preload
basicPlayer

Mädchen in der schule bevorzugt???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General

Werden mädchen in der schule bevorzugt
Ja
80%
 80%  [ 92 ]
Nein
19%
 19%  [ 22 ]
Stimmen insgesamt : 114

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 22:25   Titel: Mädchen in der schule bevorzugt??? Antworten mit Zitat

Ich finde, dass mädchen in der schule bevorzugt werden, besonders in dem bereich mündliche noten. also ich kenne bei uns auf der schule etliche beispiele.

Aber als männlicher schüler kann man ja nix machen. wenn man was sagt heißt es nur man sei neidisch.

und leherer sind sowieso teilweise, kommt auf den lehrer an, unkritisierbar.

Naja wollte mal eure meinung hören.

Findet ihr das auch???

Die Emanzipation- von der benachteiligung der frau bis ur bevorzugung der frau????
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 22:29   Titel: Antworten mit Zitat

Warum sind denn deiner Meinung nach Mädchen in der Schule bevorzugt?!Etwa weil sie im Sommer mit knappere Sachen rumlaufen wie die Jungen?!Außerdem kommt es doch auf den Lehrer an wir hatten zB. zum größten Teil Lehrerinnen die uns auch gleichbehandelt haben.Es gibt zwar immer nen paar Ausnahmen aber naja
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich kann nur selbiges behaupten. Es gibt etliche Lehrer, die Mädchen lieben und etliche Lehrerinnen, die Jungs einfach hassen.

Ätzend. Kann man auch nix machen, denn mit denen reden geht nicht.

Bei mündlichen Noten ist es aber echt so, dass Mädchen bei gleicher beteiligung und Qualität min. eine Notenstufe [+ - und nicht ganze Note] besser sind.

So hab ich es kennen gelernt.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Thema
wenns nicht so spät wäre, würde ich mich auslassen...später bestimmt mehr!!
Ich habs zu meiner Schulzeit auch immer behauptet(es gab sogar den TB, Titten Bonus)! Allerdings kann man das nicht generell sagen!! Es kommt immer auf den Lehrer an! Es gibt auch solche, die Schülerinnen hassen/benachteiligen! Es ist also nicht einfach zu pauschalisieren!!!
Vielleicht muss man sich auch die Frage des Umfelds stellen! Wenn der Lehrer die klasse nicht unter kontrolle hat, wirken die mädchen oft lieber...
to be continued
Gute Nacht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 22:38   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben da auch ein paar kandidaten, bei denen die Schülerinnen nur mal ein bischen mit den Wimpern klimpern müssen und dann ihre 1-2 da stehen haben. Aber es hält sich noch in Grenzen, viel mehr rege ich mich über die ganzen ungerechtfertigten SoMi-Noten auf. Da bekommen die größten Vollidioten die Punkte in den Arsch gesteckt und niemand weiß warum.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

Es werden bei uns auf der Schule auch oft Mädchen bevorteilitigt.....
Schlimmer sind eigentlich nur Lehrerkinder .Das ist einfach nur noch lächerlich.Außerdem geben manche Lehrer SoMi-Noten anhand von Klausurnoten und Noten in anderen Fächern.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 06:54   Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon oft gesagt wurde :"Es kommt auf den Lehrer".

Bei uns haben wir (als Männliche Schüler) mit einer Lehrkraft echtes Pech,da unsere Chemielehrerin nicht nur Jungs nicht leiden kann,sondern sich richtig wie eine Sexistin gibt.
Beispiele:
1.Im linken Teil der Klasse quasseln Mädchen und wir Jungs sind (ausnahmsweise ) mal still.Was passiert?Sie ruft den Namen irgend eines Jungen und sagt ihm,er solle endlich die Klappe halten.

