preload
basicPlayer

Dvorak-8.Sinfonie

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 14:34   Titel: Dvorak-8.Sinfonie Antworten mit Zitat

Ich denke , dass es hier noch einige gibt, die sich besser auskennen mit muski, als ich, nun wollte ich mal wissen, ob jemand von euch was über dvoraks 8.sinfonie weiß !
Habe fast keine ahnung. Was sind besonderheiten, wie ist der aufbau?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 14:58   Titel: Antworten mit Zitat

8. Sinfonie G-Dur op. 88 ["Englische"] (1889; UA 2. Februar 1890)

sry mehr kann ich auch nix sagen^^

edit: na bitte googlen hilft:

Aufführungen:

* 16. Juni 1999, Tonhalle Zürich

Der Zeitgeist der 1870/80er Jahre war den Werken Dvoráks günstig gestimmt. Typisch sind die Wertungen des Musikkritikers Louis Ehlert von 1878. Er meinte, dass Dvoráks Musik, die keine Spur von Ergrübeltem und Gemachtem zeigte, als etwas sehr Erfreuliches betrachtet werden müsse, denn die Männer, welche uns in der Musik gegenwärtig am meisten interessieren, sind so furchtbar ernst. Wir müssen sie studieren, und nachdem wir sie studiert haben, einen Revolver kaufen, um unsere Meinung über sie zu verteidigen. Dass durch Dvoráks Musik Natürlichkeit und Anmuth, zwei Eigenschaften, welche man heute selten findet, ströme, dass sie statt grübelnder Refelction eine natürliche musikalische Intuition und eine Naturfrische der Erfindung und der Empfindung ausstrahle, welche heute eine Seltenheit geworden sei, hiess es in Kritiken des Jahres 1879. Nach seinem eigentlichen Durchbruch wurde Dvorák zwar als begabter und fähiger Komponist angesehen, nicht aber als reflektierender, bedeutungsschwerer. Hanslick, ein grosser Förderer Dvorák schrieb: Freuen wir uns, in unserer productionsarmen, reflectierten Zeit noch einem naiv empfindenden, fröhlich schaffenden Talent wie Dvorák zu begegnen. Auch wenn sich diese Aussagen vor allem auf seine früheren sowie auf die nicht von Wagner, bzw. der neudeutschen Schule beeinflussten Werke beziehen, blieb dieser "Stallgeruch", darin auch das volkstümliche Element enthalten ist, bis heute am tschechischen Komponisten hängen. War der unverdorbene Melodienreichtum vorerst ein positives Kriterium, änderte sich der Zeitgeist und mit ihm das Urteil, welches gipfelte in Aussagen: Die Symphonie erreicht fast das Niveau von Rossinis Ouvertüren und wäre eine vorzügliche Promenadenmusik für sommerlich ländliche Feste. Der sich dazu verstieg, war George Bernhard Shaw, und er meinte die 8. Sinfonie. Auch im deutschsprachigen Raum konnte man Bemerkungen wie diese, dass alle Sinfonien Dvoráks einen tieferen Gehalt aufweisen und deshalb nur von relativer Bedeutung seien, in den 1890er und folgenden Jahren des öfteren lesen und hören.

Nicht dass Dvorák inzwischen denselben Stellenwert in der Forschung und Rezeption hat wie Brahms oder Bruckner, nein, dass aber in seiner Musik, vor allem auch in seinen Sinfonien, mehr als Naivität und Kopflosigkeit steckt, hat man inzwischen gemerkt.

Die 8. Sinfonie bildet zusammen mit der 9. den Höhepunkt in Dvoráks sinfonischem Schaffen; in grossartiger Gelassenheit und melodischem Sich-Verströmen bezeugt sie die Souveränität und Eigenständigkeit, die der Komponist gewonnen hatte. Frei und zugleich höchst kreativ handhabte er das Formale, die Tradition respektierend und doch neu formend. Der Kopfsatz basiert zwar auf dem Modell des Sonatensatzes, variiert es jedoch auf eigene Art. Sein wichtigstes Merkmal ist nicht mehr der motivisch-thematische Prozess, sondern eine bestechende Beweglichkeit in der melodischen Erfindungskraft, in der Reihung, Kombination und instrumentatorischen Aufbereitung der Einfälle. Der eröffnende, elegisch in g-moll intonierte erste Gedanke wird dabei zum gliedernden Element. Er erklingt jeweils an den formalen Nahtstellen, also zu Beginn jedes neuen Abschnitts.

