preload
basicPlayer

Ligen verknüpfen / Auf- und Abstiegsmodell

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 16:34   Titel: Ligen verknüpfen / Auf- und Abstiegsmodell Antworten mit Zitat

Hallo,
nach nunmehr zwei Jahren Erfahrung mit Comunio habe ich mal einen Verbesserungsvorschlag zusammengestellt.

Erst mal zum Problem: Wenn man anfängt mit Comunio, hat man schnell eine Comunitystärke von 10-15 Mann erreicht. In meinem Bekanntenkreis ist es so, dass ich locker noch einige Leute einladen könnte und auch von anderen Mitgliedern hört man ähnliches. So kommt es dann, dass einige bei einer Zweit-Community mitmachen, aber dort dann nur mit halbem Herzen. Außerdem wollen viele nur bei der "richtigen" Cmomunity mitmachen und lassen es deshalb lieber ganz bleiben.

Für diese Misere, die sicher viele kennen, wüsste ich einen eleganten Ausweg. Man müsste eine Möglichkeit schaffen optional (!) mehrere Communitys miteinander zu verknüpfen und dann eine 1., 2., 3., etc. Liga zu definieren. Am Ende der Saison würden dann stets die beiden ersten von der 2. in die erste Liga aufsteigen, usw. usf. Außerdem müssten verknüpfte Ligen ein gemeinsames Forum verwenden.

Der Auf- bzw Abstiegsmodus könnte einen völlig neuen Reiz ausmachen und die Möglichkeit eines gemeinsam genutzen News-Forums wäre dabei sicher auch eine tolle Sache.

Ich würde mich freuen, wenn ihr über den Vorschlag mal nachdenken würdet

Gruß,
Sileem
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 16:37   Titel: Re: Ligen verknüpfen / Auf- und Abstiegsmodell Antworten mit Zitat

Sileem hat folgendes geschrieben:
Hallo,
nach nunmehr zwei Jahren Erfahrung mit Comunio habe ich mal einen Verbesserungsvorschlag zusammengestellt.

Erst mal zum Problem: Wenn man anfängt mit Comunio, hat man schnell eine Comunitystärke von 10-15 Mann erreicht. In meinem Bekanntenkreis ist es so, dass ich locker noch einige Leute einladen könnte und auch von anderen Mitgliedern hört man ähnliches. So kommt es dann, dass einige bei einer Zweit-Community mitmachen, aber dort dann nur mit halbem Herzen. Außerdem wollen viele nur bei der "richtigen" Cmomunity mitmachen und lassen es deshalb lieber ganz bleiben.

Für diese Misere, die sicher viele kennen, wüsste ich einen eleganten Ausweg. Man müsste eine Möglichkeit schaffen optional (!) mehrere Communitys miteinander zu verknüpfen und dann eine 1., 2., 3., etc. Liga zu definieren. Am Ende der Saison würden dann stets die beiden ersten von der 2. in die erste Liga aufsteigen, usw. usf. Außerdem müssten verknüpfte Ligen ein gemeinsames Forum verwenden.

Der Auf- bzw Abstiegsmodus könnte einen völlig neuen Reiz ausmachen und die Möglichkeit eines gemeinsam genutzen News-Forums wäre dabei sicher auch eine tolle Sache.

Ich würde mich freuen, wenn ihr über den Vorschlag mal nachdenken würdet

Gruß,
Sileem

Problematisch ist dabei, dass dann nur 2 Übergänge möglich sind.
Neue Mannschaften zulosen und ohne Mannshaft mit 40 Mio., da Spieler ja sonst zweifach vergeben worden wären.
Allerdings eine Ligenimplementierung an sich fände ich auch recht interessant...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 16:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die Idee an sich auch für gut. Neben dem von #11 genanntem Problem, wird es auch problematisch sein einen Transfermarkt für mehrere Ligen zu erstellen. Um diese Sache wirklich vernünftig umzusetzen sollte diese Idee sicher genauer definiert werden. Was genau soll 1. von 2. Liga unterscheiden? Wie würden Lösungen für den Transfermarkt bzw den Saisonübergang aussehen?

Ich denke gerade solche Fragen sollten geklärt sein, mal abgesehen von den programmiertechnischen Anforderungen.

Es gibt viele Ligen die schon ein "Zweiligensystem" spielen, aber die Problemfelder wie eben den TM und den SÜ individuell lösen.

