preload
basicPlayer

Tinnitus nach Discobesuch

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 11:25   Titel: Tinnitus nach Discobesuch Antworten mit Zitat

Als ich am Samstagnacht aus der Disco kam, hatte ich total Taube Ohren. Am nächsten Tag wach geworden, hatte ich einen nicht endenden Piepton im Ohr. Ich hab mich dann am Montag entschlossen, zum Arzt zu fahren und das untersuchen zu lassen. Nach 2 Hörtests hat dieser mich dann ins Krankenhaus überwiesen, die machten nochmal einen Hörtest und jetzt hab ich 10 Tage lang Infusionen inklusive Kortison vor mir. Das Bittere ist, ich darf jetzt für ca. 2 Wochen keinen SPort, keinen Alkohol und keinen Sex haben. Da kann ich mich ja direkt wegschließen lassen. Das ist ja wie 2 Wochen tot!
Der HNO-Arzt meinte, ich hätte sehr gute Chancen, dass es nie wieder weggeht, die Ärztin im Krankenhaus meinte aber, meine Chancen auf komplette Heilung ständen bei 80%.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt? Hat es bei euch geholfen und es ist wieder weggegangen? Wie lange hat es sich hingezogen?

Gruß Wahlencia
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

hab da mal ne frage an dich

war das das erste mal das du sowas hasst oder hasst du das vorher schonaml gehabt nur nicht sooo schlimm..?
und das war nicht dein erster discobesuch oder?

ps hatte es noch nicht
interressiert mich nur...

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

tomBVB hat folgendes geschrieben:

war das das erste mal das du sowas hasst oder hasst du das vorher schonaml gehabt nur nicht sooo schlimm..?

ps hatte es noch nicht

ich glaub jeder hasst einen tinnitus.

@topic
meine nachbarin hat einen tinnitus und stresst immer, wenn ich basketball spiele rum.glaub das so ein tinnitus einem schon ordentlich auf die nerven geht.hoffe mal, du wirst geheilt, ist glaub nicht so witzig, dass ganze leben lang so nen nervigen ton im ohr zu haben.
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

hab ich behauptet das ich es nicht hasse?

hab lediglich gesagt das ich es noch nicht hatte...

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich schreib da jetzt was zu, aber bitte keine Angst kriegen!

Also, ich hab das jetzt seit nem Dicobesuch bei dem ich 15 war. Hab danach Pillen, Spritzen, Infusionen, Lasertheraphie, Überdrucktheraphie und alles mögliche gemacht, nichts hat geholfen. Ich bin jetzt 27 und meine Ohren piepen immernoch fröhlich den ganzen Tag. Am Anfang war das echt hart, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

In meinem Bekanntenkreis hab ich 8 Leute, die dasselbe haben. Es gibt anscheinend 2 Arten dieser Krankheit. Die eine wird durch Streß ausgelöst, die andere durch Lärm. Meine persönliche Erfahrung ist, daß Besserung eigentlich nur bei denjenigen eintritt, die das durch Streß haben, bei allen Lärmopfern verändert sich die Krankheit nicht.

Grundsätzlich muß man sagen, daß diese Krankheit relativ unerforscht ist. Man weiß noch nicht einmal, was die Krankheit überhaupt verursacht. Die einen gehen davon aus, daß durch den Lärm die winzigen Haare im Innenohr abknicken und deswegen "Störgeräusche" senden, die anderen denken, das aufgrund des Lärmstresses die Haare nur nicht mehr richtig durchblutet werden. Die zweite Theorie ist die, an der die Infusionstheraphie ansätzt.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, daß es bei dir wieder weggeht!

Solltest du noch Fragen haben, immer her damit.