2.Tatsächlich schlägt sich das Geschlecht bei ihr auch in der Note wieder.Es gibt bei uns Schülerinnen,die praktisch gar nicht den Mund aufmachen und dafür ne 3 oder soger ne 2- kriegen und dann heißt es "Du könntest dich ja noch ein bisschen steigern",während wir Jungs,wenn wir uns bemühen (offters melden,was richtiges sagen,Hausaufgaben machen) mit ner 3-4 bestraft werden,weil wir ja so oft den Unterricht stören.

Das geht mir echt richtig auf den Keks!Ich will Zensuren für meine Leistung und nicht dafür,dass man mein Geschlecht nicht abkann
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 07:25   Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist, in den meisten Fällen werden Mädchen bevorzugt!

Am schlimmsten war für mich immer:
Im Sportunterricht bekommen Mädchen die selbe Note wie ich, obwohl ich sie in jeder erdenklichen Disziplin besiegen würde! Ist ja auch verständlich, als Mann hat man ja mehr Power usw!
Andersherum z.B. in Kunst, wo Frauen einfach von Natur aus begabter sind als wir Männer, gibt er das nicht, dass ein junge obwohl er nicht so gut ist die selbe Note wie ein Mädchen bekommt! Eigentlich müsste es dann aber so sein...

Naja, zum Glück ist das jetzt bei mir vorbei..
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

bei uns werden die auch bevorzugt.
wenn wir scheiße in der school machen dann bekommen wir entweder nachsitzen oder irgndwas anderes,aber wenn die mädchen was machen dann denken di lehrer die mädchen sind ja so brav und machen sowas net,deswegen bekommen die dann meistens nix.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 11:11   Titel: Antworten mit Zitat

laszlo hat folgendes geschrieben:

Das kann man so stehen lassen. Es gibt darüber auch ne Studie, die diesen Sachverhalt bestätigt. Gerade wenn Frau zwischen zwei Zensuren steht, entscheidet der Lehrer signifikant öfter - und im Gegensatz dazu stehen die Männer - zugunsten der besseren Note.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

kann das bestätigen. aber ich denke das liegt vielmehr daran, dass jungs sich einfach immer beschissener benehmen und so die lehrer grundsätzlich davon ausgehen, dass mädchen lieber und netter sind und sie auch dementsprechend behandeln auch wenn dem mal nicht so ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

fhk hat folgendes geschrieben:

Das kann man so stehen lassen. Es gibt darüber auch ne Studie, die diesen Sachverhalt bestätigt. Gerade wenn Frau zwischen zwei Zensuren steht, entscheidet der Lehrer signifikant öfter - und im Gegensatz dazu stehen die Männer - zugunsten der besseren Note.

Zeig mal her die Studie.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch eine Studie, die besagt, dass das Durchschnittseinkommen von Frauen mit gleicher Qualifikation ca. 15-20 % niedriger ist als das von Männern. Somit gleicht sich alles wieder aus. Das Problem liegt meiner Ansicht vielmehr darin, dass der Anteil der weiblichen Lehrer an Gymnasien zu gering ist....
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist auch, dass die schule immer mehr die Domänen der Frau in den Vordergrund stellt. bist zu den Lks, gibts 4 Hauptfächer. 3 davon sind sprachen.

Das ist ne klare bevorzugung. solche fächer wie physik, chemie, bio sind dagegen total unwichtig.

Das ist unfair, weil mädchen halt besser in den sprachen sind. das ist ja wissenschaftlich bewiesen.
Das ganze System beruht doch auf typisch mädchen eigenschaften. wer nur ruhig sitzt und interessiert guckt ist besser als die jungen, die halt mal laut sind und dann aber au mal was gutes sagen.

Hier ist noch n interessanter link. und unten ist noch ein link zu der IGLU-Studie. die besagt, dass jungen bei gleicher leistung in der grundschule schlechtere noten bekommen.

