preload
basicPlayer

Welche Partei würdet ihr wählen???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General

Welche Partei würdet ihr wählen?
SPD
24%
 24%  [ 48 ]
CDU
27%
 27%  [ 53 ]
Bundnis90/Die Grünen
14%
 14%  [ 28 ]
FDP
15%
 15%  [ 29 ]
PDS
5%
 5%  [ 11 ]
andere Partei
9%
 9%  [ 19 ]
keine Partei
2%
 2%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 193

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 13:58   Titel: Welche Partei würdet ihr wählen??? Antworten mit Zitat

Welche Partei würdet ihr euer Kreuz geben, wenn jetzt Bundestagswahlen wären?

Welche Partei(en) vertreten am meisten eure Meinung?

Wer überzeugt und wer nicht?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Sep 2006 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist das ja mal interessant, allerdings steht da nicht, um welche Wahl es sich fiktiv handeln soll und da steht nichts ob Erst- oder Zweitstimme.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

@rauuul
nehme mal an, dass er die zweitstimme meint.

ich würde die spd wählen, da sie weiß, was zu tun ist und trotzdem noch am ehesten die arbeitnehmerrechte schützt und sie nicht ganz so einseitig belastet.
cdu ist praktisch das selbe wie die spd, nur halt nicht so arbeitnehmer- und kleinverdienerfreundlich .
überflüssig zu erwähnen, dass die npd und die pds nicht in frage kommen.
fdp, die arbeitgeberpartei ist bei mir auch außen vor.
die grünen sind für mich momentan auch nicht wählbar, aber das kann sich wieder ändern.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, einigen wir uns auf die Zweitstimme bei einer fiktiven Bundestagswahl.
Ich würd wahrscheinlich wie bei der letzten Wahl mit der Zweitstimme Grün wählen. Allerdings ist es auch möglich, daß ich gar nicht wählen gehe, wenn ich mich von keiner Partei vernünftig vertreten fühle.

Ich würd mich selbst als linksliberal beschreiben, daher ist die CDU für mich unwählbar. Die SPD kriegt meistens meine Erststimme, ist für mich mit der Zweitstimme aber nicht wählbar, weil sie eigentlich kaum noch Unterschiede zur CDU aufweist. Ich hatte mal kurz überlegt PDS zu wählen, damit die die SPD quasi als "linkes Gewissen" im Bundestag etwas einbremsen, hab mich dann aber näher mit ihr beschäftigt und sie aussortiert. Die FDP als PDS der Arbeitgeber ist für mich grundsätzlich unwählbar.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:

Die SPD kriegt meistens meine Erststimme, ist für mich mit der Zweitstimme aber nicht wählbar, weil sie eigentlich kaum noch Unterschiede zur CDU aufweist.

bei uns in bayern ist die erststimme fürn arsch, da sowieso überall bequem (bis auf münchen vielleicht) die csu das direktmandat erhält.
deswegen ist für mich die erststimme die zweitstimme
und da wähle ich meist den gewünschten koalitionspartner, der 2002 die grünen waren. das letzte mal habe ich aber beide stimmen der spd gegeben.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns hat eigentlich die SPD die Erststimmen gepachtet. Deswegen hab ich bei meiner allerersten Wahl mit der Erststimme mal die Partei Bibeltreuer Christen gewählt, weil die so schöne Wachsmalplakate hatten .
Mittlerweile holt die CDU aber auf, so daß ich jetzt immer brav bei der SPD mein Kreuzchen mache
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

@rauul
die pbc? du bist alse der grund, warum der christiliche fundamentalismus sich so ausbreitet

hier ein schöner link.
nicht zu fassen wie tiefschwarz deutschlands süden ist.
und der ruhrpott ist schön rot, wie es sich gehört

würde in der csu das "c" nicht sein, würden sie viele stimmen verlieren.
die begründung der csu-wähler ist der HAMMER:
-"naja, weil wenn die spd an die macht kommt, kommt der kommunismus."
-"so hat mein vater auch gewählt"

aber die 2. begründung werden auch viele spd wähler haben...