Gabs da nicht shconmal nen Thread zu?! Ich meine das wurde schon besprochen, kann es aber leider nicht finden...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 16:46   Titel: Antworten mit Zitat

Hi #11,
du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht, dass die zweite Liga dann nur die Spieler kaufen darf, die die erste übrig gelassen hat. Zwar wäre das auch ein interessanter Ansatz, da aber je Spieltag nur ca. 200 Spieler eine Note bekommen, wäre das wohl nicht sehr sinnvoll.

Ich dachte, dass jede Liga so funktioniert wie jetzt auch, nur dass ich zwischen ihnen halt ein Auf- Abstiegsmodell einbauen kann und ein gemeinsamens News-Forum existiert. Zudem müsste natürlich auch in allen Ligen die gleichen Einstellungen gelten bzgl. Saisonübergang, etc. Wenn jemand auf- oder absteigt, bekommt er dann einfach eine neue Mannschaft zugelost.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 16:59   Titel: Antworten mit Zitat

interessanter vorschlag, bei uns ist das ähnlich. ich würde es auch nicht problematisch finden jede saison neu zu beginnen, wenn die aufsteiger nur den rest der spieler bekommen könnten, wär das nicht fair.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 17:19   Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Eigentlich kann man wirklich fast alles selbst regeln. Es würde den meisten sicher genügen, zu wissen, dass sie in die nächst-höhere Liga aufsteigen können, um entsprechend motiviert zu sein. Die Regeln, bzgl. des Saisonübergangs kann ja auch jede Com selbst festlegen. (Ich persönlich würde es besser finden, wenn nur die Aufsteiger eine komplett neue Mannschaft bekämen. Es ist ja auch in der Bundesliga so, dass Aufsteiger einen Nachteil haben...)

Aber wie gesagt - man kann eigentlich alles selbst regeln. Nur eines wäre wirklich klasse: wenn man die Möglichkeit hätte, mit mehreren Coms ein News-Forum zu teilen. Wäre diese Option da, könnten wir meinen Vorschlag bei uns bereits selbst umsetzen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das klingt auch sehr interessant.

Wobei es 3 verschiedene Coms sind.

In diesen Coms jedoch MÜSSEN die gleichen Regeln / Rahmenbedingungen herrschen was Prämienvergabe etc. belangt.

Die Saisonübergänge müssen dann auf jedenfall fix sein für alle 3 Coms, wobei halt nur die 2 genannten zur Verfügung stehen.

Aber an sich eine geile Idee
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 18:23   Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie wollt ihr dann den Saisonübergang machen? denn wenn ihr teams behalten würdet , würden ja spieler doppelt voekommen?
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 18:30   Titel: Antworten mit Zitat

hier wurde so etwas ähnliches schon einmal andiskutiert, und laut fabian steht die möglichkeit, eine liga zu splitten wohl schon auf der to-do-liste (allerdings leider ohne auf- und abstieg).

grundsätzlich wäre das natürlich eine sehr interessante geschichte, deren eckdaten ich mir wie folgt vorstellen könnte:
- verknüpfung von zwei (eventuell auch drei) coms
- jeweils ein eigener transfermarkt pro com, so dass alle bundesligaspieler in allen zwei/drei coms jeweils einmal erhältlich sind
- folglich nur "neue mannschaft zulosen" oder "keine mannschaft, 40 mio" als zulässige übergänge
- zwei auf- und absteiger (mehr halte ich nicht für sinnvoll)
- gemeinsame news

man kann das ganze im moment an sich zwar schon "manuell" durchziehen, aber ein automatismus und vor allem auch die gemeinsamen news wären sicherlich eine tolle erweiterung des spiels.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 18:35   Titel: Antworten mit Zitat

patmen hat folgendes geschrieben:
Aber wie wollt ihr dann den Saisonübergang machen? denn wenn ihr teams behalten würdet , würden ja spieler doppelt voekommen?

Liest Du Dir auch Threads durch?

Ich denke auch, dass es ne Möglichkeit gibt, dies vernünftig zu implementieren.

Aufsteiger können ja variabel einstellbar sein, kommt ja auch drauf an, wieviele Leute in einer Com sind.
Es müsste halt das Newsboard von einem Nachrichtenboard abgekoppelt werden, denn ich will nicht jeden Tag Transfers von 3 versch. Coms dann sehen.