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0404/22-jungenfoerderung/index.xml
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

Es steht auch da, dass es nicht zu wenig weibliche, sondern zu wenig männliche Lehrer gibt!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Die Mädchen aus meiner Klasse sagen sogar selber, dass sie klar bevorzugt werden. Ich find das Kacke...Mädchen die genauso viel oder wenig machen wie einige Jungs kriegen trotzdem bessere Noten. Genauso wenn jemand redet, z.B. ein Beispiel das mir, mittlerweile schon ständig, wiederfahren ist: Wir sitzen hinten inner Ecke, 2 Kumpels und noch 3 Mädchen, die eine ist ständig am labern. Sie labert uns voll, wir geben dann mal ne Antwort, wer bekommt die Anschnauze? Die Jungs, sie labert und labert und labert, keiner sagt was, wir Jungs sagen ein Wort, gleich wird rumgemotzt! Echt ätzend sowas. Mittlerweile sitzt sie glücklicherweise etwas weiter vorne, seitdem ist es hinten wesentlich ruhiger.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Als ich zur Schule gegangen bin hab ich in einigen Fällen ja durchaus selber erlebt, dass Mädels besser wegkommen als Jungs - keine Frage.

Dass es viele als ungerecht emfinden kann ich auch nur allzugut nachvollziehn.

Aber ganz ehrlich. Es gibt in den meisten Fällen dann doch durchaus Möglichkeiten, wo man sich darüber auch beschweren kann. Ich war früher selber sicherlich nicht so drauf, zu irgendeinem Lehrer zu gehn und das anzusprechen. Ist zum einen nicht ganz mein Ding aber es liegt auch daran, dass ich die Benachteiligung nie als sooo unglaublich gravierend emfunden habe. Ich spreche damit jetzt ausdrücklich nur von meiner Schule. Was bei Euch abgeht kann ich schlecht beurteilen.

Aber mal ehrlich. Was spricht denn dagegen, mal den Klassenlehrer, besser noch den Vertrauenslehrer aufzusuchen? Ich rede jetzt ganz bestimmt nicht davon, dass man als einzelner da hingehn soll um die Mädels zu verpetzen oder so sondern davon, dass man in einer Gruppe von Schülern mal anspricht, bei wem man sich weshalb benachteiligt fühlt. Dabei sollte es aber dann auch nicht das Ziel sein, die Mädels runterzumachen sondern wirklich nur die eigene Benachteiligung anzusprechen. Alles andere fände ich schon ne Sauerei und ziemlich unkameradschaftlich. Schließlich können die Mädels auch nichts dafür dass sie welche sind. Mal ganz davon abgesehn, dass Jungs die Bevorzugung durch Lehrer mindestens genauso gerne mitnehmen würden wie die Mädels.

Wenn die Benachteiligung wirklich so massiv ist sehe ich da wirklich kein Problem. Man kann die Sache halt einfach mal sachlich (!) ansprechen. Kann ja auch sagen, dass der Lehrer nicht erfahren soll, wer sich genau bechwert hat.

Es ist doch nicht so, dass auf den Schulen nur Jungs hassende Kampflesben unterrichten.

Man muss halt einfach mal die Schnauze aufkriegen. Solange man dabei nen angemessenen Ton beibehält ist das völlig in Ordnung.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Datt ham wer auch öfters in der Stufe...
Schlimmer find ich da aber noch die "Springer-Kinder".Bin jetzt in der 11,und die Springer haben eben die 10 übersprungen und sind jetzt bei uns.Ich finde die werden tierisch bevorzugt.Manche Lehrer scheinen einfach nicht zu schnallen dass die bei uns in der 11 sind weil sie auf unserem Leistungsstand sind bzw diesen halten können,bekommen aber ständig den Bonus.Die müssen genauso Leistung bringen wie wir normalen,reicht dass nicht müssen die halt wieder in die 10,auch kein Beinbruch!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich.

Man kann leherer nicht kritisieren. zumindest viele nicht, weil dann ist man gleich unten durch und kann die note eh vergessen. und n anderer lehere kann au nix machen, weil man es ja nicht beweisen kann.