EDIT: fast den link vergessen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/50/Tk_erststimmenmehrheit_99.png
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:41   Titel: Antworten mit Zitat

FDP!
Die FDP hat als einzige Partei den Mut, ein wirtschaftsliberales System als Programm zu wählen. Nur sie kann die wirtschaftlichen Probleme lösen.
Leider Gottes haftet ihr immernoch der Makel einer neoliberalen Juristen- bzw. Besserverdienenden-Partei an. Hätte mal jemand ihr Wahlprogramm gelesen, würde sich dieser wundern, warum die große Koalition nicht einfach ein paar sehr gute Ideen übernimmt. Die FDP hat ein profundes, differenziertes Programm ohne Idealismus aufgestellt und dabei genau den Anforderungen unserer Zeit entsprochen!
Grundätzlich halte ich alle Parteien außer die NPD/Republikaner für wählbar, wobei ich nie die Linke.PDS wählen würde, außer sie hätte ein fundiertes Programm ohne linkspopulistische Ansagen bzgl. des Sozialstaates.
Außerdem muss ich gestehen, dass ich auch personenabhängig wählen würde.
Merkel würde ich niemals wählen, da ich sie nicht als würdige Repräsentantin Deutschlands sehe. Ebensowenig halte ich Kurt Beck für angemessen.
Die Grünen hingegen könnte man aus taktischen Gründen wählen.
Als Koalition würde ich eine Ampel preferieren, auch wenn eine solche bei uns in Bonn gerade kaputt gegangen ist...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

Zizkov hat folgendes geschrieben:

Leider Gottes haftet ihr immernoch der Makel einer neoliberalen Juristen- bzw. Besserverdienenden-Partei an. Hätte mal jemand ihr Wahlprogramm gelesen, würde sich dieser wundern, warum die große Koalition nicht einfach ein paar sehr gute Ideen übernimmt.

ich habe alle programme gelesen und genau deswegen habe ich die fdp auch nicht gewählt und bin froh dass die koalition keine punkte aus dem programm übernimmt

und du wählst personenbezogen? und trotzdem fdp mit westerwelle?
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

1.) Ich würde wählen. Ich bin noch zu jung und darf nicht wählen (was im Übrigen schwachsinnig ist. Mit 17 Jahren und in der Jahrgangsstufe 12 könnte ich schon knapp 2.5 Jahre im Arbeitsleben sein...)
2.) Hast du - meiner Ansicht nach - offensichtlich keine Ahnung
3.) Ist Westerwelle nocht so schlimm wie er immer dargestellt wird. Außerdem ist mir klar, dass die FDP niemals den Kanzler stellen wird -> ergo kann man auch die FDP wählen. Der Guido würde höchstwahrscheinlich Justizminister, schließlich ist er ja auch Rechtsanwalt. Der Justizminister ist vordergründig scheiß egal!
4.) Freue ich mich, dass du Molly Glagow aus deiner Signatur genommen hast
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:55   Titel: Antworten mit Zitat

[..]
3.) Ist Westerwelle nocht so schlimm wie er immer dargestellt wird. Außerdem ist mir klar, dass die FDP niemals den Kanzler stellen wird -> ergo kann man auch die FDP wählen.

kann man dann auch die npd wählen?! komische aussage
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

1.) Ich würde wählen. Ich bin noch zu jung und darf nicht wählen (was im Übrigen schwachsinnig ist. Mit 17 Jahren und in der Jahrgangsstufe 12 könnte ich schon knapp 2.5 Jahre im Arbeitsleben sein...)
2.) Hast du - meiner Ansicht nach - offensichtlich keine Ahnung
3.) Ist Westerwelle nocht so schlimm wie er immer dargestellt wird. Außerdem ist mir klar, dass die FDP niemals den Kanzler stellen wird -> ergo kann man auch die FDP wählen. Der Guido würde höchstwahrscheinlich Justizminister, schließlich ist er ja auch Rechtsanwalt. Der Justizminister ist vordergründig scheiß egal!
4.) Freue ich mich, dass du Molly Glagow aus deiner Signatur genommen hast

zu 1.) ich habe auch gewählt, falls das falsch rüberkam. ansonsten löbliche einstellung
zu 2.) ganz schön frech, dass du als 17-jähriger mir unterstellt keine ahnung zu haben, wobei ich mich seit knappen 10 jahre mit der politik beschäftige.
nur weil ich nicht deiner meinung bin, habe ich keine ahnung
3.) vielleicht ist er nicht schlimm, ich finde trotzdem, dass er arrogant und selbstverliebt rüberkommt.
zu deiner information: die berufsgruppe, die am meisten vertreten ist im bundestag/regierung, ist die der anwälte und das ist schon ewig so. deswegen ist es nicht sicher, dass er justizminister wird, als juniorpartner sogar ehr vizekanzler und außenminister.
und mit aussagen wie "der justizminister ist scheißegal" disqualifizierst du dich selbst. siehe punkt zwei
4.) das kannst du gerne wieder haben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