Ich finde es ist eine schicke Idee um Comunio noch mehr aufzuwerten.
Wir sollten aber erstmal warten, ob das Softwareseitig überhaupt gelöst werden kann mit getrennten Com-News...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 18:46   Titel: Antworten mit Zitat

@ #11
Genau! Wenn man Newsboard und Nachrichtenboard noch trennen könnte, wäre es perfekt! Ich könnte mir vorstellen, dass bei uns binnen zweier jahre 4-5 Coms entstehen würden, mit denen wir ein mehrstufiges Ligasystem abbilden würde.
Hach, wär dat schön!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 20:52   Titel: Antworten mit Zitat

jede comunity ist doch durch eine tid eindeutig gekennzeichnet. vielleicht gibt es eine möglichkeit in der verwaltung mit passwortabfrage der jeweils anderen com 2 oder mehrere comunities miteinander zu verbinden. beide comunities hätten zwar eine zweite gemeinsame tid, aber die eingene der einzelnen com bleibt erhalten und ist über den browser sichtbar, weil sie garantiert wichtig für den ablauf des gesamten spiels ist. über die gemeinsame tid kann man sich dann beide comunities auf einen blick ansehen. bei der umsetzung wäre das wohl nix anderes als eine zusätzliche comunity ohne alles, ausser einem dritten Newsforum, in den dann alle schreiben können und die comleiter weiterhin auch leiter bleiben. die spielstandanzeige bleibt weiter unter der jeweiligen tid zu finden, mit der ausnahme, dass es vom layout zusätzlich eine kopie der fusionierten tabelle geben wird. dazu muss es möglich sein, ins newsforum und auf den transfermarkt der jeweils anderen comunity/ies zu gelangen mit ausschließlich leserechten und das NUR für die news und dem transfermarkt. zum beispiel über eine übersicht mit links.

jetzt aber zum allgemeinen problem.

1. welche liga ist erst- und welche zweitklassig?

möglichkeit wäre eine einstiegssaison, bei denen die punkte den rang angeben. wenn man z.b. nur den 4.platz mit 700 punkten holt, nicht aufsteigt, aber in der anderen com die qualität nicht so hoch ist, sollte das vorher ausgespielt werden.

2. was gibt es dann für unterschiede?

da bereits angesprochen wurde, dass nur die optionen "neue zulosung+9mio" oder "keine mannschaft+40 mio" möglich sind, kann man auch durch die platzierung in der vorsaison ein höheres startgeld geben. steigen spieler aus, rückt der andere nicht nach. dieser account verfällt einfach.

3. wenn dann gleich richtig!!
pokal? sollte dann gleich mitangeboten werden. soll heißen, man gibt die dinger, welche im test & codeschnipsel-forum zu finden sind, auch in der verwaltung an. das umsetzen von automatismen wäre wieder ne ganze andere geschichte und viel schwerer. ein eigener ablaufplan, so wie ihr das tippspiel auch geregelt habt, kann ich mir beim pokal vorstellen.

anzahl der auf- und absteiger variabel einstellbar?
manch eine com ist groß, die andere klein. ob 1, 2, 3 oder x-beliebige absteiger sollten festlegbar sein.

gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2006 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

Wie regelt ihr das selber mit 2 oder gar mehr Ligen?? Ich würde sowas nämlich auch gerne machen
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Sep 2006 08:59   Titel: Antworten mit Zitat

Für den Saisonübergang gäbs noch eine Lösung:

alte mannschaft behalten und die, die Absteigen bekommen als "Strafe" die Mannschaft weggenommen und erhalten 40 Mio. Die Aufsteiger müssen ebenfalls die Mannschaft abgeben und dürfen neu einkaufen. Das ist soweit von der Realität auch nicht entfernt, wenn man sich mal so anschaut, was Köln alles immer kauft, wenn die aufsteigen und was die alles abgeben und neukaufen, wenns wieder runter geht
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Sep 2006 09:17   Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte auch machen, dass die Aufsteiger die 5 Spieler der Absteiger behalten und die Absteiger behalten 5 Spieler der Aufsteiger. Dann haben die Aufsteiger einen kleinen Nachteil und die Absteiger einen kleinen Vorteil in der 2. Liga.
(das wäre option 5 spieler behalten und x mio)

Dass würde der realität meiner meinung nach sehr nahe kommen...
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Sep 2006 10:05   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist bei deinem Vorschlag allerdings, dass es wieder Spieler doppelt geben könnte (s.o.). Deswegen hab ich bei den Auf/Absteigern eben gesagt, dass die alles abgeben müssen
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2006 09:49   Titel: Antworten mit Zitat

Generell finde ich schon, dass man das selbst regeln kann, indem man zwei Coms gründet und am Saisonende die Aufsteiger aus Com2 kickt und in Com1 aufnimmt und bei den Aufsteigern umgekehrt verfährt.