Es sind immer die armen Leherer und die bösen Schüler!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Glaubt mir. Wenn man um die Sache ordentlich Wirbel macht geht da mehr als mein denkt

Die Hauptsache ist halt, dass das glaubwürdig vorgebracht wird und es Euch nicht primär darum geht, dass die Mädels nur runtergestuft werden.

Sagt, dass ihr Euch net mal ernst genug genommen fühlt um überhaupt darüber reden zu können. So was lassen die wenigsten Lehrer gerne auf sich sitzen

Das wäre zumindest mal die Grundvorraussetzung. Anschließend bringt ihr paar Beispiele hervor. Sagt, dass ihr es aus verständlichen Gründen (welche das sind wird ein Lehrer sich wohl denken können) das zwar net beweisen könnt aber allein die Anzahl der Beschwerden Grund zur Skepsis sein sollten.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

also bei einigen lehrern ist das echt schon heftig.
da kriegen mädchen mal eben locker 1-2 noten besser als die jungen und das bei gleicher leistung.
aber was soll man machen...n halbes jahr noch und dann is die kagge bei mir eh vorbei^^
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch für Ja gestimmt, obwohl zu sagen ist, dass Mädchen sich im Durchschnitt sicherlich mehr am Unterricht beteiligen und nicht so viel Blödsinn machen. Das Problem ist, das Jungs einfach schon benachteiligt sind, dadruch dass sie Jungs sind. Das männliche Gehirn nämlich - hab ich neulich gelesen - hat weniger Sprachzentren, will sagen dass Mädchen mehr kommunizieren, was ihr sicher bestätigen könnt undsich dabei besser ausdrücken können. Jungs messen sich gegenseitig, in dem sie schauen, wer die meisten waghalsigen Sachen macht, im kleine z.B. nicht auf den Lehrer hören. Ist einfach Veranlagung, und das wissen die meisten nicht. Dumm gelaufen halt.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Nancysboi hat folgendes geschrieben:
Warum sind denn deiner Meinung nach Mädchen in der Schule bevorzugt?!Etwa weil sie im Sommer mit knappere Sachen rumlaufen wie die Jungen?!Außerdem kommt es doch auf den Lehrer an wir hatten zB. zum größten Teil Lehrerinnen die uns auch gleichbehandelt haben.Es gibt zwar immer nen paar Ausnahmen aber naja

ich seh das mal genauso wie nancysboi: es kommt doch auf die lehrer an und so auch auf die schule..
es gibt bestimmt lehrer/innen die mädchen bevorzugen, aber so gibt es genauso lehrer/innen die jungen etwas bevorzugen...
auch wenn diese nicht zugeben, dass sie mädchen oder jungen bevorzugen.. man macht das im unterbewusstsein..

das ist genau das selbe (was ich ja total hasse) wenn lehrer tests schreiben und dann sagen, "zählt nur wie 2-3 mündliche noten"..
dann wird das in das notenbuch geschrieben, aber beim notenmachen am ende des schuljahres viel stärker bewertet als man eigentlich virhatte und auch als lehrer möchte...

aber insgesamt würde ich nicht von einer generellen bevorzugugng von mädchen sprechen, wenn dann nur auf mädchenschulen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bullshit in diesem Thread .

Bei manchen Spezialisten hier kann man sich ja anhand ihres Satzbaus vorstellen, wie sie sich bei ihren Lehrern beschweren.
Ist halt prinzipiell einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen, als sich an die eigene Nase zu packen.
Und wenn das lächerliche Vorurteil stimmen sollte, zieht euch nen Rock an und lasst die Haare wachsen. Rasieren werden sich die wenigstens hier müssen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

HSarpei hat folgendes geschrieben:

fhk hat folgendes geschrieben:

Zeig mal her die Studie.

müsste die iglu-studie sein...

http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/IGLU/home.htm

hier nochmal nen spiegel-online artikel dazu:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,383709,00.html
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.