Und an alle anderen hier, schützt eure Ohren in der Disse und bei Konzerten! Allein in meinem Bekanntenkreis sind wie gesagt 8 Leute, die sowas haben. Sonst beißt ihr euch nachher ein Leben lang in den Arsch.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Aug 2006 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

Vor 8 Jahren bekam ich vom Arzt die erschreckende Diagnose. Und heute 8 Jahre später, ist es immernoch nicht ganz weg. Aber man lernt damit zu leben und Tagsüber merk ich es kaum noch. Lediglich Nachts, wenn es ganz still ist, aber zum Glück ist mein PC Lüfter so laut ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das ganze nach nem Dog Eat Dog Konzert vor vielen Jahren mal für eine Woche. Ist zum Glück von alleine wieder weggegangen, aber seitdem hab ich bei Konzis oder in der Disse immer was Oropaxähnliches dabei.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

danke!
wusste nicht, dass das so schnell auftreten kann. werd ab sofort auch immer mir was ins ohr stecken, wenn ich inner disco oder bei konzerten bin.bin absolut nicht scharf drauf mein leben lang so n piepen im ohr zu haben...
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 13:17   Titel: Antworten mit Zitat

Oh man das macht mir echt Angst,höre auch gern laute Musik aber der Mp3player schafft natürlich nicht das Disconiveau...Wenn ich an die ganzen kleinen Kinder denke die es lustig finden bei irgendwelchen Stadtfesten an die Boxen zu gehn,ihr Ohr ranzuhalten und danach zu lachen?!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade eben 'ne DVD angeguckt, in der es eben um Lärmschutz usw. geht. Hab das Risiko nicht für sonderlich groß gehalten, sollte ja egtl. klar sein, dass man z.B. seinen MP3Player nicht so laut aufdreht, dass man's im ganzen Bus hört. Aber wenn hier einige sagen, dass sie das nach einem einzigen Discobesuch bekommen..

http://www.jugend-will-sich-er-leben.de/
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

Dorades hat folgendes geschrieben:
Habe gerade eben 'ne DVD angeguckt, in der es eben um Lärmschutz usw. geht. Hab das Risiko nicht für sonderlich groß gehalten, sollte ja egtl. klar sein, dass man z.B. seinen MP3Player nicht so laut aufdreht, dass man's im ganzen Bus hört. Aber wenn hier einige sagen, dass sie das nach einem einzigen Discobesuch bekommen..

Das hat mit Dauerbelastung nichts zu tun, das kriegt man nach nem einzigen lautem Vorfall. Von den 8 Leuten + mir haben das:

4 Leute von nem Discobesuch
3 Leute von nem Konzert
2 Leute von Streß

Aber auch ein Böller oder ein Gewehrschuß kann sowas verursachen. Das ist mittlerweile ne richtige Volkskrankheit. Das Tragische ist, daß man eigentlich nichts dagegen machen kann, außer hoffen, daß es weggeht. Deshalb sollte man immer Ohropax dabeihaben. Es gibt auch maßangefertigte Ohropax, die nur zu laute Signale dämpfen. Jäger haben auch sowas. Mit den Dingern kann man sich ganz normal unterhalten. Wichtig ist, daß man sich die Dinger zulegt, bevor man nen Hörschaden hat, danach ist es zu spät.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde irgendwie sehr verwunderlich, dass soviele hier einen TInnitus haben, ich dachte, das würde sehr viel seltener vorkommen, ich zum Beispiel kenne keine person, die einen Tinnitus hat und das bei einem recht großen Bekanntenkreis.

Naja, viel Glück dem Threadersteller, dass es wieder weg geht.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

HSarpei hat folgendes geschrieben:
Ich finde irgendwie sehr verwunderlich, dass soviele hier einen TInnitus haben, ich dachte, das würde sehr viel seltener vorkommen, ich zum Beispiel kenne keine person, die einen Tinnitus hat und das bei einem recht großen Bekanntenkreis.