@ -.-²
Du hast sie lediglich nicht verstanden.
Die FDP wählte ich wegen ihres Programms, nicht wegen ihres Spitzenkandidaten. Die CDU oder SPD würde ich unter anderem wegen ihrer Spitzenkandidaten wählen. Bei der FDP ist es egal, ob da Westerwelle oder Gerhardt oder Niebel die Spitzenkandidaten sind, da derjenige später in einer möglichen Koalition außer dem Status als Vizekanzler nicht viel zu sagen hätte.
Die NPD hingegen wählt man weder wegen ihres Programms noch wegen ihrer Spitzenkandidaten.
Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt...
@ cofriga
Du selber sagtest in etwa, du müllest deine Posts mit zu, damit deine Ironie verstanden wird. Bei mir ist es in dem Falle auch so.
Dass der Justizminister vordergründig relativ unwichtig ist, sollte ein Faktum sein. Habe mich idTat falsch ausgedrückt.
Im Übrigen hatte Westerwelle vor der Wahl für sich dieses Amt auserkoren, auch dies ist ein Faktum.
Zuletz noch eines:
Zizkov
(P.S: Auch dieses Foto macht sie nicht hübscher )

Zuletzt bearbeitet von Zizkov am 22 Sep 2006 15:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Das muß ich widersprechen, der Justizminister ist einer der wichtigsten Leute, weil er tiefgreifende Veränderungen voranbringen kann.

Ein sehr guter Justizminister ist jemand mit viel Ahnung, der wenig ändert, ein mittelmäßiger Justizminister ist jemand mit viel Ahnung, der viel ändert und ein schlechter Justizminister ist einer ohne Plan, der viel ändert.
Jetzt rat mal wo unser Guido sich da wohl einordnen würde ?

Generell find ich es doof, wenn man den anderen sagt, sie haben keine Ahnung weil sie die und die Partei wählen/nicht wählen. Sowas macht den Fred kaputt. Ich beschäftige mich gerne und intensiv mit Politik und wähle gerade deshalb nicht die FDP. Es gibt halt verschiedene Meinungen dazu und das ist auch völlig ok so.

@ Cofriga

Und die findest du jetzt ernsthaft hübsch ?
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal das Wichtigste: Mach mal jemand nen Molly-Thread auf (in den schreibt bestimmt auch wise, weil der Titel missverständlich ist... ).

Nun zu den Wahlen. Ich würde derzeit wohl die Grünen wählen, meiner Meinung nach taten die der Regierung ziemlich gut.

Erststimme geht bei mir immer an die SPD, aber im Prinzip isses bei uns relativ egal, da Friedrich Merz in meinem Wahlkreis antritt und immer sehr, sehr deutlich gewinnt.

Die PBC ist übrigens ein ziemlich faschistischer Haufen, die sollte man nichtmal zum Spaß wählen...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

Fonzie hat folgendes geschrieben:
Zuerst mal das Wichtigste: Mach mal jemand nen Molly-Thread auf (in den schreibt bestimmt auch wise, weil der Titel missverständlich ist... ).

find ich herrlich, wie sich alle über meine molly aufregen. ein grund mehr, sie nicht aus der sig zu nehmen
ja macht nen thread auf, denn wenn ich ihn aufmache ist er gleich wieder zu
dass wise zumindest den thread lesen wird, darauf kannst du wohl gift nehmen

rauuul hat folgendes geschrieben:
@ Cofriga

Und die findest du jetzt ernsthaft hübsch ?

ich steh nicht so auf diese (model)schlampen, die 5 schichten schminke brauchen, um vermeintlich hübsch zu sein.
man sollte die frauen wählen, die man auch kriegen kann
mir ist der charakter wichtiger
und die ist einwandfrei.
und wie ich schon sagte: es ist ein grund mehr, sie in der sig zu lassen, weil sich alle darüber aufregen

Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Sep 2006 16:27, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

fonzie:tritt merz nicht in brilon an? mein freund ist sauerländer .

zizkov: wie man in so jungen jahren fdp wählen würde ist mir ein rätsel, die partei der besserverdiener, die werden doch nur von kleinen unternehmern gewählt und ihr freiheitsdenken reicht in der regel doch nur bis zum festgeldkonto.

cofriga: ich find die auch süß , erfolg macht schön.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

bucneu hat folgendes geschrieben:
fonzie:tritt merz nicht in brilon an? mein freund ist sauerländer .

zizkov: wie man in so jungen jahren fdp wählen würde ist mir ein rätsel, die partei der besserverdiener, die werden doch nur von kleinen unternehmern gewählt und ihr freiheitsdenken reicht in der regel doch nur bis zum festgeldkonto.

cofriga: ich find die auch süß , erfolg macht schön.

