preload
basicPlayer

Splitten des Aufstellungszeitpunktes?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2006 18:17   Titel: Splitten des Aufstellungszeitpunktes? Antworten mit Zitat

Ein Problem, das mir schon länger im Magen liegt:

die allermeisten BuLi-Spieltage sind ja auf 2 Tage aufgeteilt. Daher ist es am Samstag, wenn man die Aufstellung machen sollte, nicht immer ganz einfach zu bestimmen, wer dann in den Sonntagsspielen wirklich auflaufen wird.

Dasselbe Problem besteht jetzt während der englischen Woche.

Könnte man den Aufstellungszeitpunkt nicht splitten?

Modellbeispiel: (angelehnt an den 20. Spieltag)

Dienstag:
1. FC K'lautern vs 1. FC Köln
Borussia Dortmund vs MSV Duisburg
FSV Mainz 05 vs Arminia Bielefeld
Hertha BSC vs Bayern München

Mittwoch:
Borussia M'gladbach vs Schalke 04
Hannover 96 vs Hamburger SV
Bayer Leverkusen vs VfL Wolfsburg
VfB Stuttgart vs Werder Bremen
1. FC Nürnberg vs Eintracht Frankfurt

Meine Idee wäre, dass man bis Dienstag 20 Uhr Spieler der ersten 8 Mannschaften aufstellen kann, und bis Mittwoch 20 Uhr Spieler der restlichen 10 Teams.
Insgesamt dürfte man natürlich nur 11 Spieler aufstellen.

konkretes Beispiel:

ich stelle am Dienstag auf:

----------------------Kahn-----------------------

???------Wörns-------------Lucio------------???

Deisler -----???---------Marcelinho-----Sahin

-------------Pizarro-------------???

weil ich nicht weiß, ob am Mittwoch spielen:

RV: Fukal oder Svensson (bei Gladbach)
LV: Schulz oder van Damme (bei Werder)
MITTE: de Jong oder Wicky (HSV)
STU: Ailton oder Lauth (HSV)

diese vier Positionen kann ich dann am Mittwoch bis 20 Uhr nachbesetzen, wenn ich aus dem Live-Ticker oder woher auch immer weiß, wer wirklich von Beginn an spielt.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2006 20:05   Titel: Antworten mit Zitat

wie willst du das denn realisieren? was machst du mit den minuspunkten für unbesetzte positionen?

schlechte idee, das würde alles durcheinander bringen...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2006 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

wer für nächste saison ne idee, da es da ja wieder freitagsspiele gibt
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

TRF hat folgendes geschrieben:
wie willst du das denn realisieren? was machst du mit den minuspunkten für unbesetzte positionen?

schlechte idee, das würde alles durcheinander bringen...

Ich kann das nicht realisieren, aber ich bin mir sicher, dass es ein paar Progammier-Profis gibt, die das zustandebringen.

Die Minuspunkte für nicht besetzte Positionen dürften auch kein Problem sein. Wenn man nach dem Spieltag insgesamt weniger als 11 Leute aufgestellt hat, gibts eben für jeden freien Platz 4 Punkte Abzug.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2006 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

wieso freie plätze?die können doch auch schon am samstag mit dem spieler besetzt sein der vll am sontag spielt nur hatman noch die chance bis sonntag zu tauschen
schlonz
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es dann nicht das Problem, dass man (rein theoretisch) 22 (oder bei zusätzlichen Freitags-Spielen: 33) Spieler aufstellen könnte? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Das wäre doch Schrott. Ich finde es gut, so wie's ist.

MfG, Schlonz
"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über "Bild"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

nein wieso die positionen die mit spielern die am samstag spielen sind ja schon fest nur die nicht oder mit spielern die erst sonntags spielen versehen sind kann man noch besetzen
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

du meinst man könnte samstag aufstellen und dann nur die positionen tauschen von leuten die erst sonntag spielen? das wäre ein viel zu hoher programiertechnischer aufwand...jedesmal müsste überpfüft werden wer sonntags spielt und ob der getauscht werden darf...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

TRF hat folgendes geschrieben:
du meinst man könnte samstag aufstellen und dann nur die positionen tauschen von leuten die erst sonntag spielen? das wäre ein viel zu hoher programiertechnischer aufwand...jedesmal müsste überpfüft werden wer sonntags spielt und ob der getauscht werden darf...
Das ist das entscheidende Argument, weswegen dieses Feature nicht umgesetzt wird. Man müsste jedes Mal alle Sonntagsspiele erfassen und das ganze auch erstmal programmieren; zudem kommt es auch nur höchst selten vor, dass man für eine Position genau zwei Spieler hat, die sonntags spielen, von daher sehe ich auch keinen allzu großen Nutzen. Ich denke, es gibt Features, die leichter umzusetzen sind und einen deutlich größeren Nutzen haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2006 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

also nächste Saison mit den Freitagsspielen wär ich dafür da so zu machen: Freitags eine aufastellung machen - die spieler vom freitag sind dann ab spielbeginn fest (so wies jetzt ja auch ist), der Rest kann dann Samstag bis 15.30 noch mal verändert werden...... bei den sonntagsspielen bin ich dafür das so zu lassen wie es ist - sprich nix mehr zu ändern ab Samstag 15.30!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2006 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

ich würde es trotzdem so lassen, ich finde, dass das Spiel nur verkomplizieren und unverständlicher machen würde

grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 08:42   Titel: Antworten mit Zitat

so ein splitting würde ich lassen. das ganze wird doch durch die tatsache, dass man schon freitag aufstellen muss nur noch reizvoller.