Das einzige Problem sehe ich im Account-Verlust der Betroffenen. Soweit ich es bisher verstanden habe, gibt es nur drei Möglichkeiten für ein Team, über den Button "Verwaltung" eine Com zu verlassen.
a) Com-Leiter löscht User.
b) User löscht sich selbst.
c) User loggt sich auch nach vom Sever automatisch generierter Warn-E-mail nicht mehr ein und wird automatisch gelöscht.
Bei Auf-/Abstieg kommt wohl a) in Betracht. Wie auch immer, die Accounts der User werden so oder so gelöscht! Das heißt, der Umzug eines Teams von Com1 in Com2 oder umgekehrt ist eigentlich nicht möglich. Möglich ist nur die Löschung des Accounts in Liga1 und dann eine Account-Neugründung in Liga2.

Wo ist das Problem? HIER: Wenn jemand bereits Plus-Player-Gebühren bis Juni 2008 gezahlt (oder über Verlosung gewonnen hat, siehe Sturm Graf in meiner Com http://www1.comunio.de/playerInfo.phtml?pid=1333) hat, er aber am Saisonende 2007/08 absteigt, wird sein Account gelöscht, und sein Plus-Player-Status ist futsch.

Ich werde das Problem, wenn das Umziehen eines Teams ohne Account-Löschung weiterhin unmöglich bleiben sollte, so handhaben müssen, dass ich allen Leuten in beiden Ligen ausdrücklich empfehle, ihren Plus-Account nicht vor Saisonende zu verlängern, besonders wenn sie etwas mit Auf-/Abstieg zu tun haben könnten. Dem o.g. bei uns betroffenen Sturm-Graf-Manager simon1 habe ich dringend empfohlen, nicht abzusteigen.

Begrüßen würde ich aber, wenn es ein Feature: "Com wechseln"/"Com verlassen" o.ä. gäbe, bei dem der Account bestehen bleibt.

Sonstige Fragen wie "gemeinsamer TM" stellen sich eigentlich bei uns nicht. Wer sich Anregungen zu 2-Ligen-System holen will, ist herzlich eingeladen, unsere Homepage zu besuchen (siehe nachfolgendes Banner).
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2006 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

TheRyk hat folgendes geschrieben:
Wo ist das Problem? HIER: Wenn jemand bereits Plus-Player-Gebühren bis Juni 2008 gezahlt (oder über Verlosung gewonnen hat, siehe Sturm Graf in meiner Com http://www1.comunio.de/playerInfo.phtml?pid=1333) hat, er aber am Saisonende 2007/08 absteigt, wird sein Account gelöscht, und sein Plus-Player-Status ist futsch.

Bei solch einer Situation kann der Plus Player Status mit einer Mail an info@comunio.de auch unter Umständen übertragen werden.
Aber ansonsten sehe ich die Auf- und Abstiegsregelung zwar interessant, aber nicht für dringend. Da sind andere Sachen, die ich für interessanter und wichtiger halte.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2006 10:45   Titel: Antworten mit Zitat

Oeyni hat folgendes geschrieben:

Bei solch einer Situation kann der Plus Player Status mit einer Mail an info@comunio.de auch unter Umständen übertragen werden.
Aber ansonsten sehe ich die Auf- und Abstiegsregelung zwar interessant, aber nicht für dringend. Da sind andere Sachen, die ich für interessanter und wichtiger halte.

Erstmal Danke, das dürfte simon1 von Sturm Graf beruhigen.
Ansonsten gebe ich Dir insoweit Recht, als ja die wenigsten einen Plus-/Pro-Status mit Dauer von 2 Saisons haben, so dass diese Fälle wohl Ausnahmefälle darstellen werden. Nur muss man sich halt der Problematik bewusst sein und in den betroffenen Coms darauf hinweisen, damit möglichst kein Auf-/Absteiger vor dem Saisonübergang seinen Plus-Status verlängert.

By the way: Es gab auch in anderem Zusammenhang schon Requests zum Feature "Com verlassen/wechseln". Da hatte, meine ich, ein Plus-Player das Problem, dass nur noch Cheater und Lamer in seiner Com waren. Er wollte dann mit seinem bestehenden Account die Com verlassen und 'ne neue gründen, was aus o.g. Gründen momentan halt nicht geht.
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2006 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten gebe ich Dir insoweit Recht, als ja die wenigsten einen Plus-/Pro-Status mit Dauer von 2 Saisons haben, so dass diese Fälle wohl Ausnahmefälle darstellen werden. Nur muss man sich halt der Problematik bewusst sein und in den betroffenen Coms darauf hinweisen, damit möglichst kein Auf-/Absteiger vor dem Saisonübergang seinen Plus-Status verlängert.