Jau, komm ursprünglich aus dem HSK und bin da nach wie vor wahlberechtigt
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 16:33   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema FDP wählen nur Besserverdiener:

FDP auf dem Weg zur Arbeiter- und Arbeitslosenpartei

Ich mein als Arbeitsloser würd ich auch eher die Partei wählen, deren Wirtschaftspolitik mir am ehesten die Gelegenheit gibt wieder zu arbeiten, anstatt diejenigen, die versprechen Geld zu verschenken, was sie nicht haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

!tommy! hat folgendes geschrieben:
Zum Thema FDP wählen nur Besserverdiener:

FDP auf dem Weg zur Arbeiter- und Arbeitslosenpartei

Ich mein als Arbeitsloser würd ich auch eher die Partei wählen, deren Wirtschaftspolitik mir am ehesten die Gelegenheit gibt wieder zu arbeiten, anstatt diejenigen, die versprechen Geld zu verschenken, was sie nicht haben.

Na Potztausend, ein Artikel in der Welt, der der FDP wohlgesonnen ist
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Die PBC ist übrigens ein ziemlich faschistischer Haufen, die sollte man nichtmal zum Spaß wählen...

Junge was geht eigentlich bei dir ab, ich glaube du verwechselst da aber was gehörig gläubig und faschistisch gleichzusetzen ist eine Frechheit. Ich würde die Partei zar selbst nicht wählen, gerade weil sie mir zu strenggläubig sind.
Mein Kreuz wär ganz klar bei der CDU, auch wenn von der jetzigen Politik enttäuscht bin, ich sehe allerdings niemanden der es besser machen könnte und gar nicht wählen kommt auch nicht in Frage.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 16:45   Titel: Antworten mit Zitat

Wir wären alle einen Schritt wieter, wenn wir die Illusion ablegen könnten, dass die Politik Arbeitsplätze schaffen kann.

Leider Gottes verlieren sich sämtliche Parteien in einer inhaltlichen Einheitssuppe und lassen somit nicht nur an Profil, sondern auch an Visionen und Programmen missen.
Legt man die aktuellen Parteiprogramme neutral verpackt nebeneinander, ist ein Zuordnen zu den entsprechenden Parteien ein reines Rätselraten, zumal sie sich inhaltlich nahezu nichts schenken. Und ja, ich kenne die Parteiprogramme, da ich sie in regelmäßigen Abständen lesen muss.
Zwischenzeitlich erscheinen sie wie ein greatest Hits Album von Modern Talking - man erkennt zwischen den Tracks einfach keine Unterschiede.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

dirk4champ hat folgendes geschrieben:

Junge was geht eigentlich bei dir ab, ich glaube du verwechselst da aber was gehörig gläubig und faschistisch gleichzusetzen ist eine Frechheit. Ich würde die Partei zar selbst nicht wählen, gerade weil sie mir zu strenggläubig sind.
Mein Kreuz wär ganz klar bei der CDU, auch wenn von der jetzigen Politik enttäuscht bin, ich sehe allerdings niemanden der es besser machen könnte und gar nicht wählen kommt auch nicht in Frage.

Laber mich am Besten gar nicht zu, wenn du nichtmal verstehst, was ich schreibe.
Wo hab ich denn gesagt, dass gläubig und faschistisch das Gleiche ist? Oder sind alle gläubigen Menschen Mitglied der PBC? Also lern erst mal lesen, dann unterhalte ich mich gerne mit dir
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Na ja also wenn du schreibst das die PBC ein "faschischtischer Haufen" gibts nicht so viel falsch zu verstehen. Aber dann erklär mir unwissendem doch mal bitte was für dich faschistisch ist. Da bin ich ja mal gespannt.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 17:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die FDP wählen, darf aber nicht,w eil ich erst 16 bin...
Ich halte das Programm der FDP für das einzig richtige um die Wirtschaftsprobleme in den Griff zu bekommen.
Ich verstehe auch nichgt, was alle gegen Westerwelle haben, weil er schwul ist?! (das meistgenannte Argument von Linken^^)
Ich finde er redet viel besser als die Spitzenkandidaten anderer Parteien, etwa vergleichbar mit Gysi, dessen Partei ich allerdings total bekloppt finde.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.