Wie alt bist du denn? Ich war bei uns der erste, die anderen haben das so um die 20 gekriegt, weil man da ja auch öfter weggeht und eher mal Konzerte besucht. Wie gesagt, ist ne richtige Volkskrankheit.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 13:46   Titel: Antworten mit Zitat

HSarpei hat folgendes geschrieben:

Geht mir ganz genau so. Ich kenne echt niemanden, der irgendwelche Probleme damit hat. Und von denen hat ganz bestimmt keiner Angst, sich lauter Musik oder lauten Geräuschen allgemein auszusetzen.

Dass so´n Tinitus schon ne fiese Sache ist kann ich mir vorstellen. Hatte das mal vor Jahren aber auch wirklich nur ganz kurz (ne Nacht oder so, wenn´s halt sehr leise war). Und das geht einem ja schon ordentlich auf´n Keks.

Naja, wünsch Dir natürlich auch viel Glück, in der Hoffnung, dass das weg geht
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem Pfeifen im Ohr hatte ich auch schon mal.

War allerdings lärmbedingt und meine eigene Schuld.
Beim Metalkonzert 3 Stunden in der 1.Reihe gestanden ohne irgendwelchen Ohrschutz. Einfach dämlich. (war vor 6-7 Jahren)

Hatte das Pfeifen am nächsten Tag immer noch und bin zum Arzt.
Der hat mir dann einfach ne Ladung Kochsalzlösung reingejagt und danach war es wieder in Ordnung.

Mittlerweile hab ich alle paar Wochen mal ein Piepen in den Ohren, das aber nur für wenige Minuten anhält.

Meine Ohren sind sicher nicht mehr die Besten, aber teilweise ist es schon ganz gut, wenn man nicht mehr jeden Mist hört.

Ich halte aber eine wochenlange intensive Behandlung im Krankenhaus für völlig überzogen.
Reine Geldmacherei vom Hausarzt.

In der Disco hatte ich aber noch nie so eine Belastung der Ohren.

Hilfsmittel wie Ohropax helfen vor allem bei Konzerten aber auch nur beschränkt.
Hatte vor kurzem nach nem Konzert zwar kein Pfeifen in den Ohren, aber eine Art Druckgefühl, das allerdings nach 1-2 Tagen selbstständig wieder weggegangen ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Morgens nach ner party aufwache habe ich habe ich auch immer so ein leichtes piepen und irgendwie so ein leichten Druck/Taubheitsgefühl auf den Ohren.
Ich habe auch das Gefühl, dass dieses Taubheitsgefühl (rauscht auch irgendwie) immer mehr wird, und ich das auch immer öfter im Alltag also nicht nur nach enm Discobesuch habe.
Wenn ich dann sowas hier lese macht man sich schon Gedanken
Aber ich kann mir doch keine Oropax ins Ohr stecken. Dann brauch ich auch nicht mehr weg zu gehen, da einen dann die alten sowieso für bescheuert halten
Aber ich halte mich auch schon immer bewusst von lauten Boxen fern, da mir das sogar teilweise schon im Ohr weh tut.

Wir haben in diesem LAnd alles geregelt. Da hätte man auch ruhig mal ne Obergrenze festlegen können.
Wie man hier hört waär es ja auch kostensparend für die Krankenkassen
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:

Das hat mit Dauerbelastung nichts zu tun, das kriegt man nach nem einzigen lautem Vorfall. Von den 8 Leuten + mir haben das:

3 Leute von nem Konzert
2 Leute von Streß
Stress ist eindeutig Dauerbelastung.
Und Disco muss ja auch nicht so laut sein, dass man 'nen Hörschaden davonträgt.