By the way: Es gab auch in anderem Zusammenhang schon Requests zum Feature "Com verlassen/wechseln". Da hatte, meine ich, ein Plus-Player das Problem, dass nur noch Cheater und Lamer in seiner Com waren. Er wollte dann mit seinem bestehenden Account die Com verlassen und 'ne neue gründen, was aus o.g. Gründen momentan halt nicht geht.

Ist meistens auch kein Problem. Eine Mail hilft in den meisten Fällen. Am besten eine Begründung dabei schreiben. nur sollte es doch die Ausnahme darstellen.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 11:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ist meistens auch kein Problem. Eine Mail hilft in den meisten Fällen. Am besten eine Begründung dabei schreiben. nur sollte es doch die Ausnahme darstellen.

Tjaaaa.

Und schon ist der Super-Gau bereits eingetreten:
Ein sehr wahrscheinlicher Aufsteiger aus der 2. Liga hat vorzeitig Plus-Player überwiesen (ich hatte zwar nochmal 'ne Erinnerung/Warnung rausgehauen, aber da war's zu spät).

Ich hoffe, ich kann mich da auf die zuvor gemachten Aussagen verlassen, dass er per e-Mail oder Post an dieser Stelle dann seinen neuen (Erstliga-)Account zum Plus machen kann, wenn sein alter Account gelöscht wird durch den Aufstieg.

Es handelt sich um:
Id-Nr.: 1932226
Benutzer: Floyd2006
(Überweisung gestern)

Neuen Account kann ich erst nach Saisonübergang nennen.

Noch ein Problem, wenn auch nicht so gravierend:
Die anderen Aufsteiger unserer 2. Liga wollen gern noch bis 19.05. überweisen, um von keiner Preiserhöhung betroffen zu sein. Was soll ich denen denn nun raten...?

Erstmal vielen Dank für das Gehör und eine hoffentlich unbürokratische Lösung.
Gruß
TheRyk
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 19:30   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fände es sehr praktisch, wenn man die Ligen der NUI-Ligen so verknüpfen könnte, dass beim Saisonübergang automatisch die Auf und Absteiger in die jeweiligen Ligen verschoben werden. Ich würde das wohl mit einem Leiteraccount machen, mit dem man in den diversen Ligen festlegt, welche Position zum Aufstieg, und welche zum Abstieg "berechtigt". Wobei man natürlich zuerst eine Rangliste definieren muss. Dann könnten endlich alle ohne Probleme ihre Plusplayer verlängern und müssten sich bei einem Ligenwechsel nicht neu anmelden. Persönlich hätte ich dadurch viel weniger Arbeit. Auch die Idee mit dem gemeinsamen Newsbereich ist sehr interessant. Also wenn diese Features möglich werden, wäre ich sehr erfreut davon zu erfahren.

Dominik
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein Aufsteiger war zu vorschnell,
hat ebenfalls vor Erhalt seines Erstliga-Accounts die 8 Euro überwiesen.

User: Mitchell25
ID: 1933294

Neuen Account und neue ID, auf welche der Plus-Player jeweils übertragen wird,
gebe ich dann hier bekannt, wenn der Saisonübergang über die Bühne gegangen ist.

Grüße
TheRyk

EDIT:

oeyni hat folgendes geschrieben:

Kann ich auch per e-Mail machen, an wen soll ich schreiben? An Dich oder an Fabian?
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jun 2007 07:22   Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie werde ich wegen unseres oben geschilderten Problems langsam etwas ungeduldig, zumal die beiden neuen Accounts kurz vor der Löschung stehen.

Weder hier noch in Oeynis Konkatkforum hat sich irgendein Mod geäußert. Im Plus-Forum hat mir Pez geraten, 'ne e-Mail zu schreiben an info@comunio.de. Das habe ich getan. No reaction.

Irgendwie haut es doch nicht hin, wenn das Feature-Request abgebügelt wird mit dem Hinweis, solche Probleme ließen sich regeln, und dann ist keiner zuständig.

Ich weiß ja, dass Plus-Accounts "nicht übertragbar" sind. Doch darum geht es hier doch nun wirklich gerade genau nicht. Denn die alten Accounts wurden gelöscht. Wenn Ihr wirklich meint, den beiden Betreffenden jeweils 8 Euro Lehrgeld abknöpfen zu müssen, okay. Halte ich zwar weder für angemessen noch für einen gute Werbung, aber zumindest wäre das mal 'ne klare Aussage.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.