wenn überhaupt in dieser richtung was unternommen werden soll, dann nur das Feature mit den Ersatzspielern für basic und plus zu übernehmen. aber ob man dadurch bessere chancen hat, bezweifel ich.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 09:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das ganze ist nicht durchführbar... Du müsstest ja auch das Spielsystem, z. B. von 4-3-3 auf 4-5-1, für das nächsten gesplittete Spiel umstellen können, oder?! Damit Du auch sinnvoll auf die Aufstellungen des nächsten Spiels reagieren könntest...
Außerdem gibt es ja schon eine Variante mit Auswechselspielern!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2006 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

J.P. hat folgendes geschrieben:
also nächste Saison mit den Freitagsspielen wär ich dafür da so zu machen: Freitags eine aufastellung machen - die spieler vom freitag sind dann ab spielbeginn fest (so wies jetzt ja auch ist), der Rest kann dann Samstag bis 15.30 noch mal verändert werden...... bei den sonntagsspielen bin ich dafür das so zu lassen wie es ist - sprich nix mehr zu ändern ab Samstag 15.30!!!

ich denke es wäre besser es so zu lassen - denn sonst kauft sich jeder nächste saison nen riesen kader inkl. aller ersatzsspieler.

ich denke du bist sehr gut bedient mit dem pro player status.
da kannst du neben deiner stammelf auch ersatzspieler angeben, welche einspringen, wenn einer deiner stammelf nicht spielt oder sich verletzt.
dass kann vielleicht schon einer lösung näher kommen. trifft sie nicht ganz aber immerhin
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 19:48   Titel: Aufstellung ändern nach Freitagsspiel Antworten mit Zitat

Da ab nächster Saison die Aufstellung selbstverständlich vor dem Freitagsspiel gemacht werden muss, besteht hohe Unsicherheit, ob in den anderen acht Spielen (Sa. und So.) die aufgestellten Spieler auch zum Einsatz kommen. Es war schon letzte Saison mit den Sonntagspielen manchmal ärgerlich, aber zu verschmerzen.

Mein Vorschlag:
Per neuem Feature kann die Aufstellung auch am Samstag vor den Spielen und am Sonntag vor den Spielen noch geändert werden.
Natürlich mit folgenden Einschränkungen: Spieler die schon gespielt haben dürfen weder nachträglich aufgestellt noch aus der Aufstellung genommen werden.
Niemand kann sich also rückwirkend einen Vorteil verschaffen.

Vorteil: Man kann besser entscheiden, welche seiner Spieler man aufstellt und ist nicht von den zum Teil nicht vorhersehbaren Entscheidungen der Bundesliga-Trainer abhängig.

Auch Nachholspiele könnten auf diese Weise zum Spieltag gehörend bleiben und würden nur wenig Abweichung vom normalen Saisonverlauf bedeuten.

Die programmiertechnische Umsetzung hängt natürlich von der bisherigen Realisierung ab. Kenn ich leider nicht. Vielleicht geht es so: Die Bepunktung der Spieler erfolgt noch am selben Tag nach Spielende. Bepunktete Spieler sperrt man fürs Aufstellen und fürs Herausnehmen.
Bei der Aufstellung gibt es ja schon jetzt eine Prüfung, damit kein Spieler doppelt aufgestellt wird. Die Sperre, die bisher Samstags 15:30 Uhr griff müsste auf Teile der Aufstellung anwendbar gemacht werden.
Eine Änderung des Spielsystems muss natürlich auch auf Verträglichkeit geprüft werden. Auch bisher werden ja bei Änderungen möglichst viele Spieler des alten Systems übernommen. An dieser Stelle müssten die schon bepunkteten Spieler Vorang bekommen und bei zu wenig Plätzen auf einer Position eine Ablehnung erfolgen.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich absolut unterschreiben - man hat einfach am Freitag kaum noch Sicherheit, dass die Spieler am Sonntag spielen, es wird so immer mehr zum Glücksspiel. Zumal es bestimmt eine Menge Spieler gibt, die am sich am Freitag nicht einfach mal so im Büro informieren und ihre Aufstellung ändern können, was bedeutet, dass diese Spieler ihre Aufstellung auf dem Kenntnisstand von Donnerstag vornehmen.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Kann diesen Vorschlag nur unterstützen, vll. kann man da ja was machen, denn sonst wirts echt ein wenig zur Glücklotterie
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2006 10:58   Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch für eine solche Neuerung. Gerade wenn man zum Beispiel mehrere Spieler von großen Clubs hat, die einfach so ausgetauscht werden (Bayern- Rotationsprinzip), ist es ärgerlich, wenn ein Pizarro plötzlich nicht spielt.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2006 11:55   Titel: Sinnvolle Änderung Antworten mit Zitat

Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema, und könnten sich netterweise ein paar der maßgeblichen (d.h. entscheidungsbefugten bzw. technisch fähigen) Comunio-Fürsten äußern?

Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, am Freitag bzw. am Samstag bzw. am Sonntag aufstellen zu KÖNNEN (aber natürlich ohne die Möglichkeit, nachträgliche Wechsel vorzunehmen). Wer will, der kann ja meinetwegen auch am Freitag komplett aufstellen. Aber wenn wir die technischen Voraussetzungen haben, dann sollte es doch auch anders möglich sein. Ein Beispiel aus der Vorsaison: Sören Larsen wurde für das Spiel gegen Leverkusen überraschend am Samstagmittag nominiert. Also konnte ich ihn um 15.25 Uhr noch aufstellen - das wäre jetzt nicht mehr möglich, und das fände ich - gelinde gesagt - schade.

Ist es denn wirklich ein dermaßener Aufwand, das technisch umzusetzen?

In der Hoffnung auf Antwort
Mp
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2006 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

halt nich besonderlich viel von dem vorschlag. denn es ist doch so, dass man sich EIN team kauft, dass dann für EINEN spieltag bewertet wird. so könnte man sich eineinhalb teams kaufen, die dann an 2 halben spieltagen bewertet werden. so würde comunio wohl mehr zum glücksspiel als zum strategiespiel werden...
axeman
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2006 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

...da kann ich nur mal meine volle unterstützung kundtun. sollte es technisch auch nur irgendwie möglich sein, sollte der aufstellungszeitpunkt gesplittet werden. wer schon vor dem we aufstellen möchte kann das ja weiterhin tun. gerade in eng umkämpften ligen ist es allerdings gang und gebe, kurz vorher aufzustellen, um die letzten änderungen zu berücksichtigen. ohne splittung würde das spiel einer elementaren facette beraubt.

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2006 08:17   Titel: Hallo?!? Antworten mit Zitat

bruno L. hat folgendes geschrieben:
halt nich besonderlich viel von dem vorschlag. denn es ist doch so, dass man sich EIN team kauft, dass dann für EINEN spieltag bewertet wird. so könnte man sich eineinhalb teams kaufen, die dann an 2 halben spieltagen bewertet werden. so würde comunio wohl mehr zum glücksspiel als zum strategiespiel werden...

Ist das sooo schwer zu begreifen, was gewünscht wird?

Es sollen NICHT 22 oder 33 Spieler in die Wertung kommen, sondern weiterhin ELF. Es soll bloß möglich sein, am Samstag (und idealerweise auch am Sonntag) noch kurzfristig auf taktische Aufstellungsänderungen reagieren zu KÖNNEN. Gerade wenn das nicht möglich ist, wird Comunio mehr zu Glücksspiel als zum Strategiespiel, denn am Freitag zu erraten, welche Spieler ein Rotations-Trainer wie Felix Magath am Sonntag aufstellt oder rauslässt, hat doch weniger mit Können als mit Glück zu tun. Oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2006 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso. In großen Communities wird das bei den Marktwerten für ein zusätzliches Gefälle sorgen, da es dann keinen Sinn mehr ergibt, einen Spieler zu halten, der gelegentlich spielt und manchmal nicht. Das Spiel wird sich dann nur noch um die wenigen drehen, die absolut sicher aufgestellt werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2006 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin auch voll und ganz dafür, dass der Spieltag irgendwie gesplittet wird. Wenn es dieses Freitagsspiel nicht gäbe, würde ich sagen, dass der Aufwand zu groß wäre (obwohl ich mich da auch oft geärgert habe) und dass dieses Feature nicht gemacht werden muss. Doch da man quasi für 8 Spiele im Vorraus tippen muss, wer spielt, hat das ganze für mich nichts mehr mit Fussball-Ahnung zu tun, sondern einzig und allein mit Glück. In meinem Fall kann es ja nun mal vorkommen, dass zum Beispiel ein am Samstag spielender Valdez in der Nacht auf Samstag krank wird. Für mich wäre es dann ziemlich ärgerlich, wenn ich den freitags noch vermeintlich "gesunden" Valdez aufgestellt hätte und den ebenfalls samstags spielenden Klimowicz nicht.

Jeder, der dieses Spiel ernsthaft spielt sollte sich mal überlegen, dass jeder Star oder Punkteesel (Klose, Vittek, Keller, Klasnic, Borowski, vdV, Frings,...) kruzfristig ausfallen kann. Die Leute ärgern sich dann.
Ich persönlich würde dafür sogar längere "Login-Auszeiten" à la "Login erst wieder um 22.30Uhr möglich" in Kauf nehmen.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2006 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

ich fand die Idee mit den Auswechselspielern für nicht-proplayer gut! dadurch würde sich das wieder beruhigen und wir hätten nicht das Problem der technischen Machbarkeit!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.