Aber auch ein Böller oder ein Gewehrschuß kann sowas verursachen. Das ist mittlerweile ne richtige Volkskrankheit. Das Tragische ist, daß man eigentlich nichts dagegen machen kann, außer hoffen, daß es weggeht. Deshalb sollte man immer Ohropax dabeihaben. Es gibt auch maßangefertigte Ohropax, die nur zu laute Signale dämpfen. Jäger haben auch sowas. Mit den Dingern kann man sich ganz normal unterhalten.
Sowas sollte jeder anständige Ohrenschutz beinhalten, kostet vllt. mehr, lohnt sich aber auch.
Wichtig ist, daß man sich die Dinger zulegt, bevor man nen Hörschaden hat, danach ist es zu spät.
Das stimmt nicht! Ein Hörschaden muss nicht ein Tinitus sein, wenn du durch häufige Konzertbesuche ohne Schutz z.B. einen Teil deiner Hörfähigkeit verlierst, lohnt es sich selbstverständlich, das erhaltene noch zu schützen!
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

@Wahlenica. Bitte mach deine Sig kleiner, so dass sie den Forenregeln entsprechen, und nicht das Layout verzerren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

3 Leute von nem Konzert
2 Leute von Streß
Stress ist eindeutig Dauerbelastung.
Und Disco muss ja auch nicht so laut sein, dass man 'nen Hörschaden davonträgt.

Aber auch ein Böller oder ein Gewehrschuß kann sowas verursachen. Das ist mittlerweile ne richtige Volkskrankheit. Das Tragische ist, daß man eigentlich nichts dagegen machen kann, außer hoffen, daß es weggeht. Deshalb sollte man immer Ohropax dabeihaben. Es gibt auch maßangefertigte Ohropax, die nur zu laute Signale dämpfen. Jäger haben auch sowas. Mit den Dingern kann man sich ganz normal unterhalten.
Sowas sollte jeder anständige Ohrenschutz beinhalten, kostet vllt. mehr, lohnt sich aber auch.
Wichtig ist, daß man sich die Dinger zulegt, bevor man nen Hörschaden hat, danach ist es zu spät.
Das stimmt nicht! Ein Hörschaden muss nicht ein Tinitus sein, wenn du durch häufige Konzertbesuche ohne Schutz z.B. einen Teil deiner Hörfähigkeit verlierst, lohnt es sich selbstverständlich, das erhaltene noch zu schützen!

1. Ich meinte lärmbedingte Belastung. Ich kenne keinen, der nen Tinnitus von einer Lärmdauerbelastung bekommen hat, sondern alle haben ihn als Reaktion auf ein singuläres Lärmereignis gekriegt, also Disco oder Konzert. Und ja, in Discos ist es häufig laut genug, daß man einen Tinnitus kriegen kann.

2. Normaler Ohropax aus der Apotheke beinhaltet sowas nicht. Die Dinger muß man anfertigen lassen, kosten um die 100 Euro.

3. Natürlich muß man sich auch nach nem Hörschaden schützen. Ich gehe z.B: nie ohne Hörschutz in ne Disco oder auf ein Konzert. Allerdings machen sich viele vorher überhaupt keinen Kopf um sowas und schützen ihre Ohren nicht. Deshalb ist es wichtig darauf hinzuweisen, daß man seine Ohren generell schützen muß. Ein Tinnitus ist eine durchaus ernstzunehmende Erkrankung, die die Lebensqualität massiv beeinträchtigt, deshalb macht es Sinn, die Leute darauf hinzuweisen, daß sie sich schützen.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 15:23   Titel: Antworten mit Zitat

ps hatte es noch nicht

Es war mit Sicherheit nicht mein erster Discobesuch. Ich hatte sowas danach noch nie und ich wünsche es auch keinem. Wenn man sowas bemerkt sollte man ja auch so schnell es geht zum Arzt gehen. Bei mir war es anscheinend gerade noch rechtzeitig...
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

izi hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Morgens nach ner party aufwache habe ich habe ich auch immer so ein leichtes piepen und irgendwie so ein leichten Druck/Taubheitsgefühl auf den Ohren.
Ich habe auch das Gefühl, dass dieses Taubheitsgefühl (rauscht auch irgendwie) immer mehr wird, und ich das auch immer öfter im Alltag also nicht nur nach enm Discobesuch habe.
Wenn ich dann sowas hier lese macht man sich schon Gedanken
Aber ich kann mir doch keine Oropax ins Ohr stecken. Dann brauch ich auch nicht mehr weg zu gehen, da einen dann die alten sowieso für bescheuert halten
Aber ich halte mich auch schon immer bewusst von lauten Boxen fern, da mir das sogar teilweise schon im Ohr weh tut.

