorraussichtlich am samstag spielen auch als ersatz aufzustellen? (das ist allerdings jetzt eine these zum persönlichen management - nicht böse sein)
bsp: angenommen ich spiele ein 3-4-3....dann kann ich immer noch je einen spieler als ersatz dahinter setzen, welcher am samstag und sonntag wahrscheinlich spielt.
gruß
coestar
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2006 13:30 Titel: Re: hand aufs herz |
|
|
mal ehrlich - wie viele spieler habt ihr in der letzten saison aufgestellt, welche dann doch nicht gespielt haben bzw. wie hoch war der anteil der einsätze eurer ersatzsspieler?
|
Das lag aber auch zu einem großen Teil daran, dass man seine Aufstellung bis Samstag 15:30 an die ersten 7 Begegnungen anpassen konnte. Und gerade in großen Coms ist es schwer eine Mannschaft ausschließlich mit Stammspielern auszufüllen.
Was die Taktikverschiebung angeht, die ließe sich ja mit der Variante vermeiden indem einfach die Zahl der Ersatzspieler erhöht wird. Z.B. 2 weitere Ersatzspieler im Mittelfeld, denen Prioritäten von 1 bis 3 zugewiesen werden. 1 kommt zuerst rein, wenn eine Stammkraft ausfällt, dann 2 etc.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2006 15:53 Titel: @mirk |
|
|
deine com besteht aus 12 mitspielern und ich glaube, dass es da in der regel genug stammkräfte geben kann/sollte/wird.
wie geschrieben unterstellst du ja, dass du samstags vielleicht anders aufstellen würdest als es noch freitags der fall war.
ich kann jetzt nur beschreiben wie ich das machen würde und somit das nur als beispiel aufführen:
ich würde freitag die aufstellung bringen, welche aus der recherche die meisten stammkräfte für das gesamte we bietet und dazu die ersatzspieler, welche evtl auf einen einsatz kommen.
du argumentierst, dass es ja bei großen coms schwierig ist 11 stammspieler zu bekommen!
somit unterstelle ich deiner aussage, dass du keine 11 stammspieler hast - was bringen dir dann die ersatzspieler, welche du aufstellen möchtest? diese werden ja noch weniger aussicht auf einen einsatz haben?
wenn du allerdings 16 stammspieler hast und du weißt nicht ob du eine 3-4-3 oder eine 4-3-3 spielen sollst kann es natürlich zu einem problem kommen und das meinte ich mit spieltaktischer änderung.
letzte saison konnte man mit so großen kadern am samstag für 7 spiele im voraus planen - das wird nun entzerrt und ich denke, dass dadurch auch wieder die kadergrößen schrumpfen.
gruß
coestar
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2006 09:04 Titel: |
|
|
du argumentierst, dass es ja bei großen coms schwierig ist 11 stammspieler zu bekommen!
somit unterstelle ich deiner aussage, dass du keine 11 stammspieler hast - was bringen dir dann die ersatzspieler, welche du aufstellen möchtest? diese werden ja noch weniger aussicht auf einen einsatz haben?
|
Bei mir z.B. geht es eher um Spieler, die evtl. spielen, dies allerdings recht kurzfristig entschieden wurde. Bei mir gab es Mannschaftsteile in der letzten Saison (Abwehr) da hatte ich manchmal Probleme überhaupt Spieler aufstellen zu können und dann wieder die Qual der Wahl. Somit habe ich mich meist Samstag per Live-Ticker entscheiden können, nämlich an Hand der tatsächlichen Aufstelleungen. Diese Flexibilität bleibt nun bei den "Wackelkandidaten" aus.
Dementsprechend finde ich diesen Vorschlag recht gut.
|
|
Nach oben |
|
Loschek
Administrator
|
Verfasst am: 9 Jan 2007 15:43 Titel: |
|
|
|
|