Das Adagio bewegt sich in balladenhaften, viel- und feinfarbigen Gefilden. Eine triolische Auftaktgeste, ein kleines fallendes Quartmotiv, der Satz ist äusserst filigran, trotz schmetternder Trompeten. Das Allegretto grazioso kommt als inniger, ein wenig wehmütiger und doch elegant beschwingter Walzer zurück.

Ungewöhnlich ist der Finalsatz, der den Hörer zunächst auf die Fährte einer Variationenreihe lockt. Nach der eröffnenden Trompetenfanfare wird das im Dreiklang einsetzende Hauptthema zunächst in mehreren Variationen verändert: zuerst in imitatorischer Verdichtung, danach auftrumpfend im Orchester-Tutti. Nach einer Umspielung des Themas durch die Flöte und einem neuerlichen Tutti erinnert ein c-moll-Thema von ferne an den Seitensatz der Sonatensatzform. Tatsächlich beginnt nun ein durchführungsähnlicher Abschnitt, in dem beide Themen konflikthaft aufeinandertreffen. Nach einer von der Trompete angekündigten Rückkehr zum Hauptthema, das jetzt mehr nach innen gekehrten Charakter hat, folgt zum Schluss eine strettahafte Wiederkehr der Tutti-Variationen aus der Anfangsphase des Satzes. Die Prinzipien von Variation, Sonatensatz und Rondo werden einzigartig miteinander verschmolzen.

http://www.aoz.ethz.ch/archive/stuecke/sinfonie8.html
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 15:40   Titel: Antworten mit Zitat

danke mal dafür hab das bei google nicht gefunden
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du denn genau darüber wissen?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 15:54   Titel: Antworten mit Zitat

also was besonders ist verglichen zu anderen sinfonien aus dieser zeit ist ( zum beispiel besetzung)
Wie klingt es so ??
wenn es 4 Sätze hat, dann entspricht es der Sonaten Hauptsatzform, oder ??
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

gibts hier noch was ?? Also eine meiner fragen ist obs da ein thema gibt, das sich wieder holt und wie dieses variiert. und sonst was für instrumente benutzt er ??

2 Fl. (+ Pic.), 2 Ob. (+ English Horn), 2 Cl., 2 Bsn. / 4 Hrn., 2 Tpt., 3 Tbn., Tuba / Timp. / Str. Wie heißen diese Instrumente auf Deutsch ?? Was bedeuten die Abkürzungen ? Was ist normal zur damaligen Zeit ??

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Nov 2006 16:51, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 16:50   Titel: Antworten mit Zitat

Auf welcher Musikhochfachschule bist du denn gelandet....den Namen hab ich ja noch nie gehört!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

ich bin in der 13.Klasse einses allgemeinen Gymnasiums

benutzt er die Sonatenhauptsatzform ??
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn nur Markus Dworrak:-)
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

kk88 hat folgendes geschrieben:
gibts hier noch was ?? Also eine meiner fragen ist obs da ein thema gibt, das sich wieder holt und wie dieses variiert. und sonst was für instrumente benutzt er ??

2 Fl. (+ Pic.), 2 Ob. (+ English Horn), 2 Cl., 2 Bsn. / 4 Hrn., 2 Tpt., 3 Tbn., Tuba / Timp. / Str. Wie heißen diese Instrumente auf Deutsch ?? Was bedeuten die Abkürzungen ? Was ist normal zur damaligen Zeit ??

2 Flöten, 2 Oboen, 2 Clarinetten, ??, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Tuba..
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 18:46   Titel: Antworten mit Zitat

wie sieht der klassische aufbau eines solchen konzertes aus ???
Wo findet man das thema dieser sinfonie ???
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht findest du hier in den Kundenrezensionen noch was interessantes.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

nun ja da geht es leider hauptsächlich um die cd selber , aber trotzdem danke !

Nun geht es bei mir noch um shostakovichs violinkonzert 1, was gibt es da besonderes ??
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.