Wir haben in diesem LAnd alles geregelt. Da hätte man auch ruhig mal ne Obergrenze festlegen können.
Wie man hier hört waär es ja auch kostensparend für die Krankenkassen

Ich gehe seit 12 Jahren nur mit Oropax in Discos und kann mich über die Ausbeute nicht beklagen
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

Wahlencia hat folgendes geschrieben:

ps hatte es noch nicht

Es war mit Sicherheit nicht mein erster Discobesuch. Ich hatte sowas danach noch nie und ich wünsche es auch keinem. Wenn man sowas bemerkt sollte man ja auch so schnell es geht zum Arzt gehen. Bei mir war es anscheinend gerade noch rechtzeitig...

Ist er weg ?
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 15:33   Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal danke an alle, die mir hier alles Gute und sowas wünschen. Find ich krass, wie schnell dieser Thread wächst.

Also ich bin 21 und von meinen Freunden hat da bisher auch niemand Probleme mit gehabt und wir sind fast alle regelmößige Discogänger. Wobei ich sagen muss, dass so ziemlich alle total geschockt reagiert haben, als ich denen davon erzählt habe. Viele spielen auch schon jetzt mit dem Gedanken, sich nen Ohrschutz zuzulegen, damit es bei ihnen nicht soweit kommt. Dass diese Krankheit extrem nervig ist und sich das niemand wünscht, scheint allgemein bekannt zu sein, wenn man sich das hier mal durchliest. Also auch nochmal von mir an alle, die bisher keine Probleme haben/hatten: Legt euch so nen Ohrschutz zu.

Wenn ich mir vorstelle, dass das nie wieder weggeht, dann dreh ich jetzt schon am Rad. Aber ich komme grade von der zweiten Infusion und ein bisschen besser ist es schon. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wahlencia hat folgendes geschrieben:
Also erstmal danke an alle, die mir hier alles Gute und sowas wünschen. Find ich krass, wie schnell dieser Thread wächst.

Also ich bin 21 und von meinen Freunden hat da bisher auch niemand Probleme mit gehabt und wir sind fast alle regelmößige Discogänger. Wobei ich sagen muss, dass so ziemlich alle total geschockt reagiert haben, als ich denen davon erzählt habe. Viele spielen auch schon jetzt mit dem Gedanken, sich nen Ohrschutz zuzulegen, damit es bei ihnen nicht soweit kommt. Dass diese Krankheit extrem nervig ist und sich das niemand wünscht, scheint allgemein bekannt zu sein, wenn man sich das hier mal durchliest. Also auch nochmal von mir an alle, die bisher keine Probleme haben/hatten: Legt euch so nen Ohrschutz zu.

Wenn ich mir vorstelle, dass das nie wieder weggeht, dann dreh ich jetzt schon am Rad. Aber ich komme grade von der zweiten Infusion und ein bisschen besser ist es schon. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Na das ist doch was, weiterhin viel Glück !

Ach ja, es ist auch wichtig, daß du dir keinen Stress machst, das heißt auch keinen Stress mit der Krankheit. Lenk dich ab und versuche nicht ständig darauf zu achten ob der jetzt schon leiser ist oder nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2006 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Na das ist doch was, weiterhin viel Glück !

Ach ja, es ist auch wichtig, daß du dir keinen Stress machst, das heißt auch keinen Stress mit der Krankheit. Lenk dich ab und versuche nicht ständig darauf zu achten ob der jetzt schon leiser ist oder nicht.

Danke, ich werde es mal versuchen. Aber einfach ist es nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es ein Stück weit zur Heilung beiträgt, wenn man sich etwas ablenkt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.